usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht  (Gelesen 26037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #15 am: 11.11.2010, 10:12 Uhr »
Ist schon toll, wieviele Tipps zu Patagonien man hier im USA-Forum bekommen kann!!!

Das finde ich auch toll und lese ganz aufmerksam mit  :D

Dann könntest Du bei Bariloche nach Argentinien einreisen und ganz Patagonien runterfahren bis Punta Arenas.

Eine schöne Route.

Alternativ: Von Puerto Montt die Fähre (Navimag) direkt nach Puerto Natales nehmen (drei Tage Fahrtdauer). Oder (etwas abenteuerlicher, würde ich nur mit Allrad fahren) die Carretera Austral bis nach Coyhaique und bei Chile Chico die Grenze nach Argentinien überqueren.

Ich weiss nur nicht, ob Du von Punte Arenas nach Ushuaia kommst. Und eine Gebühr für Einwegmiete würde auch anfallen.

Laut dieser Diskussion hier gibt es wohl einige teure Flüge von LAN. Alternativ fährt ein Bus (12 Stunden Fahrtdauer). Wenn ich es irgendwie reinquetschen kann, werden wir - falls dieser Urlaub denn kommt - mit dem Mietauto fahren. Weil ich einfach selber zur südlichsten Stadt der Erde gefahren sein will :D

Schöne Grüße,
Dirk

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Brauche Hilfe von Flugprofis
« Antwort #16 am: 11.11.2010, 10:32 Uhr »
Super! Danke!  :kuss:

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #17 am: 11.11.2010, 11:43 Uhr »
Mein obiger Post bezieht sich auf
Dann hier schonmal was zum Einstimmen ;)

http://www.geo.de/GEO/fotografie/fotogalerien/55577.html?t=img&p=1

... was durch das Verschieben der Beiträge so nicht mehr ersichtlich war  :wink:

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #18 am: 11.11.2010, 15:00 Uhr »
Aber da fällt mir gerade ein, dass in dem von Angie verlinkten Reisebericht (hier im Forum von Katja) auch das Auto in Calafate übernommen wurde und nach Chile gefahren wurde. Vielleicht geht es ja doch? Muss ich noch mal prüfen.LG Sandra

Ich war der Fahrer bei dem verlinkten Reisebericht  :wink:  Es ist kein Problem das Auto in El Calafate zu mieten und nach Chile mitzunehmen. Es muss bei der Mietwagenbuchung vorher angegeben werden und man erhält dann die nötigen Papiere. Kostet glaube ich so 40€ extra. Wenn Du mehr Infos zu dem Reisebericht brauchst, schicke Katja einfach eine PN. Ich werde sie auf diesen Thread mal aufmerksam machen  :wink:

Gruß
Volker

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #19 am: 11.11.2010, 19:16 Uhr »
Hallo Sandra,

mir ist heute nacht nochwas eingefallen:

Falls das Mietauto von Argentinien nach Chile Schwierigkeiten macht, wäre es vielleicht eine Alternative, von BA nach Santiago oder nach Puerto Montt in Chile zu fliegen und dort den Mietwagen zu übernehmen. Dann könntest Du bei Bariloche nach Argentinien einreisen und ganz Patagonien runterfahren bis Punta Arenas. Von der Zeit her dürfte es kein Problem sein. Ich weiss nur nicht, ob Du von Punte Arenas nach Ushuaia kommst. Und eine Gebühr für Einwegmiete würde auch anfallen.

Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, ist alles eine Sache des Preisvergleichs.

Gruss Beate


Hmmm, das würde meine Zeit an den für mich interessanten Orten aber ziemlich stark beschneiden. Einwegmiete zwischen Calafate und Ushuaia wäre übrigens ca. 900 USD, da brauche ich wohl bei Einwegmieten generell nicht mehr schauen.

Inzwischen habe ich ein bezahlbares Angebot von National Car Rental. Leider nicht über einen deutschen Reiseveranstalter sondern direkt beim Vermieter. Laut Aussage der Hotline muss ich den Grenzübertritt vor Ort selbst beantragen, was bis zu vier Tagen dauern kann. Da ich ja erst noch nach Chalten will, könnte es klappen.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #20 am: 11.11.2010, 19:20 Uhr »
Ist schon toll, wieviele Tipps zu Patagonien man hier im USA-Forum bekommen kann!!!

Das finde ich auch toll und lese ganz aufmerksam mit  :D

Dann könntest Du bei Bariloche nach Argentinien einreisen und ganz Patagonien runterfahren bis Punta Arenas.

Eine schöne Route.

Alternativ: Von Puerto Montt die Fähre (Navimag) direkt nach Puerto Natales nehmen (drei Tage Fahrtdauer). Oder (etwas abenteuerlicher, würde ich nur mit Allrad fahren) die Carretera Austral bis nach Coyhaique und bei Chile Chico die Grenze nach Argentinien überqueren.

