usa-reise.de Forum

Autor Thema: M&M Prämienflugbuchung?  (Gelesen 4533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #15 am: 21.08.2017, 22:15 Uhr »
Und wo ist jetzt das Problem?
Das ist nicht nur ein Sitztausch sondern ein Wechsel der Serviceklasse. Grundsätzlich geht das erstmal nicht, weil man nur Anspruch auf die gebuchte Klasse hat.
In Ausnahmesituationen höchstens im Einzelfall. Das Ticket ist ein Beförderungsvertrag, der personengebunden und nicht teilbar ist.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #16 am: 22.08.2017, 15:20 Uhr »
Grundsätzlich geht das erstmal nicht, weil man nur Anspruch auf die gebuchte Klasse hat.

Hm, das ist dann wohl wieder so ein Fall von "Theorie vs. Praxis"...

Ich saß schon mal in C und habe mich zu +1 nach hinten in die Y umsetzen lassen, die Purserin hatte auf meine Nachfragen freundlicherweise jemanden von hinten gefragt ob er tauschen würde und nach erreichen der Reiseflughöhe dann uns flugs umgesetzt.

Lt. Beförderungsbedingungen sind Flugscheine nicht übertragbar - aus reiner Neugier wollte ich mal wissen was M&M dazu sagt, die Dame am Telefon meinte ein einmaliger Wechsel von Familienmitgliedern sei überhaupt kein Problem, nur den C Service gäbe es halt ausschließlich in C und man solle nichts mit nach hinten nehmen.

Klar eine telefonische Auskunft der Hotline ist jetzt nicht unbedingt eine belastbare Rechtsgrundlage und das letzte Wort haben immer noch die Damen und Herren im Flieger, aber solange es nicht zu permanenten hin- und her in der Kabine kommt scheint es wohl jetzt nicht das große Drama zu sein.

(Streng genommen dürfte man dann ja auch nicht mal ohne Zustimmung des Boardpersonals die Sitze in der selben Klasse tauschen - denn mein Flugschein ist ja nun mal auf meinen Namen mit Sitz XY ausgestellt...).

Aber bevor hier noch irgendwelche Gast-User Schnappatmung bekommen weil er im Flieger neben einem "Maximierer" sitzt:
Ich habe nicht vor derartiges in der Praxis tatsächlich auszuprobieren. Da meine Meilen nicht verfallen kann ich entweder fröhlich weitersammeln bis ich mich in die Först maximiert habe, oder es findet sich dann halt doch noch eine entsprechende Gelegenheit und ich finde die passenden Flüge (die Tips hier waren auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich).

Für mich liegt der einzige Vorteil in C oder Eco+ am besseren Platzangebot und der Chance dann (leidlich) besser schlafen zu können als in der Eco.
Das ganze "Drumherum" - nice to have, ich brauche es nicht (ich "minimiere" sogar das Reisekostenbudget meines AG wenn ich auf Mittel-/Kurzstrecke nur Basic buche obwohl Smart oder mehr erlaubt wäre - aber 20-30€ für ein Getränk und ein labbriges Brötchen - danke nein) .



lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #17 am: 22.08.2017, 18:52 Uhr »

(Streng genommen dürfte man dann ja auch nicht mal ohne Zustimmung des Boardpersonals die Sitze in der selben Klasse tauschen - denn mein Flugschein ist ja nun mal auf meinen Namen mit Sitz XY ausgestellt...).


Das ist auch so. Und ich habe es auch schon auf Flügen erlebt, dass es zur Landung hieß man müsse jetzt zwingend wieder den Platz einnehmen der auf seinem Ticket steht.

Insgesamt ist das doch ein typischer Fall für "Wie man in den Wald hineinruft....". Wer sich da groß aufspielt oder sich für besonders clever hält, der darf dann auch nicht mit großem Entgegenkommen durch das fliegende Personal rechnen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #18 am: 22.08.2017, 20:03 Uhr »

(Streng genommen dürfte man dann ja auch nicht mal ohne Zustimmung des Boardpersonals die Sitze in der selben Klasse tauschen - denn mein Flugschein ist ja nun mal auf meinen Namen mit Sitz XY ausgestellt...).


Das ist auch so. Und ich habe es auch schon auf Flügen erlebt, dass es zur Landung hieß man müsse jetzt zwingend wieder den Platz einnehmen der auf seinem Ticket steht.

Und sind die dann durchgegangen und haben kontrolliert?

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #19 am: 22.08.2017, 20:44 Uhr »
Um uns rum hatte sich keiner umgesetzt, deswegen kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube schon, dass sie auch Leute konkret angesprochen haben.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #20 am: 22.08.2017, 21:45 Uhr »

(Streng genommen dürfte man dann ja auch nicht mal ohne Zustimmung des Boardpersonals die Sitze in der selben Klasse tauschen - denn mein Flugschein ist ja nun mal auf meinen Namen mit Sitz XY ausgestellt...).


Das ist auch so. Und ich habe es auch schon auf Flügen erlebt, dass es zur Landung hieß man müsse jetzt zwingend wieder den Platz einnehmen der auf seinem Ticket steht.

Und sind die dann durchgegangen und haben kontrolliert?
Ja, das habe ich in der Tat schon erlebt. Das Argument war übrigens, dass man bei einem Sicherheitsvorfall feststellen können müsse, wer wo gesessen hat. Sehr beruhigend, dass sie sich nicht ausschließlich aufs Zahnschema verlassen  ;)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #21 am: 22.08.2017, 21:49 Uhr »
Muss noch wer an Final Destination denken?

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #22 am: 13.07.2018, 23:58 Uhr »
Hi.

105.000 Meilen einsetzen plus Steuern und Gebühren in BC. Gibt es da auch für die beiden Flüge eine kleine Meilengutschrift?

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #23 am: 14.07.2018, 01:31 Uhr »
nein

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #24 am: 14.07.2018, 11:22 Uhr »
Muss noch wer an Final Destination denken?

Ich

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Antw:M&M Prämienflugbuchung?
« Antwort #25 am: 18.07.2018, 06:27 Uhr »
Wir haben bei LH letztes Oktober Flüge für uns über mein Meilenkonto gebucht in Premium Eco - hin nach Denver und zurück ab LA. Steuern waren knapp 950,- Euro für uns beide - regulär hätten wir ca. EUR 3.300,- bezahlt für die Flüge zu diesen Daten. Für uns ein passendes Angebot. Tochter fliegt etwas früher in Premiutm Eco nach Dayton, Ohio und dann mit uns zurück in Business da auf dem Flug nur noch 2 Premium Eco frei waren.
Verfügbarkeit war also für uns passend - sollten noch Business Plätze freigegeben werden, ändern wir unsere Flüge noch entsprechend.
Kann also durchaus auch mal passen.
LG
Salial