usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugvorbereitungen....  (Gelesen 10185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lurvig01

  • Gast
Flugvorbereitungen....
« am: 21.04.2002, 22:07 Uhr »
Hallo Leute,
noch eine Greenhorn-Frage, was Langstreckenflüge angeht: was ist an Vorbereitungen zu treffen? Man hört die abenteuerlichsten Dinge, die einen schwören drauf, die anderen lachen drüber. Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen? Ich nenn einfach mal ein paar Stichworte:
- Kompressionsstrümpfe
- Blutverdünner spritzen
- Aspirin schlucken
- literweise Wasser konsumieren
- passende Kleidung

Kleidung dürfte klar sein, wenn man 12 Stunden eng sitzen muss. Wasser auch, wobei mir da schon wieder eine Frage kommt: wie sieht´s mit der Getränkeversorung bei Transatlantik-Flügen (BA) aus? Stimmt es, dass es da alles gratis gibt? Oder bietet es sich an, eine grosse Wasserflasche mitzunehmen? Und was gibt es sonst zu beachten?
Mag vielleicht alles etwas Newbie-haft erscheinen... aber ich bin bisher nur in Europa geflogen, da war das nie ein Thema.

Lurvig...

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #1 am: 21.04.2002, 22:26 Uhr »
Hi Lurvig,

im letzten Jahr bin ich nach Neuseeland geflogen, reine Flugzeit ca. 26 Stunden. Da habe ich mir eine Spritze gegen Trombose verpasst.
Ein Flug in die Staaten dauert um einiges weniger, deshalb würde ich das nicht unbedingt wieder tun. Was ich auf alle Fälle mache, ist mir eine Flasche Wasser mitzunehmen. Je nach Airline gibt es zwar ausreichend Getränke, die auch gratis sind, aber die kommen eben meist nicht vorbei, wenn man ausgerechnet Durst hat. Mit BA bin ich schon geflogen, habe ich auch in guter Erinnerung. Verdurstet bin ich noch bei keiner Airline -
notfalls muß man eben selber losgehen und sich was holen. Alkohol meiden!
Was für mich noch unheimlich wichtig ist: die Wahl der Sitzplätze. Habe ich neben mir keinen, den ich ständig bitten muß, mal eben durchzuwollen, ist man auch schnell aufgestanden und hat sich die Beine vertreten. Es reicht schon, wenn man den Gang mal auf und ab geht. Es reicht auch schon aus, wenn man am Platz ein paar "Gymnastikübungen" für die Beine macht, um die Durchblutung im Gang zu halten/zu bringen. Das wird seit einiger Zeit auch in den Filmen zur Sicherheit vor dem Start gezeigt.
Guten Flug!

Noch 10 Tage  

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #2 am: 21.04.2002, 22:30 Uhr »
Kann Ines da voll zustimmen, besonders was die Getränke betrifft...

Ich habe auf dem Flug meist bequeme Jogginghosen an. Und letztes Jahr habe ich mir zum ersten Mal eine Thrombose-Strumpfhose angetan, weil ich eh' schon Probleme mit meinen Beinen hatte... das hat echt wohl getan....
~~~  keep on ridin' ~~~

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #3 am: 21.04.2002, 23:04 Uhr »
Hey Lurvig,

12 Stunden mußt du in keiner Maschine sitzen. Also nimm es mal ganz locker. 1. Kommt es drauf an mit welcher Gesellschaft Du fliegst. Z.B. United Airlines oder Lufthansa.... fliegen mit modernen Flugzeugen ( Boing 747-400-Boing 777 , relativ locker bestuhlt, guten Service, also keinen Grund irgendwelche Angst zu haben, normalerweise haben alle Gesellschaften genügend Wasser an Bord um alle zu versorgen.

2. Solltest du dir überlegen, ob du direkt fliegen möchtest, wenn du in den Westen willst, oder dir mit umsteigen die Zeit verkürzen willst.
Wenn du fliegen - wie ich - interessant findest, dann ist umsteigen immer besser.
3. Hast Du Flugangst, ist -je weiter vorne umso ruhiger-die Devise.
4. Es ist gegen ein Glas Bier oder Wein überhaupt nichts einzuwenden.
5. Auch wenn Du direkt fliegst, die Flieger sind so groß, du kannst alles mögliche tun, sogar die Stewardessen von ihrem, manchmal langweiligen Job abzulenken.

Also Du siehst , es kann im Flieger unterhaltsam sein, wenn du dafür bereit bist.
Man muß nicht unbedingt Krawatte tragen, auch die Schuhe darf man sich ausziehen, aber....
mein wichtigster Tip ist (für mich) ich sitze in jeder Mühle in der letzten oder vorletzten Reihe, denn da hab ich (weil der Flieger hinten etwas enger wird) die Gewissheit, max. 1.Person  neben mir und viel Platz links , bzw. umgekehrt, neben mir zu haben.
Ich finde ... Fliegen ist schööön.
Gruß Hannes :)
one day I`ll be there forever

[

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #4 am: 21.04.2002, 23:22 Uhr »
war das ernst gemeint, hannes ?
statt 12 std. lieber 10 plus 4 fliegen ?
in der letzten reihe sitzen, wo man die lehne nicht zurückstellen kann, der vordermann aber doch ???
alkohol trinken und die stewardüsen anbaggern ??

BA hat übrigens mittlerweile einen akzeptablen Sitzplatzabstand in der B 777, da läßt es sich aushalten, die Jumbo's sind aber immer noch nur für ölsardinen geeignet.
eine aspirin kann nie schaden und nen zusätzlicher liter wasser auch nicht, aber nicht schon in london alles aussaufen.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #5 am: 22.04.2002, 01:43 Uhr »
Meine Meinung zu den Getränken wird sicher auf wenig Verständnis stoßen.
Da ich auch ein wenig flugängstlich bin, ziehe ich mir gleich zum Anfang zwei bis drei übergroße Whiskey rein und schon wird man ruhiger, wenn nicht gar schläfrig. Bei mir hilft's und der Flug wird damit kürzer.

Was den Sitzabstand angeht, muß ich sagen, dass es überall (bin bisher LH, UA und BA in die USA geflogen) gleich mies war. Hilft glaube nur, Schuhe ausziehen und ab und zu Fußgymnastik machen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #6 am: 22.04.2002, 07:41 Uhr »
Hallo André,

also mein Verständnis ist Dir gewiß. Ich komme auch mit einem gewissen "Level" besser um die Runden als wenn ich mir literweise Wasser in den Bauch kippe. Aber das kann man -wie alles- nicht verallgemeinern. Jeder ist nun mal anders und reagiert auch anders. Grundsätzlich können thrombosverhindernde Maßnahmen (Aspirin, Injektionen, Stützstrümpfe) nicht schaden, auch wenn das Thema "Flugthrombose" etwas hochgespielt wurde. Auch Unmengen an Wasser soll trinken, wer es kann - ich kann es schon "an Land" nicht, geschweige denn im Flugzeug.

@Gambas:

;)
Cheers,

Hank !




Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #7 am: 22.04.2002, 10:08 Uhr »
Hallo Lurvig!

Gehöre eher zu der Gesundheits-Fraktion :-) bin aber als Frau auch etwas Thrombose-gefährdeter und habe zusätzlich trockene Haut, die mich im super-trockenen Flugzeugklima manchmal an die Grenzen der Verzweiflung bringt :-(!

Da man im Flugzeug eine Luftfeuchtigkeit hat, die noch deutlich unter der der Sahara liegt, verliert man unglaublich viel Flüssigkeit!

Man soll pro Flugstunde mind. 0,25 l Wasser zu sich nehmen! Das macht bei einem Flug von 12 Stunden schlappe 3 Liter!

Klar, es gibt alle Getränke umsonst, aber so viel habe ich noch nie zu trinken bekommen, deshalb habe ich immer eine 2 Liter Flasche komplett stilles (!) Wasser dabei. Selbst bei geringen Mengen von Kohlensäure duschst du durch den geringeren Luftdruck beim Öffnen der Flasche - spreche da aus Erfahrung ;-)

Vor dem Flug gibts bei mir Aspirin, nach dem Flug entweder ab in den Pool oder ganz lange unter die Dusche - damit auch die Haut wieder Flüssigkeit tanken kann.
Für unterwegs habe ich Feuchtigkeitscreme und Labello dabei - dann juckt die Haut weniger.

Bequeme Klamotten und vor allem Schuhe sind eh klar!
Habe meine erste Ankunft in USA damals in Strümpfen bestritten (der Blick vom Einreisebeamten war cool :-) ) weil ich keine Chance mehr hatte vor der Landung wieder in meine Schuhe zu kommen!
Und regelmäßig aufstehen!
Rum"laufen" naja dazu ist zu wenig Platz aber ein bisschen die Beine vertreten und den Rücken entspannen  dazu reichts!

Dann kann eigentlich schon nix mehr schief gehen!

Guten Flug!

Viele Grüße
Claudia

Lurvig01

  • Gast
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #8 am: 22.04.2002, 10:38 Uhr »
Danke erstmal für alle Tips.
Ein paar Sachen stehen ja eh schon fest, da kann ich nicht mehr dran drehen. Umsteigen in London Gatwick und vonn dort nonstop nach Phoenix, mit BA und 777. Das ist gebucht. Und in der 777 kann man ja ab und zu mal einen Meter laufen (hoffe ich).
Flugangst kenn ich auch nicht, ganz im Gegenteil, ich fliege sehr gerne (nur bisher war ich eben noch nicht länger als 3 oder 4 Stunden am Stück in der Luft). Bequeme Hose und Schuhe liegen bereit und eine Krawatte besitze ich (zum Glück) gar nicht  
Und Wasser ganz ohne Kohlensäure kommt als auch mit (ist auch mein bevorzugtes Getränk am Boden) ... naja, ein ein, zwei Whisky für eine gewisse Schläfigkeit werden schon auch nicht schaden.
Aspirin scheint also auch nicht verkehrt zu sein. Naja... da liege ich ja mit meinen Ansätzen gar nicht so falsch.
Also nochmal: Danke!

Lurvig...

noch 20 Tage

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #9 am: 22.04.2002, 18:29 Uhr »
Hey Gambas....
Ja war ernst gemeint. Ich muß dazu sagen ich fliege unheimlich gerne. Und da Start und Landung das interessanteste beim Flug ist, mach ich lieber eine Zwischenlandung.
Bei der Boing 747-400 und bei der Boing 777 sind die hinteren 3 Reihen nur Doppelsitze. Und wenn du am Fenster sitzen kannst hast du Beinfreiheit ohne Ende. Und klar kann ich die Rückenlehne auf dem letzten Platz auch nach hinten kippen.
Tja und das Unterhalten der Stewardessen und Stewards ist eher auf dem Rückflug möglich.

Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #10 am: 22.04.2002, 19:02 Uhr »
start und landung is ja ok, aber der flug dazwischen....
ich schau mir das lieber von draußen am flughafen an.
dann wär für dich ja nen flug nach LA am besten über reykjavik,newyork,boston,chicago,winnipeg,calgary,seattle,san francisco.  ;D
grüße, volker

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #11 am: 22.04.2002, 22:14 Uhr »
Volker... du sprichst mir aus der Seele. Kannst du mir verraten, welche Fluggesellschaft das anbietet ? Ich zahle (fast) jeden Preis.
one day I`ll be there forever

[

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #12 am: 22.04.2002, 22:26 Uhr »
 :'( und außerdem mein nicht lieber lurvig01,
du bist ganz schön gemein mit deiner Andeutung... noch 20 Tage. Ich starte erst in 24 Tagen also bitte ... fair bleiben :D
one day I`ll be there forever

[

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #13 am: 23.04.2002, 06:54 Uhr »
tja, hannes...anfangen würde ich mit icelandair und dann den rest mit UA und Air Canada... oder so....
noch nen tip : flieg doch mal mit BWIA nach tobago, da kannst du mit viel glück 4 zwischenlandungen machen. :-)
ansonsten : noch ca. 385 tage, und mir macht das gar nichts aus.  es gibt auch noch andere länder auf eurem planeten.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Flugvorbereitungen....
« Antwort #14 am: 23.04.2002, 20:42 Uhr »
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich nehme mir immer viel zu trinken mit, 2 Liter pro Person, dann trocknet man nicht so aus.
Inzwischen trage ich auch diese blöden Thrombosenstrümpfe, nachdem ich eine erschreckende medizinische Untersuchung über dieses Thema gelesen habe. Das Problem sind ja nicht nur die tödlichen Thrombosen, auch eine kleine Thrombose, die relativ häufig auftreten, kann Dir schon echt den Tag versauen.
Aspirin hat da keinen Effekt, denn Thrombosen entstehen in den Venen und Aspirin hat nur einen Effekt auf die Arterien.

Und zusätzlich: Nachdem ich mehrfach an Bord absolut komische Essen hatte, bei denen man sich echt gefragt hat, was man da essen soll, nehme ich jetzt immer eine Packung Kekse als Notnahrung mit. (Das mit dem Essen habe ich jetzt nur beim vegetarischen Sonderessen gehabt, ich weiß nicht, wie das "normal" ist.)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte