usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 245 - Lösung: Grab des Hiob bei Salalah, Oman  (Gelesen 4621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Na gut, dann mach ich einfach mal weiter ...

ich glaube zum ersten Mal enthält das Rätsel zwei Bilder, es gibt aber einen Zusammenhang.

1. Wo sind wir hier?


2. Wie heißt diese Blume, der lateinische Name wäre auch ok.


Die schnellen wie immer per PN.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #1 am: 01.08.2015, 11:58 Uhr »
Wie die Blume heisst, weiss ich. Aber ich weiss nicht, ob ich das hier als Teillösung einfach schreiben darf???


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #2 am: 01.08.2015, 12:46 Uhr »
Wie die Blume heisst, weiss ich. Aber ich weiss nicht, ob ich das hier als Teillösung einfach schreiben darf???

Kannst du gerne machen, ich selber weiß es ja auch nicht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass Biologie noch nie meine Stärke war. :)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #3 am: 01.08.2015, 16:19 Uhr »
OK, diese Blume heisst bei uns "Wandelröschen"
Und zwar deshalb, weil die Farbe der Blüte sich im Laufe der Tage verändert.

Der lateinische Name ist "Lantana".

Nur ist mit leider der Zusammenhang mit dem ersten Foto nicht klar.




Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #4 am: 01.08.2015, 17:03 Uhr »

Kannst du gerne machen, ich selber weiß es ja auch nicht.


Wie willst du dann wissen was die richtige Antwort ist? Hier kreuz und quer Bilder einzustellen, von denen man selber nicht weiss was und wo das ist, ist glaube ich nicht der Sinn der Sache.

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #5 am: 01.08.2015, 17:19 Uhr »
Ist es die Moschee, die in der Stadt Lantana in Florida (near Ft Lauderdale) gebaut werden sollte?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #6 am: 01.08.2015, 17:35 Uhr »

Kannst du gerne machen, ich selber weiß es ja auch nicht.


Wie willst du dann wissen was die richtige Antwort ist? Hier kreuz und quer Bilder einzustellen, von denen man selber nicht weiss was und wo das ist, ist glaube ich nicht der Sinn der Sache.



Ich stelle hier nicht „kreuz und quer“ Bilder rein, wollte nur wissen wie die Blume heißt von der ein riesiger Busch im sonst ziemlich verwilderten Garten rund um das Gebäude steht. Nicht mehr und nicht weniger, das war übrigens auch der Zusammenhang.

Miwunk hat es ja beantwortet, danke. Nun können wir uns auf das erste Bild konzentrieren.


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #7 am: 01.08.2015, 17:40 Uhr »
Ist es die Moschee, die in der Stadt Lantana in Florida (near Ft Lauderdale) gebaut werden sollte?

Sorry wolfi, dass ich dich auf eine Falsche Fährte gelockt habe ... in Florida ist es nicht

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #8 am: 01.08.2015, 18:07 Uhr »
Aber eine Moschee ist es schon - bzw sollte eine werden?
Sieht ein bisschen unfertig aus ...  :wink:

Hm, wo gibt es denn noch diese schönen Blumen? Laut wiki hat sich das Wandelröschen in allen warmen Gebieten dieser Welt ausgebreitet ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wandelr%C3%B6schen

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #9 am: 01.08.2015, 18:37 Uhr »
Genau genommen ist es keine Moschee aber der Gedanke ist schon richtig. Die Schuhe musst du auch vor der Tür ausziehen.

Unfertig und schlicht ist es wirklich aber die Geschichte im Zusammenhang mit diesem Ort geht ungefähr 3000 jahre zurück.

Das Foto ist am 27. Dezember entstanden und es war schön warm. Der Strand ist 30 km entfernt und das Wasser hatte ungefähr 25°C.  8)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #10 am: 01.08.2015, 19:30 Uhr »
Dann tippe ich auf einen jüdischen Tempel (die Beschriftung passt dazu) - irgendwo im Heiligen Land aka Israel?

