usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Version der Highlightdatenbank  (Gelesen 18606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Neue Version der Highlightdatenbank
« am: 05.09.2009, 11:18 Uhr »
Hi zusammen,

lange hat es gedauert, bis wir die neue Version der  Highlightdatenbank präsentieren konnten. Nun erstrahlt die HDB im neuen Layout. Sie wirkt moderner, ist übersichtlicher und die Gliederungen sind farblich abgesetzt. Das trifft sowohl für die Eingabe- sowie für die Ausgabemasken zu.

Schaut euch die neue HDB an. Zustimmung, aber auch Kritik sind erwünscht, denn nur so können wir die HDB an eure Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Findet ihr einen "Schönheitsfehler", so postet es bitte hier oder schreibt ScoobyDoo (Markus) oder mir eine PN.

Mein besonderer Dank geht an Markus, der die Hauptlast an der Umsetzung des neuen Layouts getragen hat. In vielen Stunden hat er das neue Layout programmiert  :clap: :daumen:  Damit ist sein Job aber noch nicht erledigt. Die HDB wird sich weiterentwickeln. Auch hierzu könnt ihr mit euren Vorschlägen beitragen.

Ein Highlight sei schon mal verraten. Wir werden das Einbinden von Fotos ermöglichen. So kann man bei einer Neueingabe eines Hotels, eines Campgrounds, eines Aussichtpunktes usw. gleich ein Foto hochladen, getreu dem Motto "ein Foto sagt mehr als Tausend Worte".

Aber all dies ist nur möglich, wenn ihr beim Füllen der Highlightdatenbank mitmacht. Eine Hülle ohne Inhalt ist nunmal nichts wert. Ich werde mich zukünftig bei Usern per PN oder E-Mail melden, die kurz vor ihrer Abreise in die USA stehen und sie um ein paar "Mitbringsel", also Infos für die HDB bitten. Natürlich werden wir demnächst auch die Mitnahmeblätter aktualisieren, aber die Scharfschaltung der neuen HDB hatte eindeutig Vorrang.

Ein Klick und ihr seid in der HDB.


Gruß

Wolfgang

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #1 am: 07.09.2009, 22:46 Uhr »
Grosse Klasse,
Spitzenarbeit, Markus! :applaus:

Also wer da keine Infos findet, die er sucht... :kloppen:

Die Mitnahmeformulare sind eine super Idee, leider müssen meine noch
9 Monate warten... :?
Aber dann!

Gruss,
Manni

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #2 am: 10.04.2011, 22:59 Uhr »
Hi,

bei der Highlightdatenbank gab es von Markus wieder ein Update. Die wesentlichen Ergänzungen sind:

- Eingabefelder für GPS-Koordinaten

- Es können jetzt bei der Neueingabe sowie bei Kommentaren auch Fotos hochgeladen werden (mindestens 800 Pixel auf der langen Seite)

Ein Beispiel für eine Unterkunft könnt ihr euch hier anschauen. Scrollt mal zu den Fotos runter, denn die lassen sich mit einem Klick auch vergrößern.

An dieser Stelle ein Dank für die Mitwirkung bei der Umgestaltung der HDB an Angie und Heiner sowie an Markus für die technische Umsetzung.

Wer in der Vergangenheit bereits eine Unterkunft, einen Camprground, einen Aussichtspunkt usw. eingegeben hat oder einen Kommentar eingab, kann auch nachträglich Fotos von mir einfügen lassen. Dazu später mehr, denn das muss in der Fotogalerie noch vorbereitet werden.

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Fütterung der Highlightdatenbank sowie an der Bewertung, denn nur so profitieren wir alle von euren Erfahrungen, die doch im Forum reichlich vorhanden sind.

Wie bereits im Eingangsposting erwähnt, können hier auch Kritik oder nur "Schönheitsfehler" von euch gepostet werden.

Nun mal los.
Gruß

Wolfgang

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #3 am: 18.04.2011, 02:43 Uhr »

Hi Wolfgang,


Nun mal los.

das habe ich getan und in den letzten Stunden etliche Fotos bezüglich Hawai'i und Hawai'i Volcanoes NP hochgeladen. Je nach Aktualität habe ich auch Kommentare geschrieben.

Demnächst mache ich weiter :cool:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #4 am: 18.04.2011, 10:06 Uhr »
Wo kommen Verbesserungsvorschläge rein? Hier?

Im Beispiel Comfort Inn Airport Denver steht als Netzanschlussart WLAN.
Das stört mich auch immer an den Hotelseiten / Buchungsseiten dass oftmals nicht unterschieden wird zwischen WLAN kostenpflichtig und WLAN kostenfrei.
Eins ist klar, meistens kostet es nichts extra. Ich hatte aber auch schon Hotels da war es nur in der Lobby gratis und im Zimmer 14,95$.

Die Informationen in der HDB basieren ja allesamt auf echten Erlebnissen und da wäre es sicher interessant hier noch angeben zu können ob es was gekostet (ggf. noch wieviel mit angabe des Monats/Jahres) hat oder nicht?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #5 am: 18.04.2011, 13:03 Uhr »
Hi,

ja, Anregungen können hier gepostet werden.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Eigentlich kann die HDB das darstellen, allerdings ist es nicht gleich offensichtlich. Unter "Internetzugang" kann man nämlich einstellen, ob Internet vorhanden ist, was gleichbedeutend mit kostenlos vorhanden ist, denn ein anderer Menüpunkt heißt "ja, gegen Gebühr".

Damit es aber eindeutig wird, werden wir das "ja" durch "ja, kostenlos" ändern. Muss ich aber mit Markus, unserem Mann für die Technik, abklären (eventuelle Auswirkungen auf vorhandene Einträge).

Gruß

Wolfgang

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #6 am: 18.04.2011, 16:42 Uhr »

Hi!

Mit dem Foto hochladen für Hawai'i und Hawai'i Volcanoes NP bin ich fürs Erste fertig. Weitere Fotos folgen nach dem nächsten Urlaub auf den Inseln.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #7 am: 18.04.2011, 23:11 Uhr »
Hi Angie,

der heutige Tag war wohl nur mit Fotos hochladen ausgefüllt. Vielen Dank, great job.
Gruß

Wolfgang

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #8 am: 18.04.2011, 23:16 Uhr »

Hi Wolfgang,


stimmt, es waren einige Stündchen, aber es macht Freude, Fotos in die neue HDB zu stellen, das sieht doch gleich viel schöner aus. Die GPS-Eintragungen liegen noch vor mir, mal sehen, wieviel ich davon demnächst schaffe.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #9 am: 01.05.2011, 16:32 Uhr »
Hallo,

auch von mir einen herzlichen Dank für die Überarbeitung, ist wirklich toll geworden!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #10 am: 01.05.2011, 22:09 Uhr »
(mindestens 800 Pixel auf der langen Seite)

?

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #11 am: 01.05.2011, 22:13 Uhr »
Hi Josie,

wie muss ich dein :?: verstehen? Eine etwas ausführlichere Frage könnte ich sicherlich auch beantworten.
Gruß

Wolfgang

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #12 am: 02.05.2011, 00:56 Uhr »
Ich habe doch den Teil zitiert den ich in Frage stelle: MINDESTENS 800 Pixel?  :wink:

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #13 am: 02.05.2011, 01:23 Uhr »
Gute Arbeit, Wolfgang & Markus!
Meinen Respekt!

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Neue Version der Highlightdatenbank
« Antwort #14 am: 02.05.2011, 12:52 Uhr »
Ich habe doch den Teil zitiert den ich in Frage stelle: MINDESTENS 800 Pixel?  :wink:

Hi Josie,

was spricht gegen 800 Pixel? Jede heutige Kamera hat eine höhere Auflösung, daher machbar. Und wenn du das Foto in der HDB vergrößerst (Vollbild), hat das Foto eine angenehme Größe (nicht zu groß und nicht zu klein).

Es können auch Fotos mit höherer Pixelzahl hochgeladen werden, aber die eingesetzte Software von Markus "stutzt" das Foto auf 800 Pixel, sodass alle Fotos in der HDB in der gleichen Größe dargestellt werden.

Vielleicht können wir uns in 2 Wochen beim Frühjahrstreffen darüber ausführlicher unterhalten.


@zzyzx
Vielen Dank für die "Blumen"  :wink:
Gruß

Wolfgang