usa-reise.de Forum

Autor Thema: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tipps  (Gelesen 4902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tipps
« am: 26.08.2002, 14:34 Uhr »
Hallo,

ich werde am Freitag mit SQ von FRA nach NYC fliegen. Mich würde interessieren, ob Ihr schon Erfahrung mit dieser Airline gemacht habt und ob der viel gepriesene Service wirklich so gut ist. Gibt es irgendwelche Tipps oder Hinweise, die speziell auf SQ zutreffen?

Ein etwas anderes Thema (ich möchte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen) ist der Flughafen New York. Ich werde dort zum ersten mal sein und habe von "Warteschlangen beim Checkin zweimal quer durch die Halle" gelesen. Vor allem sollen in der Regel nur 1-2 Schalter / Fluggesellschaft geöffnet sein. Wie sind Eure Erfahrungen? Wann sollte man beim Rückflug möglichst am Flughafen sein (ECO und Business-Class)?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Viele Grüße

Tobias

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Singapore Airlines  /Flughafen New York
« Antwort #1 am: 26.08.2002, 15:22 Uhr »
Zitat von: Tobias link=board=flug;num=1030365282;start=0#0 date=08/26/02 um 14:34:42
Hallo,

ich werde am Freitag mit SQ von FRA nach NYC fliegen. Mich würde interessieren, ob Ihr schon Erfahrung mit dieser Airline gemacht habt und ob der viel gepriesene Service wirklich so gut ist.


Isser nicht, nicht mal annähernd. Die leben nur noch von ihrer Legende. Nachzulesen u.a. hier.


Zitat
Gibt es irgendwelche Tipps oder Hinweise, die speziell auf SQ zutreffen?


Speziell für deren 744: Versuche, einen Platz im hinteren Teil der Holzklasse zu ergattern (Zweierreihen). Sei um halb sechs Uhr spätestens am check-in counter in FRA.

Zitat
Ein etwas anderes Thema (ich möchte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen) ist der Flughafen New York. Ich werde dort zum ersten mal sein und habe von "Warteschlangen beim Checkin zweimal quer durch die Halle" gelesen. Vor allem sollen in der Regel nur 1-2 Schalter / Fluggesellschaft geöffnet sein. Wie sind Eure Erfahrungen? Wann sollte man beim Rückflug möglichst am Flughafen sein (ECO und Business-Class)?


Das ist nicht ganz falsch, kommt aber immer auch auf den Wochentag an. SQ27 fliegt relativ spät ab, ich war damals einer der letzten am check-in in JFK. Da war nicht mehr soviel los. Habe es aber auch schon umgekehrt gesehen. Faustregel: 3h vorher am Airport sein und vor allem auch die Verkehrsverhältnisse in NYC einkalkulieren.

Cheers,

Hank !




Tobias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Singapore Airlines  /Flughafen New York
« Antwort #2 am: 26.08.2002, 15:27 Uhr »
Ja, den Bericht von Dir hatte ich neulich schon mal gelesen und ihn glatt vergessen  .

Werde mich auf jeden Fall an Deine Empfehlungen halten und nach der Reise ausführlich berichten.

Ansonsten bin ich übrigens über jeden Hinweis und Insidertipp froh. Habe  zwar schon vieeele Seite im Netz zum Thema USA / New York gelesen und mich durch drei Reiseführer gewühlt, trotzdem könnte ja der Eine oder Andere noch DEN Tipp für mich haben ;). Gerne auch per Kurznachricht, damit das hier nicht zu OT wird.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Singapore Airlines  /Flughafen New York
« Antwort #3 am: 26.08.2002, 15:30 Uhr »
Nachdem Du New York im topic erwähnt hast, sollte es kein Problem sein ... ;)

IM's zu allgemein interessierenden Themen mag ich persönlich nicht so.

Schreib mal, wie lange Du fliegst, wo Du unterkommst, was Du selbst schon geplant hast.
Cheers,

Hank !




Tobias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Singapore Airlines  /Flughafen New York
« Antwort #4 am: 26.08.2002, 15:48 Uhr »
Aaaalso: Meine Frau und ich fliegen am Freitag mit der SQ nach NYC (Flughafen: JFK). Übernachten werden wir im Sheraton Hotel and Towers (SPG FreeWeekens und Internet-Rates sei Dank recht günstig bzw. für 2 Übernachtungen kostenlos).  Zum Einen möchten wir NYC kennen lernen (das "Übliche" Touri-Programm halt, werden auch (am Sa.) in "Aida" gehen) und evtl. im Umkreis ein paar Besichtigungen machen (viele Städte sind wohl per Expresszug als Alternative zum Flugzeug gut und schnell zu erreichen).

Nicht zuletzt wollen wir NYC "fühlen", d.h. nicht nur in Touri-Buden essen/was trinken gehen sondern eben etwas über den üblichen Besucher-Tellerrand hinaus schauen.

Zurück geht es am Dienstag Abend, wobei wir ggf. umbuchen und etwas später zurück fliegen können, wenn es sehr schön sein sollte und wir nicht alles schaffen.  Wir haben also mindestens 5 volle Tage, wobei der Freitag sicher eher gemütlicher ablaufen wird (Jetlag, etc.) und wir Montag wohl nicht viel machen können (Labours Day).

Die Auswahl in NY und Umgebung ist bekanntlich riesig, alleine die Museen sind schon mehr als urlaubsfüllend. Wir werden also - je nach Wetter, Lust und Laune - das Beste rauspicken.  Es wäre natürlich ideal, wenn man manche Sachen aus praktischer Erfahrung bereits ausschließen / bevorzugen könnte.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Singapore Airlines  /Flughafen New York
« Antwort #5 am: 26.08.2002, 16:08 Uhr »
Also zunächst mal wird es mächtig warm, bzw. schwül  sein. Das würde z.B. schonmal meinen Aktionsradius erheblich einschränken. Ist aber nicht jeder so empfindlich wie ich ... ;)

Freitag jet lag dürftet Ihr keinen haben, auf keinen Fall erstmal hinlegen, wenn Ihr im Hotel eingetroffen seid ! Kurz frischmachen und dann wieder ab ins Getümmel, Ihr habt schließlich noch einen halben Tag vor Euch ! Für die ersten Tage schlage ich mein Programm vor (siehe den entsprechenden Thread).

Dann ... hmm ... schwer zu sagen. Guggenheim ist meistens sehr speziell, es kommt halt auf die gerade laufende Sonderausstellung an. Mußt Du schauen, ob Dir das zusagt: http://www.guggenheim.org/exhibitions/index.html

Das temporäre MoMa in Queens ist sicher nicht schlecht, kostet aber auch mind. einen halben Tag. Ebenso der Bronx Zoo.

"Ausschließen" kann ich die Städte der Umgebung, auch mit Expresszügen machen die nicht viel Sinn. Ihr seid das erste Mal in New York und habt erstmal mit der Stadt selbst genug zu tun, selbst wenn Ihr verlängern solltet (paß dann mit den Hotelpreisen auf).
Cheers,

Hank !




Tobias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #6 am: 26.08.2002, 16:32 Uhr »
>Also zunächst mal wird es mächtig warm, bzw. schwül  
>sein. Das würde z.B. schonmal meinen Aktionsradius
>erheblich einschränken. Ist aber nicht jeder so
>empfindlich wie ich ...  

Ja, warm wird es auf jeden Fall. Aber damit werden wir hoffentlich klar kommen. Schlimmer als auf den Bahamas (heiß, schwül, hohe Luftfeuchtigkeit - man geht raus und ist klatsch naß) wird es kaum werden. ;)

>Freitag jet lag dürftet Ihr keinen haben, auf keinen Fall >erstmal hinlegen, wenn Ihr im Hotel eingetroffen seid !

yepp, sonst sind wir am nächsten Tag noch kaputter. Mit viel Glück kann ich im Flugzeug ein bischen schlafen (habe da immer meine Probleme mit).

>den entsprechenden Thread).

Werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken und mitnehmen.

>Das temporäre MoMa in Queens ist sicher nicht
>schlecht, kostet aber auch mind. einen halben Tag.
>Ebenso der Bronx Zoo.

Ja, den Zoo hatten wir auch schon auf unserer Liste, soll ja sehr schön sein.

>"Ausschließen" kann ich die Städte der Umgebung, >auch mit Expresszügen machen die nicht viel Sinn. Ihr >seid das erste Mal in New York und habt erstmal mit

Ja? laut div. Reiseführern soll das ganz toll sein. Aber vermutlich werden wir - wie Du schon sagst - eh genug mit New York zu tun haben.

Wie siehts denn ansonsten mit "typischen" New Yorker Lokalitäten / Veranstaltungen aus? Hast Du davon ein bischen Ahnung bzw. kannst etwas empfehlen?

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #7 am: 26.08.2002, 16:43 Uhr »
Ich würd´s wie Hank machen, raus und nicht zu früh ins Bett, sonst bist Du um 3.00 wach und findest keinen Schlaf mehr.
Genauso würde ich mich nie nach dem Nach-Hause-Kommen ins Bett legen, sondern den Tag so gut es geht durchziehen. So komme ich mit dem kleinstmöglichen Jetlag weg!

