usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitzplatzreservierung  (Gelesen 4707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Sitzplatzreservierung
« am: 22.07.2002, 10:40 Uhr »
Hi,

ich habe für September BA Flüge gebucht und habe gelesen das man online einchecken kann, nach einer Anmeldung bei BA.

Ich würde gerne mal wissen wer Erfahrungen damit gemacht hat? Müssen sich beide Passagiere etxra bei BA anmelden und einzeln die Plätze aussuchen, oder kann man auch für 2 Tickets die Plätze aussuchen?
Bekommt man  die ausgesuchten Plätze wirklich?
Oder sollte man auf Online Reservierung verzichten und hoffen das man vor Ort Glück hat?


viele Grüsse
sundance



Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #1 am: 22.07.2002, 11:02 Uhr »
 Hallo sundance,

Du hattest hier schonmal eine Antwort erhalten. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Reservierung im Vorfeld, sondern um den check-in (wobei man dabei aber immer noch 24h Zeitvorteil gegenüber den Leuten am counter hat). Inwieweit das reicht, kann ich mangels Erfahrungen mit BA nicht sagen ...  :-/ - aber sicher jemand anderes.

Ach ja, nochwas - auf mein Glück "vor Ort" verlasse ich nur sehr selten & ungern, ich versuche immer schon im Vorfeld alles mögliche, um an meine "Wunschplätze" zu kommen ...
Cheers,

Hank !




Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #2 am: 22.07.2002, 12:33 Uhr »
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist der von Hank genannte Zeitvorsprung gegenüber den regulär Eincheckenden kaum nützlich, wenn es um Wunschplätze geht. Denn - gerade auf Interkontinentalflügen - sind bis auf Reste arg ungeliebter Mittelplätze meist alle Plätze schon vorab (in der Regel mit der Buchung, d.h. Tage, Wochen, Monate) zugeteilt. Bin einmal auf den vorgezogenen Check-In "reingefallen" (bei KLM) - das hat gereicht, da meine Frau und ich nicht einmal mehr Mittelplätze in aufeinander folgenden Reihen haben erhalten können.

Ich versuche nun  immer, Plätze mit der Buchung zusammen fest zu machen.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #3 am: 22.07.2002, 13:19 Uhr »
Das mit den Wunschplätzen dürfte ein generelles Problem sein. Die Plätze in der Exit-Row mit mehr Beinfreiheit sind komischerweise immer vergeben, egal wann man bucht.
Wir haben Bekannte die auf dem Flughafen bzw. bei einer Airline am Boden arbeiten, doch auch die konnten uns bisher nie helfen die Wunschplätze zu bekommen.

Heuer habe ich schon im Jänner die Flüge für Oktober reserviert. Bin gespannt ob es diesmal klappt.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #4 am: 22.07.2002, 13:34 Uhr »
Die Plätze am Exit sind nicht vorausbuchbar, auch online nicht. Diese werden nach bestimmten Kriterien direkt beim Check-In vor Ort vergeben (Mutter mit Kind, gebrochenes Bein, Leute, die laut klagen, sie haben schon einen Horrortrip hinter sich und so).
Stimme voll zu, dass man seine Wunschplätze gar nicht früh genug festlegen kann!
Der Online Check-In bei BA hat vornehmlich ja auch nicht den Sinn, Sitzplätze zu reservieren, sondern dies ist nur ein kleiner Nebeneffekt des Check-Ins.
Durch das Einchecken kannst Du eben halt später am Flughafen sein, die Prozedur am Flughafenschalter geht schneller.
Ich kreuz dann so  15 min. vor dem Boarding auf. Das kann bei frühen Flügen schon ganz nützlich sein.
Reducing Truck Traffic since 2007!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #5 am: 22.07.2002, 13:41 Uhr »
@Andrea: Wie BD schon schreibt, kann man diese Plätze in der Exit Row nicht vorbuchen, die gibts nur beim Check-Inn.

@BigDaddy: Mich würden allerdings mal die Kriterien für die Vergabe dieser Plätze interessieren... Wenn ich versuche die Plätze zu bekommen (bin 1,9 m, lasse schon bei Buchung den Wunsch Beinfreiheit und Gangsitz vermerken), kriege ich sie sehr selten und auf den Plätzen sitzen dann meist Passagiere mit eine Größe von 1,6m ohne Kinder und ohne Gebrechen.... Da werde ich dann regelmäßig ganz schön grantig  


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #6 am: 22.07.2002, 13:49 Uhr »
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber es sind nach meiner Beobachtung wirklich oft Mütter mit Kindern oder ältere Leute. Desweiteren Leute, die irgendwie Pech mit Anschlußflügen oder so gehabt haben, die versucht man dann unter der Hand so ein wenig zu vertrösten. Dann gibt es Dauerflieger, die die Stewardessen, Entschuldigung, Flight Attendants schon mit Namen begrüßen, schwupps werden die nach vorne gebeten.
Eigentlich sollen nur solche Personen vor den Notausgängen sitzen, die im Notfall dann auch beim Rescue helfen können (das hat natürlich nichts mit der Größe zu tun, wohl aber mit dem Alter). Du erinnerst vielleicht die Durchsagen im Flugzeug, in denen es dann klar heißt: "Wer an einem der Notausgänge sitzt und sich nicht in der Lage fühlt, im Notfall zu helfen, möchte sich bitte umsetzen lassen".
Ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich da gemeldet hat :-/
Reducing Truck Traffic since 2007!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #7 am: 22.07.2002, 18:09 Uhr »
Hallo,

Plätze am Notausgang werden deifinitv bei Linienfliegern NUR beim Check-In nach Augenschein vergeben. Die Passagiere sind verpflichtet, im Notfall zu helfen bei Türenöffnen und verlassen des Flugzeuges. Also muß man Fit sein.

Passagiere mit gebrochenem Bein (wie oben genannt) haben absolut KEINE Chance, so einen Pltz zu bekommen. Solche Passagiere müssen sowieso ihre Transportfähigkeit bescheinigen lassen und ggf. einen Stretcher (eine Art Liege) oder 2 Sitze buchen und bezahlen.

Angeblich (nur Hörensagen) kann man bei LTU Exit-Row reservieren, ich wage es zu bezweifeln, es würde der üblichen internationalen Vorgehensweise widersprechen.

Grüße

Antje

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #8 am: 22.07.2002, 18:24 Uhr »
@Antje

> Plätze am Notausgang werden deifinitv bei
> Linienfliegern NUR beim Check-In nach Augenschein
> vergeben.

Bei Canada Air konnte ich telefonisch einen Platz am
Notausgang reservieren. Ich wurde dann vor Ort
nochmal begutachtet und durfte dann den reservierten
Platz behalten  ;D

Gr. Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #9 am: 22.07.2002, 18:28 Uhr »
Hi,

nun jetzt weiss ich immer noch nicht ob wir einen online check in machen sollen,da man die begehrten Plätze für 2m Menschen (exit row) online anscheinend nicht bekommt.
Ich bin ja nicht so gross, aber mein Liebster.

Helfen vielleicht kleine Finanzspritzen für die Mitarbeiterin beim Check in wenn der Platz noch frei ist?

Ich habe gelesen das bei der 777 der Sitzabstand nur 77,5 cm sein soll- das ist sehr wenig.
Schade das American Airlines nicht so günstig war wie BA.

Gruss
sundance

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #10 am: 22.07.2002, 19:23 Uhr »
@sundance:

Wenn einem der Sitzabstand derart wichtig ist, sollte man doch wirklich auch mal ein paar Mark mehr ausgeben und dann mit Sicherheit eine ausreichende Beinfreiheit haben (z.B. bei AA). Oder ?! Ich meine, ich bin auch recht groß, wenn auch keine 2 Meter, das fliegen (bzw. sitzen) auf "normalen" Plätzen ist mir jedes Mal ein Horror. Da zahle ich gerne ein paar Mark mehr ...

@BigDaddy:

Wie machst Du das mit dem Gepäck aufgeben ? Da dürften doch 15 Minuten etwas knapp sein, oder ?


@all zum Thema:

Es definitiv nicht so, daß es die exit row nur beim check-in gibt, auch wenn das immer wieder von Airlines und Reisebüros behauptet wird. Ich weiß es aus eigener Erfahrung und aus Berichten anderer, daß es Ausnahmen von dieser imaginären Regel gibt. Alles, was theoretisch möglich ist, ist auch praktisch möglich. Und dazu zählt nun mal auch die Sitzplatzreservierung im Vorfeld. Fakt ist, daß Vollzahler und Statuskunden (am besten die Kombination von beidem) die besten Karten dafür haben, gefolgt von Glückspilzen, die einfach nur beim Anruf bei der Airline eine nette Mitarbeiterin erwischt haben. Denen wird auch explizit gesagt, daß der Sitzplatz nur dann zugesichert ist, wenn man die Anforderungen eines "exit row - Bewohners" erfüllt (Englischkenntnisse, körperlich in der Lage, Hilfe im Notfall zu leisten wie z.B. Tür öffnen etc.). Deshalb stimmt es auch, daß Gipsbeine definitiv nichts am Notausgang zu suchen haben.

Fazit: Einfach versuchen, zur Not halt mehrfach. Mehr als schiefgehen kann's nicht ...

Cheers,

Hank !




blacky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #11 am: 23.07.2002, 21:46 Uhr »
Hallo,
also ich habe ein kleines Problem mit Air France, ich habe über die nen Flug von muc nach jfk gebucht allerding mit stop in cdg (Paris).
Von muc nach cdg fliege ich normal mit Air France aber von cdg nach jfk fliege ich mit Delta und deshalb sagt die Air France das es nicht möglich ist für den flug nen Sitzplatz zu reserviern.
Hab ich da ne möglichkeit irgend etwas zu machen?
Ich habe nämlich keinen Bock in der Mittelreihe der Boing 777 zu sitzen nur weil mich Air France mit Delta nach jfk fliegt.

Für den Rückflug von jfk nach cdg war es möglich, da es ne Air France Maschine ist, nicht das ihr meint das es generell bei Air France nicht möglich ist.

blacky

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #12 am: 24.07.2002, 06:43 Uhr »
Dann ruf doch einfach Delta selbst an, natürlich ist es sehr gut möglich, daß diese keine andere Fluglinie an ihr Sitzreservierungssystem lassen.


Telefon: : (0 18 03) 33 78 80
Cheers,

Hank !




AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #13 am: 24.07.2002, 08:41 Uhr »
@sundance,

wenn ich das so richtig lese, hat Dir bisher niemand genau auf die Frage zum Online-Check-In bei BA geantwortet.
Also, wenn Du direkt bei BA gebucht hast, und eine Buchungsnummer hast, reicht es, wenn einer angemeldet ist. Dann kannst Du über die Buchungsnummer beide Flüge einchecken. Dies geht 24h vor Abflug.
Aber wenn sich nur einer anmeldet, könnt Ihr auch nur für einen Flug die Meilen sammeln!

Du kannst aber auch schon vorher bei BA anrufen und Plätze reservieren!

Auf dem Hinflug hat uns das leider nicht viel genutzt, als wir darauf gekommen sind, waren alle guten Plätze bereits vergeben. Auf dem Rückflug haben wir beim Online-Check in 24h vor Abflug die einzigen freien 2er Sitze in der letzten Reihe bekommen!

Gruss,
Anke

blacky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Sitzplatzreservierung
« Antwort #14 am: 24.07.2002, 09:21 Uhr »
@ Hank

das habe ich auch schon Probiert.
Der Flug hat allerdings eine Air France Flugnummer und deshalb sagt Delta, dass sie da nichts machen können.