usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air Berlin stellt Insolvenzantrag  (Gelesen 23532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #105 am: 27.09.2017, 14:32 Uhr »
Nächste Woche schon?

Mh,

nü, Du sollst dä Läffl uffschbärrn!
Der VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau fährt die Produktion wieder an, dann wird in der Kaufhalle ein Plaste-Bomber stehen, um die jetzige Planunterdeckung auszugleichen. Gegen Blaue Fliesen keene Bückware. Vorn mit geflügelter Jahresendfigur drauf. So berichten die Kundschafter des Friedens. Darauf schon mal eine Ketwurst und einen Goldbrand :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #106 am: 27.09.2017, 14:45 Uhr »
Moment, da gibt es ja noch zum Glück Ryan-Air!

Denen laufen doch die Piloten davon... und streicht Flüge bis März 2018. Sehr gut !!!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #107 am: 27.09.2017, 17:23 Uhr »
Wir sind nur ein Mal mit RyanAir geflogen - die waren die einzigen, die eine Verbindung direkt vom Balaton nach London hatten, für uns natürlich sehr praktisch!

Es war aber ziemlich gruselig, ok zwei Stunden hält man das aus, angefangen mit der permanenten Reklame an Bord und den Versuchen noch extra Umsatz zu machen ...

Die Verbindung ist aber schon lange eingestellt ...

PS und völlig OT:
Unser Flughafen (Lufthansa benutzt ihn noch, aber nur einen Tag die Woche ...) hat das schöne Kürzel:
SOB  :lol:
Sarmellek on Balaton

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #108 am: 28.09.2017, 09:31 Uhr »
Ryanair könnte bald noch größere Probleme bekommen!
Zitat
Ryanair is facing enforcement action from the Civil Aviation Authority for “persistently misleading passengers” about their rights, piling more woe on the no-frills carrier as it announced a second wave of flight cancellations that will affect 400,000 people.
https://www.theguardian.com/business/2017/sep/27/ryanair-cancel-flights-passengers-stansted-edinburgh

McC

  • Gast
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #109 am: 30.09.2017, 09:09 Uhr »
FAZ:
Mehr als 100.000 Kunden, die bei Air Berlin Tickets zu Langstrecken-Zielen wie Havanna, Miami oder New York gekauft haben, werden dafür wohl nur eine geringe oder gar keine Erstattung bekommen. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende „Rheinische Post“ unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Betroffen sind alle Kunden, die ein Langstrecken-Ticket vor dem 15. August gekauft haben, dem Tag, an dem Air Berlin Insolvenz angemeldet hat. Tickets, die bis dahin gekauft wurden, landen bei einer Stornierung des Fluges in der Insolvenzmasse. Experten rechnen damit, dass diese Kunden maximal zehn Prozent des Preises zurückerhalten. Tickets, die nach dem 15. August gekauft wurden, werden dagegen erstattet.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #110 am: 30.09.2017, 10:45 Uhr »
Hm... Topbonus ist ja auch insolvent. Im Oktober haben wir einen AB/TB-Prämienflug mit American Airlines. Vor Ewigkeiten (vor der Insolvenz) gebucht.

Jetzt macht Topbonus "anders" weiter. Ethiad lässt das Sammeln wieder zu und eingelöst werden können bestehende Meilen im Pop Up Shop https://shop.topbonus.de/loyrewards/home?et_cid=3171&et_lid=3266400 und nur da. Ziemlich witzlos (die Gutscheine, die man dort für Meilen kaufen kann, bekommt man im I-Net durch Freundschaftswerbung oder andere Coupons und Rabatte auch), aber immerhin.

Interessant und (für uns) prima ist eine Info aus den FAQ vom 22.09. https://topbonus.airberlin.com/documents/10407/c87094cb-c7c1-4cff-9b13-8fc2135d52aa
Zitat
16. Behalten bereits gebuchte Prämienflugtickets Ihre Gültigkeit?
Ja, topbonus hat Ihnen gültige und wirksame Prämientickets ausgestellt. topbonus Ltd. hat den Ticketpreisbereits an die Airline die den Flug durchführt bezahlt. Daher können die von topbonus ausgestelltenPrämienflugtickets wie gebucht genutzt werden. Die Beförderungspflicht liegt bei der Airline auf die dasPrämienflugticket ausgestellt ist. Sollte diese
Ihrer Pflicht nicht nachkommen, wenden Sie sich bitte direkt an die Airline.

TB wollte vorher per Mail keine Auskünfte dazu geben mit dem Hinweis, dass es sich bei der Frage um interne Abläufe handelt und die AA-Hotline (durchführende Airline) meinte, sie nehmen uns mit, sofern der KfW-Kredit für AB dann noch nicht aufgebraucht ist....
Was für ein Chaos... :verwirrt:

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #111 am: 01.10.2017, 10:35 Uhr »
FAZ:
Mehr als 100.000 Kunden, die bei Air Berlin Tickets zu Langstrecken-Zielen wie Havanna, Miami oder New York gekauft haben, werden dafür wohl nur eine geringe oder gar keine Erstattung bekommen. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende „Rheinische Post“ unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Betroffen sind alle Kunden, die ein Langstrecken-Ticket vor dem 15. August gekauft haben, dem Tag, an dem Air Berlin Insolvenz angemeldet hat. Tickets, die bis dahin gekauft wurden, landen bei einer Stornierung des Fluges in der Insolvenzmasse. Experten rechnen damit, dass diese Kunden maximal zehn Prozent des Preises zurückerhalten. Tickets, die nach dem 15. August gekauft wurden, werden dagegen erstattet.


Ich wollte mal hören, was ihr nun an meiner Stelle machen würdet. Ticket so schnell wie möglich stornieren, damit es in der Insolvenzmasse landet (auch, wenn man vermutlich nichts zurück bekommen wird) oder noch die Verhandlungen komplett abwarten? Meines Wissens nach sollen die bis Mitte Oktober andauern. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann einschätzen, bis wann man die Tickets am besten stornieren sollte und ob es noch eine geringe Chance gibt, dass die Buchungen durch Teilkäufe von AB von anderen Unternehmen übernommen werden o.ä.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #112 am: 01.10.2017, 10:44 Uhr »
Hi,
ich würde Deinen Mailaccount und den Spamordner oft prüfen: viele haben in den letzten Tagen Stornomails von Airberlin bekommen. Ich bekomme das im Freundeskreis gerade hautnah mit.

Du kannst Dich auch bei der Hotline melden, viel Geduld, Lautsprecher an und etwas Anderes machen, aber die Aussagen sind nicht immer zutreffend, wenn neue Order von oben kommt.

Tschüß
Karin

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #113 am: 01.10.2017, 19:42 Uhr »
Hi,
ich würde Deinen Mailaccount und den Spamordner oft prüfen: viele haben in den letzten Tagen Stornomails von Airberlin bekommen. Ich bekomme das im Freundeskreis gerade hautnah mit.

Du kannst Dich auch bei der Hotline melden, viel Geduld, Lautsprecher an und etwas Anderes machen, aber die Aussagen sind nicht immer zutreffend, wenn neue Order von oben kommt.

Tschüß
Karin

Habe gerade vor 5 Minuten die offizielle Stornierung per Mail erhalten.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #114 am: 01.10.2017, 19:47 Uhr »
Schade, dass Du nun auch die Mail hast.
Die Langstreckenflüge gibt es bald nicht mehr, es handelt sich um unglaublich viele Tickets. 100 000 habe ich gelesen, falls das stimmt.
Bei N-TV stand gestern, dass man höchstens 10% aus der Konkursmasse zurückbekäme.

Ich hoffe, Du findest ene Alternative, die bezahlbar wäre für Dich, damit der Urlaub nicht ins Wasser fallen muss.

Tschüß
Karin

Lone Star Girl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #115 am: 04.10.2017, 20:51 Uhr »
Hallo,
kennt sich hier jemand mit Recht in Bezug auf Reisen aus?
Ich gehöre auch zu den Betroffenen, deren Flug verfällt.
Wir haben Flüge nach Florida über’s Reisebüro gebucht, ohne zusätzliche Leistungen wie Hotel oder Mietwagen.
Im Verlauf der letzten Wochen habe ich auf mehreren Seiten im Netz gelesen, dass Kunden, die eine Pauschalreise ODER einen Flug im Reisebüro gebucht haben finanziell abgesichert seien, im Gegensatz zu Kunden, die direkt bei der Airline gebucht haben.
Das stand so bei tageschau.de oder in der online-Ausgabe der Wirtschaftswoche.
Vertragspartner sei dann das Reisebüro, das sich um einen Ersatzflug kümmern muss.
Ist das so?
Unser Reisebüro bestreitet das …

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #116 am: 04.10.2017, 21:43 Uhr »
Hallo,

es kommt auf die AGB's von eurem Reisebüro. Wenn Flüge nur eine Vermittlungsleistung ist, dann wird sich das Reisebüro vermutlich herausreden. Neben den AGB's wäre es ein wichtiger Hinweis, ob ihr einen Sicherungsschein erhalten habt oder nicht.

Zitat
Aber Achtung: Haben Sie Ihre Reise über eine Buchungsplattform im Internet gebucht, ist dies meistens kein Reiseveranstalter. Reisevermittler und auch Reisebüros haften nicht. Gerade der Beförderungsvertrag wird hier direkt mit der Airline geschlossen, wenn kein bekannter Reiseveranstalter dazwischen geschaltet ist. Achten Sie immer auf das Kleingedruckte.

https://www.flightright.de/air-berlin-insolvenz

Gruß Tom

McC

  • Gast
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #117 am: 04.10.2017, 21:50 Uhr »
Ist der Air Berlin Flug über TUI, DER, Thomas Cook etc im Zuge einer Pauschalreise gebucht, egal ob online oder in deren Reisebüro, dann haftet der Veranstalter.

Lone Star Girl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #118 am: 05.10.2017, 22:03 Uhr »
Hallo,
vielen Danf für die Antworten!
Der Flug ist nicht über Tui oder ähnliches gebucht und in den AGB's des Reisebüros habe ich gefunden, dass sie nur Vermittler sind:

------
Das Reisebüro weist die Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge nicht mit dem Reisebüro, sondern stets mit dem jeweiligen Reiseveranstalters/Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters / Leistungsträgers zustande kommen.

Die Dienste vom Reisebüro beschränken sich ausschließlich auf die Vermittlung der auf deren Internetseite dargestellten touristischen Produkte und Dienstleistungen.

Das Reisebüro tritt somit ausschließlich als Vermittler für die Reiseveranstalter/Leistungsträgers und sonstige Anbieter auf und ist nicht als Vertragspartner beteiligt.
------

Also können wir wohl nichts machen, höchstens auf eigene Kosten selbst neu buchen. :heulend:

Gruß
Sandra

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #119 am: 05.10.2017, 22:57 Uhr »
Hallo,
vielen Danf für die Antworten!
Der Flug ist nicht über Tui oder ähnliches gebucht und in den AGB's des Reisebüros habe ich gefunden, dass sie nur Vermittler sind:

------
Das Reisebüro weist die Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge nicht mit dem Reisebüro, sondern stets mit dem jeweiligen Reiseveranstalters/Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters / Leistungsträgers zustande kommen.

Die Dienste vom Reisebüro beschränken sich ausschließlich auf die Vermittlung der auf deren Internetseite dargestellten touristischen Produkte und Dienstleistungen.

Das Reisebüro tritt somit ausschließlich als Vermittler für die Reiseveranstalter/Leistungsträgers und sonstige Anbieter auf und ist nicht als Vertragspartner beteiligt.
------

Also können wir wohl nichts machen, höchstens auf eigene Kosten selbst neu buchen. :heulend:

Gruß
Sandra

Durchforste mal Deine Versicherungen. Ich selbst habe in meiner Haftpflichtversicherung eine "Forderungsausfallversicherung" enthalten. Die zahlt ab einem Forderungsausfall ab 1.000 €. Vielleicht bleibt Ihr ja nicht ganz auf den Kosten sitzen. Gleiches gibt es auch in einigen Kreditkartenversicherungen aber auch ab und an bei Rechtsschutzversicherungen. Ebenso bietet Payback so etwas an, solltet Ihr darüber bezahlt haben.