Klaus

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #8 am: 26.08.2002, 16:55 Uhr »
Ihr werdet nach dem Rückflug erst richtigen jet lag haben. Zumindest geht es mir immer so.


Insidertipps, das ist halt immer nicht so einfach. Ihr als NY-"Newbies" habt IMO erstmal genug mit den "Touri-Standards" zu tun. Es gibt auch im "Highlight"-Board einen Thread zu New York.

Zum Beispiel könntest Du mit der subway bis Coney Island fahren, am Strand entlang Richtung Little Odessa (Brighton Beach) schlendern, wieder zurück bis Brooklyn und dann über die Brooklyn Bridge schlendern.

Für lokale Restaurants etc. kauft Euch am besten den Zagat (gibt es ganz günstig z.B. bei Macy's). Vergeßt Chinatown.

Cheers,

Hank !




scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #9 am: 26.08.2002, 17:14 Uhr »
@ Tobias:
Wenn Ihr mal lecker Chinesisch essen gehen wollt, kann ich euch in Chinatown Joe's Shanghai Restaurant (9 Pell Street, between Bowery and Mott Streets, Tel.:  212.233.8894.Open from 11am - 11pm daily) empfehlen. Die dumplings/buns sind Kult, ebenfalls sehr lecker sind die Auberginen in Knoblauchsauce und die gelben Aale auf Nudeln. In China Town kann man Sonntags auch super Dim Sum essen, eine Art Chinesischer Brunch.
Schön vor allem bei Sonnenuntergang und kostenlos ist die Staten Island Ferry ab Battery Park an der Südspitze Manhattans, toller Blick auf die Skyline. Man kann so lange hin und her fahren, wie man will (während der Fahrtzeiten der Fähre versteht sich). Ein Besuch des Empire State Buildings, vor allem bei herreinbrechender Nacht lohnt auch.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #10 am: 26.08.2002, 17:20 Uhr »
Hallo Tobias

In NYC findet an Labor Day die grosse Parade statt. Ich kenne sie aber nur vom Fernsehen (wird landesweit uebertragen), sah aber toll aus. Hingegen habe ich die St. Patrick's Day Parade live in New York miterlebt und das war schon ein Erlebnis. Vielleicht waere das etwas ...

An Labor Day sind die Laeden normal geoeffnet. Spezielles kann ich Dir nicht empfehlen, da wir nur das Touristenprogramm gemaess Reisefuehrer abgespult haben. Gegessen haben wir in NYC ueberall gut. Wir haben darauf geschaut, dass die Lokale vor allem von Einheimischen besucht waren. Fuer den "kleinen Hunger" empfehle ich die "Deli's" (juedische Feinkostlaeden), wo man herrliche Sandwiches, Salate usw. kaufen kann.

Viel Spass

Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #11 am: 26.08.2002, 17:49 Uhr »
Am Tag der Parade solltest Du vermeiden, per pedes in Manhattan unterwegs zu sein. Es ist kein Durchkommen. Staten Island Ferry möglichst vormittags an einem Werktag machen, dann ist das Schiff recht leer.
Cheers,

Hank !




Tobias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #12 am: 26.08.2002, 19:31 Uhr »
Danke Euch allen für die vieeelen Tipps  :D :D - kann es kaum noch erwarten, bis es endlich los geht  ...

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #13 am: 27.08.2002, 07:56 Uhr »
Deutsche Auswanderer haben eine gute NY-Homepage gestaltet, u.a. auch mit Bars-/Restaurantempfehlungen. Vielleicht findet ihr dort etwas für euch:

http://www.nydiscovery.info/index.shtml

Ich würde die vollen 5 Tage in der Stadt selbst genießen und keinen Stress machen um noch die herumliegenden Gegenden oder Städte zu sehen.
NY ist meiner Meinung nach ein Traum von einer Stadt. Ganz toll finde ich gemütliche Spaziergänge in Soho. Dieser Stadtteil hat so ein eigenes Flair.
Auch die Harlem-Gospel-Messe hat mir sehr gut gefallen.
Ansonsten hält man am besten Augen und Ohren offen und lässt die Eindrücke auf sich wirken.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Singapore Airlines  / Flughafen New York / Tip
« Antwort #14 am: 27.08.2002, 09:25 Uhr »
@ Tobias:
Ein Tipp (leider aus Zeitmangel nicht selber getestet) fällt mir noch ein: die Big Apple Greeters http://www.bigapplegreeter.org/ge/index.html, einheimische Führer, die Dir "ihr" NY näher bringen. Soll angeblich sehr gut sein, ich bereue wirklich, dass bei uns die Zeit dafür nicht mehr gereicht hat. Ich denke dies ist eine der besten Möglichkeiten, über den üblichen "Touri-Tellerrand" hinauszuschauen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC