usa-reise.de Forum

Autor Thema: Las Vegas geht das Wasser aus.....  (Gelesen 4201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Las Vegas geht das Wasser aus.....
« Antwort #15 am: 01.05.2004, 19:56 Uhr »
Hi,

meine Englischkenntnisse sind leider nicht die besten. Wenn ich also etwas falsch verstanden habe, könnt ihr mich gerne berichtigen.
Nach meinem Eindruck geht es in den Berichten in erster Linie  nicht um Las Vegas. Der größte Wasserverbraucher ist Kalifornien. Durch alte (möglicherweise dämliche) Verträge haben sich die Staaten am Oberlauf des Colorado zur Lieferung bestimmter Wassermengen verpflichtet (sind verpflichtet worden - wie auch immer). Sie haben sich dann anderen gegenüber zusätzlich verpflichtet "Überschusswasser" (welches jetzt nicht mehr da ist) zu liefern.
Es werden zunächst wohl Juristen entscheiden müssen, wem zuerst das Wasser abgegraben wird.

Im übrigen bin ich mit Andre einer Meinung, dass die weltgrößte Ökonomie das Problem auf die eine oder andere Art lösen wird (ohne dass Millionenstädte im Südwesten zu Ghosttowns zerfallen).

Szenenwechsel: Es gibt Prognosen, dass nach dem Abschmelzen der Alpengletscher (möglicherweise in wenigen Jahrzehnten) zahlreiche Flüsse in Europa sommers trockenfallen werden. Darunter der Rhein - mit allen Konsequenzen.

Selbst wenn es die ärgsten Spinner sind, die solche Apokalypsen entwerfen, sollte man sich doch etwas intensiver mit dieser Möglichkeit auseinander setzen, bevor man den Amerikanern Kurzsichtigkeit vorhält.

(man möge mir verzeihen - aber ich weiß, dass an der globalen Erwärmung alleine die Amis schuld sind - andernfalls gäbe es diese gar nicht)
Alfons

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Las Vegas geht das Wasser aus.....
« Antwort #16 am: 02.05.2004, 06:56 Uhr »
Aktuelle Artikel zum Thema "Wasser-Problematik im US-Süwesten", erschienen in der Arizona Republik (größte Tageszeitung Arizonas):

18. April 2004:
http://www.azcentral.com/arizonarepublic/opinions/articles/0418sun1-18.html

30. April 2004:
http://www.azcentral.com/arizonarepublic/news/articles/0430drought.html
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Las Vegas geht das Wasser aus.....
« Antwort #17 am: 02.05.2004, 17:38 Uhr »
Zitat von: AZcowboy
Aktuelle Artikel zum Thema "Wasser-Problematik im US-Süwesten", erschienen in der Arizona Republik (größte Tageszeitung Arizonas):

18. April 2004:
http://www.azcentral.com/arizonarepublic/opinions/articles/0418sun1-18.html

30. April 2004:
http://www.azcentral.com/arizonarepublic/news/articles/0430drought.html


Hallo AZCowboy,

das geht ja auch in die gleiche Richtung. Neu war mir allerdings, dass man schon in 2002 die Wasserbezüge California beschnitten hatte.

Wenn man das liest, bekommt man sehr ungute Gefühle: Da sollen Landwirte in Colorado ihre Produktion drosseln, damit weiterhin die vertraglich festgelegten Mengen in den Stauseen ankommen. Eine Perversion ersten Ranges. Müsste man nicht erst einmal an nicht lebensnotwendigen Verbräuchen kürzen? Und 70% der Verbräuche in L.V. sind ja ganz offensichtlich nicht lebensnotwendig.

Gruss

Rolf

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Las Vegas geht das Wasser aus.....
« Antwort #18 am: 03.05.2004, 08:47 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon

Müsste man nicht erst einmal an nicht lebensnotwendigen Verbräuchen kürzen? Und 70% der Verbräuche in L.V. sind ja ganz offensichtlich nicht lebensnotwendig.


Enorme Mengen besten Acker- und Weidelandes mit ausreichender Regenbewässerung werden in den USA (nicht nur dort!) zubetoniert, um dann in ariden Gegenden Viehfutter mittels künstlicher Bewässerung zu produzieren. Der Begriff "lebensnotwendig" relativiert sich da sehr schnell. Existenziell hängen am Coloradowasser Beschäftigte und Bewohner z.B. von Las Vegas genauso wie die zahlreiche Farmer und Rancher im Südwesten.

fg Alfons