Wann soll ich buchen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Andre

  • Platin Member
  • Registriert: 09.03.2002
  • 2.779
Wann soll ich buchen?
« am: 14.12.2004, 14:42 Uhr »
Es gibt hier in diesem Forenbereich (und auch persoenlich per PM) Fragen, die sich häufig wiederholen.
"Wann soll ich buchen?"
"Kommen noch guenstigere Preise?"
"Wann erscheinen die Sondertarife fuer den Zeitraum XXXXX"?

Eine Flugbuchung ist in den meisten Fällen ein Kompromiss zwischen dem Preisoptimum und der Sicherheit, seine Plätze zum gewünschten Flugtermin auf der jeweiligen Strecke zu bekommen. Anders formuliert könnte man behaupten: Je früher ich buche, desto sicherer ist, dass ich exakt zum gewünschten Datum fliege, aber desto mehr werde ich in den häufigsten Fällen dafür zahlen müssen.

Bei Buchungen mit relativ kurzfristigem Abflug (als Bsp. innerhalb der kommenden 8 Wochen) stehen wahrscheinlich noch mehr buchbare und auch aggressivere Tarife zur Verfügung. Allerdings sinkt auch die Chance, Plätze zum gewünschten Termin, in der gewünschten Anzahl und auf der gewünschten Strecke zu erhaschen.

Dies sind natürlich alles recht theoretische Überlegungen. Die Praxis wird bestimmt von den spezifischen Airlines bzw. den Consolidators (Ticketgroßhändler), welche die Tarife nach eigenem Bedarf publizieren. Es gibt also weder ein Gesetzmäßigkeit, noch eine Verpflichtung für die Veröffentlichung von Flug Specials.


Wie man davon erfaehrt?
Eigeninitiative.
Jedem ist selbst ueberlassen, wie man sich informiert. Der eine wird eventuell woechentlich die Buchungsmaschinen checken, der andere abonniert den Newsletter bei einem Reisebüro, dem er in dieser Hinsicht Kompetenz zugesteht.

Ich kann den Schnäppchenjägern eigentlich nur empfehlen, etwas Geduld zu haben und Augen und Ohren offen zu halten. Und wem das alles zu riskant oder unzuverlaessig ist, der sollte fuer seine innere Sicherheit einfach bereit sein, zu zahlen um sich im Nachhinein darueber zu freuen.


Nachtrag
Als persönliche, und auf subjektiven Erfahrungen beruhende, Empfehlung würde ich Fluginteressenten eine sehr frühzeitige Flugbuchung (6 bis 10 Monate vor Abflug) in folgenden Fällen empfehlen:
* Flugtermine sind absolut nicht flexibel
* Flüge müssen an einem Freitag oder Samstag statt finden
* Flüge finden in den Hochsaisonzeiten statt (Weihnachten, Ostern, Sommerferien, am schlimmsten Rückflüge in der ersten Januardekade)
* man reist mit mehr als 4 Passagieren
* man muss/will mit einer Airline fliegen, die nur sehr wenige Flugzeuge/-nummern auf der Strecke anbietet

Kombinationen der genannten Punkte wirken sich natürlich dementsprechen noch negativer, in Bezug auf die Sicherheit, die gewünschten Plätze zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen, aus.