usa-reise.de Forum

Autor Thema: Death Valley Milchstrasse gucken  (Gelesen 3651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Death Valley Milchstrasse gucken
« am: 17.02.2015, 10:14 Uhr »
Wenn ich im Juni im Death Valley, genauer in Furnace creek übernachte, um welche Uhrzeit geht dort die Milchstrasse auf? Welcher Spot ist denn am besten geeignet um mal eben nachts aus Furnace creek wegzufahren und die Milchstrasse anzuschauen? Hoch hinaus zum Dantes View oder eher ins Tal Richtung Badwater Basin?

2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Death Valley Milchstrasse gucken
« Antwort #1 am: 17.02.2015, 12:25 Uhr »
hi, kann im Moment nicht direkt nachschauen aber ich meine ich hab das mal hier gemacht
http://www.astroviewer.de/interaktive-sternenkarte.php

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Death Valley Milchstrasse gucken
« Antwort #2 am: 19.02.2015, 14:01 Uhr »
Die Milchstraße geht nicht auf, die ist immer da. Ein dunkler Ort ohne künstliches Licht und ohne Wolken sollte von von jedem Punkt die Sicht ermöglichen.
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Death Valley Milchstrasse gucken
« Antwort #3 am: 19.02.2015, 14:08 Uhr »
Die Milchstraße geht nicht auf, die ist immer da. Ein dunkler Ort ohne künstliches Licht und ohne Wolken sollte von von jedem Punkt die Sicht ermöglichen.

Die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst niedrig sein. Ist im Death Valley wohl kein Problem.

Habe letztes Jahr am Rande der Namib-Wüste die Milchstrasse bewundern dürfen. War mehr als beeindruckend.   :D

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Death Valley Milchstrasse gucken
« Antwort #4 am: 19.02.2015, 14:57 Uhr »
Die Milchstraße geht nicht auf, die ist immer da. Ein dunkler Ort ohne künstliches Licht und ohne Wolken sollte von von jedem Punkt die Sicht ermöglichen.

Die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst niedrig sein. Ist im Death Valley wohl kein Problem.

Habe letztes Jahr am Rande der Namib-Wüste die Milchstrasse bewundern dürfen. War mehr als beeindruckend.   :D



Ich mußte feststellen, das die Milchstraße in der Namib deutlich "gewaltiger" erschien als an den Eureka Dunes im DV.
Obwohl im DV super Sternhimmel war.!?
VG

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Death Valley Milchstrasse gucken
« Antwort #5 am: 19.02.2015, 15:10 Uhr »
Hallo,
dazu noch auf den Mond achten. Bei Vollmond überstrahlt der die meisten Sterne. 2.6.15 ist Vollmond - danach wird es immer dunkler bis 16. Juni - Neumond ist optimal.
Tendenziell ist Dantes Peak besser als das Tal. Juni ist schon sehr warm (heiß) und die Luft kann noch bis in die frühen Nachtstunden flimmern. Aber meist reichen ein bis zwei Stunden nach Sonnenuntergang.
Es könnten da oben aber auch ein paar mehr Touristen sein, die dann mit ihren Autoscheinwerfern herumleuchten. Und wenn es nicht die Milchstraße ist, dann ist der Sternenhimmel auf jeden Fall einen Nacht-Ausflug wert!

Wir wollen das mal Ende April testen :D
Viel Erfolg!
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Death Valley Milchstrasse gucken
« Antwort #6 am: 19.02.2015, 18:02 Uhr »
Und wenn es nicht die Milchstraße ist, dann ist der Sternenhimmel auf jeden Fall einen Nacht-Ausflug wert!

nächtlicher "Einsatz" zum Sternenhimmel-Gucken gehört bei mir auf Reisen in "lichtarme" Gebiete - nicht nur in USA - sowieso immer dazu.  In Deutschland gibts ja leider kaum noch Ecken, wo das wirklich gut funktioniert. Im leeren amerikanischen Südwesten hingegen geht das oft prima, da muss man nicht unbedingt ins Death Valley dafür: klick

Lurvig

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Death Valley Milchstrasse gucken
« Antwort #7 am: 24.02.2015, 09:54 Uhr »
Hallo,
dazu noch auf den Mond achten. Bei Vollmond überstrahlt der die meisten Sterne. 2.6.15 ist Vollmond - danach wird es immer dunkler bis 16. Juni - Neumond ist optimal.

Deshalb bin ich ja Mitte Juni da  :D

Die Milchstraße geht nicht auf, die ist immer da. Ein dunkler Ort ohne künstliches Licht und ohne Wolken sollte von von jedem Punkt die Sicht ermöglichen.
Letztes Jahr waren wir bis Nachts um 12 bei den Mesquite Flat Dunes. Der Sternenhimmel war gewaltig. Aber die Milchstrasse haben wir nicht gesehen. Entweder war die hinter den Bergen oder die war halt noch nicht aufgegangen. Irgendwo meine ich später gelesen zu haben das ich hätte Nachts um ~3Uhr da hinsollen weil die dann zu sehen wäre.

Na mal schauen wie es dieses Jahr klappt.
2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Death Valley Milchstrasse gucken
« Antwort #8 am: 24.02.2015, 13:15 Uhr »
Da ich und andere da keine Michstraße gesehen habe, kann es vielleicht sein das über dem DV-Kessel sich eine Dunstwolke bildet. Kein Staub aber Hitze die zu Turbulenzen / Verzerrungen oben in der Luftschicht  führt.
VG