usa-reise.de Forum

Autor Thema: Versicherung mit Umbuchungsschutz für Flüge (CleverFly365)  (Gelesen 3579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Hallo,

ich hatte 2016 einen Flug nach Abu Dhabi gebucht und zusätzlich eine Versicherung abgeschlossen, bei der man Flüge umbuchen kann. Eigentlich wollte ich diese aber nach einem Jahr kündigen, hatte das aber leider vergessen  :D Nun buchte ich für November 2017 einen Flug mit Lufthansa nach Los Angeles. Da ich nun noch die Urlaubsdauer ein wenig verlängern konnte, dachte ich mir, dann hätte ich ja auch ein paar Tage früher fliegen können. Da fiel mir die nicht gekündigte Versicherung ein. Gut, also die Website aufgerufen https://www.berlin-direktversicherung.de/produkte/produktvergleich/ und die Bedingungen gelesen, ob in meinem Fall eine Umbuchung (bei Lufthansa sind das 130 Euro) auf Kosten der Versicherung möglich ist. Als ich dann las, dass man einen Flug (die Flugstrecke muss die gleiche bleiben) ohne Angabe von Gründen umbuchen kann. Da steht:"An Ihren Reiseplänen hat sich etwas geändert? Kein Problem, Sie können, ohne Mitteilung eines Grundes, einfach umbuchen." Also habe ich den Flug umgebucht und das Formular ausgefüllt, zusammen mit der ursprünglichen Rechnung der Lufthansa, die Bestätigung des neuen Flugdatums und die Rechnung für die 130 Euro für die Umbuchung. Alles eingereicht und jetzt mal schauen, was passiert. Die Aussage auf der Versicherungsseite ist ja schon eine Aussage. Die Versicherung, die ich da habe heisst "CleverFly365-Rundum-Schutz" mit einer maximalen Erstattungshöhe von 200 Euro pro Fall.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solch einer Versicherung?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Versicherung mit Umbuchungsschutz für Flüge (CleverFly365)
« Antwort #1 am: 20.02.2017, 11:23 Uhr »
Finde ich persönlich schon bisschen teuer (36€ im ersten Jahr, danach 54€).
Ok, wer evtl. bei einem gebuchten Flug sowieso vorhat umzubuchen (oder die Wahrscheinlichkeit dazu hoch ist), dann mag es sich lohnen, aber sonst legt man doch ziemlich drauf.

In Deinem Fall hast Du das wohl zwei Jahre und eingezahlt sind 90€. Wenn Du jetzt die 130€ raus bekommst, hast Du 40€ gewonnen. Ab dem dritten Jahr (wenn Du bis dahin nicht umbuchst) würdest Du ins Minus kommen. --> Stichwort "Abo-Falle".

Die BD24 wurde auch immer im Zusammenhang mit Unister genannt: http://www.zeit.de/2016/32/insolvenz-unister-hanse-merkur
Viele Grüße,
Danilo


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Versicherung mit Umbuchungsschutz für Flüge (CleverFly365)
« Antwort #2 am: 20.02.2017, 14:19 Uhr »
Hm hab ich mir nicht angesehen jetzt aber wenn ich sehe, was ich beruflich immer für Aufpreise für Flextickets zahle, dann würde sich das für Vielflieger definitiv lohnen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Versicherung mit Umbuchungsschutz für Flüge (CleverFly365)
« Antwort #3 am: 20.02.2017, 14:24 Uhr »
Hm hab ich mir nicht angesehen jetzt aber wenn ich sehe, was ich beruflich immer für Aufpreise für Flextickets zahle, dann würde sich das für Vielflieger definitiv lohnen.
Und wie bei nahezu jeder Versicherung: Bei "übermäßiger" Nutzung wird man gekündigt. ;)
Viele Grüße,
Danilo


Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Versicherung mit Umbuchungsschutz für Flüge (CleverFly365)
« Antwort #4 am: 20.02.2017, 14:28 Uhr »
Wollte ich gerade anmerken. Es steht zwar drin, dass es unbegrenzt oft gemacht werden kann, wenn man es aber zu oft macht, macht die Versicherung sicherlich einen Rückzieher. Aber wenn Du es drei Mal im Jahr machen solltest, gut kann ja mal passieren  :D
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Versicherung mit Umbuchungsschutz für Flüge (CleverFly365)
« Antwort #5 am: 07.03.2017, 07:03 Uhr »
Zur Info: Die Versicherung hat anstandslos gezahlt. Ganz unkompliziert ohne Rückfragen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)