usa-reise.de Forum

Autor Thema: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?  (Gelesen 4620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ex507

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Hallo liebe USA-Gemeinde,

im April fahren wir in unserem USA-Urlaub die Route 1 von L.A. nach SFO. Eigentlich wird das ganze eher ein Städteurlaub, da wir zugegeben nicht solche Naturfans sind. Allerdings würde ich schon gern einen Abstecher in einen Nationalpark nah der >1< machen und vorallem hätte ich in meinem Leben gerne mal einen Mammutbaum gesehen.

Abgesehen vom Mammutbaum wäre auch der Besuch eines Nationalparks auf dem Weg von Las Vegas nach Los Angeles möglich. Allerdings liegen die wirklich sehenswerten Parks nicht wirklich auf dem Weg und auf dieser Route ist unsere Zeit relativ knapp.

Wäre wirklich super wenn jemand einen Tipp hat um mir meinen Wunsch zu erfüllen: Einmal im Leben einen Mammutbaum sehen... Wer weiß wie lang die Menschheit sowas überhaupt noch leben lässt,...

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #1 am: 24.02.2011, 19:58 Uhr »
im April fahren wir in unserem USA-Urlaub die Route 1 von L.A. nach SFO. Eigentlich wird das ganze eher ein Städteurlaub, da wir zugegeben nicht solche Naturfans sind. Allerdings würde ich schon gern einen Abstecher in einen Nationalpark nah der >1< machen und vorallem hätte ich in meinem Leben gerne mal einen Mammutbaum gesehen.

Fahr von Los Angeles die 1 bis Monterey, von dort rüber in den Yosemite NP (da stehen und liegen sogar mehrere Mammutbäume) und dann zurück nach San Francisco! ("Umweg" von etwa 300km)
Ist vermutlich die einfachste Variante, deine Wünsche zu kombinieren!

Eine andere Variante ist Muir Woods (nahe San Francisco), dort haben mich die Bäume aber nicht so beeindruckt!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #2 am: 24.02.2011, 20:03 Uhr »
Ich würde die Muir Woods, nördlich von San Francisco empfehlen. Yosemite nur wegen der Mammutbäume zu besuche, wäre wie Perlen vor die Säue zu werfen und der Umweg ist es nicht wert.

In die Muir Woods in Kombination mit dem Napa Valley ist es ein schöner Tagesausflug von San Francisco aus.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #3 am: 24.02.2011, 20:08 Uhr »
Eine andere Variante ist Muir Woods (nahe San Francisco), dort haben mich die Bäume aber nicht so beeindruckt!

So geht es mir persönlich schon mit den Bäumen im Yosemite - die deutlich beeindruckerenden Bäume stehen im Sequoia NP und im Kings Canyon.

Leider planen viele Urlauber so eine "Hektiktour" und lassen zuerst den Kings Canyon und dann den Sequoia NP weg - und verpassen damit die aus meiner Sicht mit schönsten Parks der USA.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #4 am: 24.02.2011, 20:09 Uhr »
Wenn es nur um einen Mammutbaum geht... komm doch ins schöne Schwabenland, bei Hermentingen steht auch einer! Oder beim Kloster Lorch, oder im Schönbuch...

"Hier stehen auch gleich zwei Bäume, die als lebende Fossilien gelten, weil sie ihr Aussehen seit vielen Millionen von Jahren nicht verändert haben: ein Gingko-Baum (der übrigens links steht und nicht, wie auf der Tafel angegeben, rechts!) und eine Metasequoia (Mammutbaum)." (Quelle: naldoland.de)

Aber für einen kurzen Abstecher von der Pazifikküste würde ich ebenfalls Muir Woods empfehlen!  
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #5 am: 24.02.2011, 20:13 Uhr »
So geht es mir persönlich schon mit den Bäumen im Yosemite - die deutlich beeindruckerenden Bäume stehen im Sequoia NP und im Kings Canyon.

Leider planen viele Urlauber so eine "Hektiktour" und lassen zuerst den Kings Canyon und dann den Sequoia NP weg - und verpassen damit die aus meiner Sicht mit schönsten Parks der USA.

100 %ige Zustimmung, kein Thema, aber für lediglich ,,ein Bild machen" und daheim anzugeben  :lol: reichen die Muir Woods.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Netti25

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #6 am: 24.02.2011, 20:41 Uhr »
das gleiche "Problem" haben wir auch :)

Ich mag mich irren, aber ich habe nun schon mehrmal gelesen, dass Yosemite und Sequoia im April nicht ganz problemlos sind und es im Yosemite nicht garantiert ist, dass man zum Mariposa Grove kommt.  :oops:

Jedenfalls, fahren wir auch im April und haben für den HW1 auch nicht so viel Zeit.
Wir haben uns nun vorgenommen auf dem Weg von SFO nach Montery entweder den Big Basin Redwood SP oder den Henry Powell Redwoods SP anzusehen. Sind beide relativ nah beieinander und anscheinend auch ganz nett anzusehen...

A propos: Gibts hierzu irgendeine Empfehlung, welcher der beiden besser ist?

Vermutlich kein Vergleich zu richtigen Sequoias... aber für den Anfang sicher auch nicht schlecht  :)

ex507

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #7 am: 24.02.2011, 21:13 Uhr »
Muir Woods klingt super! Bevor wir in SFO in unser Hotel einchecken werden wir dahin einen gemütlichen Tagesausflug mit anschließendem relaxing machen. Genau so hab ich mir das vorgestellt!

Ihr seid SPITZE!

Und vorallem gibt es dann im Bezug auf Bäume noch eine Steigerung für den nächsten Besuch in California... ;)

perino

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #8 am: 24.02.2011, 21:15 Uhr »

Ich mag mich irren, aber ich habe nun schon mehrmal gelesen, dass Yosemite und Sequoia im April nicht ganz problemlos sind und es im Yosemite nicht garantiert ist, dass man zum Mariposa Grove kommt.  :oops:



Da hast du recht. Wir waren letztes Jahr Mitte Mai im Yosemite und da war die Zufahrtsstrasse zur Mariposa Grove auch noch gesperrt.
Und im Sequoia National Park lag noch recht viel Schnee im Giant Forest.
Da wirds im April kaum besser sein.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Los Angeles nach SFO - Nationalpark und Mammutbäume?
« Antwort #9 am: 26.02.2011, 23:16 Uhr »
Eine andere Variante ist Muir Woods (nahe San Francisco), dort haben mich die Bäume aber nicht so beeindruckt!

Das mag daran liegen, dass die Bäume im Muir Woods schlanker sind und nicht so gewaltig wirken, obwohl sie höher sind.

Das liegt daran, dass man im Sequoia NP und im Yosemite Sequoias zu sehen bekommt. Wuchtige, massige Bäume mit viel Holz im Umfang und relativ hoch.

Im Muir Woods stehen dagegen Redwoods. Diese sind höher, was dem Besucher allerdings nicht gleich auffällt, weil man a) keinen Größenvergleich hat und b) durch die dichten Kronen eh nicht viel sieht. Aber sie haben nicht den gewaltigen Umfang wie Sequoias.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de