usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)  (Gelesen 516762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #45 am: 09.03.2007, 22:57 Uhr »
Hoffe meine Frage ist speziell genug, dass ich sie hier auch stellen darf:
Ich fliege Ende Juli mit der LH von NUE ueber MUE und CLT nach SDF. Zwischen Landzeit Flug NUE MUE und Abflug MUE CLT liegen genau 50 Minuten (wenn alles nach Plan geht!). Lt. LH reichen in MUE 45 min. Umsteigezeit auch fuer Fluege in die USA aus, fuer Passagiere mit kurzfristigen Umsteigezeiten haetten sie extra Kontrollen, damit diese ihren Anschlussflug noch erreichen. Bin noch nie ueber MUE geflogen, nur ueber FRA, und da reicht diese Zeit im Leben nicht.
Hat jemand schon einmal einen aehnlichen Fall in MUE gehabt?

MUC ist für kurze Umsteigezeiten konzipiert. 50 Minuten sollten gut ausreichend sein, wenn Du Dich nicht völlig verläufst und der Flug nicht völlig verspätet ist. Soweit ich weiss beträgt die Mindestumsteigezeit in München übrigens nur 35 Minuten, auch nach USA.

Viele Grüße - Dirk

salial

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #46 am: 12.03.2007, 08:49 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Info.
Wird dann schon klappen.
LG
Salial

Sabinchen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #47 am: 18.03.2007, 15:00 Uhr »
Moin,
habe gesucht und nichts direkt passendes gefunden, außer, interessant, wenn die Zeit auf einmal durch Änderungen nicht mehr reicht. Interessant ja, aber was mach ich jetzt?:

gebucht im Januar online bei Lufthansa, Rückflug NY - FRA Ankunft FRA 7:55h, Weiterflug nach BRE ab 9:05h

Etwa 2 Wochen später Änderung per mail erhalten: NY- FRA Ankunft 7:55h, nach BRE 8:55h

Naja, gerade noch die 60 Minuten.

Heute sehe ich mir, per Zufall, unsere Buchung bei Lufthansa an, und:

NY - FRA Ankunft 8:15h !!!, nach BRE 8:55, also wurden aus 70 Minuten auf einmal 40 Minuten. Und die letztere Änderung wurde uns schon nicht mehr mitgeteilt!
 Sehr lustig. Soll ich beim Callcenter anrufen und jetzt schon umbuchen? Oder, was ist, wenn wir so fliegen (und anfangs waren es ja 70 Minuten) und logischerweise den Flieger nicht kriegen, erzählen die uns dann womöglich, hätten Sie so nicht buchen dürfen? Total genervt,

Gruß Sabinchen
2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #48 am: 18.03.2007, 15:11 Uhr »
40 Minuten unterschreitet m.W. die Mindestumsteigezeit in Frankfurt. Ich würde auf jeden Fall bei lh anrufen und um Umbuchung bitten...

Viele Grüße - Dirk

mappina2

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #49 am: 18.03.2007, 16:00 Uhr »
Hallo,
ich lande um 16:50 in Chicago. Mein Anschlussflucg nach San Francisco geht um 19:00. Nehmen wir an dass der Flieger aus Frankfurt pünktlich in Chicago landet, ich aber nicht rechtzeitig durch die Immigration komme. Was passiert dann? Werde ich von AA automatisch auf den nächstverfügbaren Flug gebucht oder hab ich das zu verschulden(da der Flieger pünktlich war) und muss noch dafür aufkommen??

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #50 am: 19.03.2007, 10:56 Uhr »
@dirkjohannw:

Ja, ich meine Du hast recht, hat nicht Lufthansa die MCT selbst am FRA erhöht? Kann aber sein, dass es zu dem Zeitpunkt der Reise nicht gültig ist...

@mappina2:

Du hast über 2 Stunden Zeit. Wenn nicht gerade irgendwo das Chaos ausgebrochen ist, gehe davon aus, dass Du es schaffst. Wenn Du nachweislich in der Immigration festgesteckt hast, dann ist es grundsätzlich nicht Dein Verschulden und Deine Airline bucht dich um. Wenn Du aber herumtrödelst (z.B. mal eben schön essen gehst), dann hat dies die Fluggesellschaft nicht zu vertreten. Du kannst es Dir relativ leicht merken: wenn Du überhaupt nichts dafür kannst, dass das Umsteigen nicht klappt, dann sind grudsätzlich die anderen Schuld und müssen dafür einstehen!

hilfesuchender

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #51 am: 04.04.2007, 12:10 Uhr »
Hallo,
ich fliege am 21.6.07 von Frankfurt nach Dallas, Ankunft dort um 14:30, der Anschlussflug nach Lubbock ist um  15:55, also sehr knappp.
Was passiert denn wenn ich diesen Flug verpasse? Muss ich dann den spaeteren Flug bezahlen ( die aber wohl eh alle ausgebucht sind, sonst haette ich ja einen anderen genohmen), auch wenn z.B. der Transantlantikflug 15 min Verspaetung hat und die mir dann gefehlt haben?

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #52 am: 04.04.2007, 12:43 Uhr »
Wenn Du es nicht zu vertreten hast, dass Du den Anschlussflug nicht bekommen hast, dann musst Du auch nichts dafür bezahlen. Du meldest Dich dann am Gate und wirst dann auf einen anderen Flug umgebucht.

hilfesuchender

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #53 am: 04.04.2007, 13:44 Uhr »
das ist ja schonmal gut zu hoeren, aber was ist wenn mein Flug puenktlich ankommt ,ich den Anschlussflug aber wegen langer Wartezeit in der Immigration ( weiss jemand wielange  in Dallas das ungefaehr dauern koennte, in war bisher nur in Chicago und dort musste ich 70 min warten :x)
verpasse, ist mir die Airline dann auch was schuldig oder muss ich die Kosten fuer einen anderen Flug dann selbst tragen?

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #54 am: 04.04.2007, 13:57 Uhr »
Hierzu verweise ich erneut auf den ersten Beitrag hier im Thread. Ansonsten gilt das soeben gesagte, wenn Du es nicht zu vertreten hast, muss die Airline für Deinen Weitertransport sorgen.

spethman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #55 am: 11.04.2007, 10:04 Uhr »
Hallo zusammen,
ich fliege mit meiner Familie im August von München via Düsseldorf nach NewYork. In Düsseldorf bleibt zwischen Ankunft und Abflug ca. eine Stunde zum Umsteigen in den LTU-Flieger (Terminal C).
Ist diese Zeit mit den Kindern (8,10) - sie fliegen zum ersten Mal - leicht ausreichend, oder sollten wir uns auf ein bisschen Stress einstellen?
Danke für Eure Info!
lg.
Chris


Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #56 am: 11.04.2007, 12:50 Uhr »
In Düsseldorf gibt es nur ein großes Terminalgebäude (A-C). Du hast also keine weiten Fahr- bzw. Laufwege. Ich hoffe mal, dass die Koffer schon durchgescheckt sind bzw. Du die Boardkarten schon hast? Dann sollte die Zeit - ohne Verspätungen - ausreichen. Wenn Du allerdings noch die Koffer annehmen wieder zum Einchecken usw. musst könnte es wohl nicht reichen. Wenn Du Glück hast und Du kommst im selben Terminal an und fliegst wieder ab (C?), dann hast Du nur ein paar Meter zum laufen  :wink:

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #57 am: 11.04.2007, 13:02 Uhr »
Mit welcher Airline fliegst du von MUC nach DUS?


spethman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #58 am: 11.04.2007, 15:21 Uhr »
Hallo Reh,
als ich gebucht habe, wurde DBA angegeben. Lt.. derzeitigem LTU-Stand geht es nun mit AirBerlin von MUC nach DUS. Keine Ahnung, ob sich das nochmal ändert.

lg
Chris

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #59 am: 11.04.2007, 17:06 Uhr »
DBA wurde von Air Berlin übernommen, von daher die Änderung.