usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa  (Gelesen 21902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« am: 17.10.2005, 17:44 Uhr »
Hallo,
habe gerade für meine Tochter einen Flug bei L'tur nach Washington gebucht. Leider kann man bei L'tur keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Besteht die Möglichkeit einer seperaten Platzreservierung, oder muss man nehmen was übrig bleibt?

Ich wäre über Infos sehr dankbar!

Gruß Sina

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #1 am: 17.10.2005, 18:53 Uhr »
Zitat von: Sina
Besteht die Möglichkeit einer seperaten Platzreservierung, oder muss man nehmen was übrig bleibt?

Nö, in der Regel läßt sich ein Sitzplatz telefonisch bei Lufthansa problemlos buchen....Tel.-Nr. auf der Lufthansa-Homepage.

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #2 am: 17.10.2005, 20:17 Uhr »
Hallo Sina,

wir haben bei Lufthansa am Schalter in Düsseldorf am Flughafen unsere Sitzplätze ca. 4 Monate vorher reserviert, was eigentlich schon zu spät war, da wir für den Hinflug keine 3 nebeneinanderliegenden Sitzplätze mehr erhalten haben. (Wir wollten, 1 x Fenster und 2 x Gangplatz). Meines wissens kann man bei Lufthansa aber auch telefonisch Plätze reservieren lassen, am besten gleich nach der Buchung.

Sina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #3 am: 18.10.2005, 18:04 Uhr »
Hallo,

es hat alles wunderbar geklappt, habe für den Hin- und Rückflug noch einen Fensterplatz bekommen, und dies so kurzfristig(Flug am 23.10.).

Unter der Tel.Nr.  01805/83 84 26

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Sina

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #4 am: 04.02.2007, 11:07 Uhr »
Hallo,

zu diesem Thread eine Frage: Kann man bei LH seine Sitzplätze (hier: Business) nicht online wählen / verändern? So wier es bei Delta z. B. möglich ist? Das fände ich schon sehr vorteilhaft. Ist so eine Funktion geplant?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #5 am: 04.02.2007, 11:14 Uhr »
zu diesem Thread eine Frage: Kann man bei LH seine Sitzplätze (hier: Business) nicht online wählen / verändern? So wier es bei Delta z. B. möglich ist? Das fände ich schon sehr vorteilhaft. Ist so eine Funktion geplant?
Die Funktion ist leider erst in Planung. Soll aber kommen.
Viele Grüße,
Danilo


SODL

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
    • http://www.sodl-mania.de
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #6 am: 05.02.2007, 12:01 Uhr »
Hallo,

ich habe gestern direkt über die LH-Seite zwei USA-Flüge gebucht und konnte meine (Economy)-Plätze bequem über die Webseite aussuchen. :)

Grüße
SODL

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #7 am: 05.02.2007, 14:18 Uhr »
Hallo,

den genauen Sitzplatz, oder nur Gang / Fenster? Letzteres geht, aber z. B. Platz "4A" gezielt auszuwählen geht nicht. Jedenfalls in Business nicht. Und ich denke mal, dass freddy sich da schon auskennt.

SODL

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
    • http://www.sodl-mania.de
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #8 am: 05.02.2007, 14:21 Uhr »
Zitat
den genauen Sitzplatz, oder nur Gang / Fenster? Letzteres geht, aber z. B. Platz "4A" gezielt auszuwählen geht nicht. Jedenfalls in Business nicht. Und ich denke mal, dass freddy sich da schon auskennt.

In der Economy kann man den genauen Platz auswählen. Man sieht die Kabine von oben und welche Plätze frei und belegt sind.
Siehe auch Beschreibung bei Lufthansa.de:
Zitat
Öffnen Sie bei der Buchung den übersichtlichen Online Sitzplan und klicken Sie Ihren gewünschten Platz an. Ihre genaue Sitzplatznummer wird dann bereits in der Buchung festgehalten. Nutzen Sie den neuen Service auf Langstreckenflügen in allen Klassen sowie bei Business Class Flügen innerhalb Deutschlands und Europas – sowohl mit Lufthansa als auch mit den auf unserer Website buchbaren Partner-Airlines. Bitte beachten Sie hierbei, dass zur Sitzplatzreservierung die Online Buchung mindestens 24 Stunden vor Abflug erfolgen muss.

Grüße
SODL

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #9 am: 05.02.2007, 17:26 Uhr »
Hallo,

also da muss ich ja sagen .... ist schon ein starkes Stück von der LH. Eco geht und Business und First auf Langstrecke nicht? Peinlich - oder was ist der tiefere Sinn dahinter? Vielleicht kann freddy das Rätsel lösen, warum man das den Business/First-Kunden verwehrt?
Oder? Nach dem Text müsste es auf Langstrecken ja in allen Klassen gehen. Ich seh da aber nix.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #10 am: 05.02.2007, 17:52 Uhr »
Nach dem Text sollte es wirklich auf der Langstrecke in allen Klassen möglich sein.
Kann es sein, daß dies nur direkt bei der Buchung möglich ist und später nicht mehr?

@Davidc: Liegt Deine Buchung evtl. schon etwas zurück? Anders kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Danilo


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #11 am: 05.02.2007, 18:22 Uhr »
Hallo freddykr,

ich habe meine Buchung vor ca. zwei Wochen getätigt. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nur zw. Gang und Fenster wählen konnte und dann einen Platz automatisch zugewiesen bekam (habe dann telefonisch geändert, denn die absolut erste Reihe ist glaube ich nicht immer optimal ...?).

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #12 am: 05.02.2007, 18:39 Uhr »
Dann vermute ich mal, daß sie dies in den letzten 2 Wochen eingeführt haben.
Viele Grüße,
Danilo


Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #13 am: 05.02.2007, 18:56 Uhr »
Mal etwas anderes - bitte nicht als Kritik an einzelnen Personen verstehen - ich verstehe den ganzen Hype um die Sitzplatzreservierung nicht, im Gegenteil, mir ist sie völlig suspekt. Ich bekomme ja auch so meinen Platz und bisher eigentlich ohne Probleme. Dass es in Frankfurt früher schwerer war einen (vermeintlich) guten Platz zu bekommen war halt so, die ganzen Paxe von Zubringerflügen waren eben schon eingecheckt.
Nun ist es so, dass sich alle auf die Plätze stürzen und man es stellenweise schwer hat, wenn man mit der Gattin fliegt die Plätze nebeneinander zu bekommen. Das nervt schlichtweg, weil ich gezwungen werde genauso (aus meiner Sicht) dämlich vorher alles festzulegen damit ich ruhig schlafen kann - wohlwissend, dass ich auf 5A und nicht womöglich 7A sitze.

Beim mitlesen hier im Forum habe ich das Geführ Euch ist es sehr wichtig, vorher den genauen Sitzplatz zu kennen. Mich interessiert warum das so ist? Ist es nicht an sich egal wo man sitzt?

Was ich durchaus verstehen kann ist, wenn man besonders groß (und vielleicht breit) ist, dass man lieber am Gang oder Fenster sitzt oder eben am Fenster, weil man gerne hinausguckt. Das war aber auch vorher meist möglich. Die Agents am Check-In achteten darauf, dass es irgendwie passte, so es möglich war, bzw. die Flugbegleiter "sortierten" bei Bedarf nochmals um.

Ist es etwa ein ähnlicher Hype wie der, dass jeder am Notausgang sitzen möchte (dafür aber nur bedingt geeignet sind). Auch in diversen Spotterforen gibt es Seitenlange Diskussionen welcher Platz der Beste im Flugzeug ist, ganz zu schweigen von diversen Webseiten die sich dieses Thema annehmen. Ich bestreite nicht dass Bedarf besteht (den die Fluggesellschaften auch erfüllen), der Sinn hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen - daher meine Frage!

Vielleicht würde ich auch schlicht eine Gebühr begrüßen (so 5-10 €), da es eine reine "Luxus"-Dienstleistung ist, die der "normale" Fluggast nicht braucht.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #14 am: 05.02.2007, 19:15 Uhr »
Hallo,

aaaalso: Wenn ich schon einen Premiumpreis bezahle, dann erwarte ich ganz einfach auch, dass ich schon bei Buchung den Sitzplatz wählen kann. Und das ist ja auch in der Eco bei den meisten Airlines (außer vielleicht bei LTU, Condor und Co., also den Pseudocharterairlines) der Fall. Warum das so ist? Das ist doch einfach.

1. Es gibt manchmal Familien, die gerne zusammen sitzen möchten (hast du ja selbst geschrieben).

2. Es gibt im Flieger immer bessere und weniger gute Plätze, in allen Klassen. Ich persönlich sitze z. B. nicht gerne direkt vor, hinter oder neben den Toiletten und ich denke das geht vielen hier so.

3. Ich sitze auch ungerne direkt vor der Wand, gleich in welcher Klasse. Denn selbst in der Business ist dort der Platz manchmal ein klein wenig geringer und außerdem sind das wiederum meist die Plätze an der Toilette. Weiterhin gibt es Plätze die "in den Gang ragen" und jeder der vorbeiläuft rempelt gegen den Sitz - auch nicht gerade optimal.

4. Sitze direkt an der "Küche" mag ich auch nicht so sehr.

5. Es soll sogar Leute geben, die ihren Sitzplan nach der Lage der Sonne auf dem Flug wählen - was mich nicht so sehr interessiert. Aber hab ich schon hier gelesen und auch am Schalter gehört.

Ein kurzer Blick auf seatguru und Co. reicht aus, um den "Hype" um den Sitzplatz zu verstehen. Sonst gäbe es diese Seiten ja nicht.

Also ich denke es gibt viele Gründe für die Sitzplatzwahl. Und wenn ich schon sechs Monate vorher buche, warum soll ich dann nicht auch den Platz wählen können? First come - first served.

Mit besten Grüßen
Davidc