Aber weiter komme ich nicht - war noch nie da.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #11 am: 01.08.2015, 22:37 Uhr »
Dann tippe ich auf einen jüdischen Tempel (die Beschriftung passt dazu) - irgendwo im Heiligen Land aka Israel?

Aber weiter komme ich nicht - war noch nie da.

Ich bin mir eigentlich sicher dass die Beschriftung arabisch ist.

Aus mitteleuropäischer Sicht ist es sicher ein exotischer Landstrich aber es gibt auch Tripreports über dieses Land hier im Forum.
Wir haben hier auch schon schwierigere Rätsel gelöst.

Es ist weder eine Moschee, noch ein jüdischer Tempel noch eine Kirche, der Ort hat aber für alle 3 Religionen eine Bedeutung.






TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #12 am: 03.08.2015, 19:10 Uhr »
Hm, ich dachte eigentlich dass es nicht so schwierig ist...

Noch ein Tip: es ist ein Grab/Mausoleum in einem Land mit 4 Buchstaben

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re:
« Antwort #13 am: 03.08.2015, 19:53 Uhr »
OK die vier Buchstaben haben geholfen. Das ist das Grab von Hiob bei Salalah im Oman.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Bilderrätsel 245
« Antwort #14 am: 03.08.2015, 20:43 Uhr »
Gratuliere!

Hätte damals doch die Einladung meiner Schwester zu einem Besuch annehmen sollen, als ihr Mann in Oman arbeitete ...  :D
Da war mir aber der Flug zu teuer ... :wink:

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: Bilderrätsel 245 - Lösung: Grab des Hiob bei Salalah, Oman
« Antwort #15 am: 03.08.2015, 21:17 Uhr »
Glückwunsch nordlicht, nur mrh400 war schneller. Keine Kunst denn er war selbst schon dort.

1. mrh400
2. nordlicht

Es ist das „angebliche“ Grab des Propheten Hiob in den Bergen oberhalb von Salalah.
Hiob muss ein Riese gewesen sein denn das Grab ist ungefähr 4 m lang.

Hier noch ein Blick ins innere:


Der Süden vom Oman mit der Provinz Dhofar und auch die Insel Masirah sind wirklich eine Reise wert: schneeweiße fast menschenleere Strände, wenige Touristen, große Gastfreundschaft.

mr400 kann ja irgendwann weitermachen.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Bilderrätsel 245 - Lösung: Grab des Hiob bei Salalah, Oman
« Antwort #16 am: 04.08.2015, 09:09 Uhr »
Die Größe des Grabes und eines "Fußabdrucks" (min 40 cm lang!) hat schon zu merkwürdigen Spekulationen geführt:
http://atlantisforschung.de/index.php?title=Hiobs_Fu% C3%9Fabdruck_in_Salalah%2C_Oman
Zitat
Als ich über den Mauerrand schaute, entfuhr mir der laute Ausruf, „das muss ja ein Riese gewesen sein!“.

Zitat
Atlantis der Wüste
http://oman.etraveler.de/index.php?article_id=27

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 245 - Lösung: Grab des Hiob bei Salalah, Oman
« Antwort #17 am: 04.08.2015, 10:21 Uhr »
Als ich das Bild sah, war mir sofort klar, was das ist, obwohl der Besuch immerhin schon gute zwei Jahre her ist. Kurioserweise habe ich selbst gar keine vergleichbare Außenaufnahme gemacht. Dafür war das "Grab" bei unserem Besuch wesentlich prächtiger geschmückt. Was mir auch sehr gefallen hatte, war die Gegend auf der Hinfahrt: fast wie über toskanische Hügel, immer wieder Kuhherden - nur die Kamele dazwischen wiesen auf die andere Region hin.

Ich erlaube mir, ein paar Bilder anzuhängen.

mrh400 kann ja irgendwann weitermachen.
Gerne, begebe mich auf die Suche nach etwas Geeignetem.
Gruß
mrh400