usa-reise.de Forum

Autor Thema: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?  (Gelesen 7628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diverandy

  • Gast
Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« am: 15.04.2005, 10:57 Uhr »
Hallo !

Ich habe mal eine eher mehr oder weniger wichtige Frage...
Darf man in den Mietautos in den USA rauchen ?
Es betrifft nicht mich, sondern meinen Kollega !
Der hat nämlich ein kleines Nikotin-Problem.
Sagen wir mal so, am Tag locker zwischen 20 und 30 Zigaretten sind es bei Ihm schon.
Ich frag mich nur wie er die 11 Stunden Flug ohne Klimmstengel auskommt, hihi.
Muss man dafür Raucherzuschlag bezahlen, oder gibt es dort Raucherpakete ?!?

Viele Grüße
 Andy

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #1 am: 15.04.2005, 11:22 Uhr »
Als ich vorletztes mal drüben war, hab ich im Mietwagen geraucht. Es wurde auch nicht angesprochen und es war auch kein Nichtrauchen-Kleber im Auto. Bei der Abgabe des Wagens haben sie zwar etwas gemeckert :koch: , ich musste aber nix nachbezahlen oder so (Avis).

Beim letzten Mal bin ich darauf hingewiesen worden, das im Fahrzeug nicht geraucht werden darf (Alamo) :nono: . Hab mich dann auch brav daran gehalten.

Am besten: FRAGEN :?:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #2 am: 15.04.2005, 12:18 Uhr »
Hallo,
gehöre auch zur "Glimmstengel-Fraktion"

Habe letztes Jahr (Alamo) schon im Auto geraucht. Gesagt hat keiner was. Aschenbecher hatte ich mitgebracht :wink:

Hoffe doch, das es wieder klappt, nachdem ja in SFO, allem Anschein nach, auch nicht mehr im Freien (Parks und so) geraucht werden darf.

Ansonsten müßte ich meinen Urlaub in Las Vegas (ist ja fast ein Paradies) verbringen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #3 am: 15.04.2005, 12:54 Uhr »
Hi,

in den letzten Jahren war ein Nichtraucherkleber in den Wagen und der Zigarettenanzünder ausgebaut.

Ich würde es mal als "ein Zeichen" sehen...

Ich persönlich habe auch schon ein Raucherauto (das auch durch das Rauchen ziemlich versifft war - Scheiben mit Nikotinschmier, obwohl recht neu und vor allem in der Sonne bestialisch nach altem Rauch stank) wieder zurückgegeben. Mit nem Asthmatiker unterwegs ist so ne Karre nämlich kein Spaß mehr.

Antje

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #4 am: 15.04.2005, 13:10 Uhr »
Beim letzten Mietwagen (Alamo) wurde mir auch bei der Schlüsselübergabe gesagt, dass ich im Auto nicht rauchen dürfte. Ansonsten würde eine komplette Innenreinigung inkl. Polsters usw. berechnet werden. Ich finde es allerdings auch nicht toll, einen verrauchten Wagen zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ob sie auch Raucherautos haben, wenn man vorher danach fragt.
Viele Grüße, Mel

Anonymous

  • Gast
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #5 am: 15.04.2005, 13:15 Uhr »
Zitat von: Antje
...war ein Nichtraucherkleber in den Wagen und der Zigarettenanzünder ausgebaut...Ich würde es mal als "ein Zeichen" sehen...
Hab ich damals übersehen. Es wurde bei Alamo nicht drauf hingewiesen als wir den Papierkram gemacht haben. Aschenbecher war auch drin, also Kippe angemacht...

Den kleinen Nichtraucheraufkleber haben wir erst am nächsten Tag bemerkt... Wir haben dann aber auch weitergeraucht, immer das Fenster bei einer Zigarette aufgemacht, so dass der Qualm sofort rausgezogen ist. Vor der Abgabe Aschenbecher ausgewaschen, noch ein Reinigungsspray für den Innenraum (gibt es spezielle für Nikotin) gekauft, fertig... Am Tag der Abgabe nicht mehr im Auto geraucht, wir haben da gar nichts mehr gerochen.

Sicher nicht die feine englische Art, aber man hätte uns auch am Schalter schon sagen können das es NR-Autos sind. Ich denke, den Aufwand zur Säuberung betreiben sicher nicht alle, wir haben jedenfalls unser Bestmögliches zur "Schadensbegrenzung" betrieben  :wink:

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #6 am: 15.04.2005, 14:16 Uhr »
Zitat von: Anonymous


Wir haben dann aber auch weitergeraucht, immer das Fenster bei einer Zigarette aufgemacht, so dass der Qualm sofort rausgezogen ist. Vor der Abgabe Aschenbecher ausgewaschen, noch ein Reinigungsspray für den Innenraum (gibt es spezielle für Nikotin) gekauft, fertig... Am Tag der Abgabe nicht mehr im Auto geraucht, wir haben da gar nichts mehr gerochen.


Toll, daß ein Raucher nix merkt, glaub ich - ich merk sowas noch nach Tagen und Wochen - das hängt in den Polstern und das Nikotin setzt sich im Material fest  und ist EKLIG! Drum besteh ich auch auf Nichtraucherzimmern im Hotel... Lüften hilft da auch nix!

Antje

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #7 am: 15.04.2005, 15:00 Uhr »
Ich geb Antje recht. Ich rauche normalerweise weder im Auto noch in der Wohnung oder im Hotel. Wenn, dann ganz selten.

Falls ich doch mal im Auto eine rauch, während einer längeren Fahrt, dann riecht man das wirklich noch Tage später. Selbst bei offenem Fenster und Kippe aus dem Fenster werfen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Anonymous

  • Gast
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #8 am: 15.04.2005, 15:28 Uhr »
Zitat von: Soulfinger
und Kippe aus dem Fenster werfen.
  :evil:

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #9 am: 15.04.2005, 16:19 Uhr »
Ich(gehöre zur Nichtraucherfraktion)  frage mich, ob jemand schon einmal ein Auto wegen verräuchertem Geruch abgelehnt hat. Bekommt man dann problemlos ein anderes Auto?

ich frage, weil man ja bei der Buchung kein Nichtraucherauto bestellt hat und deshalb vermutlich auch nicht auf einem bestehen kann - anders als nach der Bestellung eines Nichtraucherzimmers.

(Habe ich das jetzt so ausgedrückt, dass ihr meine Frage versteht?)
viele grüße von
ursel-grete

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #10 am: 15.04.2005, 16:24 Uhr »
In den USA bekommst du mit Sicherheit problemlos ein anderes Fahrzeug, da Rauchen in öffentlich genutzten Anlagen als relativ rücksichtslos betrachtet wird.
Dir, als Nichtraucher, ein verräuchertes Auto anzubieten, wird man sich nicht trauen.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #11 am: 15.04.2005, 18:33 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Am Tag der Abgabe nicht mehr im Auto geraucht, wir haben da gar nichts mehr gerochen.

Ja sicher! Ich kenne keinen Raucher, der eine gute Nase hat. Die können 10 m gegen den Wind nach Nikotin "stinken" und merkens nicht  :nono:
Einen Wagen der nach Rauch riecht würde ich umgehend umtauschen. Soviel Duftbäume und Raumsprays kann man gar nicht verwenden, dass man das nicht mehr riecht.
Wir mussten letzten Sommer eine Nacht in einem Raucherzimmer schlafen (es gab nur mehr dieses und der Typ hat uns versichert, dass man schon den ganzen Tag gelüftet hat). Wir haben diese Nacht überhaupt nicht gut geschlafen und überlegt, nicht doch in ein anderes Motel zu wechseln.

Wenn es extra Raucherfahrzeuge gibt, OK. Aber in einem anderen Wagen zu Rauchen finde ich  :koch:
Ist doch überaus deutlich, wenn es keinen Zigarettenanzünder gibt? Soll man jetzt das ganze Auto voll mit Aufklebern machen, schaut ja klasse aus und die Raucher halten sich erst recht nicht daran...

Viele Grüße
Andreas

talhauser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #12 am: 15.04.2005, 19:45 Uhr »
Hallo,

ich verfolge nun schon eine Weile diese Beiträge.
Nun gehöre ich auch zu der *Raucherfraktion* und werde im Mai nach Los Angeles fliegen und auch dort einen Mietwagen haben.

Wir sind bei dieser Reise 6 Personen und davon sind 4 Personen Raucher.

Natürlich werden wir sehen ob wir ein Raucherfahrzeug bekommen. Selbst wenn es ein paar Dollar mehr kosten sollte.

Allerdings finde ich diese dermaßen *verbohrten und kleinkarierten* Beiträge hier nicht gut.
Sollte es denn wirklich nicht möglich sein ein gutes nebeneinander von Nichtraucher und Raucher zu bewerkstelligen ?
Man sollte doch eine Möglichkeit finden können wo *beide* Seiten Rücksichtnahme und Tolleranz üben.

Und eines sollte man nicht vergessen : AUCH WIR RAUCHER ZAHLEN NICHT WENIGER WIE DIE NICHTRAUCHER:

Also werden wir wenn es uns möglich ist auch unserem *Laster* frönen.

Ich beschwere mich auch nicht über einen Menschen der trinkt, zuviel isst oder ein auch immer geartetes Laster hat.
Ein bisserl mehr Rücksichtnahme und Tolleranz auf beiden Seiten würde viel bewirken, und nicht diese starre und engstirnige Weise die manche hier an den Tag legen.

MfG

Wolfgang

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #13 am: 15.04.2005, 20:03 Uhr »
Zitat von: talhauser
Ich beschwere mich auch nicht über einen Menschen der trinkt, zuviel isst oder ein auch immer geartetes Laster hat.

Hallo Wolfgang,

das kannst du aber nicht wirklich vergleichen, oder? Da müsste schon jemand wilde Fress- und Sauforgien im Mietwagen feiern, damit der Nachmieter davon noch etwas mitbekommt  :zwinker:

Zitat von: talhauser
Allerdings finde ich diese dermaßen *verbohrten und kleinkarierten* Beiträge hier nicht gut.

Ich bin nicht verbohrt und kleinkariert, aber sehr empfindlich, was den Rauch anbelangt. Mir fangen da sofort die Augen an zu jucken und an Linsen reingeben muss ich dann überhaupt nicht mehr denken...

Aber ich glaube irgendwo gab es zu genau diesem Thema schon einmal eine Diskussion - wenn ich den Beitrag nur finden würde :zuck:

Raucht ihr eigentlich alle in eurem eigenen Auto oder nur im Mietwagen, weil es da "egal" ist? Ein Raucherauto kann man ja auch bei uns fast nicht mehr verkaufen...

Ich möchte hier auch niemanden persönlich kränken, das ist halt meine Meinung zum Thema Rauchen. Einen verrauchten Mietwagen würde ich jedoch nicht 6 Wochen lang fahren wollen, das werden auch die Raucher einsehen.

Viele Grüße
Andreas

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Darf man im Mietwagen rauchen ?!?
« Antwort #14 am: 15.04.2005, 20:25 Uhr »
Zitat von: Andreas
Aber ich glaube irgendwo gab es zu genau diesem Thema schon einmal eine Diskussion - wenn ich den Beitrag nur finden würde :zuck:


Hallo Andreas,
meinst Du Den hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2574&2574
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall