usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop im Auto während der Fahrt? Wie geht sowas? Und kann das JEDES Auto?  (Gelesen 10735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Hallo Technik Doctoren,

ich werd in guten 5 Wochen ca. 3500km durch den SüdWesten fahren und damit es meiner kleinen nicht ganz so langweilig wird dachte ich sie kann ja während der Fahrt schon mal den Reisebericht auf dem Laptop schreiben. So aber wie geht sowas? Ich hab mir seinerzeit mal so einen Spannungswandler bei Conrad für ca. 20 EUR geschossen aber DAS Teil bringts garnicht! Der mach immer nur rote Lampe wenn ich den an meinen Zigarettenanzünder stecke und auf der anderen Seite meinen Laptop.
Liegts jetzt am Auto oder an dem billigen Teil? Ich hab mir drüben nen Mid SUV gemietet wenn das wichtig ist.

Hab sowas noch gefunden bei Amazon http://goo.gl/cMjOJ aber keine Ahnung ob es DAS ist was ich brauche...

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Ich hab mir seinerzeit mal so einen Spannungswandler bei Conrad für ca. 20 EUR geschossen aber DAS Teil bringts garnicht! Der mach immer nur rote Lampe wenn ich den an meinen Zigarettenanzünder stecke und auf der anderen Seite meinen Laptop.
Liegts jetzt am Auto oder an dem billigen Teil?

Hi,

was sagt das Leuchten der roten Lampe laut Bedienungsanleitung denn aus? Oder anders gefragt, funzt der Laptop an dem Spannungswandler? Wenn ja, dann kannst du ihn mit nach USA nehmen. Wenn nein, nimm den von Amazon.


Ich hab mir drüben nen Mid SUV gemietet wenn das wichtig ist.

Hab sowas noch gefunden bei Amazon http://goo.gl/cMjOJ aber keine Ahnung ob es DAS ist was ich brauche...

Welches Auto du gemietet hast, ist völlig egal. So ein Spannungswandler funktioniert an jedem Zigarettenanzünder.

So ein Teil wie bei dem Amazon-Link passt für fast alle Laptops.
Gruß

Wolfgang

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Völlig laienhaft kann ich nur sagen, dass ich mal so ein Ladegrät für´s Auto hatte, das für das Gerät, das ich laden wollte, einfach nicht genug Power hatte.

Ansonsten: Ja, kann ich verstehen. "Autopilot an und dann bisschen tippen" ist selbst beim Fahren manchmal der Gedanke, den ich am liebsten auch hinter dem Steuer umsetzen würde, nur ist dann das Lenkrad im Weg *gäääähn*

:D :D :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
und damit es meiner kleinen nicht ganz so langweilig wird dachte ich sie kann ja während der Fahrt schon mal den Reisebericht auf dem Laptop schreiben.

vielleicht eine etwas interessantere Route aussuchen, dann wirds auch für die Beifahrerin garantiert nicht langweilig ;)

Zitat
So aber wie geht sowas?

Rechner aufklappen, Textverarbeitung starten, lostippen ;)


Spass beiseite und ernstgemeinte Frage: was für ein Laptop ist es denn? Für viele Geräte gibt es nämlich für wenig Geld Kfz-Ladegerät, so dass man das Laptop direkt am Zigarettenanzünder-Steckplatz (und den hat mit 99,9%iger Sicherheit jeder US-Mietwagen) aufladen oder betreiben kann. ich habe seit Jahren so ein Teil für meinen Reiserechner und das hat sich bestens bewährt. Von den klobigen und schweren Spannungswandlern (12V->110/220V) halte ich nicht viel.

Lurvig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Also entweder waren wir letztes Jahr zu blöd oder... Wir hatten auch so einen Spannungswandler dabei. Da wir auch gezeltet haben, wollten wir unser Laptop trotzdem Laden können, damit wir die vielen Fotos sichern können. Soweit so gut. Aber funktioniert hat das Ganze dann nicht so richtig. Später stellten wir dann auch mal fest, dass unser Navi-Handy plötzlich leer war, obwohl es die ganze Zeit angeschlossen war. Für die normalen Strecken war das kein Problem, es zeigte auch an: "Akku wird geladen" Trotzdem war es bei einem Fahrtag (und ich meine viele Stunden im Auto, mehrere hundert Meilen) einfach plötzlich leer. Hm, dass es sich entlädt, ist klar: Das Display läuft die ganze Zeit, das zieht Saft. Aber es ist doch angeschlossen? Zieht es mehr Saft, als es nachlädt?

Unsere Schlussfolgerung: Die Zigarettenanzünder funktionieren nicht unbedingt alle und die, die es tun, schalten sich womöglich nach einer Weile ab. Ob das so ist? Keine Ahnung.

Aber im Auto Reisebericht schreiben sollte wohl mal für eine Stunde gehen. Ladet das Laptop halt immer im Hotel auf. Außerdem wird einem schneller übel, wenn man während der Fahrt nicht raus guckt, insbesondere bei den Serpentinen rund um den Yosemite. Aber da ist es vielleicht auch spannend genug um sich nicht zu langweilen... :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Unsere Schlussfolgerung: Die Zigarettenanzünder funktionieren nicht unbedingt alle und die, die es tun, schalten sich womöglich nach einer Weile ab. Ob das so ist? Keine Ahnung.

die funktionieren in der Regel schon alle. Aber - wie schon vermutet - die meisten schalten sich nach ein paar Minuten (bis zu einer Stunde) ab, wenn man die Zündung ausschaltet. Einen "klick" muss der Schlüssel oft gedreht bleiben, um den Anzünder weiter mit Spannung zu versorgen. ich lade daher meist während der Fahrt Laptop und (Zweit)Akku der Kameras auf. Wenn ich nachts oder im Stand laden muss, bleibt die Zündung eben diesen einen "klick" angedreht.
Ein "Zigarettenanzünderverteiler" macht sich ausserdem ganz gut, wenn das Auto nur eine solche Buchse hat und/oder man mehrere Geräte laden muss. Gibts für ein paar Dollar bei AutoZone oder WalMart.

Lurvig

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Aber - wie schon vermutet - die meisten schalten sich nach ein paar Minuten (bis zu einer Stunde) ab, wenn man die Zündung ausschaltet. Einen "klick" muss der Schlüssel oft gedreht bleiben, um den Anzünder weiter mit Spannung zu versorgen. ich lade daher meist während der Fahrt Laptop und (Zweit)Akku der Kameras auf. Wenn ich nachts oder im Stand laden muss, bleibt die Zündung eben diesen einen "klick" angedreht.
Ein "Zigarettenanzünderverteiler" macht sich ausserdem ganz gut, wenn das Auto nur eine solche Buchse hat und/oder man mehrere Geräte laden muss. Gibts für ein paar Dollar bei AutoZone oder WalMart.

Lurvig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Das Navi-Handy haben wir eigentlich immer während der Fahrt genutzt...  :wink: :wink: :wink:

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Wäre auch nicht gut wenn der Zigarettenanzünderanschluss einfach Strom gibt bei ausgeschaltetem Motor bis die Autobatterie leer ist.... ;)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Pardon, mein Text war verschwunden:
 
Genau! Es ist aber noch komplizierter. Viele Autos (z. B. sogar mein kleiner Opel) haben mehrere "Zubehörsteckdosen" - die zwei im Passagierraum schalten sich bei mir ab, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, die sind ja auch für Navi etc gedacht.
 
Die andere im Kofferraum hat Dauerstrom - da hängt die Kühlbox dran.
 
Noch ein Tipp:
 
Die von Lurvig angesprochenen Steckdosenverteiler haben oft noch einen USB-Lade-Anschluss (praktisch für Smartphone etc) und eine Kontroll-LED, da sieht man auch direkt, ob Saft  auf der Steckdose ist ...
 
Einen Notebook kann man damit allerdings i. a. nicht laden - der braucht typisch 19 V, da ist dieses Amazon-Teil geeignet.
 

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Wäre auch nicht gut wenn der Zigarettenanzünderanschluss einfach Strom gibt bei ausgeschaltetem Motor bis die Autobatterie leer ist.... ;)

Bei manchen Autos wird die Steckdose erst abgeschaltet, wenn die Batterie noch gerade genug Leistung zum Starten hat. Das erkennt die Elektronik des Autos selbst.

Wenn allerdings das angeschlossene Gerät mehr Leistung benötigt als das Ladegerät an der Bordsteckdose abgibt, ist das Gerät irgendwann leer. Passiert uns beim Motorradfahren regelmäßig, wenn wir ein Smartphone anschließen und als Navi nutzen. Bei längeren Strecken reicht die Leistung nicht.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Du kannst den Laptop doch abends im Zimmer laden und hast dann sicher um die 3-4 Stunden Akku-Saft.
Das sollte doch zum Bericht tippen tagsüber reichen - wenn man nicht gerade Vom Winde verweht mit 50 Seiten pro Tag ansetzt.
Also vielleicht gar nicht notwendig der Aufstand - wenn der Laptop nicht auch noch anderweitig viele Stunden im Einsatz ist.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Bei einem Spannungswandler stellt sich immer die Frage, wieviel Leistung (Watt) bringt das Teil auf Dauer und wieviel Leistung braucht das angeschlossene Gerät? Ein Notebook Ladegerät benötigt eigentlich nicht viel Leistung, so dass es mit den billigen Spannungswandlern gehen sollte, aber nachsehen hilft. Du kannst das ja auch hier im Auto schon testen, das ist bei uns genau so wie bei US Autos.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
so ich hab mal ebend nen Foto gebastelt vom Laptop also von der Bezeichnung und unten vom Netzteil.
Also ich versuch mal auf alle Fragen zu Antworten:

- den Spannungswandler hab ich leider gerade nicht zur Hand (liegt im Wochenendgrundstück) also weiß ich nicht welche Spannungen da drauf stehen
- ich hatte es genau mit diesem Laptop an meinem Zigarettenanzünder probiert und das ging nicht. Wie gesagt immer die Rote Lampe die irgendwas mit Fehler bedeutet oder überlastet oder so.
- Meine Tochter ist 15 auch wenn die Landschaft für mich und meine Frau sicher total geil ist aber sie wird nicht 8h nur aus dem Fenster schauen  :lol:
- Der Akku des Laptop ist leider total breit der hält gerade mal 10min oder so... also den kann ich total vergessen ich brauch was fürs Auto!!
- solch einen Verteiler für 1 Zigarettenanzünder auf 2 hab ich schon werd ich auf jeden Fall mitnehmen

Also wirds das Amazonteil bringen... ich werd den mal bestellen und wenn er nicht geht dann einfach zurück damit... I LOVE AMAZON  :hippie:


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Bei dem Amazon Teil musst Du dann die Spannung auf 19V fest legen und den richtigen Adapter verwenden. Mögliche Fehlerquelle könnte die Polung sein, Plus ist hier (wie meistens) der Mittlekontakt. Dann sollte der funktionieren.

Dein Netzeil zieht 65W, das muss der Spannungswandler im Dauerbetrieb mindestens können. Meist sind die Angaben der Spannungswandler etwas zu großzügig angegeben. Ich würde daher min. ein 80W Wandler kaufen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures