usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten im Winter  (Gelesen 3501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Südwesten im Winter
« am: 18.08.2004, 17:44 Uhr »
Hallo,

habe mich gerade durch einige Winterthreads gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle "erwischt" habe.

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, den Südwesten einmal im Winter zu erleben, und zwar:

Las Vegas - Bryce Canyon - Arches - Durango - Monument Valley - Grand Canyon - Los Angeles

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, sollten die Zufahrtsstraßen zu den Parks eigentlich geräumt sein, so dass man diese verschneit bewundern kann.

Dennoch habe ich einige Fragen:

(1) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, in den oben genannten Parks Bryce, Arches, Monument Valley und Grand Canyon im Januar/Februar Schnee anzutreffen?
Erfahrungen? Webseiten mit Schneehöhen?

(2) Wenn die Hauptstraßen geräumt werden, sind dann Schneeketten überhaupt erforderlich?
Sind sie auch für technisch Unbegabte wie mich leicht anzulegen?

(3) Kann man im Winter überhaupt im Bryce Canyon etwas wandern oder nur am oben Rim entlang laufen?

(4) Ist es möglich, im Winter zum Delicate Arch zu wandern?

Vielen Dank!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #1 am: 18.08.2004, 17:51 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
(2) Wenn die Hauptstraßen geräumt werden, sind dann Schneeketten überhaupt erforderlich?
Sind sie auch für technisch Unbegabte wie mich leicht anzulegen?


Hallo Scooby,

die Fragen kann ich eigentlich nicht richtig beantworten, da ich auch noch nicht im Winter im Süd-Westen war. Nur soviel zu Deiner oben stehenden Frage:

Ich würde auf jeden Fall Schneeketten mitnehmen. In den Alpen werden die Hauptstraßen auch geräumt. Nur was macht man wenn man während des Schneefalls unterwegs ist? Dann wird man wohl ohne Schneeketten (und vor allem bei den Höhen, in denen Du dich bewegen willst) kaum etwas ausrichten.

Das mit dem Ketten aufziehen würde ich vielleicht auf dem Parkplatz der Vermietstation üben. Wenn es nicht klappt kannst Du da bestimmt Hilfe erhalten. Beim Ersten Mal geht es ziemlich langsam. Später hat man den Dreh dann raus und verliert in klierrender Kälte nicht so viel Zeit.
Gruß
Thorsten


Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #2 am: 18.08.2004, 18:27 Uhr »
Klimadaten zu den Nationalparks gibt es hier
http://www.wrcc.dri.edu/EDUCATIONAL.html

die Index-Seite dazu mit allen moeglichen Daten fuer den Suedwesten
http://www.wrcc.dri.edu/index.html
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #3 am: 18.08.2004, 18:31 Uhr »
Der Highway 12 von Bryce Richtung Arches ist im Winter unter Umständen gesperrt.
zu 3) Schnee sollte es im Bryce auf jeden Fall geben, ich war Ende März dort und es lag noch üppig Schnee. Die Wanderwege im Canyon sind dann sehr wahrscheinlich gesperrt, oben am Rim sollte es aber schon entlang gehen.
Cheers, Stefan

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #4 am: 18.08.2004, 19:06 Uhr »
Hi Scooby

Kurz-Info zum Arizona-Teil dieser Strecke:

Im Jan/Feb gibt es durchaus ne Chance den GC oder MV im Schnee zu sehen. Allerdings schneit es am ehesten dort 'alle paar Tage' einmal. Nach ein (oder zwei Tagen) ohne Schneefall hat die Sonne den Schnee weggeschmolzen.
Aber der allgemeine Rückgang der Niederschlagsmengen im Südwesten macht sich auch im Winter bemerkbar. Meist ziehen eher kleinere bis mittelgroße Schneewolken über das Colorado-Plateau. D.h. Man fährt durch einen kleinen Schneesturm für 15-20 Meilen und danach ist es wieder staubtrocken.

Ich habe das Monument Valley einmal bei Schneefall gesehen. Allerdings war das gegen Sonnenuntergang, und das Licht so schlecht, daß es kein Foto davon gibt. Nachts gab es dann leichten Regen und zum Sonnenaufgang war der Schnee wieder weg.  :(

Den Grand Canyon (South Rim, an den höheren North Rim kommst Du ja nicht ran - naja nur sehr schwer) kann man schon mal 'bezuckert' finden. Ne schöne und fotogene Schneedecke ist aber auch dort in diesen Jahren selten. Ich habe gerade dieses Jahr die GC-Webcam im Winter einige Male angesehen und nach einer Nacht mit Schneefall sah man die weiße Pracht liegen, meist aber nur bis zum späten Nachmittag des selben Tages.

Im Grunde genommen braucht man einiges Glück und muß hoffen, daß nach nächtlichem Schnee die Wolken aufreissen und nach dem Schnee nicht Regen folgt.

Die Chance auf eine Schneefahrbahn ist im Bereich Flagstaff am größten.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #5 am: 19.08.2004, 10:17 Uhr »
Schon einmal danke für die Antworten.

(5) Hat eihentlich schon mal jemand Arches / Canyonlands im Schnee gesehen?
Laut Anokas Tabelle sind die beiden Parks mit Schnee nicht so gut bedacht wie beispielsweise Bryce oder Grand Canyon.

(6) Wie genau werden eigentlich Schneeketten angelegt? Wagenheber raus, Auto aufbocken, Ketten dran oder wie?

(7) Schneeketten auf jeden Fall mitnehmen - von Deutschland aus oder kann man sich welche bei den Mietwagenfirmen borgen?
Immerhin weiß man in D ja noch nicht, welches Auto mit welchen Reifen man bekommt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #6 am: 19.08.2004, 11:49 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
(7) Schneeketten auf jeden Fall mitnehmen - von Deutschland aus oder kann man sich welche bei den Mietwagenfirmen borgen?
Immerhin weiß man in D ja noch nicht, welches Auto mit welchen Reifen man bekommt.


Ein Freund von mir hat mal im Winter das Auto in Phoenix übernommen und ist dann nach Norden gefahren. Seine Frage nach Schneeketten hat bei der Mietwagenfirma in Phoenix große Verwunderung hervorgerufen.  :shock:
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #7 am: 19.08.2004, 12:07 Uhr »
In LA haben die mich auch blöd angeschaut als ich im November nach Schneeketten gefragt habe. Aber genau in der drauffolgenden Nacht war Wintereinbruch.
Das Problem in Kalifornien ist auch noch zusätzlich, das du laut Gesetz welche dabeihaben musst im Winter, siehe auch http://www.dot.ca.gov/dist3/departments/mtce/tires_chains.htm

@Scooby Doo:

Ein Park den du nicht aufgeführt hast ist der Sequioa NP, die Sequioas sehen mit Schnee einfach phaenomenal aus. Mir haben Sie so besser gefallen als dieses mal im Sommer. Im Park lag ne geschlossene 20cm hohe Schneedecke, war einfach toll mit dem 4WD durchzupflügen. In den PArk kam ich auch nur rein, da ich nen 4WD hatte, sonst haben Sie nur noch Fahrzeuge mit Schneeketten reingelassen.
Wenn du wirklich im Winter gehen willst würde ich dir empfehlen vorher mal Alamo anzumailen und nachzufragen, wie du Schneeketten bei Ihnen ausleihen kannst und ob du die vorbestellen musst.
CU

Volker G.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #8 am: 19.08.2004, 12:21 Uhr »
An Sequoia hatte ich zwar auch schon gedacht, aber da er etwas abseits und auch noch ziemlich hoch liegt, habe ich angenommen, er wäre wie der Tioga Pass gänzlich gesperrt.

Einen 4x4 wollte ich sowieso dann für die Zeit mieten. Ich liebe diese Autos eh.
Mal ne doofe Frage: braucht ein 4x4 auch Schneeketten? Bitte nicht schlagen, fahre selten im Winter...  :oops:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #9 am: 19.08.2004, 12:39 Uhr »
Hallo Scooby Doo

Ich war 2mal im Südwesten im Winter (1x Ende November und 1x März)
und wir hatten auf den Straßen nie ein Problem.
Wir waren mit SUV unterwegs (Ford Explorer von Hertz), Schneeketten
gabs bei uns nur in Denver, brauchten sie aber nie.
Wir haben Bryce und Arches im Schnee erlebt.
Bryce: Die vorderen Aussichtspunkte waren alle erreichbar, auch die
Wege runter waren frei, allerdings eine einzige Schlammschlacht, aber
mit passender Kleidung und Schuhen kein Problem! Super
Lichtverhältnisse hatten wir dafür!
Arches: mit Schneehaube ein absoluter Traum, allerdings schmolz der
Schnee unglaublich schnell wieder zusammen, teilweise hatten wir echte
Probleme beim Wandern, denn das Wasser stand bis zu 30 cm hoch und
das bei um die 0 Grad Celsius.
Ich finde diese Jahreszeit klasse, am GC standen vielleicht 5 Autos am
Parkplatz. An kleineren Parks wie Kodakchrome, Red Canyon usw.
waren wir immer ganz allein.
Wir haben meistens, der Gemütlichkeit wegen, in BuB übernachtet
(Kaminfeuer und richtig kuschelige Betten!), hier kannst du um diese
Jahreszeit prima um den Preis handeln.
Fazit: Es ist klasse - mach es einfach!

Gruß Jörg!
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #10 am: 19.08.2004, 12:51 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Einen 4x4 wollte ich sowieso dann für die Zeit mieten. Ich liebe diese Autos eh.
Mal ne doofe Frage: braucht ein 4x4 auch Schneeketten? Bitte nicht schlagen, fahre selten im Winter...  :oops:


Ja und nein.

Mit einem 4WD kommst du wesentlich weiter als mit einem "normalen" Auto. Aber wenn dann Schluss ist, dann helfen dir Schneeketten halt immer noch weiter.

Ich persönlich würde mir mit einem 4WD keine Gedanken um Schneeketten machen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #11 am: 19.08.2004, 13:43 Uhr »
Ich hatte auch keine Schneeketten dabei und es hat ganz gut geklappt. Wichtig ist das die Reifen ne M+S Kennung haben, häufig gibts auch die Schilder das die Strasse nur mit Winterreifen befahren werden darf. Um versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich auch daran halten, denn auf Glatteis ist man schon mal schnell abseits der Fahrbahn und wenn du dann nicht versichert bist!!!

Bryce im Winter ist natürlich auch traumhaft, wir hatten im November schon und im März auch noch einigen Schnnee. Motel-Unterkünfte sind eigentlich auch nie ein Problem.

Zum Thema Schneeketten ist vielleicht noch zu sagen, dass die Schneeketten die du dort bekommst immer ohne ein Aufbocken des Fahrzeugs anzulegen sind. Siehe z.B. hier: http://www.edmunds.com/ownership/howto/articles/45790/article.html
CU

Volker G.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #12 am: 19.08.2004, 14:22 Uhr »
Schneeketten kannst Du nicht von Deutschland mitnehmen, weil Du ja nicht die Groesse der Reifen des Mietwagens kennst. Am besten wird wohl sein, Du mailst die Autovermietung an. Fuer Autos gibt es Schneeketten bereits ab ca. $ 30.00, fuer SUV halt etwas mehr. Moderne Schneeketten sind ganz leicht anzubringen. Man muss heute gar nicht mehr auf die Schneeketten fahren, sondern kann sie ueber die Reifen stuelpen und festmachen. Kann sogar ich.  :wink:

Hier ist noch ein Link ueber Schneeketten und Regeln in verschiedenen Staaten.
http://tirechain.com/

Wichtig sind auch Winter Travel Safety Tipps
http://www.chp.ca.gov/html/winter_driving.html
http://www.crh.noaa.gov/lmk/safety.htm
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #13 am: 19.08.2004, 14:42 Uhr »
Übernachten in B&Bs - ist das in USA nicht teurer als in Hotels/Motels?

Gemütlich sind sie - das gebe ich zu. Habe mich dieses Jahr auch in Kanada in verschiedenen B&Bs niedergelassen, weil es eben gemütlicher ist als in den relativ anonymen Hotels/Motels. Allerdings waren die B&Bs in Kanada auch günstiger als die Hotels/Motels.

Inzwischen bin ich auch soweit, den Sequoia mit in die Planung aufzunehmen und das ganze ab SF statt LA

SF - Sequoia - Grand Canyon - Monument Valley - Durango - Moab - Bryce Canyon - Las Vegas  + was dazwischen noch so liegt.

Wie sieht es denn eigentlich mit New York City aus? Die müsste sich im Schnee doch auch gut darstellen. Central Park verschneit etc.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Südwesten im Winter
« Antwort #14 am: 19.08.2004, 15:02 Uhr »
Hallo Scooby Doo

Wie du schon gemerkt hast bin ich ein BuB-Fan.
Zwischen November und April habe ich die Erfahrung gemacht, daß
man über die Preise reden kann.
Im November letzten Jahre bezahlten wir meist zwischen 60,-- und 80,--
Dollar, aber immer incl. Super-Frühstück. 1x war sogar ein Abend-Snack
dabei!

Gruß! Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008