usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filme beim Durchleuchten  (Gelesen 5005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Filme beim Durchleuchten
« am: 01.10.2004, 00:26 Uhr »
In der neuen ADAC-Zeitung fand ich den Hinweis, das neue Geräte beim Durchleuchten (CTX-Scanner ?) Filme im Gepäck zerstören können!!
Man soll sie von Hand kontrollieren lassen!
Kann jemand dazu etwas sagen oder bestätigen?

Gruß Matze
Gruß Matze




San Francisco!!

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #1 am: 01.10.2004, 07:19 Uhr »
Bei den Geräten mit denen die Koffer geprüft werden sind die Filme danach garantiert im Eimer. Wird aber vor Ort auch darauf hingewiesen.


Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #2 am: 01.10.2004, 08:49 Uhr »
So ein Quatsch. Normale Filme (bis ISO 200) sollten normalerweise überhaupt kein Problem sein. Ich bin erst vor 4 Wochen mit 30 Filmen im Koffer ohne jegliche Probleme ausgekommen. Gefährlich kann es bei hochempfindlichen Filmen weren (ISO 400 und drüber) aber wer fotografiert schon damit und selbst wenn kann man dann den einen Film aus Antelope o.ä. auch im Handgepäck mitnehmen.

Also Regel No.1: Don't Panic.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #3 am: 01.10.2004, 09:06 Uhr »
Unentwickelte Filme sollten grundsätzlich im Handgepäckt transportiert werden. Das AUfgabegepäck wird wesentlich kräftiger durchleuchtet, da haben auch Filme mit weniger als 200Iso kaum eine Chance.
Das ist aber nicht erst seit neuestem so...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #4 am: 01.10.2004, 15:37 Uhr »
Habe meine Filme, egal ob Hin- oder Rückflug, immer im Handgepäck und lasse sie da ganz normal mit durchleuchten.
Bis jetzt ist noch nie Probleme gehabt. Auch wenn sie, wie z.B. bei einem Besuch in Washington D.C., mind. 8-10 mal druchleutet worden sind.

Es wird schon immer davon abgeraten die Filme im Koffer aufzugeben.

Gruß
Bettina

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #5 am: 01.10.2004, 16:13 Uhr »
Acl ich noch Dias gemacht habe, oder manchmal auch Bilder, auch bis ISO 400 hatte ich die immer in den Koffer (weils ja so viele waren) getan und niemals ist auch nur ein Film kaputt gegangen oder schlechter gewesen. Ich hab sie sicherheitshalber in Alufolie eingewickelt.
one day I`ll be there forever

[

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #6 am: 01.10.2004, 17:41 Uhr »
Hab mich jetzt mal direkt bei Kodak nachgefragt und diesen Link bekommen: http://www.kodak.com/cluster/global/en/service/tib/tib5201.shtml


Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

PK

  • Gast
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #7 am: 01.10.2004, 23:10 Uhr »
Hi,

ich hatte 2003 die Filme im Koffer und den Hinweis des Beamten in Orlanado ignoriert da ich dachte das wird schon nix machen, hat ja die letzten Jahre auch nix gemacht...

War Falsch gedacht!

Tja, alle diese Bilder waren danach extrem Körnig und hatten einen "Nebelschleier", also hatt die X-Ray Maschine die Filme zerstört.

Es waren ISO 200 und ISO 400 Filme!

Beim 2ten Trip im 2003 hatte ich alle Filme im Handgepäck und die Beamten immer darauf hingewiesen dass ich Filme dabei habe, die haben dann die Filme ab ISO 400 aufwärts weggenommen und Manuell kontrolliert, alle Filme waren okay beim Entwickeln.

Übrigens, die Filme in etwas einwickeln oder mit so X-Ray sicheren Taschen Transportieren bring nix da in diesem falle die Maschine einfach ihre Strahlendosis erhöht bis sie durchblicken kann, dies ist übrigens auf vielen Internet seiten zum Thema Fotografie nachzulesen, hab mich nach den zerstörten Aufnahmen auf diesem wege schlau gemacht.

Gruss Patric

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #8 am: 02.10.2004, 09:24 Uhr »
Hallo,

habe am Flughafen FRA nachgefragt. Man sagte, dass in D die Strahlen für das Handgepäck so seien, dass sie Filmen nicht anhaben. Dagegen in den USA sind an einigen Flughäfen die Dosen erheblich höher, hier empfiehlt man, die Filme im Handgepäck zu haben und mgl. händisch prüfen zu lassen. Die Namen der Airports wollte man nicht nennen.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #9 am: 03.10.2004, 10:29 Uhr »
Zitat von: NYPete
Hallo,

habe am Flughafen FRA nachgefragt. Man sagte, dass in D die Strahlen für das Handgepäck so seien, dass sie Filmen nicht anhaben. Dagegen in den USA sind an einigen Flughäfen die Dosen erheblich höher, hier empfiehlt man, die Filme im Handgepäck zu haben und mgl. händisch prüfen zu lassen. Die Namen der Airports wollte man nicht nennen.

Gruß NYPete


Hallo, genau darauf bezog sich mein Hinweis, den ich in der ADAC-Zeitung entdeckt habe. Die höhere Strahlendosis in USA und damit größere Gefärdung der Filme!!

Gruß Matze
Gruß Matze




San Francisco!!

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #10 am: 03.10.2004, 11:05 Uhr »
Hallo,

also wir hatten dieses und letztes Jahr ISO 200 Filme im Koffer (in den Filmdöschen) und es ist nichts passiert. Das war an den Airports Philadelphia, New Orleans, Atlanta, Orlando und SF.
Aber ich denke mal, sicher ist sicher, das nächste Mal kommen sie ins Handgepäck.
Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #11 am: 04.10.2004, 21:22 Uhr »
Tja scheint sich doch was geändert zu haben, denn im letzten ADAC Heft ist ein Bericht über die USA drin , in dem auch vor deutlich höheren Xray Strahlen in Amerika gewarnt wird. also doch ... entweder Filme ins Handgepäck, oder die Zöllner informieren - oder beides
one day I`ll be there forever

[

desertRose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #12 am: 13.10.2004, 14:20 Uhr »
Hallo,
ich bin vorige Woche von den USA nach Hause gekommen. Beim Hinflug hatte ich meine unbelichteten Filme im Koffer. Unterwegs hab ich dann den Beitrag hier mit den Filmen und dem Durchleuchten gelesen, also hab ich beim nach Hause fliegen die belichteten Filme extra in einem Sackerl gehabt und in der Hand gehalten. Die Dame bei der Kontrolle hat mir aber erklärt, dass die Strahlung bei 200ern und 400ern Filmen nichts macht und ich musste sie trotzdem durchschicken. Andererseits denke ich mir, dass, wenn die Strahlung beim Koffer durchleuchten so stark ist, wären ja auch schon die unbelichteten Filme kaputt geworden. Es ist aber nichts passiert. Alle Fotos sind in Ordnung.

Gruss
desertRose
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

joy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • http://www.travel-and-pics.de
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #13 am: 14.10.2004, 22:54 Uhr »
Na die Film-im-Koffer-Transportierer sind ja ganz schon mutig. :D
Mir sind schon Koffer verspätet oder beschädigt angekommen, vor allem bei Flügen mit Zwischenlandungen.
Meine Foto und Video-ausrüstung ist mir jedenfalls heilig und werden NUR im Handgepäck mittransportiert, mitsamt ALLEN ( so zwischen 20 und 30) Diafilmen :wink:
Allein das Stativ darf in den Koffer  :lol:
Filme über 1000 Asa sollte man bitten per Hand kontrollieren zu lassen, und nicht durchleuchten lassen. Hat bis jetzt immer geklappt, sogar 2001 nach 9/11.
Alufolie und Bleiboxen sind Quatsch.

LG

Joy

knolle54

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
Re: Filme beim Durchleuchten
« Antwort #14 am: 16.10.2004, 12:48 Uhr »
Hi,
habe beim Abflug aus LA sämtliche Filme aus dem Handgepäck genommen
und in den Hosentaschen verstaut, um das Durchleuchten zu umgehen.
Beim Durchschreiten der Lichtschranke hat es natürlich gepiept und
ich mußte die Filme in eine Schale legen. Der Beamte hat dann gefragt,
ob sie durchleuchtet werden sollen. Als ich das verneinte,
sind die Filme dann manuell kontrolliert worden.

Gruß
Michael
Gruß
Michael