usa-reise.de Forum

Autor Thema: internationaler Führerschein  (Gelesen 19710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
internationaler Führerschein
« am: 11.08.2014, 10:17 Uhr »
Moin,

es tut mir leid, ich habe es nicht mit der SuFu gefunden.

Mal wieder eine Frage zum internationelen Führerschein (ein echtes Dauerthema).

Wir mieten in Atlanta an, so wie ich es verstehe, brauche ich da den intern. FS. Ich habe schon die Kartenversion vom normalen FS. Also kein Problem den intern. zu bkeommen.
Meine Frau hat noch den "rosa" FS.

Wenn Sie nicht in Georgia fährt, braucht sie dann einen Internationalen? Sprich, gibt der Verleiher den Wagen raus, wenn nur einer von uns den internationalen hat?

Danke für Aufklärung

Keie

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #1 am: 11.08.2014, 10:29 Uhr »
gibt der Verleiher den Wagen raus, wenn nur einer von uns den internationalen hat?
Dem Vermieter ist das i.d.R. ziemlich egal, der wird euch den Wagen auch ohne IF geben.
Entscheidend ist, dass der IF in Georgia für Deutsche gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei einer Polizeikontrolle oder bei einem Unfall sollte man ihn also besser dabei haben.
Klar kann deine Frau außerhalb von Georgia dann als 2. Fahrer(in) mit dem rosa Lappen fahren.

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #2 am: 11.08.2014, 10:31 Uhr »
DANKE !!!!

Gute Nachrichten

Keie

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.190
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #3 am: 11.08.2014, 13:02 Uhr »
Denk nur daran, Deine Frau auch als 2. Fahrer(in) in den Mietvertrag eintragen zu lassen.
Gruß nypete


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #4 am: 11.08.2014, 16:36 Uhr »
Georgia recognizes unexpired driver licenses issued to and held by residents of other countries as long as the "Out Of Country" license is unexpired. Generally, you may drive in Georgia for up to one year on an unexpired foreign license. Please note that if the driver's license issued to you in your home country is not printed in English, then you will also need an unexpired International Driving Permit (IDP).

Last Updated On: 6/11/2014

http://www.dds.ga.gov/drivers/DLdata.aspx?con=1747371440&ty=dl

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #5 am: 11.08.2014, 16:40 Uhr »
Hi Kar98,

ja, das war ja schon klar. Das ich einen intern. FS brauche. Die Frage war, ob ich für beide Fahrer einen intern. FS vorweisen muss obwohl meine Frau in Georgia den Wagen nicht fährt.

Keie

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #6 am: 11.08.2014, 18:04 Uhr »
Wir hatten zwar beide den int. Führerschein,  mussten ihn aber im April diesen Jahres in Atlanta bei Hertz beide nicht vorzeigen.
LG Silvia

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #7 am: 11.08.2014, 21:06 Uhr »
Hi Kar98,

ja, das war ja schon klar. Das ich einen intern. FS brauche. Die Frage war, ob ich für beide Fahrer einen intern. FS vorweisen muss obwohl meine Frau in Georgia den Wagen nicht fährt.

Keie

Der Auto-Vermietung ist das pumpe; nur in Georgia moechten die Bullen evtl. eine beglaubigte Uebersetzung des deutschen FS sehen, und mehr ist das International Driving Permit auch nicht.

Davon abgesehen bin ich in --weia, doch schon so lange hier-- in 15 Jahren weniger als sechs mal rausgezogen worden, und das auch nur wegens unangemessener Zuegigkeit im Strassenverkehr  :D. Die Wahrscheinlichkeit, dass euch Bullen ueberhaupt anhalten ist also sehr sehr gering.

gabygenthner

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #8 am: 11.08.2014, 22:47 Uhr »
Ich fahre seit 13 Jahren in die USA in Urlaub, jedesmal mit Mietwagen und habe noch nie einen internationalen Führerschein benötigt.

Sogar als ich wegen speeding gestoppt wurde hat der deutsche Führerschein (Scheckkartenformat) ausgereicht.

Falls Ihr deiner Frau doch oder auch einen internationalen Führerschein beantragt. Benötigt sie zuerst einen Führerschein im Scheckkartenformat (ohne diesen kein internationaler ... ) tritt bei deiner Frau die Regelung ab 2013 ein und Ihr DEUTSCHER Führerschein wird zeitlich befristet.

Am 19. Januar 2013 ändert sich das: Ab diesem Datum hat das Dokument nur noch eine Lebensdauer von 15 Jahren. Danach muss es umgetauscht werden.

