usa-reise.de Forum

Autor Thema: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen  (Gelesen 9228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« am: 06.06.2015, 11:43 Uhr »
Hallo Ihr Lieben

Nachdem uns letztes Jahr bei unserer Reise durch den Südwesten der USA-Virus komplett erwischt hat, haben wir für nächstes Jahr eine noch grössere Tour vorgenommen. Im Gegensatz zu der letzten ist diesmal keine Küste dabei und auch die Fahrstrecken sind teilweise länger. Ich würde die Tour gerne kürzen, mir fällt aber nichts ein, was ich weglassen möchte :wink:. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob die Route machbar ist, ob wir es völlig übertreiben und wo wir optimieren können.

Vorher noch kurz zu uns:
Wir sind zwei Mitvierziger, die gerne in der Natur sind, eigentlich gerne wandern, was aber mein Knie nicht immer zulässt. Ich beschwöre momentan meinen Physiotherapeuten, dies zu ändern, aber er will einfach nicht zaubern  :lachen5:. Wir fotografieren sehr gerne und stehen deshalb auch schon mal zu Zeiten auf, wo andere erst schlafengehen, dafür bin zumindest ich keine Nachteule. Auf Partys und Disco müsst Ihr also keine Rücksicht nehmen :lol:.

Start ist vermutlich der 11. oder 12. Mai und Rückflug der 16. oder 17. Juni. Ist aber alles noch variabel.

  • Tag 01: Flug Basel - Denver (CO) (1/1 Nacht)
  • Tag 02: Denver - z.B. Alamosa (NM) (1/1 Nacht) | unterwegs: Garden of the Gods
  • Tag 03: z.B. Alamosa - Santa Fe (NM) (1/2 Nächte) | unterwegs: Great Sand Dunes, Rio Grande Gorge Bridge
  • Tag 04: Santa Fe (2/2 Nächte) | Stadtbesichtigung
  • Tag 05: Santa Fe - Farmington (NM) (1/3 Nächte) | unterwegs: Kasha-Katuwe Tent Rocks NM
  • Tag 06: Farmington (2/3 Nächte) | Bisti/De-Na-Zin Wilderness
  • Tag 07: Farmington (3/3 Nächte) | Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness Study Area
  • Tag 08: Farmington - Tuba City (AZ) (1/1 Nacht) | unterwegs: ev. am Canyon de Chelly vorbei, Blue Canyon, ev. Coal Mine Canyon (alles je nach Witterung, da ziemlich weit)
  • Tag 09: Tuba City - Kanab (UT) (1/5 Nächte) | unterwegs: Antelope Canyon
  • Tag 10: Kanab (2/5 Nächte) | z.B. Grand Canyon North Rim
  • Tag 11: Kanab (3/5 Nächte) | z.B. Yellow Rock
  • Tag 12: Kanab (4/5 Nächte) | z.B. Cedar Breaks NM
  • Tag 13: Kanab (5/5 Nächte) | z.B. Coral Pink Sand Dunes SP oder Toadstool Hoodoos oder ... (je nach Zustand meines Knies)
  • Tag 14: Kanab - z.B. Escalante (UT) (1/1 Nacht) | z.B. über die Skutumpah Road
  • Tag 15: z.B. Escalante - z.B. Caineville (UT) (1/1 Nacht) | unterwegs: Cathedral Valley (hoffe, das Wetter macht mit!!!)
  • Tag 16: z.B. Caineville - z.B. Monticello (UT) (1/1 Nacht) | unterwegs: Little Egypt Geologic Site, Natural Bridges NM
  • Tag 17: z.B. Monticello - Moab (UT) (1/3 Nächte) | unterwegs: Canyonlands Nationalpark The Needles
  • Tag 18: Moab (2/3 Nächte) | z.B. Arches NP
  • Tag 19: Moab (3/3 Nächte) | z.B. Shafer Trail
  • Tag 20: Moab - z.B. Springville (UT) (1/1 Nacht) | unterwegs: Green River, Manti-La Sal National Forest, Mt. Nebo Scenic Loop
  • Tag 21: Springville - z.B. Jackson (UT) (1/2 Nächte) | unterwegs: ??? Extrem weit  :shock:
  • Tag 22: z.B. Jackson (WY) (2/2 Nächte) | Grand Teton NP
  • Tag 23: z.B. Jackson - Yellowstone NP (WY) (1/4 Nächte - wobei nicht alle am selben Ort sein müssen) | unterwegs: Grand Teton NP
  • Tag 24: Yellowstone NP (2/4 Nächte) | Yellowstone
  • Tag 25: Yellowstone NP (3/4 Nächte) | Yellowstone
  • Tag 26: Yellowstone NP (4/4 Nächte) | Yellowstone
  • Tag 27: Yellowstone NP - z.B. Lovell (WY) (1/1 Nacht) | unterwegs: Beartooth Pass, ev. Bighorn Canyon NRA
  • Tag 28: z.B. Lovell - z.B. Moorcroft (WY) (1/1 Nacht) | unterwegs: ev. Bighorn Canyon NRA
  • Tag 29: z.B. Moorcroft - Badlands NP (SD) (1/2 Nächte) | unterwegs: Devils Tower NM, Bear Butte SP
  • Tag 30: Badlands NP (2/2 Nächte) | Badlands NP
  • Tag 31: Badlands NP - z.B. Keystone (SD) (1/1 Nacht) | unterwegs: Mount Rushmore NM, Custer SP
  • Tag 32: z.B. Keystone - z.B. Cheyenne (WY) (1/1 Nacht) | unterwegs: Scotts Bluff NM
  • Tag 33: z.B. Cheyenne - Denver (CO) (1/2 Nächte) | unterwegs: Rocky Mountain NP
  • Tag 34: Denver (2/2 Nächte) | Denver (shoppen, shoppen, shoppen  :rollen:)
  • Tag 35: Flug Denver Basel | Darauf hoffen, dass die Zeit schnell verfliegt
  • Tag 36: Ankunft in Basel | Jetlag kurieren  :shock:

