usa-reise.de Forum

Autor Thema: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004  (Gelesen 2334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redondo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« am: 17.04.2004, 20:03 Uhr »
Alle 17 Jahre
Zikaden-Invasion bedroht US-Ostküste

Explodierende Insekten-Population - wie im Hitchcock-Film

Washington - Sie kommen, und das nicht nur zu Hunderten oder Tausenden. Es sind Milliarden. Die US-Bundeshauptstadt Washington und viele Ostküstenstaaten bereiten sich auf eine Invasion besonderer Art vor, eine Plage mit biblischen Ausmaßen, die nur alle 17 Jahre auftritt. Dann nämlich kriechen die Puppen einer besonderen Art von Zikaden aus dem Boden und beginnen ihr kurzes, aber lautstarkes Erwachsenenleben.

Von etwa Mitte Mai bis Mitte Juni sind die rund 2,5 Zentimeter großen Insekten mit den blauschwärzlichen Körpern und Glasflügeln einfach überall - in den Bäumen, auf der Erde, sie umschwirren die Beine, sitzen auf den Bürgersteigen und setzen sich in die Haare. Bis zu rund eine Million Zikaden, so schätzen Experten, können in dieser Zeitspanne auf einen amerikanischen Acre mit Baumbestand kommen - das sind rund 4000 Quadratmeter.

Viele Bürger, die den Einfall der Zikaden 1987 miterlebten, schütteln sich heute noch. Damals wurden zahlreiche Veranstaltungen im Freien abgesagt, weil die herumschwirrenden Viecher einfach nicht mehr zu ertragen waren. Brautpaare flüchteten in die Säle, Kammermusik in Parks fiel flach, weil sie gegen den Lärm der Insekten einfach nicht ankam, und die sonst so beliebten Barbecue-Partys gerieten in vielen Landstrichen zur Rarität. "Es war wie ein Hitchcock-Film", erinnert sich eine Frau in Washington an 1987. "Es war einfach enorm. Man muss es erlebt haben, um das Ausmaß zu verstehen."

Tennisschläger entwickelten sich zur populären Waffe, um sich die Insekten vom Leibe zu halten. Die Tierchen - vor allem die Männchen - haben nämlich ein Problem: Sie können nicht sehr gut fliegen und neigen daher zu Kollisionen. Ein Mann in Ohio hat mittlerweile ein Spezialracket zur Zikadenabwehr erfunden, das er demnächst für 3,99 Dollar (rund 3,30 Euro) feilbieten wird. Auch Gourmetköche haben sich inspirieren lassen. Rezepte besagen, dass die knackigen Tiere geröstet und in Schokolade getunkt gut schmecken und reich an Proteinen sind.

Dabei beißen sie nicht einmal, und sie stechen auch nicht - die 17-Jahr-Zikaden mit dem wissenschaftlichen Namen Magicicada septendecem, deren periodisches Auftreten Insektenforscher seit langem fasziniert. Wie durch eine innere Uhr gesteuert kommen die Puppen an die Luft, wenn die Erde wärmer wird. Die Haut, die sie im Untergrund geschützt hat, fällt ab, und es entsteht ein geflügelter Erwachsener. Die Männchen suchen sich dann unverzüglich eine Partnerin und signalisieren ihr Interesse durch einen eigentümlichen Gesang, der als Summen, Surren oder Zirpen beschrieben wird.

Solo sind die Stimmen dünn, aber die Männchen singen gern im Chor - zu Abertausenden oder sogar Millionen. Und dann wird es laut, fast unheimlich - wie der Hintergrund-Soundeffekt in einem Science- Fiction-Thriller.

Die Weibchen paaren sich nach dem Motto, wer zuerst kommt malt zuerst. Es gibt aber auch - kaum wissenschaftlich fundierte - romantischere Erklärungen: Danach suchen sie sich jenes Männchen aus, das am schönsten singt. Ist für die Fortpflanzung gesorgt, beginnt das Massensterben. Vorher machen die Weibchen aber noch kleine Einschnitte in Baumzweige und legen darin ihre Eier ab, jeweils bis zu 400 Eier an bis zu 50 verschiedenen Stellen. Die aus den Eiern entstandenen Larven lassen sich dann auf den Boden fallen und graben sich ins Erdreich ein. Auf Wiedersehen - in 17 Jahren.

Quelle:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/712261?_seite=1

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #1 am: 21.04.2004, 12:49 Uhr »
Hallo,

weiß jemand hierüber Genaueres? Ich habe den Artikel auch gelesen, konnte aber keine vertiefenden Infos finden.
Bin Anfang Juni in Canton/Ohio und habe schon ein wenig Bedenken (ich mag so Krabbelgetier nicht besonders gerne   :( )!

Fröhliche Grüße
Kisimba
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Anonymous

  • Gast
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #2 am: 21.04.2004, 20:00 Uhr »
Hallo

Hier mal weitere Informationen:

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2002/pri0232.htm

http://www.usatoday.com/news/nation/2004-03-12-cicadas_x.htm

Verbreitungsgebiet:

"Georgia, west through Tennessee and to isolated pockets of Missouri, north along the Ohio Valley and into Michigan, and east into New Jersey and New York. "




Gruß...
Redondo

reini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 83
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #3 am: 21.04.2004, 21:01 Uhr »
Na Klasse  :shock:

Auch wir sind vom 29. Mai bis 20. Juni in dieser (und genau in dieser) Gegend.
Hoffentlich muß man nicht den ganzen Tag im Auto sitzen.
Es wäre schön auf dem Laufenden gehalten zu werden.

reini

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #4 am: 22.04.2004, 08:09 Uhr »
Ich bin auch echt begeistert  :(

... und mittendrin dabei (auch ab dem 29. Mai, allerdings - zum Glück - "nur" ne Woche)!

nicht mehr ganz so fröhliche Grüße
Kisimba
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #5 am: 22.04.2004, 12:53 Uhr »
Wenn ich am 12.Juli in Georgia anrücke hab ihr die Tierchen hoffentlich schon alle vertrieben ?!  8)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #6 am: 22.04.2004, 14:29 Uhr »
@Utah

... meine Idee wäre jetzt eher gewesen, dass sich die Tierchen verspäten  - *Hoffnung* - (mit anderen Worten: erst so ab Mitte bis Ende Juni "auftauchen") ...  :engel2:

FG
Kisimba
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #7 am: 23.04.2004, 10:16 Uhr »
Zitat von: Kisimba
@Utah

... meine Idee wäre jetzt eher gewesen, dass sich die Tierchen verspäten  - *Hoffnung* - (mit anderen Worten: erst so ab Mitte bis Ende Juni "auftauchen") ...  :engel2:

FG
Kisimba



Nein, die "Jungs und Mädels" werden schon pünktlich kommen. 8)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #8 am: 23.04.2004, 10:20 Uhr »
Zitat von: Utah
Nein, die "Jungs und Mädels" werden schon pünktlich kommen. 8)


... oh oh ... na dann werde ich es unter "muss man schließlich auch mal gesehen haben" auf der Positiv-Seite anlegen  :?

Fröhliche Grüße
Kisimba
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #9 am: 23.04.2004, 10:28 Uhr »
Es gibt ja wohl auch wirklich Touris, die extra für dieses Schauspiel durchs halbe Land fahren.

Von daher sollte man es schon mal gesehen haben - auch wenns später überall krabbelt!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #10 am: 23.04.2004, 19:58 Uhr »
Da heißt es Bugshield anbauen, neue Wischerblätter montieren und immer genug Scheibenwaschmittel dabei haben :lachen07:
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

reini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 83
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #11 am: 25.04.2004, 21:01 Uhr »
Man kann ja ein paar mitbringen und dann im Forum fliegen (krabbeln ) lassen. Dann haben hier alle was davon  :P  .

reini

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Insektenplage an der US-Ostküste ab Mai 2004
« Antwort #12 am: 26.04.2004, 09:46 Uhr »
... werde auf jeden Fall ein paar Fotos machen und euch diese dann "einfliegen"  :D

Fröhliche Grüße
Kisimba
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...