usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 361376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #30 am: 14.01.2014, 15:53 Uhr »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für de Erklärung.

Wenn der EuGH nun tatsächlich nur die Rechtswidrigkeit des 60. Lebensjahres, als obligatorischen Ausscheidungszeitpunkt, festgestellt hat, so hätte man den TV natürlich nicht kündigen müssen. Der Vertrag hätte seine Gültigkeit im Übrigen behalten. Eine schriftliche Änderung/Ergänzung hätte doch gereicht, oder man hätte ihn eben rechtskonform auslegen müssen.
Statt dessen geht demnach die LH einen Schritt weiter und macht aus der Verpflichtung zum "kann" eine Verpflichtung i.S.v. "muss". Entweder haben sie das Urteil nicht "richtig" verstanden, oder man treibt Schindluder. Das fände ich im höchsten Maße unethisch, denn u.a. ließe man so für die "Blödheit" fünf Querschützen die loyalen büßen.

Zitat
Zitat Hr. Franz, der auch gleich mal vormachte, wie das geht

Dem Herren braucht kein Mensch, der seine Sinne nur halbwegs beieinader hat, gar eine Träne nachzuweinen. Je weiter er weg ist, um so besser.

Mic

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #31 am: 14.01.2014, 16:33 Uhr »
denn u.a. ließe man so für die "Blödheit" fünf Querschützen die loyalen büßen.



Mic
So ist es momentan, ja. Er wäre ein Leichtes gewesen den TV um einen Satz zu erweitern und hinzuzufügen, dass man mit 60 gehen kann,,es keine Verpflichtung zum Arbeiten über 60 gibt, aber wer trotzdem will, der darf. Damt wäre dem Urteil entsprochen worden. Man hat sich aber dazu entschieden, in der Tat wegen Gewinnmaximierung um auf die RÜckstellungen zugreifen zu können, das ganz große Faß aufzumachen und den TV zu kündigen. Die erste Kommunikation dazu war in der Tat so dermaßen verstörend, dass sich sogar die ganz Großen einmischen mussten, damit es nicht zu Tumulten gekommen ist. Man hat nämlich einfach die Nachwirkung ausser Kraft gesetzt und sagte uns, ab dem 1.1.14 gäbe es einfach diesen TV nicht mehr. Mittleriweile hat man etwas zurückgerudert, und ohne anerkennung der Rechtspflicht für die nächsten zwei Jahre uns den TVÜV großzuügigerweise "zugestanden"...wie gesagt, Nachwirkung ;).
Mal sehen was passiert. Glaubt mir, wir sind gespannter als alle anderen.

Soweit von mir erstmal. Abwarten und dann sieht man schon.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #32 am: 15.01.2014, 07:07 Uhr »

Komischerweise wieder passend zu den dann stattfinden Osterferien - ein Schelm wer böses denkt.
Zitat
Man trifft immer irgendwelche Ferien: 6 Wochen später Pfingsten, 6 Wochen später Sommer von Juni bis Mitte September. 6 Wochen später Herbst, 6 Wochen später Winter, 6 Wochen später Frühjahrsferien und dann ist auch schon wieder Ostern.
Aber ich traue der VC soviel Verstand zu, dass es nicht in den Ferien statt finden wird, ich denke, das ist jetzt Säbelrasseln, evtl. kommt es zu einem Warnstreik. Ich meine nicht, dass die LH den gleichen Fehler wie bei den FBs macht und denkt, es streikt ja eh keiner. Der Zusammenhalt ist bei uns einfach gegeben. Daher wird das spätestens mit einem Warnstreik für 4 Stunden beendet sein.

Die meisten Bundesländer haben nur ein paar Tage (oder gar nicht) über Pfingsten frei. D.h. vom Ende der Osterferien am 26.04. bis zum Beginn der ersten Sommerferien bleiben 10 Wochen, da kann man - wenn man das viele Warnstreiks unterbringen.

Wir werden sehen.

Was die Art und Weise des Vorgehens angeht gebe ich Dir natürlich recht. Das ist wieder typisch für die heutige Zeit.
Allerdings auch idiotisch darüber eine Entscheidung des EuGH herbeizuführen.
No retreat, no surrender !

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #33 am: 04.02.2014, 19:06 Uhr »
Da braut sich Gefahr zusammen:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/4227852/lufthansa-piloten-zum-streik-aufgerufen.html

Passend zu Ostern könnte es dann so weit sein. Bin froh, doch nicht an Ostern bei LH gebucht zu haben.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #34 am: 05.02.2014, 12:32 Uhr »
Sagte ich ja: passend zu dem Osterverkehr, damit man aber auch möglichst viele trifft.....
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #35 am: 05.02.2014, 14:36 Uhr »
Tja und wir fliegen ganz passend in den Osterferien mit LH nach USA. Auch noch auf zwei verschiedenen Maschinen, da mein Mann mit den Schwiegereltern eher fliegt als die Kinder und ich. Da heißt es dann 2x zittern. Gab es eigentlich schon mal Ostern ohne Streik der Piloten, des sonstigen Airlinepersonals, der Flughafenangestellten oder Fluglotsen? Ich kann mich nicht erinnern. Letztes Ostern hat das Bodenpersonal gestreikt, zum Glück haben die um 18.00 Uhr aufgehört und unser Flieger ging erst um 21.00 Uhr. Trotzdem sind wir von Hannover nach Düsseldorf gefahren, ohne zu wissen, ob der Flug an dem Tag überhaupt gehen würde. Diese Nerverei braucht man nicht in jedem Urlaub.
Viele Grüße
Katrin

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #36 am: 05.02.2014, 17:16 Uhr »
Gab es eigentlich schon mal Ostern ohne Streik der Piloten,
Ja. Jedes Ostern seit es die Lufthansa gibt. An Ostern wurde noch nie gestreikt.
Vor 12 Jahren und 10 Monaten ging der erste und auch längste Streik in der Firmengeschichte zu Ende. Das war Mai 2001.
Und in den letzten 12 Jahren und 10 Monaten haben wir noch genau einen halben Tag gestreikt. Das war ein Montag im Februar 2010, früh bis früher Nachmittag.

Abgesehen davon: Ostern in in einem von 16 Ländern Anfang März, 2 Wochen beginnend am 3.3.
Alle anderen 15 Länder haben erst ab Mitte April 14.4. oder gar 18.4. Ferien.
Das Ergebnis und potentielle Streiks sind ab dem 21.3. erst möglich. Bis zu den Ferien sind also 3,5 bis fast 4 Wochen Zeit!
Daher kann ich die Angstmache nicht nachvollziehen und schiebe sie einfach Stimmungsmache. Wir werden sicher keine 4-5 Wochen am Stück Streiken! Wenn es überhaupt soweit kommt. Die Gefahr besteht ab dem 21.3., aber fest steht es erst, wenn es angekündigt ist. Und glaubt ihr ernsthaft, nach dem Ergebnis würde man noch vier Wochen warten mit dem Streik um genauuuuu in die Osterferien zu fallen? Die paar Urlauber mehr machen keinen Unterschied.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #37 am: 05.02.2014, 17:40 Uhr »
Zumal mit Urlaubern auch nicht das große Geld verdient wird. Strategische Streiks legt man auf Montage oder Freitage außerhalb der Ferienzeit.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #38 am: 05.02.2014, 18:20 Uhr »
Gab es eigentlich schon mal Ostern ohne Streik der Piloten,
Ja. Jedes Ostern seit es die Lufthansa gibt. An Ostern wurde noch nie gestreikt.

Das ist ein sehr gelungenes Beispiel, wie man Zitate verfälschen kann. Ich hatte ausdrücklich nicht nur die Piloten aufgezählt und mich auch nicht nur auf LH bezogen.

Bei uns beginnen die Osterferien übrigens am 3.4. und ein Teil der Familie fliegt ein paar Tage vorher, da ist die Gefahr doch sehr groß, dass wir bei der ersten Streikwelle mit dabei sind.

Zitat
author=TGW712 link=topic=62229.msg875380#msg875380 date=1391618432]
Zumal mit Urlaubern auch nicht das große Geld verdient wird. Strategische Streiks legt man auf Montage oder Freitage außerhalb der Ferienzeit.

So ein paar gestrandete Geschäftsleute, die dann kurzerhand mit der Bahn fahren oder ihre Termine um eine Woche verschieben und dann den Umsatz machen, bringen den Streikenden aber nicht so viel Publicity wie ein paar arme Familien, die heulend und schimpfend auf ihren Koffern sitzen. Das ganze ist doch ein riesiges Affentheater.
Viele Grüße
Katrin

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #39 am: 05.02.2014, 18:58 Uhr »
So ein paar gestrandete Geschäftsleute, die dann kurzerhand mit der Bahn fahren oder ihre Termine um eine Woche verschieben und dann den Umsatz machen,

Du glaubst alles Ernstes, dass das so läuft?

Bist Du schon mal Montag früh außerhalb der Ferienzeit in einem Flieger MUC-TXL gesessen? Die sind gerammelt voll und ein nennenswerter Anteil dieser Passagieren zahlt da für sein Ticket so viel wie viele hier für ihren Transantlantikflug.

Glaub mir, mit dieser Klientel verdienen die Fluggesellschaften ihr Geld, nicht mit Eurem Urlaubsflug auf Billigticket.

Danielboy1984

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #40 am: 05.02.2014, 19:06 Uhr »
Finde es immer Schade, wenn Tarifstreiks auf dem Rücken von Passagieren ausgetragen werden, ob es jetzt im Flug- oder im Bahnverkehr passiert  :( Aber im Urlaub ist es natürlich besonders bitter, weil man ja oft lange für das Geld gearbeitet und gespart hat, was da für den Urlaub drauf geht. Trotzdem ist es außerhalb der Urlaubszeit genau so ärgerlich.  :wink:

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #41 am: 05.02.2014, 21:40 Uhr »
Bist Du schon mal Montag früh außerhalb der Ferienzeit in einem Flieger MUC-TXL gesessen? Die sind gerammelt voll und ein nennenswerter Anteil dieser Passagieren zahlt da für sein Ticket so viel wie viele hier für ihren Transantlantikflug.

Glaub mir, mit dieser Klientel verdienen die Fluggesellschaften ihr Geld, nicht mit Eurem Urlaubsflug auf Billigticket.

Und genau die kosten dann auch die bestreikte Airline echtes Geld in dieser Situation. Gerade Großkonzerne lassen dann die zusätzlichen Kosten für Alternativflüge relativ geräusch- und aufmerksamkeitlos eintreiben. Und die betroffene Airline zahlt das auch brav - man will ja den guten Kunden nicht verprellen.

Viele Grüße - Dirk

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #42 am: 06.02.2014, 07:09 Uhr »


Das ist ein sehr gelungenes Beispiel, wie man Zitate verfälschen kann. Ich hatte ausdrücklich nicht nur die Piloten aufgezählt und mich auch nicht nur auf LH bezogen.



1. hab ich nur für Piloten gesprochen und nur für die in meiner Firma, weil ich da die hintergründe und die Streikgeschichte kenne. Wenn Du Dir aber mal die Mühe machst zu schauen, wann wer gestreikt hat, wirst Du feststellen dass z.B. die DFS genau so oft Streikt, wie wir Piloten. Nämlich so gut wie nie. 2012 gar es den Streik der Vorfeldlotsen, der kaum Auswirkungen hatte. Das Kabinenpersonal der LH hat 2012 das erste mal überhaupt seit Gründung der LH gestreikt- und zwar Ende August/Anfang September! Damals hielt es die LH für unmöglich, dass die Kabine streikt und ließ es darauf ankommen.

2. Du vermustest, dass Du betroffen bist. Ärgern kannst Du Dich, wenn Dein Flieger stehen bleibt. Vorher ist das alles unnötig und vergebene Mühe!

3. Wenn Du weißt, dass imemr an Ostern gestreikt wird, warum fliegst Du dann immer dann? Ließt sich ja so, als ob Du jedes Jahr immer zu Ostern dem bösen Luftfahrtpersonal zum Opfer fällst.

Klar ist, dass es immer einen Leidtragenden gibt bei Streiks. Wenn ich zum Dienst muss und die Bahn streikt, bin ich auchne arme Wurst und muss umplanen. Ist halt so.
Wenn unsere Technik mal streiken sollte, sitze ich auch da und verliere Geld, weil cih nicht arbeiten kann. Ist dann halt auch so.
Wenn eine Firma es nach 2 Jahren Verhandlungen zu genau einem "Angebot" bringt, dann sag doch einfach mal, wie man diese Firma, die ja immer wieder Verhandlungsbereitschaft betont, aber es von angeboteten 31 Verhandlungstagen im Dezember zur Verhinderung dessen was jetzt kommt, leider leider nur an 3 Tagen an den Verhandlungstisch schaffte, dazu bewegen will, mal anständige Verhandlungen aufzunehmen?
Es geht hier einfach nicht anders. Oder hast Du gewusst, dass man seit 2 Jahre im Tarifstreit ist bei den Piloten der LH mit in etwa 10 offenen Tarifverträgen, wovon 3 essentiell sind? Wenn ich nicht betroffen wäre, hätte ich nichts gemerkt.

So long, muss mich ausruhen, meine Passagiere wollen nacher sicher und püntlich nach D zurück.

Grüße aus Fernost.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #43 am: 06.02.2014, 07:48 Uhr »
Zitat
Klar ist, dass es immer einen Leidtragenden gibt bei Streiks.
Ja, die beiden Streikparteien, aber nicht Dritte.
Wenn bei uns gestreikt wird, hat noch niemand etwas davon mitbekommen oder ist hier irgendjemand im Forum der durch einen Streik von Verdi bei den Banken & Versicherungen mal behindert wurde?

Zitat
Wenn Du weißt, dass imemr an Ostern gestreikt wird, warum fliegst Du dann immer dann? Ließt sich ja so, als ob Du jedes Jahr immer zu Ostern dem bösen Luftfahrtpersonal zum Opfer fällst.
Weil es Leute gibt die auf die Ferien angewiesen sind und nicht anders können als in der Osterferien zu fliegen - betrifft auch mich und auch wieder dieses Jahr, wie jedes Jahr.

Zitat
Es geht hier einfach nicht anders.
Eben doch, man kann z.B. die (Oster-) Ferien ausparen, aber das will man gar nicht.
No retreat, no surrender !

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #44 am: 06.02.2014, 09:04 Uhr »
Man HAT die Osterferien ausgespart. Weder wir, noch die Kabine, noch die DFS, noch die Vorfeldlotsen haben zu den Osterferien jemals gestreikt.
Grundsätzlich hieße das, dass man Deiner Meinung nach im Dienstleistungssektor niemals streiken dürfe und immer schön brave den Dückling machen dürfte. Es gibt halt keine Andere Möglichkeit.
Oder wie gesagt: Zeig mir eine auf, wie man den AG nach 24 Monaten Verhandlungen dazu bewegen kann, mehr als ein Angebot zu machen. Da wären Dir auch sicherlich alle in der VC mit jahrzehnten an erfahrung im Tarifgeschäft sehr dankbar.

Macht sich aber besser, wenn der arme arme Urlauber leiden könnte, obwohl der das noch nie an Ostern machen musste.
Oder seit wann fällt Ostern auf Februar, Mai oder September? (der typische Urlauber hier im Forum spart sicher keine zig Jahre auf einen Urlaub, sondern geht eher üfters im Jahr, wenn man die Threads so verfolgt)

Strieks bei Versicherungen? Die Streiken immer!
Wenn ich was von denen will, stellen die sich immer tot!
Das ist jetzt genau so Plakativ wie die Aussage, es wird immer in den Ferien oder Ostern gestreikt. ;) Es ist einfach nicht der Tatsache entsprechend.

Die Chance, dass Du einem LH Streik zu m Opfer fällst, ist sehr gering. Denk mal an Air France, mit denen fliegen doch viele hier so gerne. Die Streiken sicher 10 mal so viel wir wir! Und zwar wegen jedem Furz. Bei uns geht es um Grundlegende, existentielle Dinge. Nicht darum, dass uns die Uniformfarbe nicht gefällt.

Ich zeih mich hier mal zurück, denn noch ist ja überhaupt nichts passiert und man spricht über ungelegte Eier.