Ich weiss nur nicht, ob Du von Punte Arenas nach Ushuaia kommst. Und eine Gebühr für Einwegmiete würde auch anfallen.

Laut dieser Diskussion hier gibt es wohl einige teure Flüge von LAN. Alternativ fährt ein Bus (12 Stunden Fahrtdauer). Wenn ich es irgendwie reinquetschen kann, werden wir - falls dieser Urlaub denn kommt - mit dem Mietauto fahren. Weil ich einfach selber zur südlichsten Stadt der Erde gefahren sein will :D

Schöne Grüße,
Dirk

Nicht böse sein Dirk aber das erscheint mir für diese relativ kurze Reise- und Vorbereitungszeit alles recht kompliziert. Wenn ich eine Woche länger hätte würde ich es wahrscheinlich so machen (mit der Fähre). Auch die Runde ab Ushuaia zu starten wäre mit 2 Tagen mehr zur Verfügung eine interessante Variante.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #21 am: 11.11.2010, 19:22 Uhr »
Aber da fällt mir gerade ein, dass in dem von Angie verlinkten Reisebericht (hier im Forum von Katja) auch das Auto in Calafate übernommen wurde und nach Chile gefahren wurde. Vielleicht geht es ja doch? Muss ich noch mal prüfen.LG Sandra

Ich war der Fahrer bei dem verlinkten Reisebericht  :wink:  Es ist kein Problem das Auto in El Calafate zu mieten und nach Chile mitzunehmen. Es muss bei der Mietwagenbuchung vorher angegeben werden und man erhält dann die nötigen Papiere. Kostet glaube ich so 40€ extra. Wenn Du mehr Infos zu dem Reisebericht brauchst, schicke Katja einfach eine PN. Ich werde sie auf diesen Thread mal aufmerksam machen  :wink:

Gruß
Volker

Hallo Volker,

der Fahrer höchstpersönlich  :D. Danke für die Infos zum Mietwagen. Mich würde noch der Standard der von Euch gebuchten Übernachtungen interessieren?

LG Sandra

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #22 am: 11.11.2010, 22:07 Uhr »
Laut Aussage der Hotline muss ich den Grenzübertritt vor Ort selbst beantragen, was bis zu vier Tagen dauern kann. Da ich ja erst noch nach Chalten will, könnte es klappen.

Hallo Sandra,

also das wäre mir auf jeden Fall zu unsicher. Sprichst Du denn so gut Spanisch? Und weisst Du, wo Du was beantragen musst? Und wenn dann irgendetwas mit den Autopapieren nicht stimmt, kannst Du die ganze Reise vergessen.

Gruss Beate

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #23 am: 11.11.2010, 22:18 Uhr »
Hallo Sandra,
hier ist die Reiseberichtschreiberin! :wink:
Unsere Unterkünfte waren eher im günstigen Bereich. Es gibt jede Menge günstige Backpackerunterkünfte und einige hochpreisige Hotels. Dazwischen ist leider öfters eine Kluft. Aber alle unsere Unterkünfte waren sauber. Nur die Posada Rio Serrano im TdP fanden wir nicht so toll.

In Buenos Aires habt ihr natürlich leider wenig Zeit, aber da müsst ihr wohl durch, wenn ihr noch nach Ushuaia wollt.
In El Calafate ist natürlich der Perito Moreno ein Muss. Sehr lohnenswert ist auch die Bootsfahrt zu den drei Gletschern und Eisbergen auf dem Lago Argentino (Todo Glaciares), eine Tagestour.
In El Chaltén habt ihr Zeit für eine Tageswanderung.
Nach Rio Gallegos würde ich nicht fahren. Ich denke, die Strecke ist eher langweilig und der Ort hat nichts zu bieten (wir waren selbst allerdings nicht dort). Pampa siehst du auch auf der Strecke El Calafate - Puerto Natales und nicht nur dort.
Schiffswracks kannst du auch bei Punta Arenas sehen und auf der Strecke von Punta Arenas nach Rio Gallegos an der Estancia San Gregorio. Dort würde ich einen Abstecher hin machen.
Vor Punta Arenas befindet sich die Pinguinkolonie am Seno Otway, der ihr einen Besuch abstatten könnt.
Puerto Natales ist ein nettes Backpackerörtchen. Kann man mal durchschlendern, ansonsten ist wirklich nicht viel los. Aber im Gegensatz zu El Calafate und El Chaltén ist es ein historisch gewachsenes chilenisches Dorf, somit fanden wir es sehr interessant.
Die Preise für die Unterkünfte im TdP sind gesalzen. Dort solltet ihr wohl auch sicherheitshalber vorbuchen.

Kannst du die Unterlagen für die Überführung des Mietwagens nicht vorab per E-Mail beantragen? Bei uns wurde uns alles direkt bei der Autoübernahme übergeben. Das hatte der deutsche Anbieter für uns organisiert. Du musst das Auto beim Zoll ordnungsgemäß nach Chile einführen und auch wieder ausführen, dann ist es kein Problem. Einwegmiete von Argentinien nach Chile könnte dagegen problematisch werden.

Ein Camper ist für mich recht ungünstig, wenn es darum geht, zu den unmöglichsten Tageszeiten irgendwo zu fotografieren ;-) Deswegen doch lieber ein Mietwagen.
Diese Argumentation verstehe ich jetzt allerdings nicht. Gerade mit dem Camper könntet ihr doch mitten in der Natur zum Sonnenauf- und -untergang die tollsten Fotos machen. In Patagonien kann man außerdem überall problemlos an der Straße anhalten, um zu fotografieren, das war super!

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #24 am: 11.11.2010, 22:26 Uhr »
Inzwischen habe ich ein bezahlbares Angebot von National Car Rental. Leider nicht über einen deutschen Reiseveranstalter sondern direkt beim Vermieter. Laut Aussage der Hotline muss ich den Grenzübertritt vor Ort selbst beantragen, was bis zu vier Tagen dauern kann. Da ich ja erst noch nach Chalten will, könnte es klappen.

Also National Car und Alamo sind in El Calafate in derselben Straße Av. Libertador 290. Da haben wir auch gemietet. Das ist nur ein Wohnhaus und einem kleinen Innenhof, wo 2-3 Autos stehen. Komisch das Holidayautos nicht mehr dort vermietet. Das Auto was wir hatten war auch nicht besonders gut. Risse in der Scheibe etc.  Scheint dort aber normal zu sein. Ich meine ich habe am Flughafen noch Hertz gesehen....


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #25 am: 11.11.2010, 22:38 Uhr »
Hallo Sandra,

falls Du mit dem Auto nicht weiterkommst, wende Dich mal hierhin:
http://www.lateinamerika.de/

Über diesen Veranstalter habe ich damals unseren Camper in Argentinien gebucht und auch jetzt wieder unsere Reise im Januar nach Ecuador. Es sind dort wirklich Spezialisten. Vielleicht können die Dir mit dem Auto weiterhelfen.

Gruss Beate

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #26 am: 11.11.2010, 23:10 Uhr »
Laut Aussage der Hotline muss ich den Grenzübertritt vor Ort selbst beantragen, was bis zu vier Tagen dauern kann. Da ich ja erst noch nach Chalten will, könnte es klappen.

Hallo Sandra,

also das wäre mir auf jeden Fall zu unsicher. Sprichst Du denn so gut Spanisch? Und weisst Du, wo Du was beantragen musst? Und wenn dann irgendetwas mit den Autopapieren nicht stimmt, kannst Du die ganze Reise vergessen.

Gruss Beate


Hallo Beate,

no habla espanol... oder so ähnlich. Auch mein Deutsch scheint fraglich. Ich meinte natürlich, dass ich das vor Ort bei der Vermietstation anfragen muss. Ich könnte es vorab per Fax probieren (email kann ich leider nicht finden) und zur Not bin ich ja die ersten vier Tage rund um Calafate unterwegs.

Danke auch für den Link. Die Preise sind leider rund 40% teurer, aber anfragen kann ich ja mal.

LG Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #27 am: 11.11.2010, 23:15 Uhr »

Hallo Sandra,

no habla espanol... oder so ähnlich.

nur für den Fall, dass du es in Patagonien anwenden möchtest:

Yo no hablo español :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #28 am: 11.11.2010, 23:20 Uhr »
Hallo Katja,

erst einmal danke für die Ausflugstipps. Genau sowas habe ich mir vorgestellt.
An den Unterkünften bastel ich gerade und kann mich schon bei Ushuaia, dem vermeintlich einfachsten nicht entscheiden. Aber das liegt wohl eher an mir  :roll:

Über Rio Gallegos denke ich nun wirklich noch einmal nach, die Strecke an sich erscheint mir gut machbar, allerdings habe ich gerade über die langen Wartezeiten an der Grenze gelesen und wenn ich da noch mal drei Stunden verliere wird es wirklich stressig.

Das mit dem Mietwagen vorab werde ich auf jeden Fall versuchen. Du hast nicht zufällig in Deinen Unterlagen eine Email-Adresse von National in Calafate? Ich finde online nur eine Faxnummer  :roll:

Zum Thema Camper sagen wir dann einfach mal, dass es für mich als Nichtcamper vielleicht bei einer zweiten Reise in Frage käme aber diesmal nicht...

LG Sandra

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #29 am: 11.11.2010, 23:21 Uhr »

Hallo Sandra,

no habla espanol... oder so ähnlich.

nur für den Fall, dass du es in Patagonien anwenden möchtest:

Yo no hablo español :wink:


LG, Angie


Na super, dann kann doch nichts mehr schiefgehen  :lol: :lol: :lol: