usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugticket "Zweiter" Vorname  (Gelesen 4292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ste0305

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Flugticket "Zweiter" Vorname
« am: 20.06.2008, 17:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte im September für eine Woche nach NYC fliegen. Dabei handelt es sich um meine erste USA Reise. Habe über das Internet bei Air Berlin die Tickets gebucht. Einen Tag später habe ich festgestellt, dass in meinem Reisepass neben meinem Vor- und Nachname auch mein "zweiter" Vorname angegeben ist. Das ist so eine Art Taufname der nur in offiziellen Dokumenten verwendet wird. Denke Ihr wisst was ich meine.
Diesen "zweiten" Vornamen habe ich bei der Buchung des Fluges nicht angegeben, er steht somit nicht auf dem Ticket. Ich mache mir nun Sorgen, ob dieser Umstand bei der Einreise zu Problemen führen kann. Wäre klasse, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Danke schonmal im Voraus

Willi

  • Gast
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #1 am: 20.06.2008, 17:42 Uhr »
Hi,

ich hatte noch nie meinen zweiten Vornamen (der auch im Pass steht) auf einem Flugticket und Probleme hatte ich noch keine dadurch.

kroeti

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 260
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #2 am: 20.06.2008, 17:50 Uhr »
Hallo,
auch ich habe einen zweiten Vornamen, der natürlich auch im Pass steht. Weder in Asien noch in Amerika noch in Europa hat jemals jemanden interessiert, dass in meinem Flugticket nur mein erster Vorname steht.Ich glaube, da kannst du beruhigt sein.
Gruß Kröti


die_franken

  • Gast
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #3 am: 20.06.2008, 18:05 Uhr »
Also ich habe auch einen zweiten Vornamen den ich manchmal bei der Buchung Angebe, je nach Stimmungslage :wink:

Es hat noch nie Probleme bei der Einreise in die USA gegeben, wie ich einmal meinen zweiten Vornahmen angegeben habe scherzte der Officer sogar mit da er den selben zweiten Vornahmen hat :lol:
Aber sonst Interessiert es keinen!
Da ist es schon wichtiger dem Officer die Anzahl und das Jahr deiner USA Urlaube genau anzugeben :roll:

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #4 am: 20.06.2008, 22:06 Uhr »
Hallo,

bei unserer letzten Buchung wurde nur nach dem ersten Vornamen gefragt, und den haben wir
nur angegeben.
Bei unseren Flügen im letzten Jahr hatte der Veranstalter bei der Erstellung der E-Tickets Probleme bei den "3" Vornamen meines Mannes und hat dann nach Rücksprache nur den Ersten angegeben. Wir hatten weder bei der Ein- noch Ausreise Probleme.

Viele Grüße
Heike

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #5 am: 20.06.2008, 22:18 Uhr »
Da mein Nachname relativ lang ist, steht passt stellenmäßig mein Vorname mit Bindestrich überhaupt nicht drauf.
Also trotz Doppelvorname niemals auf dem Ticket und noch nie Probleme gehabt.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #6 am: 20.06.2008, 22:19 Uhr »
Ich auch nicht, obwohl ein zweiter Vorname im Pass steht.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #7 am: 21.06.2008, 01:37 Uhr »
Macht nix, solange dein Bild im Pass ist.   :wink:
Gruß

Palo

Lor20 als gast

  • Gast
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #8 am: 21.06.2008, 08:57 Uhr »
Auf E-tickets ist an sich nicht vorgesehen einen zweiten Vornamen anzugeben - wenn du es doch angibst werden deine ganzen Vornamen in einem ausgeschrieben (also ohne Leerzeichen). Ist auch kein Problem, solange du alles richtig geschrieben hast (wie im Paß) aber an sich ist wie gesagt nur Rufname und Nachname gewollt.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #9 am: 21.06.2008, 11:09 Uhr »
Macht nix, solange dein Bild im Pass ist.   :wink:
Im Ticket gibts aber kein Bild, daher spielt es für die Ticket-Kontrolle keine Rolle, ob im Pass ein richtiges Bild ist oder nicht. Die Namen müssen hier übereinstimmen.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #10 am: 21.06.2008, 11:18 Uhr »
Zitat
ob im Pass ein richtiges Bild ist oder nicht. Die Namen müssen hier übereinstimmen

Na, dann reise doch mal mit einem Pass, wo dein Name drin steht, aber nicht dein Bild... bin mal
gespannt, wie du du es damit schaffst...  :wink:

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #11 am: 21.06.2008, 11:42 Uhr »
Zitat
ob im Pass ein richtiges Bild ist oder nicht. Die Namen müssen hier übereinstimmen

Na, dann reise doch mal mit einem Pass, wo dein Name drin steht, aber nicht dein Bild... bin mal
gespannt, wie du du es damit schaffst...  :wink:

Gruß
Aaronp
Natürlich geht das nicht. Man bekommt ja schon gar keine Bordkarte am Schalter. Wenn Du aber z.B. deine Bordkarte am Automaten ziehst, dann ist es dem Automaten ziemlich egal, ob Du ein Bild im Ausweis hast, oder nicht.

Das wird dann erst wieder an der Security möglicherweise ein Thema ;)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #12 am: 21.06.2008, 12:19 Uhr »
Macht nix, solange dein Bild im Pass ist.   :wink:
Im Ticket gibts aber kein Bild, daher spielt es für die Ticket-Kontrolle keine Rolle, ob im Pass ein richtiges Bild ist oder nicht. Die Namen müssen hier übereinstimmen.
Du stehst aber als ticketholder "live" da. 
Gruß

Palo

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #13 am: 15.04.2009, 11:54 Uhr »
Ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran:

Ich möchte ein Ticket für jemanden buchen, dessen zweiter Vorname der Rufnahme ist. Im maschinenlesbaren Teil des Passes steht auch nur der zweite Vorname und der Nachname, nicht aber der erste Vorname. Sollte ich das Ticket dann auch so buchen (für beide Vornamen reicht der Platz nicht) oder sollte ich lieber den ersten Vornamen nehmen, der dann aber nicht im maschinenlesbaren Teil erscheint?
Viele Grüße Leia


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Flugticket "Zweiter" Vorname
« Antwort #14 am: 15.04.2009, 12:14 Uhr »
Nimm den Namen so, wie er im Pass steht.
Viele Grüße,
Danilo