Bei dieser Planung hätten wir 1 - 3 Tage übrig.

Bin gespannt auf Euer Feedback - auch zu Essen, Trinken, Einkaufen, Übernachtung, Sehenswürdigkeiten etc. :-)

Liebe Grüsse
Gaby



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #1 am: 06.06.2015, 13:06 Uhr »
Da habt Ihr Euch viel vorgenommen! Ist aber auf jeden Fall machbar.

Manche Planungen verstehe ich aber nicht so ganz bzw. an manchen Stellen würde ich anders planen.
Z.B.:

Gleich Tag1: Wenn Ihr gerne fotografiert ist Garden of the Gods im vorbei fahren mitten am Tag eine Sünde. Plant hier einen Reservetag ein, übernachtet in Colorado Springs und nehmt zum Sonnenuntergang noch die Calhan Paint Mines westlich von Colorado Springs mit.
Morgens dann Garden of the Gods und weiter nach Alamosa, vielleicht noch den Abstecher zum Pikes Peak mitnehmen.

Rund um Santa Fé gäbe es natürlich ach noch einiges zu sehen aber man kann halt nicht alles mitnehmen.

Ich würde aber jeden Fall zumindest einen Blick auf Chaco Canyon werfen. Lässt sich z.B. ganz gut mit Ah-Shi-Sle-Pah verbinden.

Grand Canyon North Rim: Warum fahrt Ihr über Page am North Rim vorbei bis Kanab, dann wieder an einem Tag von Kanab zum North Rim und zurück? Das sind jeweils fast 2 Stunden (Kanab - GC). Ich würde am North Rim übernachten und am nächsten Tag weiter nach Kanab und nachmittags z.B. zum Yellwo Rock oder Toadstool Hoodoo.

Das selbe mit Cedar Breaks. Warum fahrt Ihr nicht über die Coral Pink Sand Dunes zum Cedar Breaks NM und übernachtet z.B. in Cedar City statt wieder zurück nach Kanab zu gurken? Ich würde an dem Tag wahrscheinlich noch weiter fahren zum Bryce Canyon und dort übernachten. Den habt Ihr ja in Eurer Planung komplett ausgelassen. Dafür würde ich eher die Sand Dunes streichen (fand ich eh nicht so doll, wenn man nicht gerade Quad oder Geländemoped fahren will). Dann Sonnenaufgang im Bryce, vielleicht noch eine Wanderung und dann weiter nach Escalante. Da hättet Ihr dann Zeit für das eine oder andere Ziel an der Hole-in-th-Rock Road am Nachmittag/Abend (z.B. Devils Garden).

Cathedral Valley auf der Durchfahrt? Ich habe damals auf dem CG im Auto übernachtet und würde das jederzeit wieder so machen. Von Escalante in einem Rutsch durch bleibt Euch keine Zeit für den Capitol Reef NP und die tollen Ziele am Wegesrand (Burr Trail, Capitol Reef Scenic Drive, Aussichtspunkte an der UT 24, etc.,etc.). Wäre schade drum, da so durch zu heizen.

In Moab Dead Horse Point, Fisher Towers und Island in the Sky nicht vergessen (Mesa Arch zum Sonnenaufgang!).

Grand Teton/Yellowstone könnte sicherlich einen Tag mehr vertragen, wenn Ihr bis dahin noch einen Reservetag übrig habt. Kann man aber sicher so machen. Ich würde versuchen, im Park zu übernachten, um die Fahrerei zu minimieren. Ende Mai/Anfang Juni müsst Ihr natürlich noch mit durchaus kühlem Wetter rechnen (ich war Mitte Juni da und hatte einen Tag Frost und Schneeregen im Yellwostone).

Schöne und sehr abwechslungsreiche Tour!
Gruß
Dirk

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #2 am: 06.06.2015, 15:44 Uhr »
Einen Teil Eurer Tour haben wir so ähnlich vor 5 Jahren gemacht, den Schlussteil wollen wir so ähnlich in umgekehrter Richtung nächstes Jahr fahren, von daher kam mir vieles bekannt vor und ich finde die Route prima ;-)
Insofern nur ein paar Gedanken:
  • Great Sand Dunes ist eine sehr schöne Abendlocation - wenn man übernachten will, muss man allerdings campen. Wenn ihr das nicht wollt, ist Alamosa schon OK.
  • Die Strecke von Denver über die 285 Richtung GSD fanden wir damals sehr beeindruckend. Man verpasst allerdings den Garden of the Gods (was wir rückblickend nicht so schlimm fanden).
  • Grundsätzlich sind wir auch gern mehrere Tage an einem Ort. Im Verhältnis zum Programm finde ich aber auch, dass ihr in Kanab den Aufenthalt kürzen könntet (die Stadt selbst bietet ja wenig) und statt dessen näher an Sehenswürdigkeiten übernachten. Z. B. Page (Antelope Canyon) oder GC North Rim.
  • Statt über Tuba City könnte man ab Farmington auch über Monument Valley / Valley of the Gods nach Page / Kanab fahren. Aber vielleicht wart ihr da schon und wollt nicht mehr hin.
  • Dass die Anfahrt Kanab-North Rim und zurück etwas viel für einen Tagesausflug ist, können wir bestätigen (been there, done that). Nicht, dass es nicht geht, aber ein bisschen nervig ist es schon.
  • Die Coral Pink Sand Dunes fanden wir auch nicht so oberprickelnd.
  • Was den Bryce betrifft, würde ich mich ebenfalls DocHoliday anschließen.
  • Caineville existiert irgendwie nicht so richtig. Übernachtungsmöglichkeiten sind in Torrey (viele) oder Hanksville (wenige). Für diese Ecke (Capitol Reef und Umgebung) haben wir uns bei der ersten Tour viel zuwenig Zeit genommen, holen wir nächstes Jahr nach (4-5 Übernachtungen).
  • Der Abschnitt Moab-Jackson ist in der Tat mit viel Fahrerei verbunden. Kann man sicher noch eine Etappe mehr einlegen (haben wir vor), mangels Erfahrung habe ich aber keine Tipps. Aber ein Fahrtag mit 5-6 Stunden ist ja auch mal nicht so schlimm.
  • Auf der Strecke Yellowstone - Badlands habe ich mir die Bighorn Mountains dringlich empfehlen lassen. Kommt ihr aber eh durch.
  • Den Bereich Black Hills (Keystone) bauen wir zwischen Bighorns und Badlands ein. Streckenführung Badlands-Denver dann über die Nebraska Sand Hills (ein bisschen Prärielandschaft ist ja auch mal was), allerdings ohne Rocky Mtn NP.
Gruß
semihollow
--

McC

  • Gast
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #3 am: 06.06.2015, 15:55 Uhr »
Zu Tag 7... in der Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness einen ganzen Tag verbringen? Das Gebiet ist viel zu klein und lohnt sich m.E. nur zu Sonnenaufgang o. Sonnenuntergang. Wenn dann würde ich es mit dem Chaco Culture National Historical Park verbinden. Viel zu viele Übernachtungen in Kanab IMO. Da lohnen sich eher 2-3 Ü in Escalante.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #4 am: 06.06.2015, 16:03 Uhr »
Da habt Ihr Euch viel vorgenommen! Ist aber auf jeden Fall machbar.
Hallo Dirk

Ganz herzlichen Dank für Deine vielen wertvollen Tipps. Die sind allesamt in roter Schrift und gelb markiert in mein Excel eingeflossen :-)

Wenn Ihr gerne fotografiert ist Garden of the Gods im vorbei fahren mitten am Tag eine Sünde. Plant hier einen Reservetag ein, übernachtet in Colorado Springs und nehmt zum Sonnenuntergang noch die Calhan Paint Mines westlich von Colorado Springs mit.
Morgens dann Garden of the Gods und weiter nach Alamosa, vielleicht noch den Abstecher zum Pikes Peak mitnehmen.
Da hast Du sicher recht. Leider gibt es nicht so viele Morgen und Abende, wie wir wundervolle Landschaften anschauen wollen. Die Calhan Paint Mines kannte ich noch gar nicht, aber ein Blick in Googles Bilderergebnisse sagt mir: DA MUSS ICH HIN  :dankeschoen: Dasselbe gilt für Pikes Peak. Ich sehe schon, unsere Planung ist noch am Anfang. Zum Glück haben wir noch fast ein Jahr Zeit. Den Tag werde ich sicher hier einplanen.

Rund um Santa Fé gäbe es natürlich ach noch einiges zu sehen aber man kann halt nicht alles mitnehmen.
Leider...  :kratzen:

Ich würde aber jeden Fall zumindest einen Blick auf Chaco Canyon werfen. Lässt sich z.B. ganz gut mit Ah-Shi-Sle-Pah verbinden.
Den Chaco Canyon habe ich gesehen, aber dachte, dass der nicht so spannend sei?!?

Grand Canyon North Rim: Warum fahrt Ihr über Page am North Rim vorbei bis Kanab, dann wieder an einem Tag von Kanab zum North Rim und zurück? Das sind jeweils fast 2 Stunden (Kanab - GC). Ich würde am North Rim übernachten. Das selbe mit Cedar Breaks. Warum fahrt Ihr nicht über die Coral Pink Sand Dunes zum Cedar Breaks NM und übernachtet z.B. in Cedar City statt wieder zurück nach Kanab zu gurken? Ich würde an dem Tag wahrscheinlich noch weiter fahren zum Bryce Canyon und dort übernachten. Den habt Ihr ja in Eurer Planung komplett ausgelassen. Dafür würde ich eher die Sand Dunes streichen (fand ich eh nicht so doll, wenn man nicht gerade Quad oder Geländemoped fahren will). Dann Sonnenaufgang im Bryce, vielleicht noch eine Wanderung und dann weiter nach Escalante. Da hättet Ihr dann Zeit für das eine oder andere Ziel an der Hole-in-th-Rock Road am Nachmittag/Abend (z.B. Devils Garden).
Jetzt bin ich etwas verwirrt: Letztes Jahr fuhren wir von Page über Kanab zum North Rim, weil es unten rum viel zu lange gedauert hätte und landschaftlich nicht so viel bot. Allerdings war die Strasse noch verschüttet - vielleicht ist die inzwischen offen? Wir waren übrigens letztes Mal zu früh am North Rim, der macht erst am 15. Mai auf :-(

Ich hatte Kanab gewählt, um dann frei zu sein, was wir machen - ob der Cedar Break offen ist, ob wir zum North Rim wollen, ob wir die Cottonwood Canyon Road fahren können, ob mein Knie den ersten Aufstieg zum Yellow Rock schafft etc.

Den Bryce haben wir bewusst weggelassen, weil wir letzes Jahr 3x dort waren. Ich finde ihn magisch, aber möchte mich vor allem auf Dinge konzentrieren, die wir noch nicht gesehen oder nicht geschafft hatten.

Das mit den Coral Pink Sand Dunes habe ich schon mal so gehört, ich glaube, die werden gestrichen.

Cathedral Valley auf der Durchfahrt? Ich habe damals auf dem CG im Auto übernachtet und würde das jederzeit wieder so machen. Von Escalante in einem Rutsch durch bleibt Euch keine Zeit für den Capitol Reef NP und die tollen Ziele am Wegesrand (Burr Trail, Capitol Reef Scenic Drive, Aussichtspunkte an der UT 24, etc.,etc.). Wäre schade drum, da so durch zu heizen.
Ich denke auch, dass wir hier noch einen Tag einbauen müssen. (Irgendwann gehen die Tage aus :-))

In Moab Dead Horse Point, Fisher Towers und Island in the Sky nicht vergessen (Mesa Arch zum Sonnenaufgang!).
Dead Horse Point hat mir nicht ganz sooo gefallen, Mesa Arch bei Sonnenaufgang und Fisher Towers wären toll! Schon wieder zu wenig Tage  :doh:.

Grand Teton/Yellowstone könnte sicherlich einen Tag mehr vertragen, wenn Ihr bis dahin noch einen Reservetag übrig habt. Kann man aber sicher so machen. Ich würde versuchen, im Park zu übernachten, um die Fahrerei zu minimieren.
Wenn... ;-)

Schöne und sehr abwechslungsreiche Tour!
Freut mich und nochmals Danke!

Liebe Grüsse
Gaby

McC

  • Gast
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #5 am: 06.06.2015, 16:31 Uhr »
...Die Calhan Paint Mines kannte ich noch gar nicht, aber ein Blick in Googles Bilderergebnisse sagt mir: DA MUSS ICH HIN ... Dasselbe gilt für Pikes Peak. Ich sehe schon, unsere Planung ist noch am Anfang. Zum Glück haben wir noch fast ein Jahr Zeit.

Mich haben die Calhan Paint Mines überhaupt nicht beeindruckt... wenn man u.a. Arches, Yellow Rock, Yellowstone, Bistis und Ah-Shi-Sle-Pah im Programm hat, dann wird man am Ende der Reise vielleicht enttäuscht sein. Pikes Peak ist klasse... anstatt Calhan Paint Mines würde ich lieber Garden of the Gods u. North Cheyenne Cañon Park in Col Springs machen. Anstatt die 51 Meilen lange und langweilige Autofahrt zu den Calhan Paint Mines wäre auch ein Ausflug in die Goldgräberstadt Victor möglich, siehe die wunderschöne Fahrt über die Gold Camp Road (35 Meilen). Clip:

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #6 am: 06.06.2015, 16:45 Uhr »
Einen Teil Eurer Tour haben wir so ähnlich vor 5 Jahren gemacht, den Schlussteil wollen wir so ähnlich in umgekehrter Richtung nächstes Jahr fahren, von daher kam mir vieles bekannt vor und ich finde die Route prima ;-)
Hi
Auch Dir danke ich für Deine Inputs. Somit ist mein Excel bald nur noch gelb vor lauter Hinweisen und Änderungsvorschlägen :-)
Ihr ward auch in CO / NM / AZ / UT / WY / MT / SD / CO und vielleicht noch ID und NE? Dann sind wir gar nicht so verrückt? ;-)

Insofern nur ein paar Gedanken:
  • Great Sand Dunes ist eine sehr schöne Abendlocation - wenn man übernachten will, muss man allerdings campen. Wenn ihr das nicht wollt, ist Alamosa schon OK.
Nein, campen ist nichts für uns. Zu alt, zu bequem, zu ... ;-)

  • Die Strecke von Denver über die 285 Richtung GSD fanden wir damals sehr beeindruckend. Man verpasst allerdings den Garden of the Gods (was wir rückblickend nicht so schlimm fanden).
Nehm ich auch mit, obwohl, Garden of the Gods soll so schön sein... :kratzen:

  • Grundsätzlich sind wir auch gern mehrere Tage an einem Ort. Im Verhältnis zum Programm finde ich aber auch, dass ihr in Kanab den Aufenthalt kürzen könntet (die Stadt selbst bietet ja wenig) und statt dessen näher an Sehenswürdigkeiten übernachten. Z. B. Page (Antelope Canyon) oder GC North Rim.
Da wir eh zu wenig Tage haben, werden wir das vermutlich umsetzen. Zudem wir in Kanab ziemlich aufgeschmissen wären, sollte es schlechtes Wetter geben.

  • Statt über Tuba City könnte man ab Farmington auch über Monument Valley / Valley of the Gods nach Page / Kanab fahren. Aber vielleicht wart ihr da schon und wollt nicht mehr hin.
Dort waren wir letztes Jahr und es war super schön. Damals schafften wir es leider nicht, zum Blue Canyon zu kommen, weil der Sand zu tief war. Ich hoffe auf einen 4WD und dass es diesmal klappen würde. Allerdings bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich mir mit dem Blue Canyon einen Floh ins Ohr gesetzt habe, der nicht das hält, was er verspricht.

  • Die Coral Pink Sand Dunes fanden wir auch nicht so oberprickelnd.
  • Was den Bryce betrifft, würde ich mich ebenfalls DocHoliday anschließen.
Die Dünen werden wohl gestrichen, ich mag diese Quads eh nicht (vielleicht wenn man selber damit fährt???).
Bryce s. Antwort zu DocHoliday

  • Caineville existiert irgendwie nicht so richtig. Übernachtungsmöglichkeiten sind in Torrey (viele) oder Hanksville (wenige). Für diese Ecke (Capitol Reef und Umgebung) haben wir uns bei der ersten Tour viel zuwenig Zeit genommen, holen wir nächstes Jahr nach (4-5 Übernachtungen).
Wir schliefen letztes Mal im Broken Spur Inn & Steakhouse in Torrey und waren begeistert. Damals schneite es, so dass wir das Cathedral Valley streichen mussten und uns eine Nacht genügte. Wenn wir es allerdings schaffen würden, so müssten wir unbedingt min. eine Nacht anhängen. Ich habe Caineville ausgesucht, weil das die nächste Ortschaft zu dem Cathedral Valley ist. Ob es dort Übernachtungsmöglichkeiten gibt, habe ich nicht geschaut.

  • Der Abschnitt Moab-Jackson ist in der Tat mit viel Fahrerei verbunden. Kann man sicher noch eine Etappe mehr einlegen (haben wir vor), mangels Erfahrung habe ich aber keine Tipps. Aber ein Fahrtag mit 5-6 Stunden ist ja auch mal nicht so schlimm.
Der Teil liegt mir auch ziemlich im Magen. Aber mir ist auf der Strecke nichts aufgefallen, wo es sich lohnen würde, eine Nacht zu verbringen. Wo unterbrecht Ihr?

  • Auf der Strecke Yellowstone - Badlands habe ich mir die Bighorn Mountains dringlich empfehlen lassen. Kommt ihr aber eh durch.
  • Den Bereich Black Hills (Keystone) bauen wir zwischen Bighorns und Badlands ein. Streckenführung Badlands-Denver dann über die Nebraska Sand Hills (ein bisschen Prärielandschaft ist ja auch mal was), allerdings ohne Rocky Mtn NP.
Rocky Mountain NP ist für mich kein Muss, liegt aber auf dem Weg (fast zumindest).

Wann fahrt Ihr? Vielleicht begegnen wir uns irgendwo ;-).

Liebe Grüsse
Gaby

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #7 am: 06.06.2015, 16:46 Uhr »
Zu Tag 7... in der Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness einen ganzen Tag verbringen? Das Gebiet ist viel zu klein und lohnt sich m.E. nur zu Sonnenaufgang o. Sonnenuntergang. Wenn dann würde ich es mit dem Chaco Culture National Historical Park verbinden. Viel zu viele Übernachtungen in Kanab IMO. Da lohnen sich eher 2-3 Ü in Escalante.

Hallo MacClaus

Schön, einmal Zeit übrig zu haben. Ansonsten sind die Tage immer zu voll. Danke für den Tipp!

Liebe Grüsse
Gaby

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #8 am: 06.06.2015, 16:54 Uhr »
...Die Calhan Paint Mines kannte ich noch gar nicht, aber ein Blick in Googles Bilderergebnisse sagt mir: DA MUSS ICH HIN ... Dasselbe gilt für Pikes Peak. Ich sehe schon, unsere Planung ist noch am Anfang. Zum Glück haben wir noch fast ein Jahr Zeit.

Mich haben die Calhan Paint Mines überhaupt nicht beeindruckt... wenn man u.a. Arches, Yellow Rock, Yellowstone, Bistis und Ah-Shi-Sle-Pah im Programm hat, dann wird man am Ende der Reise vielleicht enttäuscht sein. Pikes Peak ist klasse... anstatt Calhan Paint Mines würde ich lieber Garden of the Gods u. North Cheyenne Cañon Park in Col Springs machen. Anstatt die 51 Meilen lange und langweilige Autofahrt zu den Calhan Paint Mines wäre auch ein Ausflug in die Goldgräberstadt Victor möglich, siehe die wunderschöne Fahrt über die Gold Camp Road (35 Meilen). Clip:

hmmm... ich notier mir nun all Eure Tipps auf und schaue dann, was ins Programm passt und was gestrichen werden muss. Einiges können wir uns auch vor Ort noch überlegen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #9 am: 06.06.2015, 17:09 Uhr »
  • Der Abschnitt Moab-Jackson ist in der Tat mit viel Fahrerei verbunden. Kann man sicher noch eine Etappe mehr einlegen (haben wir vor), mangels Erfahrung habe ich aber keine Tipps. Aber ein Fahrtag mit 5-6 Stunden ist ja auch mal nicht so schlimm.
Der Teil liegt mir auch ziemlich im Magen. Aber mir ist auf der Strecke nichts aufgefallen, wo es sich lohnen würde, eine Nacht zu verbringen. Wo unterbrecht Ihr?

Wir haben vom Yellowstone (Lake Lodge) kommend Rock Springs als Übernachtungsort vor unserem Moab-Aufenthalt genutzt.
Nicht wegen dem Ort selbst aber da gibts einige Hotels/Motels, Supermarkt usw.

Nördlich von Rock Springs gibts groß nix mehr an Hotels und Städten. Zwischen Rock Springs und Grand Teton ist ziemliche Prärie.
Höchstens südlich von Rock Springs wäre noch Vernal wo es einige Hotels gibt. Ist wohl ein Ort wo es viele Ölfirmen gibt (und entsprechend wohl auch ne gute Hotelauslastung).

Auf dem Weg von Rock Springs geht sich auf jeden Fall noch ein Stop am Flaming Gorge NRA aus. Noch bevor ihr zum Dam kommt links auf die 44 bis hoch in die Berge hat man einen schönen Blick auf die Geologie der Gegend und einen Seitenarm des Flaming Gorge Reservoirs:

Quelle: http://rovingreportsbydougp.blogspot.de/2012/07/2012-23-flaming-gorge-utah_19.html

Wenn ihr darüber hinaus noch einen Stop beim Dinosaur NM einlegen wollt dann würd ich evtl dann doch in Vernal übernachten damit die Fahrt nicht zu weit ist.
In der Nähe vom Dinosaur NM gibts auch "Harpers Corner":

Quelle: http://www.zanusphoto.de/index.php?id=19

Evtl reizt auch noch der "Fantasy Canyon" in der Nähe von Vernal?
http://www.tourideas-usa.com/home/utah/fantasy2.htm
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #10 am: 06.06.2015, 21:20 Uhr »
Und ich dachte ihr fahrt wochenlang durch die Prairiestaaten, als ich mittlerer Westen las. Zum Glueck meintet ihr den Westen. :D

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #11 am: 07.06.2015, 00:03 Uhr »
Nein, campen ist nichts für uns. Zu alt, zu bequem, zu ... ;-)

Geht uns auch so, aber hätte ja sein können. Die Campingnacht im GSD NP möchte ich in der Erinnerung nicht missen, auch wenn das Grillen grandios misslungen ist (mein erster Versuch ohne Holzkohle und stattdessen mit Holz. Dauert halt ewig, bis der Scheissgrill heiss ist ...). Dafür war der Morgen nett.


5:55 a. m.

6:10 a. m.

Bitte um Entschuldigung für das sentimentale Einstellen von Bildern, das war unsere dritte Nacht in den USA und die erste außerhalb von Denver...

Rocky Mountain NP ist für mich kein Muss, liegt aber auf dem Weg (fast zumindest).
Wann fahrt Ihr? Vielleicht begegnen wir uns irgendwo ;-).

Rocky Mountain NP strafen wir jetzt zum 2. Mal mit Missachtung (wahrscheinlich, die Planung ist ja noch nicht fertig). Vermutlich werden die Dinger zur Strafe vom Erdboden verschluckt, bevor wir eine weitere Chance kriegen...
Begegnen? Eher unwahrscheinlich, wir werden im August 16 unterwegs sein. Wär aber nett gewesen...

Gruß
Erik
Gruß
semihollow
--

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #12 am: 07.06.2015, 07:57 Uhr »
Wir haben vom Yellowstone (Lake Lodge) kommend Rock Springs als Übernachtungsort vor unserem Moab-Aufenthalt genutzt.
Nicht wegen dem Ort selbst aber da gibts einige Hotels/Motels, Supermarkt usw.

Nördlich von Rock Springs gibts groß nix mehr an Hotels und Städten. Zwischen Rock Springs und Grand Teton ist ziemliche Prärie.
Höchstens südlich von Rock Springs wäre noch Vernal wo es einige Hotels gibt. Ist wohl ein Ort wo es viele Ölfirmen gibt (und entsprechend wohl auch ne gute Hotelauslastung).

Auf dem Weg von Rock Springs geht sich auf jeden Fall noch ein Stop am Flaming Gorge NRA aus. Noch bevor ihr zum Dam kommt links auf die 44 bis hoch in die Berge hat man einen schönen Blick auf die Geologie der Gegend und einen Seitenarm des Flaming Gorge Reservoirs:

Quelle: http://rovingreportsbydougp.blogspot.de/2012/07/2012-23-flaming-gorge-utah_19.html

Wenn ihr darüber hinaus noch einen Stop beim Dinosaur NM einlegen wollt dann würd ich evtl dann doch in Vernal übernachten damit die Fahrt nicht zu weit ist.
In der Nähe vom Dinosaur NM gibts auch "Harpers Corner":

Quelle: http://www.zanusphoto.de/index.php?id=19

Evtl reizt auch noch der "Fantasy Canyon" in der Nähe von Vernal?
http://www.tourideas-usa.com/home/utah/fantasy2.htm

Vielen Dank für Deine Tipps. Der Fantasy Canyon sieht cool aus, aber auch Flaming Gorge und Harpers Corner werde ich mir merken. Allerdings liegen diese Punkte ziemlich weit östlich unserer provisorischen Route. Ich würde gerne den Mt. Nebo Scenic Byway fahren, der südlich von Salt Lake City liegt. Falls Deine Strecke jedoch mehr Abwechslung und Spannendes zu bieten hat, werde ich vielleicht umplanen.

Liebe Grüsse
Gaby

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #13 am: 07.06.2015, 08:01 Uhr »
Und ich dachte ihr fahrt wochenlang durch die Prairiestaaten, als ich mittlerer Westen las. Zum Glueck meintet ihr den Westen. :D
Da hoffe ich, dass mein Fehler keinen grösseren Schaden angerichtet hat.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Re: In 5 Wochen durch 7-9 Staaten im mittleren Westen
« Antwort #14 am: 07.06.2015, 08:07 Uhr »
Nein, campen ist nichts für uns. Zu alt, zu bequem, zu ... ;-)

Geht uns auch so, aber hätte ja sein können. Die Campingnacht im GSD NP möchte ich in der Erinnerung nicht missen, auch wenn das Grillen grandios misslungen ist (mein erster Versuch ohne Holzkohle und stattdessen mit Holz. Dauert halt ewig, bis der Scheissgrill heiss ist ...). Dafür war der Morgen nett.
...
Bitte um Entschuldigung für das sentimentale Einstellen von Bildern, das war unsere dritte Nacht in den USA und die erste außerhalb von Denver...
Schöne Fotos. Da bekommt man schon Lust am Campen. Doch wenn ich an die paar Mal denke, die ich in einem Zelt verbracht habe und die Rückenschmerzen, Mückenstiche und das schmerzliche Vermissen einer sauberen Toilette, dann vergehen die romantischen Gefühle wieder ;-)

Begegnen? Eher unwahrscheinlich, wir werden im August 16 unterwegs sein. Wär aber nett gewesen...
Stimmt, dann ist es eher unwahrscheinlich :-)

Liebe Grüsse
Gaby