usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA  (Gelesen 3588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #15 am: 11.06.2007, 13:22 Uhr »
@ Grimmiger Wolf:
Nö, denn / aber damit haben ja ganz offensichtlich schon längst andere Leute angefangen, da die Nachfrage nach USA-Reisen nicht so hoch ist, wie sie eigentlich sein könnte.

Ich persönlich fliege da nicht deswegen hin weil ich das System so toll finde, sondern weil ich da Verwandte habe. Sonst würde ich wahrscheinlich nicht mehr fliegen. Ich hab in den letzten 25 Jahren fast alles dort gesehen was ich sehen wollte, meist doppelt und dreifach. Mein Bedarf wäre also normalerweise gedeckt.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #16 am: 11.06.2007, 15:13 Uhr »
@Davidc
Dann hast du scheinbar ein Medikament gefunden, welches die Krankheit heilt, die 99% der restlichen User befallen hat: Der USA-Virus.

Aber zum Thema: Auch daran werden wir uns gewöhnen so wie wir uns auch an das Foto, den Fingerabdruck-Scan usw gewöhnt haben. In 20 Jahren kräht kein Hahn mehr danach und wir nehmen es als Routine hin.

Ich bin auch nciht der Meinung, dass es wohl hilft, Anschläge zu verhindern, aber ggf. um evt. unerwünschte Gäste bereits vorher fern zu halten. Wäre eine schöne Sparmaßnahme der Airlines, die dann niemanden mehr zurückfliegen müsste.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #17 am: 12.06.2007, 07:16 Uhr »
Sie lernen es einfach nicht  :zuck:
Sie glauben tatsächlich immer noch, daß sich Terroristen ordnungsgemäß anmelden und die Frage: "möchten Sie einen Terrorakt auf dem Gebiet der USA ausüben" mit "ja" beantworten........ :shock: :roll:
No retreat, no surrender !

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #18 am: 12.06.2007, 09:23 Uhr »
Darum geht es doch bei diesen "skurilen" Fragen gar nicht! Sondern darum, daß ein Ausländer nach einer Straftat automatisch auch unter Illegale Einreise fällt, da er ja auf dem Einreiseformular gelogen hat.

Quid licet Iovi, non licet bovi

tennimaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #19 am: 12.06.2007, 09:58 Uhr »
Hallo,

wie schon gesagt wurde, jeder Staat kann seine Einreisebestimmungen machen, wie er will.
Entweder man akzeptiert es oder man laesst es.
Klar ist kein Sinn erkennbar, bei manchen Fragen, aber die werden sich schon etwas dabei denken. Was wir wohl nie rausbekommen werden.
Ich kann die Amis verstehen ! War selber am 11.September dort, ich glaube, so richtig kann es sich keiner vorstellen, der nicht selber vor Ort war.

Was wuerde fuer ein Aufschrei durch die deutsche Nation gehen, wenn bei uns sowas passieren wuerde und es bekannt waere, dass die Terroristen aus umliegenden europaeischen Laendern kommen? Wuerdet ihr dann immer noch die "laessigen" Personalausweiskontrollen akzeptieren, als Sicherheitsmassnahme?

Bin vor kurzem von Barcelona nach Frankfurt/Hahn geflogen und war entsetzt....
Bei der Einreise wurden wir ueberhaupt nicht kontrolliert, selbst mein Mann der US/Buerger ist, musste nicht seinen Pass zeigen.
Auf dem Rueckflug wurden nur die Paesse kurz angesehen und ab gings.
Keine Zollkontrollen, nichts...

Dagegen wurden wir in London richtig kontrolliert usw. , liegt wohl daran, dass dort schon ein Attentat war. So kann man sich jetzt seine Gedanken machen...
  
Fuer mich waere dieser Fragenkatalog keine grosse Belastung, ich weiss ja warum ich ihn ausfuellen muss. Erst waren es Foto's und Fingerprints und nun kommt vielleicht auch noch ein Fragenkatalog dazu. Fuer Visum's, in andere Laender, muss man wohl wesentlich mehr tun.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #20 am: 12.06.2007, 10:05 Uhr »
Daß Du nach einem Flug von Barcelona nach Frankfurt keine Einreisekontrolle durchlaufen mußt, liegt am Schengener Abkommen, durch das zahlreiche EU-Mitglieder (und einige Nicht-Mitglieder) ein gemeinsames Paßgebiet mit gemeinsamer Außenkontrolle bilden. Großbritannien macht da aber nicht mit; daher dort die Kontrolle.

Nach einem Flug von Los Angeles nach New York gibt es ja auch keine Einreisekontrolle, nach einem Flug Los Angeles - Montreal schon.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #21 am: 12.06.2007, 10:13 Uhr »
wie schon gesagt wurde, jeder Staat kann seine Einreisebestimmungen machen, wie er will.
Entweder man akzeptiert es oder man laesst es.
Klar ist kein Sinn erkennbar, bei manchen Fragen, aber die werden sich schon etwas dabei denken. Was wir wohl nie rausbekommen werden.

Genau, so wie ich es nie verstehe, warum ich auf dem grünen Zettel einige Dinge doppelt angeben muss.

Sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite des Abschnitts, der beim Immigration Officer verbleibt, muss man Name, Vorname, Geburtsland und Geburtsdatum angeben. Kennt jemand den Grund?

Und hat man alles schön ausgefüllt, werde ich dennoch regelmäßig nach Angaben gefragt, die ich bereits hingeschrieben habe. Eine Art Geduldsprobe? Jedenfalls würde es mir im Traum nicht einfallen, dann einfach zu antworten 'steht doch da', sondern wiederhole es geduldig, aber insgeheim denke ich mir doch immer wieder, kann der denn nicht lesen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

DocHolliday

  • Gast
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #22 am: 12.06.2007, 10:59 Uhr »


Und hat man alles schön ausgefüllt, werde ich dennoch regelmäßig nach Angaben gefragt, die ich bereits hingeschrieben habe.


Solche Fragen habe ich noch nie beantworten müssen. Wie stellst Du das an, daß man so fragt?

Wichtig scheint mir der Hinweis von OWL zu sein: ... illegale Einreise ... ist bei Falschangaben ein gutes Mittel, um solche Personen wieder loszuwerden.



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #23 am: 12.06.2007, 11:42 Uhr »
Hallo,
Keine Zollkontrollen, nichts...

Hi,

die Zollkontrolle hat mir der polizeilichen Paßkontrolle überhaupt nichts zu tun... Beim Zoll (auf den Flughäfen) geht es ledigich darum, ob Waren die nach D/A/CH eingeführt werden, auch ordnungsgemäß versteuert werden/wurden.

Grüße

Axel

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #24 am: 12.06.2007, 11:51 Uhr »
...
Genau, so wie ich es nie verstehe, warum ich auf dem grünen Zettel einige Dinge doppelt angeben muss.

Sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite des Abschnitts, der beim Immigration Officer verbleibt, muss man Name, Vorname, Geburtsland und Geburtsdatum angeben. Kennt jemand den Grund?
...

Ich gehe mal davon aus, dass beide Seiten gescannt und archiviert werden (und nicht nur gelesen  :) ) und daher die Angabe der Personendaten auf beiden Seiten um Verwechslungen zu vermeiden.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #25 am: 13.06.2007, 07:17 Uhr »
Darum geht es doch bei diesen "skurilen" Fragen gar nicht! Sondern darum, daß ein Ausländer nach einer Straftat automatisch auch unter Illegale Einreise fällt, da er ja auf dem Einreiseformular gelogen hat.
..... das ist wie bei Al Capone. Da sprengt einer das WTC in die Luft und kann aber nur wg. illegaler Einreise belangt werden ......... :lol: :lol: :lol:
Ich weiß schon warum ich dieses Rechtssystem skuril finde.
No retreat, no surrender !

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #26 am: 13.06.2007, 08:05 Uhr »
Zitat
..... das ist wie bei Al Capone. Da sprengt einer das WTC in die Luft und kann aber nur wg. illegaler Einreise belangt werden .........   
Ich weiß schon warum ich dieses Rechtssystem skuril finde.
Es geht eigentlich nicht um "nur", sondern um "zusätzlich". Wobei das bei Verbrechen dieser Größenordnung egal ist. Aber wer z.B. wegen eines Drogendelikts verurteilt wird, kann zusätzlich noch wegen illegaler Einreise drankommen. Evtl. spielen auch die unterschiedlichen Ebenen eine Rolle - bei illegaler Einreise geht es ja um Bundesgesetze.

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #27 am: 14.06.2007, 07:32 Uhr »
@OWL: ich sag ja das Rechtssystem ist skuril.
Wirst Du wegen verschiedener Delikte belangt, addieren die schlicht die Einzelstrafen (hier bilden wir eine Gesamtstrafe), wobei dann solche Albernheiten wie 4x Lebenslänglich rauskommen.
No retreat, no surrender !

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #28 am: 14.06.2007, 12:11 Uhr »
Wie immer, wenn derartige Meldungen in der Presse lanciert werden. springen innerhalb kürzester Zeit eine Menge Leute darauf an und machen sich Sorgen oder Gedanken.

Davon will ich natürlich niemanden abhalten.

Dennoch schlage ich vor, die Angelegenheit nicht zu hoch kochen zu lassen.

Es macht sicherlich mehr Sinn, abzuwarten, bis tatsächlich die Fakten auf dem Tisch liegen. Bisher geht es mehr oder weniger um laut geäußerte Gedanken. Bestenfall um geäußerte Absichten.

Bis wirklich was Genaues bekannt ist, kann ohnehin nur spekuliert werden. Manchmal ist Spekulation jedoch "ungesund". Ändern an dem, was da kommt (oder auch nicht) kann es auch nichts.

Abwarten und Tee trinken  ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Viking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #29 am: 14.06.2007, 21:29 Uhr »
Darum geht es doch bei diesen "skurilen" Fragen gar nicht! Sondern darum, daß ein Ausländer nach einer Straftat automatisch auch unter Illegale Einreise fällt, da er ja auf dem Einreiseformular gelogen hat.
..... das ist wie bei Al Capone. Da sprengt einer das WTC in die Luft und kann aber nur wg. illegaler Einreise belangt werden ......... :lol: :lol: :lol:
Ich weiß schon warum ich dieses Rechtssystem skuril finde.

Paris Hilton muß ja auch länger in den Knast als O.J. Simpson :P

Back to topic:
Die US-Behörden haben sowieso einen fetten Datensatz von mir, da ich recht häufig dort ein- und ausreise, für einen der größten US-Konzerne arbeit, meinen Tauchschein in den USA gemacht habe, usw.
ZUdem hinterlasse ich ja sowieso bei jedem Auslandsaufenthalt 'ne riesige Datenspur:
Nach der Landung über's Handy den besorgten Verwandten die sichere Ankuft verkündet (Mein Opa traut Flugzeugen nicht :wink:) und schon wei? O2, daß ich in den USA bin - was meine Bank sich auch schon längst gedacht hat, da ich mir ja 'nen dicken Stapel Dollars geholt habe.
Bei der Autovermietung die Kreditkarte gezückt - jetzt ist sich meine Bank ganz sicher, daß ich auch dort bin. Dann logge ich mit meinem PDA oder meinem Laptop bei AOL und checke meine Mail - die wissen's jetzt auch. Ich schaue in mein Mail-Account im Büro - jetzt wissen auch meine Kollegen, daß ich da bin - und die IT-Abteilung sieht sogar die IP. Beim ADAC habe ich mir vorm Urlaub noch ein Tourpaket mit Karten zusammenstellen lassen und beim Buchen des Hotels den AAA-Rabatt in Anspruch genommen.
Et cetea, et cetera ad nauseam

Also machen letztendlich die Fragen der US-Behörden eigentlich nicht mehr aus. Und die einzigen Kommentare, die ich die letzten Male von den Beamten bei der Immigration gehört habe, waren 'You're here so frequently, you must like it here' oder ein Mal sogar 'Not you again!' verbunden mit einem Augenzwinkern.