usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien  (Gelesen 5974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« am: 12.01.2012, 11:56 Uhr »
Na ja, ist es nicht Nordamerika.

Nach 11 Reisen dorthin ist in meiner Familie eine gewisse Nordamerika Müdigkeit eingetreten.  :shock:

Und so kam uns ein Gabelflug mit LH nach Bangkok und zurück von Singapore gerade recht. Nonstop von FRA und mit guten Zubringerzeiten von STR aus, da konnten wir nicht widerstehen.

Wir haben dann ca. 3,5 Wochen Zeit von Bangkok nach Singapore zu gelangen. In Thailand werden wir wahrscheinlich nur 3 Nächte in Bangkok und 4-5 Nächte in Krabi einplanen, und dann nach Kuala Lumpur fliegen. Der Süden Thailands an der Grenze zu Malaysia ist leider immer noch mit deutlichen Reisewarnungen versehen, sonst hätten wir den Landweg mit der Eisenbahn vorgezogen. :(
In Malaysia werden wir wohl wieder die "alten" Pfade einschlagen und die Cameron Highlands, den Taman Negara NP, eine der Inseln an der Ostküste (Pulau Perhentian oder Pulau Tioman) und natürlich auch die alte Hauptstadt Melaka einplanen.
Der wunderbare Reisebericht von Birgit (Inspired) hat da auch einige Sehnsüchte hochkommen lassen.

Lothar und ich waren Anfang-Mitte der 90er Jahre einige Male in dieser Gegend, und so werden wir die Kinder wohl ständig mit Erinnerungen an vergangene Backpacker Zeiten nerven.  :roll: :lol:

Da unsere Reisen dorthin ja schon lange zurück liegen, sind aktuelle Tipps natürlich herzlich willkommen.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #1 am: 12.01.2012, 21:38 Uhr »
Die Eisenbahnstrecke ist meines Wissens nach aber nutzbar, da fährt ja auch dieser Nobelzug.

Wenn du in Krabi Station machst, würde ich dir den Khao Sok Nationalpark noch empfehlen, da kannst du wunderbare Wanderungen in den tropischen Regenwald machen. Auf dem Stausee gibt es auch einige einfache Hütten, in denen man direkt auf dem See übernachten kann. Da kommt man aber nur mit einem Boot hin. Touren kann man direkt im Nationalpark buchen. Uns gefällt dieser Nationalpark besser als der Taman Negara NP. Ist m.E. auf jeden Fall einige Tage Aufenthalt wert. Wir waren 2003 da und werden jetzt im Februar wieder 3 Tage dort verbringen.


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #2 am: 12.01.2012, 21:55 Uhr »
Im Moment überlege ich, ob wir von BKK aus noch einen Abstecher nach Hongkong machen.

Würde ich nicht machen. Du hast so schon zwei Länder und mehrere Großstädte. Find ich zu viele verschiedene Eindrücke. Aber ich halte auch nicht viel von mehreren Ländern in einem Urlaub.
Lieber später mal China mit Hongkong (lohnt sich).

Hallo Silke,

eigentlich hast Du natürlich recht.
Aber da ich garantiert nie nach China (außer Hongkong/Macao) reisen werden, ist Hongkong (zumindest in den nächsten Jahren) nicht so einfach einzubinden.
Von D aus sind die Flüge bei mangelnder Flexibilität wegen Schulferien halt ziemlich teuer. Und lohnen sich schon gar nicht für ein paar Tage.  

Das mit den verschiedenen Eindrücken wäre nicht so schlimm, wir waren ja schon ein paar Mal in beiden Ländern, und wollten uns auf dieser Reise mit den Kindern eh nur ein paar Rosinen rauspicken.

Aber wir wissen es selbst noch nicht genau. Und haben ja auch noch Zeit zu überlegen.
Im Moment hadere ich viel mehr mit der Überlegung, ob und wo ich was vorbuchen sollte. Und mit den völlig unamerikanischen Gepflogenheiten der Unterkünfte, bei 2 Kindern über 12 Jahre die Buchung von 2 Zimmern zu verlangen.  :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #3 am: 12.01.2012, 22:01 Uhr »
Die Eisenbahnstrecke ist meines Wissens nach aber nutzbar, da fährt ja auch dieser Nobelzug.

Wenn du in Krabi Station machst, würde ich dir den Khao Sok Nationalpark noch empfehlen, da kannst du wunderbare Wanderungen in den tropischen Regenwald machen. Auf dem Stausee gibt es auch einige einfache Hütten, in denen man direkt auf dem See übernachten kann. Da kommt man aber nur mit einem Boot hin. Touren kann man direkt im Nationalpark buchen. Uns gefällt dieser Nationalpark besser als der Taman Negara NP. Ist m.E. auf jeden Fall einige Tage Aufenthalt wert. Wir waren 2003 da und werden jetzt im Februar wieder 3 Tage dort verbringen.



Danke für die Tipps zu Krabi, da war ich nämlich noch nie. Da bin ich mal auf deine Schilderungen nach dem Februar gespannt!

Der Zug fährt, aber er hält vor der Grenze und die Reisenden werden mit Bussen über die Grenze gebracht, und dann weiter per Zug. So in der Art habe ich es auf irgendeiner Railway Seite gelesen. Außerdem wird er von bewaffneten Soldaten begleitet. So viel Abenteuer muss ich nicht haben. :zuberge:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #4 am: 13.01.2012, 11:23 Uhr »

Im Moment hadere ich viel mehr mit der Überlegung, ob und wo ich was vorbuchen sollte.
Viele Grüße, Petra

Das kannst du in Thailand und Malaysia m.E. handhaben, wie du willst. Ist wie in den USA eine Glaubenssache. Geht m.E. beides.
Wir waren schon drei Mal in Thailand und hatten nichts vorgebucht und immer was bekommen. Und wir waren einmal in Malaysia und Singapur und hatten nur einige Hotels vorgebucht, und auch spontan immer was bekommen oder während der Reise für den nächsten Ort gebucht.
Für die Thailandtour dieses Jahr habe ich aber die meisten Hotels (außer im Khao Sok NP, weil mir dort die vorherige Bezahlung zu kompliziert ist) schon vorgebucht. Liegt aber dran, dass Februar mit die Hauptreisezeit ist und wir uns an einigen Hauttouriorten (Krabi, Koh Samui) rumtreiben. Ist aber alles stornierbar, und wenn es uns irgendwo gut gefällt, wird eben der Rest storniert. Ich hab mich aber in den letzten Jahren vom Nichtvorbucher zum Meistvorbucher entwickelt, weil ich mir zu Hause alles in Ruhe ansehen kann, Bewertungen lesen kann und vor Ort nicht lange suchen muss. Zumindest für Orte, an denen ich länger als eine Nacht bleibe.

In Bangkok haben wir das Baiyoke Sky Hotel gebucht, für Krabi das Phu Pha Aonang Resort & Spa.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle für die Großstädte (Bangkok und Singapur) vorbuchen. Wie seit ihr denn unterwegs? Ich vermute, mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Dann ist es ja vor Ort schwieriger, was zu suchen und ich würde eher vorbuchen. Zumal, wenn ich mit Kindern unterwegs wäre. Oder nehmt ihr euch einen Mietwagen?

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #5 am: 16.02.2012, 15:17 Uhr »
Für Krabi ist der August nicht so gut geeignet, denn an der gesamten Westküste ist um die Zeit Monsun.
Wir waren im August in BKK, Koh Samui und Koh Tao, denn in dem Bereich setzt der Monsun erst ab ca. Mitte Oktober ein.
Wir hatten schönes Wetter und unsere Freunde, die unbedingt an die Westküste wollten (Krabi und Koh Phi Phi), haben es im Nachhinein bereut, da es zwei Wochen mit kurzen Unterbrechungen heftig geregnet hat.
Grüße Karma

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #6 am: 22.02.2012, 01:05 Uhr »
Hallo Karma,

entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte. Ich war ein paar Tage weg und da ist dieser Thread eine Weile unter gegangen. :oops:

Das mit der Reisezeit habe ich auch gelesen. Ich war schon im Juni/Juli in Thailand und auch in der Gegend (Phuket), und da war das absolut erträglich mit dem Regen.

Nun habe ich aber - auch bestätigt durch dein Posting - mitbekommen, dass es an der Westküste schon ein großer Unterschied zwischen Juni (kleine Regenzeit) und August (richtig große Regenzeit) ist.

Ich bin immer noch völlig hin und her gerissen, ob ich zumindest Teile des Urlaubs vorbuchen sollte. Denn wenn ich es nicht mache, ist Regen an der Ostküste eh kein Problem. Wir reisen dann einfach weiter in andere Gegenden, wo es besser ist.
Im Moment tendiere ich dazu, außer den ersten 3 Nächten in Bangkok (da habe ich das Ibis Hotel am Chao Praya ins Auge gefasst) in Thailand nichts vorzubuchen.

Dann stellt sich die Frage, ob wir von Bangkok aus das nächste Ziel (z.B. Krabi oder auch Koh Samui) anfliegen, oder mit dem Zug fahren. Einen Flug sowieso, aber auch längere Bahnfahrten würde ich lieber vorbuchen. Wir haben da mal einschlägige Erfahrungen gemacht, und mit Kindern (okay, eher Teenies) im Schlepptau habe ich keine große Lust auf "im Gang auf dem Boden sitzen und mit Kopf auf Rucksack gelehnt versuchen zu schlafen".
Wobei uns das in gewisser Weise reizt, das unseren Kindern nahe zu bringen. Könnte aber auch sein, dass die das klaglos mitmachen und wir "Alten" leiden, weil wir halt nicht mehr so unbekümmert jung belastbar sind.  :oops:  :lol:

Insofern sollte das nächste Ziel ab Bangkok dann doch irgendwie festgelegt werden. Bus fahren ist keine Alternative für uns. Da hatten wir mal einen ziemlichen Horrortrip, und auch wenn es 20 Jahre her ist, hat sich das verfestigt.  8) :lol:

Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, und natürlich auch die Familie befragen.

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #7 am: 22.02.2012, 05:00 Uhr »
Nun wollte ich dir grade was von Krabi und den vorgelagerten Inseln vorschwärmen, aber bei der Reisezeit hat karma natürlich Recht, da ist die Seite nicht so geeignet.
Koh Samui ist auch nicht schlecht (wir sitzen grade auf der Fähre und verlassen die Insel), aber kann mit der Wasserqualität rund um Krabi nicht mithalten.
In Krabi und Samui brauchst du eigentlich nichts vorbuchen, wie wir jetzt festgestellt haben. Es war noch genügend frei. Kann zwar sein, dass du dein ausgesuchtes Lieblingshotel nicht bekommst, aber was ähnliches sicher. Und das war jetzt die Situation im Februar, also Hauptreisezeit.
Ich würde den Teenis das Zugfahren, was m.E. in Thailand ein echtes Erlebnis ist, mal näherbringen, und eine Strecke mit dem Zug fahren. Ob das vorzubuchen geht, weiß ich nicht, wir sind mit dem Mietwagen unterwegs. Aber wenn du das nicht vorbuchst, bist du flexibler, und kannst auf das Wetter spontan reagieren. Vielleicht kannst du ja doch nochmal den Bus als Alternative ins Auge fassen? Wir sind 2003 öfter mit den Nachtbussen gefahren, fanden das eigentlich ganz gut. Die Fahrweise der Thais nachts darf man natürlich nicht so eng sehen :wink:
Viel Spass bei der weiteren Planung.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #8 am: 22.02.2012, 10:53 Uhr »
Hallo Silke,

fein, dass du dich meldest. Du darfst ruhig schwärmen, ich bin schon gespannt auf deine Erzählungen, wenn du wieder zurück bist.

Mietwagen wäre vielleicht auch eine Option. Wo habt ihr den Wagen denn übernommen? Mit Linksverkehr durch Bangkok stelle ich mir grauenvoll vor, obwohl wir sonst durchaus hartgesottene Stadtfahrer sind.

Bus kommt in Thailand definitiv nicht in Frage, bzw. nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Wir waren mal Zeuge der Fahrkünste eines Busfahrers, der lieber ständig gehupt hat, um eine Motorroller Fahrerin aufmerksam zu machen, anstatt mal zu bremsen. Erst als es zu spät war und die Rollerfahrerin dem Bus in die Seite gefahren ist, hat er den Bus rumgerissen und in den Straßengraben gesetzt. Nur ein Laternenpfahl hat wohl verhindert, dass er umgekippt ist. Und auch andere Busfahrten habe ich eher als Horrortrips in Erinnerung.
In Malaysia war das lange nicht so schlimm.

Züge vorbuchen geht wohl online, ich habe das aber bisher nur grob recherchiert.

Ich wünsche dir/euch noch eine tolle Zeit in Thailand, viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #9 am: 23.02.2012, 17:00 Uhr »
Ja, Bangkok ist schon heftig. Wir sind heute grade da angekommen und es war nicht wirklich gemütlich. Aber gar nicht wegen dem Linksverkehr, sondern wegen der bis zu drei Etagen Straßen, die es gibt. Wir sind die ganze Zeit mit google maps gefahren, hatten uns gleich im Flughafen eine Internet - Sim - Karte gekauft, und das ging auch ganz gut. Und jetzt in Bangkok eigentlich auch, nur werden da eben nicht die verschiedenen Etagen angezeigt und wir haben uns einmal verfahren. Aber man kann dann ganz gut sehen, wo man wieder entlang muss, und das ging dann.
Aber es ist chaotisch voll in Bangkok, wir haben für den letzten Kilometer ca. 1 Stunde benötigt. Macht keinen Spaß. Jetzt wird der Wagen nur noch morgen nach Ayutthaya bewegt und dann bleibt er bis zur Abgabe im Parkhaus, und wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Den Wagen haben wir am Flughafen übernommen, Anbieter ist Thai Rent a Car. Die haben ihr Büro eigentlich nicht direkt im Flughafen, haben uns den Wagen dann aber dahin gebracht. Zurück geben wir den am Sonntag aber im Stadtbüro. Die großen internationalen Anbieter haben aber auch alle Büros im Flughafen direkt. Bei unserem Anbieter wäre wohl eine Einwegmiete ab 5 Tagen Mietdauer kostenlos gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten waren die Überlandfahrten eigentlich ganz easy, nur ab Einbruch der Dunkelheit sollte man nicht mehr fahren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Da sind viele solche Fahrer wie euer Busfahrer unterwegs. Ich glaube, nach dem Erlebnis würde ich auch nicht mehr Bus fahren.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #10 am: 23.02.2012, 18:10 Uhr »
Hallo Silke,

dann geht eure Reise ja dem Ende zu.  :(
Nach Ayutthaya kann man auch ganz easy mit dem Zug fahren, das haben wir irgendwann mal gemacht.

Ich habe heute das Ibis Riverside gebucht, allerdings sicherheitshalber die stornierbare Rate. Mit Pool und schönem Blick auf den Fluss.

Was kostet eigentlich das Benzin in Thailand?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #11 am: 24.02.2012, 12:26 Uhr »
Hallo Petra,
ja, nach Ayutthaya sind wir auch schon mit dem Zug gefahren, easy war das nicht. Der Zug war soooo voll, die Leute standen schon draußen auf den Trittbrettern. War unsere erste Erfahrung in Asien. Aber die Leute waren so toll, die stiegen selbst aus, schoben uns mit unseren Rucksäcken in den Zug und stellten sich selbst wieder draußen hin. Vielleicht haben wir uns deshalb so in Asien und speziell Thailand verliebt...
Aber wenn ich das Auto in der Garage zu stehn habe, tu ich mir das nicht mehr an. Außerdem wollten wir ein paar Tempel ansehen, die nicht im Zentrum liegen, und waren so mit dem Auto flexibler.
War auch ganz o.k. heute, nur im Zentrum von Bangkok war es genauso voll wie gestern, aber heute ging es ohne verfahren. Wir waren in einer reichlichen Stunde da und in zwei Stunden zurück, wobei wir wieder für das letzte Stück bald eine Stunde gebraucht haben.
Benzin kostet derzeit zwischen 36 und 42 Baht der Liter, der Kurs liegt bei ca. 1:40.
Wir sitzen auch grade am Pool im Hotel bei einem Cocktail, ist der einzige Ort, wo man die Stadt gut aushält.
Ja, Montag gehts leider zurück.
Silke

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #12 am: 25.02.2012, 09:30 Uhr »
Hallo,
meine Tochter war letztes Jahr in Thailand unterwegs und hat den Nachtzug (Schlafwagen) nach Surat Thani online gebucht (war auch notwendig Anfang Sept) War völlig unproblematisch, das Ticket konnte sie zuhause ausdrucken, das Schlafabteil war reserviert.
Ab Surat Thani ist sie dann mit einem Kombiticket Bus/Fähre nach Koh Samui bzw wieder zurück ab Koh Phangan.
Koh Phangan hat ihr sehr gut gefallen, sie war im  "Baan Panburi Village" (schön und toller Strand) ÜF ca 15€, google es mal!
LG Karma

P.S. Nach Ayutthaya haben wir von Bangkok aus einen organisierten Tagesausflug (hin mit Bus zurück mit dem Schiff) gemacht. Eigentlich sind wir kein Freund von "Touritours", aber dieser Ausflug war wirklich schön, mit guter Reiseleitung - wird überall in BKK angeboten.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #13 am: 25.02.2012, 10:12 Uhr »
Hallo karma,


Koh Phangan hat ihr sehr gut gefallen, sie war im  "Baan Panburi Village" (schön und toller Strand) ÜF ca 15€, google es mal!
LG Karma


Super, da schaue ich gleich mal nach. Danke.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Sommerurlaub 2012 - and the winner is Südostasien
« Antwort #14 am: 25.02.2012, 11:26 Uhr »
Am günstigsten war es letztes Jahr bei Sawadee.com  :wink: