usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH  (Gelesen 1711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« am: 13.03.2003, 11:36 Uhr »
Das folgende wird USA-Reisende weniger interessieren, aber trotzdem hier die Info:


Ab dem 1. April 2003 stellt die Lufthansa ihr Gepäckkonzept auf innerdeutschen Strecken um. Statt dem bisherigen Stückkonzept (2 x 32kg) gilt dann das übliche Gewichtskonzept, also 20kg Eco, 30kg Business.

Übergepäck wird mit 1.5% des oneway Businesstarifs berechnet (was ganz schön ins Kontor schlagen kann). Man sollte sich auch nicht auf sonderlich viel Kulanz seitens des check-in Personals verlassen, es gibt die Anweisung, Übergepäck konsequent zu berechnen, besonders auf den "billigen Plätzen".
Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« Antwort #1 am: 13.03.2003, 12:32 Uhr »
Hank, wird das Übergewicht nicht mit 1% oder 1,5% des oneway First Class Tarifes berechnet? So wurde es mal bei meinen Eltern gemacht...

Moment, ich sehe gerade daß Dein Posting innerdeutsches Gepäck betrifft... Da gibts ja keine First Class...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« Antwort #2 am: 13.03.2003, 14:21 Uhr »
Genau ... innerdeutsch gibts nur Business, ansonsten würden sie es schon so machen, da hast Du Recht.
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« Antwort #3 am: 15.03.2003, 18:56 Uhr »
Danke für die Info, Hank!
Wieder ein Teil des Kapitels "Sparmaßnahmen"....
Halten es andere große Fluggesellschaften (innerdeutsch, kann man sich ja auch Varianten für internationale Strecken denken) ebenso?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« Antwort #4 am: 17.03.2003, 06:40 Uhr »
Hallo BD,

welche "andere großen Fluggesellschaften" meinst Du damit, LH ist doch innerdeutsch quasi-Monopolist. Ich weiß nicht, wie das die Billigflieger halten, könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß die schon immer das kg-Prinizip hatten (und sich Übergepäck reichlich bezahlen ließen).
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« Antwort #5 am: 17.03.2003, 09:00 Uhr »
Dachte z.B. an Deutsche BA,

fallen die von den Flugbewegungen so stark hinter Lufthansa zurück?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« Antwort #6 am: 17.03.2003, 10:26 Uhr »
Deutsche BA habe ich da mal mit zu den Billigfliegern gezählt, und ja - die lassen sich in puncto Frequenzen nicht mit LH vergleichen - leider, ein wenig mehr Konkurrenz könnte nicht schaden ...
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« Antwort #7 am: 17.03.2003, 10:35 Uhr »
Nur damit wir das richtig sehen, das kann aber de facto nur bei rein deutschen Flügen gelten, ohne internationalen Anschlussflug.
Gruss   Peter                

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Neues Gepäckkonzept (innerdeutsch) bei LH
« Antwort #8 am: 17.03.2003, 12:14 Uhr »
Zitat von: Peter link=board=flug;num=1047551786;start=0#7 date=03/17/03 um 10:35:38
Nur damit wir das richtig sehen, das kann aber de facto nur bei rein deutschen Flügen gelten, ohne internationalen Anschlussflug.


Ganz klar. Deshalb habe ich auch geschrieben, daß das USA-Reisenden eigentlich egal sein kann. Bei Zubringerflügen gilt immer das Konzept des Langstreckenfluges.
Cheers,

Hank !