usa-reise.de Forum

Autor Thema: Empfehlung zum Meilensammeln?  (Gelesen 6759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Empfehlung zum Meilensammeln?
« am: 08.08.2011, 20:27 Uhr »
Hi!

Ich möchte bei skyteam (KLM/Air France, Delta, etc) und bei oneworld (BA, American Airlines, etc) Meilen sammeln.
Bei der Staralliance bin ich schon (Sammel bei United) und hab da fast einen Prämienflug in die USA zusammen.

Jetzt unterscheiden sich die Bedingungen bei den einzelnen Gesellschaften innerhalb der Allianz aber teilweise erheblich.
Bei United bin ich ganz zufrieden, weil ich da bei allen anderen Gesellschaften in vielen Buchungsklassen sammeln kann und auch das Einlösen ganz ok ist. 60.000 Meilen + ca. 90€ Gebühren für einen USA-Flug sind fair.

Nachdem United/Staralliance nicht immer die günstigsten sind - vor allem nach Mittel- und Südamerika - möchte ich mich eben auch bei den anderen Allianzen anmelden.
Problem dabei ist weniger der Meilenverfall nach 18-36 Monaten (irgendwo kommen schon welche her und zur Not kauft man mal welche), sondern die anderen Bedingung.

Bei Delta verfallen Meilen z.B. überhaupt nicht, dafür zahlt man 400$ Gebühren (+60.000 Meilen) für einen Flug MUC-ATL. Ganz schön heftig, finde ich.

Bei wieder anderen Gesellschaften verfallen Meilen nach 18 Monaten, egal ob dazwischen neue gesammelt wurden (die ältesten sind weg). Das ist natürlich auch keine vernünftige Option. Bei United bleiben alle bestehen, solange mind. 1 Aktion in 18 Monaten erfolgt.

Frage ist jetzt:
Welches Vielfliegerprogramm aus der Oneworld- und welches aus der Skyteam-Allianz könnt ihr jemandem empfehlen, der jedes Jahr 1 - 2 mal in Urlaub fliegt, dabei aber trotzdem hauptsächlich auf den Preis achtet? 

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #1 am: 09.08.2011, 07:45 Uhr »
Frage ist jetzt:
Welches Vielfliegerprogramm aus der Oneworld- und welches aus der Skyteam-Allianz könnt ihr jemandem empfehlen, der jedes Jahr 1 - 2 mal in Urlaub fliegt, dabei aber trotzdem hauptsächlich auf den Preis achtet? 
Eigentlich keines, wenn es nur 1-2x im Jahr ist und dann auch noch quer durch alle Allianzen gestreut.

Wenn Du wirklich vor hast, Meilen zu sammeln und kurz- bis mittelfristig davon zu profitieren, solltest Du Dich für eine Allianz entscheiden.

Viele Grüße,
Danilo


HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #2 am: 09.08.2011, 08:21 Uhr »
Hi frontloop 33 !
Habe ebenfalls Meilensammler bei United und American Airlines  :D.
Um die Laufzeit zu verlängern ohne zu Fliegen hast Du jedenfalls bei United die Möglichkeit Meilen zu Spenden,geht ab 1000 Meilen dann Verlängert sich das ganze wieder um 12 Monate.
Eine andere Variante ist, das Du mal ein Hotel  oder einen Mietwagen für einen Tag buchst.Habe z.B. die Karte der Wyndham und der Best Western Gruppe ,da lasse ich mir dann die Punkte auf die Meilenkarte übertragen.Sind dann zwar nur einige Hundert Punkte aber immerhin etwas  :wink:.Habe so obwohl schon einige Jahre nicht mehr mit United geflogen einen Flug  ( Sept.2011 ) von PHX> FRA für 27500 Meilen +25$ +3,50Euro ergattert :D :oops: :D
Schau doch mal auf den Webseiten der Meilenprogramme der Airlines nach.
mfg

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #3 am: 09.08.2011, 09:34 Uhr »
Also ich sammle im Skyteam bei Czech Airlines, weil die für manche Buchungsklassen volle Meilen vergeben haben, für die es bei Flying Blue nur 50% gab. Habe immerhin durch einmal USA und zurück, sowie einmal Dubai und zurück 14950 Meilen auf dem Konto (doof ist nur, dass man 15000 Meilen benötigt, um einen Freiflug zu bekommen. Aber auch hier ist es dann so, dass Steuern und Gebühren bezahlt werden müssen...
Wenn du bereits Flüge gebucht hast, dann schaue dir die Buchungsklassen an. Bei Czech gibt es einen Meilenrechner, wie viele Meilen man für Flüge auf einer Strecke in einer bestimmten Buchungsklasse bekommt. Das vergleiche dann am besten mit den Eingruppierungen bei Flying Blue un den anderen...
Grüße

Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #4 am: 09.08.2011, 10:17 Uhr »
Welches Vielfliegerprogramm aus der Oneworld- und welches aus der Skyteam-Allianz könnt ihr jemandem empfehlen, der jedes Jahr 1 - 2 mal in Urlaub fliegt, dabei aber trotzdem hauptsächlich auf den Preis achtet?  

Wir haben uns seit 2005 für British Airways entschieden, weil sie durch das 4-Klassensystem (Eco, Premium Eco, Business, First) die Möglichkeit anbieten, durch Meilen "eine halbe Klasse" (von Eco nach Premium Eco, oder von Premium Eco nach Business) upzugraden.

Für ein solches Upgrade benötigt man pro Strecke 12.500 Meilen (also 25.000 Meilen für ein Upgrade in beide Richtungen), man bekommt bereits für einen einzigen Komplett-Flug (also hin und zurück) in Premium Eco ca. 14.000 Meilen (ich weiß nicht genau, wieviele Meilen der gleiche Flug in Eco bringt, ich glaube ca. 20% weniger). Außerdem kann man fehlende Meilen nachkaufen, diese kosten ca. 23€ für 1.000 Meilen. BA bietet auch eine Barcley Card an (auch in verschiedenen Qualitäten), ähnlich wie eine Miles&More Karte, bei Bezahlung mit dieser Karte werden ebenfalls Meilen gutgeschrieben. Ich habe aber allerdings so eine Karte nicht, weil ich schon zu viele andere habe. Manche Autoverleiher schreiben ebenfalls Meilen für gemietete Wagen gut.

Wir benutzen diese Meilen immer dazu, um aus einer Premium Economy Buchung eine Business Class Buchung zu machen, da wir die langen Strecken nicht mehr in Eco fliegen wollen. Für einen reinen Meilenflug Eco benötigt man 50.000 Meilen, das rechnet sich meiner Meinung nach nicht so gut wie ein Upgrade, welches natürlich den Nachteil hat, dass man einen vollen Ticketpreis bezahlen muss, aber dafür eine (halbe) Klasse besser fliegt. Allerdings hat BA so oder so gute Preise, uns ist es auf diese Weise möglich, regelmäßig für ca. 1.500€/Person in der Business Class in die USA (und zurück) zu fliegen, dieses Scenario bekomme ich bei sonst keiner anderen Airline hin. Außerdem fliegt BA viele Ziele in den USA via London an, manche sogar mehrfach am Tag. Im kommenden Herbst tritt angeblich AirBerlin der Gruppe bei, inwiefern die Meilen dann austauschbar sind, weiß ich nicht, wäre für uns aber durchaus interessant, da AirBerlin als einzige Gesellschaft Direktflüge von DUS an die US-Westküste anbietet. Bei BA müssen wir grundsätzlich in London umsteigen.

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #5 am: 09.08.2011, 10:53 Uhr »
Meilenupgrade von Eco in Business: Von dem Gedanken hab ich mich verabschiedet.
Kostet - zumindest bei United - entweder einen hohen Grundpreis (Eco-Buchungsklasse) und wenig Meilen/Gebühren oder einen niedrigen Grundpreis und hohe Gebühren. So dass der Business-Flug (auch mit Meilen) irgendwo um die 1000 € liegt, während der Eco-Flug für um die 500 € zu haben ist.
Natürlich ist der Komfort bei nem Business-Flug höher, aber mir ist es den Aufpreis nicht wert. Da hab ich lieber nen günstigen Eco-Flug durch meine Meilen finanziert. Bei UA z.B. 60.000 Meilen und 100 € für Muc-DEN und zurück.

Andere Frage zu dem Thema:
Weiß jemand ob ich bei United (ggf. telefonisch) so etwas buchen kann:
Muc-ORD (z.B.) regulär bezahlt und ORD-irgendwo mit Meilen. Und zwar auf 1 Ticket (wegen Umbuchung bei Verspätung!).

Ich kann natürlich das ganze einzeln buchen. Aber dann habe ich ja das Problem, dass der Flug ORD-MUC verfällt, wenn der Flug irgendwo-ORD zu viel Verspätung hat. Oder ich plane entsprechend viel Puffer ein.
Weil auch so kann man Geld sparen und die Meilen vernünftig einsetzen.

Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #6 am: 09.08.2011, 12:33 Uhr »
Bei UA z.B. 60.000 Meilen und 100 € für Muc-DEN und zurück.

Das geht ja BA auch - für 50.000 Meilen Eco, für 75.000 Meilen Premium Eco. Nur hat BA eben weitere Optionen, die andere Airlines nicht haben, beispielsweise einen Eco Flug bezahlen und mit 25.000 Meilen Premium Eco fliegen. Man weiß ja nie, ob Du nicht doch irgendwann Leid bist, so schrecklich eng zu sitzen.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #7 am: 09.08.2011, 13:07 Uhr »
Hi frontloop !
Auf der Webseite von United wird Dir die deutsche Tel.Nr. angezeigt da findest Du einen Ansprechpartner/in  :wink:

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Danke, Jack - Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #8 am: 09.08.2011, 14:23 Uhr »
Wir haben uns seit 2005 für British Airways entschieden, weil sie durch das 4-Klassensystem (Eco, Premium Eco, Business, First) die Möglichkeit anbieten, durch Meilen "eine halbe Klasse" (von Eco nach Premium Eco, oder von Premium Eco nach Business) upzugraden.
....

sorry OT, aber:
Ich will schon seit letztem Jahr 'Danke' sagen, Jack. Seitdem verwende ich dein/dieses 'System' und bin in der BA ClubWorld angekommen, überglücklich! DANKE!  :rotor:
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #9 am: 10.08.2011, 19:38 Uhr »
Nochmal ne Frage:

Meilensammeln bei KLM/Air France oder Delta:
Positiv bei Delta ist, dass die Meilen nicht verfallen. Dafür sind die benötigten Meilen und die Gebühren für einen Flug recht hoch (500 $ für Deutschland - USA!).
Bei KLM/AF finde ich nichts, was den Flüge "kosten". Dafür verfallen die Meilen dort.

Welches der drei Programme würdet/könnt ihr empfehlen?

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #10 am: 10.08.2011, 19:51 Uhr »
60.000 Meilen & €90 Gebühren für einen USA-Flug bei der Star Alliance? Das bezweifle ich mal stark. Ich fliege dieses Jahr mit der DLH auf Meilen in die USA. Das hat mich auch 60.000 Meilen gekostet - und €313 an Gebühren und Steuern.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #11 am: 10.08.2011, 20:18 Uhr »
Doch.
Auf united.de da dann Prämienflug und z.B. MUC - DEN 13.09.11 - 12.10.11
Für 60.000 Meilen und 88,82 €.
Sofern du bei UA Meilen sammelst..

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #12 am: 10.08.2011, 20:18 Uhr »
60.000 Meilen & €90 Gebühren für einen USA-Flug bei der Star Alliance? Das bezweifle ich mal stark. Ich fliege dieses Jahr mit der DLH auf Meilen in die USA. Das hat mich auch 60.000 Meilen gekostet - und €313 an Gebühren und Steuern.

Wenn Du nicht Meilen bei Miles und More sammelst sondern z.B. mit dem Meilenprogramm von US-Airways, dann mag das hinkommen.


Jack Black

  • Gast
Re: Danke, Jack - Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #13 am: 10.08.2011, 20:49 Uhr »
sorry OT, aber:
Ich will schon seit letztem Jahr 'Danke' sagen, Jack. Seitdem verwende ich dein/dieses 'System' und bin in der BA ClubWorld angekommen, überglücklich! DANKE!  :rotor:

Das freut mich natürlich auch - obwohl es nicht mein Verdienst ist, sondern der von British Airways. Aber wir sind genauso überglücklich, dass das überhaupt so möglich ist - und wenn man einmal "versaut" ist und ClubWorld geflogen ist, dann will man gar nicht mehr anders.

Das ist wirklich (wie in der dummen Fernsehwerbung von anno dunnemal) "Urlaub von Anfang an" - anstatt sich vor dem Flug zu Grausen (und als notwendiges Übel anzuerkennen), freut man sich richtiggehend auf den Flug.

Für uns geht es in 11 Tagen wieder los - Richtung Las Vegas. Nachdem die Bedrohung durch den Fluglotsenstreik mindestens vorläufig entfallen ist, freuen wir uns natürlich dementsprechend auf den Flug. Wie Du inzwischen auch selbst nachvollziehen kannst.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Empfehlung zum Meilensammeln?
« Antwort #14 am: 10.08.2011, 21:10 Uhr »
Ich bin seit kurzem "Meilensammler" und habe mich für "Skymiles" von Delta und "Miles an More" von Lufthansa entschieden. Delta ist für mich der perfekte "Partner" in Sachen USA-Flüge, da ich bequem mit Delta ab Stuttgart fliegen kann - alternativ mit KLM oder AirFrance über Paris oder Amsterdam. Da ich gemerkt habe, dass ich eben mit diesen Airlines am öftesten in die Staaten geflogen bin, entschied ich mich hierfür - dass die Meilen nicht verfallen tat sein übriges dazu. Auch kann ich meine Membership Rewards Punkte bei AMEX in Skymiles umwandeln.

Lufthansa fliegen ich idR Europaweit und die vielen anderen MÖglichkeiten zum Meilensammeln machen das System für mich attraktiv. Ich habe als Beispiel in den letzten 3 Monaten ca. 10.000 Meilen ohne Flug gesammelt . . . Die eifrig gesammelten Payback Punkte meiner Frau kommen da bald noch hinzu  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu