usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht  (Gelesen 60319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dempster

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #30 am: 06.12.2015, 11:22 Uhr »
Ein Alternativvorschlag für die Strecke Cantwell - Fairbanks - Tok. Die ist mE landschaftlich nicht sooo spannend. Man könnte auch den Denali Highway ( grossteils Schotter) nach Paxson und dann mit einem Haken nach Norden oder auch Süden weiter nach Tok fahren.

Liesse sich auch in 1 Tag bewerkstelligen. Es sei denn, Du willst unbedingt nach North Pole. LG

Dempster

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #31 am: 06.12.2015, 11:38 Uhr »
Und für die 2 Tage Denali würde ich eventuell einen Plan B schmieden. Denn bei schlechtem Wetter und Nebel wird das nichts. Überhaupt wäre der Verzicht auf Vorbuchungen  auf diesem Teil überlegenswert.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #32 am: 06.12.2015, 12:20 Uhr »
Hi Dempster,
als Ahnunghabender sollteste Dich doch gerne anmelden... :)
Aus NRW grüsst Berny.

Jonni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #33 am: 09.12.2015, 13:24 Uhr »
Man könnte meinen du bist auf der Flucht.... Plane die Hälfte, dann wird ein Urlaub draus.

Die erste Frage stellt sich mir jedoch gleich beim Flug, wieso nach SEA? Flieg doch gleich nach ANC. Spart schon mal 3 Tage ein.

Rechne mal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 - 50 Meilen, Höchstgeschwindigkeit im Yukon ist 90km, die kann man oft gar nicht fahren. Besonders der Alaska Hwy auf dem Abschnitt zwischen Destruction Bay und Beaver Creek ist grottenschlecht, da ist teils Schritttempo angesagt. Bodenwellen und Schlaglöcher, die eigentlich schon kleine Krater sind. Wie der Dempster ist, kann dir keiner vorher sagen. Bei Regen wirds seifig, plane auch Wartezeiten an den beiden Fähren ein. Auf alle Fälle solltest du dich vorher im Visitor Center der NWT in Dawson informieren.

Im September wirds schon früh dunkel, da möchte ich nicht mehr fahren, einerseits wegen des Strassenzustandes, aber auch wegen Wildwechsel. Es ist Brunftzeit, Elche im Hormonrausch bremsen nicht. Bei deinen Tagesetappen wirst du aber dazu gezungen sein, da du deinen Übernachtungsort erreichen musst. Womos sind hier klar im Vorteil.

Nimm das mit den Pannen nicht auf die leichte Schulter, in grossen Teilen gibt es kein Netz, Hilfe rufen funktioniert nicht. Den Südwesten kann man mit Alaska und dem Yukon nicht vergleichen.


cf7103

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #34 am: 09.12.2015, 16:01 Uhr »
Hallo Dirk,

auf der Suche nach Reiseberichten über Yukon/Alaska bin ich eher zufällig über Deine Planung gestolpert ;-) Wir waren 2014 und 2015 im August/September jeweils für drei Wochen dort unterwegs, allerdings mit einem Truck Camper, von daher kann ich leider nichts über Hotels sagen. Aber vieles von dem, was Du planst, hatten wir auch auf unseren Routen.

Ich denke, wir sind nicht unbedingt Wenigfahrer (wir sind in den 20 Tagen ca. 5.200 km bzw. dieses Jahr über 5.800 km gefahren), aber meine ersten Gedanken zu Deiner Planung schwankten zwischen „sportlich“ und „geht das?“ ;-)

Den Dempster sind wir nur bis zum Tombstone Territorial Park gefahren, da kann ich nichts zu sagen. Aber insbesondere Deine Planungen McCarthy - Denali Highway - McKinley Park - 350 Meilen, Dawson City - Five Finger Rapids - Whitehorse - 330 Meilen, Tok – Seward (über 400 Meilen) haben mich nachdenklich gemacht.

Wäre ich an Deiner Stelle (und ganz ehrlich, ich beneide Dich um diese Reise;-)) würde ich wahrscheinlich anders planen: mit Start in Anchorage würde ich, auch wenn es schwerfällt, den Top of the World, Dawson City und den Dempster rausnehmen und über die Kenai Halbinsel mit Seward, Homer, vielleicht eine Bärentour in den Katmai NP, dann Whittier, Valdez, über Tok Richtung Kluane NP, Haines Junction, Haines, Skagway, Whitehorse, über Tok Richtung Denali NP und zurück nach Anchorage fahren (oder umgekehrt). Auch Fairbanks und North Pole wären nicht auf meiner Bucket List. Damit bleibt immer noch ein volles (für einige wohl immer noch zu volles) Programm übrig!

Aber Du hättest vielleicht auch die Möglichkeit, noch eine Tour einzuplanen (ein paar unserer Highlights)
- Ausflug von Homer nach Seldovia mit Rainbow Tours (eine unserer unerwarteten, besten Whale Watching Touren)
- Gletschertour von Valdez aus
- Tagestrip von Haines nach Juneau (unsere allerbeste ;-) Waltour, bei der wir zwischen 25-30 Buckelwale um uns herum hatten)

VG Claudia

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #35 am: 09.12.2015, 18:03 Uhr »
Ich  bin dort bis jetzt dreimal ausgiebig unterwegs gewesen und kann mich den skeptischen Äusserungen meiner beiden Vorposter nur anschliessen.
Aus NRW grüsst Berny.

McC

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #36 am: 09.12.2015, 19:01 Uhr »
Vielleicht gefällt es dem Thread-Ersteller die Art von "Reisen"... von einer Foto-Location zur nächsten "hetzen"?

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #37 am: 09.12.2015, 21:30 Uhr »
Vielleicht gefällt es dem Thread-Ersteller die Art von "Reisen"

Genau.

... von einer Foto-Location zur nächsten "hetzen"?

Und wer legt fest, wann es "hetzen" ist? Es gibt auch Leute, die legen sich den ganzen Tag in Mallorca an den Strand und die empfinden sowieso jede Art von Fahren als Hetze. Ich glaube wiederum nicht, dass Du nun mit diesen Leuten einer Meinung bist. Aber wo ist dann die objektive Grenze? Gibt es nämlich offensichtlich keine. Was sollen also diese schlauen "Ratschläge"? Wer weniger fährt, kann das ja gerne machen. Aber seine eigene Planung als das Maß der Dinge zu betrachten ist ganz sicher verfehlt. Egal wie oft man schon in Alaska war oder nicht. Ich würde in Anbetracht solcher Threads niemals um irgendwelche Ratschläge fragen. Die persönlichen Befindlichkeiten werden allzu sehr in den Vordergrund gestellt und genau diese Befindlichkeiten interessieren überhaupt nicht. Zum Glück sind wir Menschen sehr verschieden. Das betrifft selbstverständlich auch die Urlaubsgestaltung.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #38 am: 09.12.2015, 22:08 Uhr »

Und wer legt fest, wann es "hetzen" ist? Es gibt auch Leute, die legen sich den ganzen Tag in Mallorca an den Strand und die empfinden sowieso jede Art von Fahren als Hetze. Ich glaube wiederum nicht, dass Du nun mit diesen Leuten einer Meinung bist. Aber wo ist dann die objektive Grenze? Gibt es nämlich offensichtlich keine. Was sollen also diese schlauen "Ratschläge"?

Nun ja, wenn jemand um Ratschläge bittet, dann wird es doch wohl auch genehmigt sein, Ratschläge zu erteilen. Dass jeder seine andere Ansicht hat, ist schon klar. Nur: wenn ich diese Ansichten nicht hören/lesen will, dann brauche ich auch gar nicht einen solchen thread mit solchen Fragen aufzumachen.


Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #39 am: 09.12.2015, 22:13 Uhr »
Nun ja, wenn jemand um Ratschläge bittet, dann wird es doch wohl auch genehmigt sein, Ratschläge zu erteilen.

Aber nicht, wenn der Gefragte nachweislich schon geschrieben hat, dass er lange Tage gewohnt ist, dass das sein Stil ist, Urlaub zu machen und dass er schon zig mal vergleichbaren Urlaub gemacht hat. Danach ist es mehr als nur ermüdend, immer wieder dieselbe Leier aufzulegen. Zumal das sowieso eher wie Besserwisserei herüber kommt, denn als wirklicher "Ratschlag".

Ich wundere mich zumindest nicht, dass es keinen Feed Back mehr gibt. Täte ich auch nicht (mehr).

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #40 am: 09.12.2015, 22:20 Uhr »
Ich wundere mich zumindest nicht, dass es keinen Feed Back mehr gibt. Täte ich auch nicht (mehr).
... und somit habe ich das Thema nun abbestellt...
Aus NRW grüsst Berny.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #41 am: 09.12.2015, 22:30 Uhr »
Nun ja, wenn jemand um Ratschläge bittet, dann wird es doch wohl auch genehmigt sein, Ratschläge zu erteilen.

Aber nicht, wenn der Gefragte nachweislich schon geschrieben hat, dass er lange Tage gewohnt ist, dass das sein Stil ist, Urlaub zu machen und dass er schon zig mal vergleichbaren Urlaub gemacht hat. Danach ist es mehr als nur ermüdend, immer wieder dieselbe Leier aufzulegen. Zumal das sowieso eher wie Besserwisserei herüber kommt, denn als wirklicher "Ratschlag".

Ich wundere mich zumindest nicht, dass es keinen Feed Back mehr gibt. Täte ich auch nicht (mehr).


Und weshalb dann trotzdem diese Fragen im Forum??
Anscheinend war sich der TO doch nicht so ganz sicher und hat eigentlich nur eine Bestätigung seiner Meinung gesucht. Die er aber hier nicht gefunden hat.
Übrigens auch nicht in div. anderen Foren, bei denen er dieselben Fragen gestellt hat und dieselben Antworten bekommen hat.


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #42 am: 10.12.2015, 09:40 Uhr »
Sorry aber ich  hatte die letzten Tage einfach keine Zeit, mich zu melden. Ich bin weiter für jeden Hinweis dankbar.

Wie weiter oben schon geschrieben, denke ich durchaus darüber nach, die Tour zu entspannen, indem zum Beispiel der Dempster und die beiden Minen am Anfang rausfallen. Fairbanks ist ebenfalls kein Muss. Ich habe nur im Augenblick einfach keine Zeit für eine neue Routenplanung.


Ein paar kurze Antworten:

Bestätigung suchen muss ich nicht. Die Routenplanung war der Versuch, diverse Einzelziele, die ich gerne sehen würde, in einer Route unterzubringen. Dass dabei einige "sportliche" Etappen herauskommen, war mir schon klar. Nachdem das überwiegende Feedback so war, dass das nur schwer zu schaffen ist, muss ich abwägen, was mir wichtiger ist. Möglichst viele Ziele unterbringen oder einiges weglassen und dafür etwas relaxter unterwegs sein.

Früh dunkel ist sicherlich relativ. Sonneuntergang ist in der Zeit zwischen 21:00h und 20:00h. Die Tage sind im Schnitt 14 Stunden lang.

Danke für die Tips, Claudia! Der Trip nach Juneau klingt schon interessant.
Sind die Schiffstouren von Valdez aus vergleichbar mit denen ab Seward? Verpasse ich viel, wenn ich nur eines von beiden mache?
Gruß
Dirk

cf7103

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #43 am: 10.12.2015, 13:10 Uhr »
Wir haben beides gemacht. In Valdez eine Tour mit Stan Stephans (Columbia Glacier Cruise) und in Seward mit Kenai Fjords die Northwestern Fjord Tour. Meine – ganz subjektive! – Einschätzung: auf beiden Touren bekommt man Gletscher und Wildlife (wenn es sich denn sehen lässt), aber die Tour von Valdez aus hatte mehr Gletscher, die Seward-Tour war eher Wildlife. Hm, ich hätte auch noch mehr Eindrücke für Dich bzw. meinen Reisebericht darüber, aber dafür müsste ich Dich in ein anderes Forum locken ;-)

LG Claudia

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #44 am: 10.12.2015, 14:36 Uhr »
Hm, ich hätte auch noch mehr Eindrücke für Dich bzw. meinen Reisebericht darüber, aber dafür müsste ich Dich in ein anderes Forum locken ;-)
Einfach einen Link hier rein setzen. Wir sind da nicht so. ;)
Viele Grüße,
Danilo