usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Automatische" Sitzplatz Änderung  (Gelesen 2218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
"Automatische" Sitzplatz Änderung
« am: 29.07.2012, 23:36 Uhr »
Hallo

Seid Ihr schonmal "automatisch" umgesetzt worden ?

Ich hatte es bisher 2 mal.

Auf einmal saß ich ohne eigenes Zutunen in einer anderen Sitzreihe. Obwohl es dieselbe Bestuhlung/Maschine war.

Vor ein paar Jahren bei United .

Und diesesmal bei Delta. Hatte kürzlich/die Tage meinen Sitzpllatz von 32 G nach 31 a umgesetzt. Heute habe Ich wieder geschaut, weil ich wusste das eine Flugänderung (neue Flugnummer für Inlandsflug ) kommt.

Heute war Ich 13 Reihen weiter hinten = 44A. Habe mich dannn wieder auf 32G gesetzt 31 A war nicht mehr frei. Ist aber auch egal. Schließlich habe Ich die billigste Klasse/einen der billigsten Tarife gebucht.

Meine Frage ist das eine Laune des System oder woran liegt das ?

Rein aus Neugier.

Anne

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: "Automatische" Sitzplatz Änderung
« Antwort #1 am: 30.07.2012, 00:49 Uhr »
Hatten das auch schon bei Delta..jedesmal wenn eine minimale Flugänderung kam. Wieso das so ist weiss ich auch nicht. Nervte aber schon muss ich zugeben..irgendwie scheint es dass dann jedesmal die Reservierungen wieder futsch sind.
Lieber Gruss Luxi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: "Automatische" Sitzplatz Änderung
« Antwort #2 am: 30.07.2012, 07:08 Uhr »
Hatte ich auch schon. Einmal wars alledings egal, weil es nur 2-3 Reihen nach hinten oder vorn ging, ansonsten eben bei Änderung des Flugzeugmusters. Beim letzten Mal war besonders ätzend, weil die Plätze dabei beibehalten wurden und daher was völlig anderes raus kam (über Gang gesessen).  Jedenfalls immer: :koch:
No retreat, no surrender !

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: "Automatische" Sitzplatz Änderung
« Antwort #3 am: 30.07.2012, 07:44 Uhr »
Hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57433.0 wurde das mal besprochen.

Ich bin schon mehrfach umgesetzt worden und hab folgende Erklärung von den Airlines bekommen:
- wenn jemand mit ner hochpreisigen Buchungsklasse kommt, kann es sein, das man ungesetzt wird - ist mir schon bei Delta (einmal sogar noch beim Check-In am Schalter), KLM, BA, Airfrance passiert. Da hilft die ganze Platzaussucherei im Internet nix. Um das zu vermeiden musst du fixe Plätze "erkaufen" - kommt immer mehr und wird bald Normalität sein. Bei etwas besseren Klassen, wie z.B. Economy Comfort bei Delta, bekommt man fürs bezahlen wenigsten mehr Platz usw. Bei anderen Airlines wie zB. BA oder AA sitzt man für 30 Dollar mehr trotzdem im Viehwagen.

Flugzeugwechsel oder die verschiedenen Sitzkonfigurationen der einzelnen Fluggeräte ziehen auch einen Sitzplatzwechsel nach sic.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: "Automatische" Sitzplatz Änderung
« Antwort #4 am: 30.07.2012, 15:32 Uhr »
Um das zu vermeiden musst du fixe Plätze "erkaufen" - kommt immer mehr und wird bald Normalität sein.
Funktioniert aber nur so lange, bis das Fluggerät allenfalls gewechselt wird (oder werden muss). Man erhält aber das Geld für die "erkauften" Plätze auf der Kreditkarte wieder gutgeschrieben.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: "Automatische" Sitzplatz Änderung
« Antwort #5 am: 30.07.2012, 18:22 Uhr »
Uns ist das letzte Woche bei US-Airways auch passiert. Meine Tochter hatte plötzlich ihren Sitzplatz eine Reihe hinter ihrem Sohn (4 Jahre). Ich habe das natürlich gleich wieder geändert.

LG
Dagi

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: "Automatische" Sitzplatz Änderung
« Antwort #6 am: 30.07.2012, 23:09 Uhr »
Wir wurden letztes Jahr bei Continental durchs halbe Flugzeug verteilt, besonders sinnvoll dabei war, dass unsere beiden jüngsten Kinder (2 und 3 Jahr alt) 6 Reihen vor uns platziert wurden!  :roll:  Wir haben dann mal bei Continental angerufen und gesagt, dass es viellicht doch ganz sinnvoll wäre, wenn wir mit unseren Kindern zusammen sitzen können. Unsere Befürchtung lag darin, dass das ganze kurz vor dem Flug wieder passiert und dann keine 8 Plätze zusammen mehr frei sind. Die Mitarbeiterin bei Continental hat dann einen Zusatz zu unserer Buchung geschrieben, dass wir zwingend mit unseren 6 Kindern zwischen 2 und 10 Jahren zusammensitzen müssen. Danach ist das nicht mehr vorgekommen.

Effect

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: "Automatische" Sitzplatz Änderung
« Antwort #7 am: 24.08.2012, 16:21 Uhr »
Hallo

Seid Ihr schonmal "automatisch" umgesetzt worden ?

Ich hatte es bisher 2 mal.

Auf einmal saß ich ohne eigenes Zutunen in einer anderen Sitzreihe. Obwohl es dieselbe Bestuhlung/Maschine war.

Vor ein paar Jahren bei United .

Und diesesmal bei Delta. Hatte kürzlich/die Tage meinen Sitzpllatz von 32 G nach 31 a umgesetzt. Heute habe Ich wieder geschaut, weil ich wusste das eine Flugänderung (neue Flugnummer für Inlandsflug ) kommt.

Heute war Ich 13 Reihen weiter hinten = 44A. Habe mich dannn wieder auf 32G gesetzt 31 A war nicht mehr frei. Ist aber auch egal. Schließlich habe Ich die billigste Klasse/einen der billigsten Tarife gebucht.

Meine Frage ist das eine Laune des System oder woran liegt das ?

Rein aus Neugier.

Anne


Ja, leider! Auch mit Delta.

Hab mich für EC entschieden und Reihe 4a (A320) ausgesucht und alles wurde bei Delta bestätigt, nach einer Flugänderung (es ging um ganze 5 min weniger Flugdauer!) wurden die Karten, was die Sitze anbetrifft, ganz neu gemischt und ich wurde dann automatisch auf 5a umgebucht, ziemlich mies, weil 4a in A320 front row ist.
Habe natürlich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Reihe 4 für disabled passangers reserviert ist, was ich auch verstehe, aber wieso konnte ich dann überhaupt die Reihe 4 aussuchen? und was wäre passiert, wenn es keine Flugänderugn gegeben hätte?

Kanga

  • Gast
Re: "Automatische" Sitzplatz Änderung
« Antwort #8 am: 27.08.2012, 13:19 Uhr »

Habe natürlich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Reihe 4 für disabled passangers reserviert ist, was ich auch verstehe, aber wieso konnte ich dann überhaupt die Reihe 4 aussuchen? und was wäre passiert, wenn es keine Flugänderugn gegeben hätte?

Vermutlich das, was mir vor 2 Jahren bei South African beinah passiert wäre:

Reise komplett über Anbieter gebucht, als Sitzplatz einen Fensterplatz gebucht bekommen. Gut, mit 1,83 m und extrem langen Beinen etwas suboptimal  :roll:
Dann hab ich da angerufen und auf Umbuchung auf einen Gangplatz gebeten. Wurde auch erledigt und es war nicht nur ein Gangplatz sondern eine "erste Reihe" (also in meinem Fall die mit den Babykörbchen).
Erstmal hab ich mich gefreut, nur als ich am Flughafen ankam, war es ganz schnell vorbei mit der Freude, denn da hieß es auf einmal "Sie haben gar keinen Platz, sie haben nur ein Stand-By-Ticket und ob sie mit dem Flieger noch mitkommen, müssen wir erstmal sehen."  :shock: :shock: :shock:
Dann hab ich versucht, den Damen klar zu machen, dass ich
a) den Platz nicht selbst gebucht habe und mich wundere, wieso ein für Familien reservierter Platz überhaupt buchbar ist und ich
b) unbedingt mitmuss, da ich Teil einer 14-köpfigen Reisegruppe bin, die sofort nach Ankunft den Zielort verlässt (dabei handelte es sich um Victoria Falls in Simbabwe).

Zum Glück hatten die Damen ein Einsehen und ich durfte mitfliegen, aber erstmal ist mir ganz anders geworden. Mein Fazit lautet, dass ich seitdem jegliche Sitzplatzbuchung seitens irgendwelcher Veranstalter dreimal auf Zulässigkeit checke. Denn was nützt es mir, wenn der Veranstalter hier irgendwelchen Mist baut, ausbaden muss im Endeffekt ich es bzw. der Reiseleiter vor Ort, wenn ich dann zu spät am Zielflughafen ankomme. Und in gewissen Ländern lege ich keinen Wert auf eigenes Hinterherfahren.

Gruß Kanga