Eure Entscheidung aber ich persönlich würde es nicht machen.
Es gibt nur zwei Tragödien im Leben.
Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht. Die andere ist, es zu bekommen. (Oscar Wilde)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #9 am: 11.08.2014, 23:16 Uhr »
Ich fahre seit 13 Jahren in die USA in Urlaub, jedesmal mit Mietwagen und habe noch nie einen internationalen Führerschein benötigt.
Na ist doch prima. Und was schlussfolgerst du daraus bezüglich Georgia und Kentucky? "Hab ich noch nie gebraucht, brauch ich hier also auch nicht":lol:

gabygenthner

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #10 am: 12.08.2014, 00:11 Uhr »
Jepp. Und bei einer eventuellen Kontrolle würde ich mich auf den Touri-Bonus verlassen.  8)

Ich poste hier dann mal den Text der DDS Georgia Department of Driver Service

Non-US citizens holding a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If the foreign license is not printed in English, the driver must also have an International Driving Permit (IDP) or similar translation issued in accordance with the provision of the Convention on Road Traffic, any similar treaty, international agreement, or reciprocal agreement between the United States and a foreign nation. Non-US citizens must obtain an IDP from their home country prior to coming to the U.S.

QUELLE: http://www.dds.ga.gov/drivers/DLdata.aspx?con=1741471757&ty=dl

Aufgrund der bereits erwähnten Problematik mit dem Ablaufdatum in D würde ich mir lieber einen staatlich geprüften Übersetzer suchen und das Teil übersetzen lassen.

Es gibt nur zwei Tragödien im Leben.
Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht. Die andere ist, es zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #11 am: 12.08.2014, 01:39 Uhr »
Jepp. Und bei einer eventuellen Kontrolle würde ich mich auf den Touri-Bonus verlassen.  8)

Ich poste hier dann mal den Text der DDS Georgia Department of Driver Service

Non-US citizens holding a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If the foreign license is not printed in English, the driver must also have an International Driving Permit (IDP) or similar translation issued in accordance with the provision of the Convention on Road Traffic, any similar treaty, international agreement, or reciprocal agreement between the United States and a foreign nation. Non-US citizens must obtain an IDP from their home country prior to coming to the U.S.

QUELLE: http://www.dds.ga.gov/drivers/DLdata.aspx?con=1741471757&ty=dl

Last Updated On: 7/17/2012

Meiner oben war etwas neuer.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #12 am: 12.08.2014, 01:42 Uhr »
Ich fahre seit 13 Jahren in die USA in Urlaub, jedesmal mit Mietwagen und habe noch nie einen internationalen Führerschein benötigt.
Na ist doch prima. Und was schlussfolgerst du daraus bezüglich Georgia und Kentucky? "Hab ich noch nie gebraucht, brauch ich hier also auch nicht":lol:

Das ist so die amerikanische Einstellung :D "We'll burn this bridge down when we come to it."

Mich hammse mal mit 100 mph in ner 65er rausgezogen, dem state trooper habe ich damals meinen rosa Faltlappen gezeigt,  Ami-Versicherungsnachweis hatte ich allerdings, dem war das alles zu doof. Hat sich nur bei der Beifahrerin erkundigt, ob sie weiß, daß sie mit einem Ausländer unterwegs ist, und ob sie freiwillig mitfährt, und dann wurde ich mit einer schriftlichen Verwarnung meiner Wege geschickt.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #13 am: 12.08.2014, 01:49 Uhr »
ja, das war ja schon klar. Das ich einen intern. FS brauche. Die Frage war, ob ich für beide Fahrer einen intern. FS vorweisen muss obwohl meine Frau in Georgia den Wagen nicht fährt.

Wer in GA nicht Auto fährt, benötigt auch keinen internationalen FS.

@alle: Was habt Ihr immer mit "Polizeikontrolle"? Die Polizei kann Euch hier nur aus gutem Grund (zu schnelles Fahren, Ampelmissachtung, Stoppschildmissachtung, Vorfahrtmissachtung,  Schlangenlinienfahren etc.) anhalten. Ausnahme: Road Blocks.

Floriana

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #14 am: 12.08.2014, 02:03 Uhr »
Die Polizei kann Euch hier nur aus gutem Grund (zu schnelles Fahren, Ampelmissachtung, Stoppschildmissachtung, Vorfahrtmissachtung,  Schlangenlinienfahren etc.) anhalten.
Genau das ist doch das Problem ...  :lol:  :wink: