Bilderrätsel 287 - Lösung: Jurij-Fedkowytsch-Universität, Czernowitz, Ukraine

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*TR74

  • Gold Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 868
Nach fast 6 Monaten Tiefschlaf in der Rätselecke stelle ich euch ungefragt mal ein neues Foto aus diesem Sommer vor  :)

Das Gebäude ist ziemlich markant aber die Stadt ist kein 08/15 Reiseziel, wo sind wir hier?


*TR74

  • Gold Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 868
Antw:Bilderrätsel 287
« Antwort #1 am: 17.08.2017, 08:21 Uhr »
Es gibt mittlerweile schon einige Lösungen per PN, trotzdem darf natürlich auch hier geraten werden. ;)

*TR74

  • Gold Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 868
Antw:Bilderrätsel 287
« Antwort #2 am: 21.08.2017, 16:16 Uhr »
So, offensichtlich war die Lösung über die Google-Bildersuche zu leicht zu finden trotzdem danke für die PN’s. Ich hätte doch das Foto mit der rotbraunen Ziegelmauer verwenden sollen. ;-)

Natürlich lagen alle richtig, hier die ersten drei:

1.   mrh400
2.   gecko1a
3.   Heiner

Es ist das Haupthaus der heutigen Jurij-Fedkowytsch-Universität in Czernowitz, Ukraine.

Der Gebäudekomplex wurde zwischen 1864 und 1882 errichtet und war Sitz des griechisch-orthodoxen Metropoliten um alten Kronland Bukowina.
Er galt zu dieser Zeit als eines der bedeutendsten architektonischen Leistungen zumindest in Mittel-/Osteuropa. Seit 2011 zählt es zum UNSECO Weltkulturerbe.
Czernowitz ist übrigens auch sonst eine Reise wert.

Wer jetzt weitermacht ist egal, wäre nur schade wenn das Bilderrätsel komplett einschläft  :)