usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 32748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
(und hat nur 7 Seiten) ;)
... da gab es wahrscheinlich auch keine so vehementen Verteidigungsversuche wie hier (reine Vermutung - zu faul zum Lesen)

Habs auch nur schnell überflogen. In der Tat nur 7 Seiten, in denen es in der Hauptsache um die Funktionsweise und Onlinecheckin geht und nicht um "ich bekomme keine Leistung für mein Geld" gejammer ;)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Ich habe jetzt nur mal die erste Seite überflogen;

Das neue Verfahren empfinde ich eindeutig als Verschlechterung.

Falls natürlich dann beim Online Check-In jeder von uns in einem anderen Teil des Flugzeuges sitzt und wir dann erst schauen müssen, damit wir alle an der gleichen Stelle sitzen, dann würde ich dies als sehr lästig empfinden.

Es ist sogar aus meiner Sicht sehr viel schlechter geworden. Was in meiner eMail nämlich nicht steht, ist das sämtliche Corporate Kunden sowie Vielflieger ab Silber-Status weiterhin ab Buchung ihre Sitzplätze reservieren können. Damit dürfte beim Checkin vermutlich nur noch wenig "brauchbares" übrig bleiben, wenn man davon ausgeht, dass in den oben genannten Gruppen z.B. Plätze am Gang als Einzelreisende sehr begehrt sind...

Für mich noch ein weiterer Grund, nicht mit BA zu fliegen (der Hauptgrund ist, dass ich Heathrow zu meiden versuche wenn es irgendwie geht).

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass keine BA verteidigt, dass es keine große Diskussion gibt. Alle sind sich einig, dass es eine Verschlechterung ist.
Gruß
Dirk

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Wenn ich z.B 500€ fürs Ticket bezahle + für den Wunschplatz einen Extrabetrag zahle und der neben mir vielleicht 1000€ bezahlt und der muss auch für den Wunschplatz extra zahlen muss find ich unverschämt.
Du weißt aber schon, dass bei LH nur die günstigen Buchungsklassen für den Sitzplatz zahlen müssen?

Nein, wußte ich nicht, danke für die Info. Weiß nur das  wir vor Jahren mit Austrian und der United Nummer keinen Platz reservieren konnten. 

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Das zeugt wohl von ´überdurschnittlicher´ Intelligenz, wenn man einem weltweit agierenden Unternehmen mit einer der größten Marken weltweit den Untergang wünscht, weil man mit einigen Dingen in diesem Unternehmen nicht zufrieden ist.
Völlig bescheuert!

Das Ding ist bloß, dass man mit dieser "Nickel and Dime" Einstellung auch wertvolle Kunden vertreibt. Meiner Einer zum Beispiel setzt nur noch dann einen Fuß in einen Flieger der Lufthansa-Gruppe, wenn es dazu keine Alternative gibt. Das bedeutet, dass ein im mittleren fünfstelligen Bereich liegender Betrag jetzt woanders hin geht, und das gleiche gilt für meine Mitarbeiter, so dass wir einen deutlichen sechsstelligen Betrag nu jemandem anderen geben. weil man eben jedwedes Incentive, dieses Geld doch bei Lufthansa zu lassen, in den letzten Monaten zu Grabe getragen hat. Und das, obwohl mich dank Status die Sitzplatzreservierung auch weiterhin kein Geld kostet.

Fazit für mich ist, dass Lufthansa nur noch gebucht wird, wenn es keine (vernünftigen) Alternativen gibt oder der Preis so weit unten ist, dass ich dies als ausschlaggebendes Kriterium ansehe. Ansonsten geht mein Geld zu UA (auch wenn LH wegen des Atlantic+-Kartells daran mitverdient) oder im worst case zu wem immer, der gerade die günstigsten Tickets bietet.

Viele Grüße - Dirk

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Fazit für mich ist, dass Lufthansa nur noch gebucht wird, wenn es keine (vernünftigen) Alternativen gibt oder der Preis so weit unten ist, dass ich dies als ausschlaggebendes Kriterium ansehe. Ansonsten geht mein Geld zu UA (auch wenn LH wegen des Atlantic+-Kartells daran mitverdient) oder im worst case zu wem immer, der gerade die günstigsten Tickets bietet.
Das kann ich für meine Position ziemlich genau so unterschreiben.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Ich hole das alte Thema mal wieder nach oben:

Die Lufthansa scharubt wieder an den Gebühren für die Sitzplatzreservierung auf Langstrecken. Diesmal sollen die Gebühren für alle Buchungsklassen in der economy Klasse gelten (ab 21. März 2017). Es werden 25 EUR pro Langstrecke genommen bzw. 35 EUR, wenn auch der Sitzplatz auf  dem Zubringerflug reserviert werden soll. Ab 24 Stunden vor dem Flug fallen keine Gebühren an.

http://news.fluege.de/airline-news/lufthansa-sitzplatzreservierung-auf-langstrecke-kostenpflichtig/82942.html

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Ich hatte Ende 2016 den Flug nach Miami umgebucht. Also den Rückflug. Hatte vorher bereits einen Platz für 25 Euro reserviert. Für den neu gebuchten Rückflug musste ich dann nochmal 25 Euro für den Sitzplatz zahlen. Ganz anders für den Flug Ende Oktober 2017. Auch wieder mit LH. Hier habe ich den Flug vom 02.11. auf den 31.10. vorverlegt. Nun schwante mir wieder böses, dass ich den Sitzplatz erneut zahlen muss. Aber der nette Mitarbeiter übertrug den Sitzplatz auf den umgebuchten Hinflug. Fand ich natürlich sehr nett. Zeigt mir aber, dass es hier unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)