usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai und Nordwesten - wie weit nördlich macht Sinn?  (Gelesen 605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

dieses Mal ist unser Zeitfenster sehr fixiert (Family Reunion) und wir versuchen unsere Route anzupassen:
Es muss Mai sein und wir würden uns gerne nördlich von San Francisco so weit wie möglich nach oben bewegen. Eigentlich hätten wir sehr gerne Mount Rainier & Co. angeschaut, aber dafür ist es wohl noch zu früh - oder seht Ihr das doch anders? Bis wohin können uns in Richtung Norden bewegen, ohne dass das Wetter zum Wandern/Natur gucken ungeeignet wird? Ich hoffe, das ist nicht zu schwammig ausgedrückt, ich möchte nicht zu viel Zeit verschwenden, Ziele zu planen, die um diese Jahreszeit ohnehin noch keinen Sinn machen.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Cal

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Mai und Nordwesten - wie weit nördlich macht Sinn?
« Antwort #1 am: 12.09.2016, 18:08 Uhr »
Im Mai kann Dir im Nordwesten alles passieren, vom kühlen, grauen Regenwetter bis warmem sonnigen Sommerwetter ist alles drin (manchmal auch alles an einem Tag :wink:).  Das ist recht unabhängig davon, wie weit Du in den Norden vordringst. Nur mit Schneefall mußt Du nicht rechnen. Im Hochgebirge kann aber noch viel Schnee liegen. Für den Mt.Rainier z.B. würde das bedeuten, dass Du zwar zum Visitors Center in Paradise hochkommst, wo Du bei gutem Wetter sicher tolle Fotos machen kannst, aber Wanderungen wären nur mit Skis oder Schneeschuhen möglich.
Auf der anderen Seite kommt der üble Küstennebel im Mai nur sehr selten vor, die Wasserfälle sind gut gefüllt, der Regenwald ist noch saftig grün und es ist im Vergleich zum Hochsommer noch wesentlich weniger los.
Ich würde eine Reise im Mai immer flexibel halten. Wenn Du Regentage hast, dann nimm Regenwald und/oder Wasserfälle ins Programm oder weich in die Gegend östlich der Cascades aus, wo oft besseres Wetter herrscht. Dann finde ich den Mai eigentlich eine sehr gute Reisezeit für den Nordwesten. Dir sollte allerdings klar sein, dass Du, wenn Du kein großes Glück hast, mit dem einen oder anderen Regentag klarkommen mußt, aber wenn Du kein großes Pech hast werden auch so einige Sonnentage dabei sein.