usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit  (Gelesen 4992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Sicherheitswahn

USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und für am besten halten die USA ihre eigenen Kontrolleure, die nach jüngsten Plänen des Heimatschutzministeriums auf ausländischen Flughäfen stationiert werden und selber Passagiere vor Abflug in die USA checken sollen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,288643,00.html


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #1 am: 01.03.2004, 23:55 Uhr »
Bin mal gespannt, ob die USA auch verlangen, daß diese vom jeweiligen Flughafen/Abflugland bezahlt werden...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #2 am: 02.03.2004, 10:15 Uhr »
Das ist nicht zu stemmen...
Keinesfalls!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #3 am: 02.03.2004, 12:24 Uhr »
Hallo zusammen,

geht es Euch auch so, dass diese Paranoia verbunden mit der "bescheidenen" Einschätzung mancher Verantwortlicher im sog. Heimatzschutzministerium, die anderen wären alle Deppen in punkto Sicherheit (und man selbst nicht) einen zunehmend miesen Beigeschmack erzeugt. :?:

Mir geht das "tierisch auf den Keks"  :evil:

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #4 am: 02.03.2004, 13:31 Uhr »
Mir auch.
Andererseits weiß ich auch, dass sehr viel heiße Luft produziert wird, wenn der Tag lang ist.
So kommt dann immer wieder mal was auf: von Sicherheitsproblemen bis Daniel Kübelschreck...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #5 am: 02.03.2004, 20:23 Uhr »
Hoffe sher, dass es nur "heisse Luft" ist, so langsam werden die ja richtig paranoid. Wennn das so weitergeht vergeht  einem ja die Lust nach USA zu fahren :?  :(  :?
Life is an experience, you won't get out of alive!

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #6 am: 02.03.2004, 21:36 Uhr »
Vielleicht sollte das Heimatschutzministerium erstmal den "Krieg an der Heimatfront" zuende führen.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Kontrollen in Deutschland wesentlich sorgfältiger und gründlicher durchgeführt wurden als in den USA.

Als ich im November 2001 in die USA geflogen bin wurde ich 2x gründlichst am Frankfurter Flughafen überprüft, beim Rückflug in New York nur einmal, die übliche Routinekontrolle.

Sollten die Kontrolleure weltweit eingesetzt werden, besteht doch eher die Gefahr der Verschlechterung der Flugsicherheit.

Ich denke, dass dieser geistige Querschläger aus dem "Heimatschutz" ministerium nicht durchsetzbar ist.
Cheers, Stefan

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #7 am: 03.03.2004, 10:03 Uhr »
Da haste aber die letzte report-Sendung nicht gesehen, über massive Sicherheitslücken auf dem Flughafen München:


http://www.br-online.de/daserste/report/archiv/2004/00116/
Reducing Truck Traffic since 2007!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #8 am: 03.03.2004, 12:08 Uhr »
Ich glaube, bei dem Problem in MUC handelt es sich um die (Ergänzt: Paß-) Kontrollen von Transit Passagieren bzw nach D einreisende Passagiere und nicht um die Sicherheitskontrollen für abfliegende Passagiere...

Für abfliegende Passagiere habe ich noch nirgends auf der Welt (weder vor noch nach 9/11) so genaue Kontrollen wie in MUC erlebt....

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #9 am: 04.03.2004, 10:22 Uhr »
Hallo,
kann Atecki nur zustimmen, genau so ist es! Fliegen immer von München und wurden immer gründlicher kontrolliert als beim Rückflug aus den USA. (Vielleicht weil wir ausreisen? :wink: )
Aber Spass beiseite, das letztemal in LA haben wir zwar 3 Std. zum Einchecken gebraucht, lag wohl daran daß die Schalter pünktlich 3 Std. vorher aufgemacht wurden, aber nur einer! für die Economy. Erst eine 3/4 Std. vorher wurde an 2 weiteren abgefertigt. Kontrolle? - mußten nicht mal die Videokamera aus dem Handgepäck nehmen.
Hauptproblem scheint zu sein, daß die erheblich erhöhten Sicherheitsgebühren 11/9 nicht für mehr Personal ausgegeben werden.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #10 am: 04.03.2004, 21:15 Uhr »
Zitat von: BigDADDY
Da haste aber die letzte report-Sendung nicht gesehen, über massive Sicherheitslücken auf dem Flughafen München:




GVA hat bei einem Test einer engl. Journalistin auch versagt: Sie konnte ein übergrossen Sackmasser (soweit ich mich erinnern kann 12cm Klinge) und ein normales CH-Sackmesser mit in den Easyjet nach London nehmen....

Übrigens, ob ich nun von einem US-Beamten schon vor dem Check-in / Boarding kontrolliert werde ist mir eigentlich egal. Wenn ich mit einer US-Airline fliege, betrete ich rechtlich gesehen bereits mit dem Einsteigen in die US-Maschine Yankee-Territorium. Und sowieso: Wer nichts zu verstecken hat, muss auch nichts befürchten.....

Was ich aber meinen Vorredner zugestehen muss: Die Kontrollen in Europa sind um einiges besser als in den USA. So musste ich in SFO die Schuhe nicht ausziehen und in PHX erkannte der Dedektor nicht mal meine Schlüssel (!!! in ZRH gabs dafür beinahe Grossalarm).

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #11 am: 04.03.2004, 21:21 Uhr »
@Jeb: was ist GVA? 3-Letter Code für den Flughafen Genf?

McMorton

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
    • http://www.McMortonsSchaltungssammlung.de
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #12 am: 04.03.2004, 21:56 Uhr »
Ich glaube es hat sich so eine Art Dauer Paranoia breitgemacht.
Nach dem Motto: Traue keinem!

Hier ein Artikel über die Bemühungen der US-Regierung das Galilleo unter Kontrolle zu bringen:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0%2C1185%2COID2734592%2C00.html
www.PunkVoter.com

Rock against Bush!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #13 am: 04.03.2004, 22:04 Uhr »
Zitat von: Jeb
Übrigens, ob ich nun von einem US-Beamten schon vor dem Check-in / Boarding kontrolliert werde ist mir eigentlich egal. Wenn ich mit einer US-Airline fliege, betrete ich rechtlich gesehen bereits mit dem Einsteigen in die US-Maschine Yankee-Territorium. Und sowieso: Wer nichts zu verstecken hat, muss auch nichts befürchten.....


Da hast Du im Prinzip schon recht, aber damit würden die Amerikaner der restl. Welt unterstellen, daß die Sicherheitskontrollen (die ja auch und besonders in den USA nicht ausreichend sind) z.B. in D, CH oder A nicht ausreichend sind....
Und nachdem zumindest in MUC (kenne keine anderen Flughäfen in D) strenger kontrolliert wird (und auch wurde) als auf allen US-Flughäfen fühle ich mich mit den deutschen Kontrollen wohler als mit den US Kontrollen....

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: USA wollen eigene Kontrolleure auf Flughäfen weltweit
« Antwort #14 am: 04.03.2004, 22:28 Uhr »
@ atecki: Genau, GVA = Geneva (Genf, Genève)