usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 83844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #240 am: 03.10.2017, 17:10 Uhr »
Tioga Pass..... sehr früh los und den Sonnenaufgang am Olmsted Point erleben. Dann zum Cathedral Lake... ist m.E. eine der schönsten Wanderungen im Yosemite. Zeitbedarf 4-5 Stunden für den Rundweg. Wobei es dort am schönsten zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist. Da kann auch ein Glacier Point nicht mithalten und man tritt sich nicht gegenseitig auf die Füße  :wink:

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #241 am: 03.10.2017, 18:35 Uhr »
Hi Frank,
ich hatte eigentlich - aufgrund eures Berichts! - diese one way Lösung auf dem Panorama-Trail im Hinterkopf. Dagegen habe ich mich entschieden, weil im Oktober eh keine großartige Wasserfälle zu erwarten sind? Für 3 Fälle in voller Pracht würden wir die Latscherei wohl in Kauf nehmen.   :lol: Vielleicht sollten wir nachmittags vorher wirklich nochmal bei den Rangern fragen, wieviel Wasser es noch hat...
Ggf. würde ich den Wagen satteln, aber erstmal stehen lassen und mit dem Shuttlebus die Punkte abfahren. Müsst mal schauen, wie es mit den Parkplätzen aussieht.
Anders als bei den Wasserfällen hoffe ich hier, dass uns die späte Jahreszeit zu gute kommt und es nicht so voll ist... Aber gut, dass Du es nochmal erwähnst, wahrscheinlich (auch) spontan entscheiden.
Danke dir!

Hi MacClaus,
Tioga Pass..... sehr früh los und den Sonnenaufgang am Olmsted Point erleben. Dann zum Cathedral Lake... ist m.E. eine der schönsten Wanderungen im Yosemite. Zeitbedarf 4-5 Stunden für den Rundweg. Wobei es dort am schönsten zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist. Da kann auch ein Glacier Point nicht mithalten und man tritt sich nicht gegenseitig auf die Füße  :wink:
Gegen sehr früh los spricht eigentlich überhaupt nichts. Ein bißchen jetlaggig sind wir da eh noch und soooo hübsch dürfte die Cabin nicht sein.  So machen wir's. Danke.
Zum Cathedral Lake:
DISTANCE
8.7 miles
ELEVATION GAIN
1633 feet
Ähm... Neee...  :klo:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #242 am: 04.10.2017, 19:34 Uhr »
Ferner habe ich mich auf Trails konzentriert, die nicht von Wasserfällen leben, weil diese im Herbst eh nicht zu erwarten sind, richtig?
Die Fälle sind im Herbst sehr dürftig.

Am nächsten Morgen steht der Mirror Lake Trail auf dem Plan.
Der Mirror Lake tritt im Herbst allerdings auch nicht über die Ufer; die folgenden Bilder sind vom August:

Yosemite NP, Mirror Lake


Yosemite NP, Enten im rest des Mirror Lake


Yosemite NP, Mirror Lake

Am Glacier Point würde ich sehr gerne auch ein wenig (mit der Betonung auf wenig) wandern. Was bietet sich da mit möglichst wenig Höhenmetern an?
Wo hört bei Dir wenig auf? Ich schwärme von der Kombination Sentinel Dome - Taft Point. Da muß man zwar ein Stück steigen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben das schon zweimal hinter uns gebracht; siehe z.B. im Bericht hier.

... Dog Lake. Empfehlenswert oder bessere Alternativen?
Dog Lake fanden wir empfehlenswert, weil man völlig abseits der Mengen ist - aber dort geht es ein Stück ziemlich happig rauf!: Bericht (nach dem vierten Bild gehts los)
Gruß
mrh400

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #243 am: 05.10.2017, 09:36 Uhr »
Hallo mrh,

danke für deine Antwort.
Deinen Bericht kannte ich sogar, an viele Bilder konnte ich mich erinnern!  :verneig:
Die Kombination Sentinel Dome - Taft Point habe ich gefunden. Genau so etwas suchte ich. - Nur kürzer.  :oops: Das sind auch 6,5 Meilen... Puh... Ich glaube, wir laufen trotzdem morgens den Mirror Lake Loop (weiß nicht wieso, aber daran habe ich mich festgebissen), das sind immerhin auch schon 5 Meilen. Und dann gucken wir, wie hoch motiviert wir sind.  Wenn wir uns entscheiden, nur eins von beiden zu machen (dann also hin und zurück): Sentinel Dome oder Taft Point?
Schöööne Bilder vom Dog Lake. Da freue ich mich! Gleiches gilt für den Tenaya Lake. Sooo schön.

Viele Grüße
Simone

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #244 am: 05.10.2017, 10:06 Uhr »
Ich glaube, wir laufen trotzdem morgens den Mirror Lake Loop (weiß nicht wieso, aber daran habe ich mich festgebissen), das sind immerhin auch schon 5 Meilen.
:shock: da mußte ich erst einmal gucken, weil ich da nur einen kurzen Spaziergang in Erinnerung habe, aber scheint zu stimmen. Wir sind seinerzeit offensichtlich nicht den Loop gelaufen, sondern nur zum See hin und angesichts der überwältigenden Wassermenge  :lol: gleich wieder zurück. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem ganzen Loop im Herbst.

Wenn wir uns entscheiden, nur eins von beiden zu machen (dann also hin und zurück): Sentinel Dome oder Taft Point?
Sentinel Dome! Der Rundblick ist einmalig. Am Taft Point schaut man nur ins Valley in die Tiefe und der Weg vom Sentinel Dome zum Taft Point und von dort zum Parkplatz ist zwar hübsch, aber nicht spektakulär. Kurzfassung: Sentinel Dome ist zum Gucken, Taft Point zum Wandern.

Schöööne Bilder vom Dog Lake. Da freue ich mich!
Falls allerdings die Motivation für den Dog Lake nicht mehr reichen sollte, empfehle ich den Pothole Dome zu Beginn der Tuolumne Meadows. Da geht man mehr oder weniger frei Schnauze den nicht sehr hohen Felsen rauf. Link: https://www.yosemitehikes.com/tioga-road/pothole-dome/pothole-dome.htm

Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #245 am: 05.10.2017, 10:57 Uhr »
Die App von Michael Frye ist mit Abstand der beste Guide für den Yosemite NP.

Vor allem weil zu jeder Jahreszeit die besten Locations aufgelistet werden. Must have IMO.