usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Routen im Mai  (Gelesen 3132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sundance

  • Gast
USA-Routen im Mai
« am: 09.01.2002, 19:36 Uhr »
Sehr wahrscheinlich werde ich im Mai zwischen 18 u.max 24 Tagen Urlaub bekommen.

Ich habe zwei Reiserouten die ich sehr gerne machen würde, wobei ich mir bezüglich der Reisezeit nicht genau sicher bin welche besser im Mai besser ist.


Route 1: Coast to Coast - von Miami nach L.A.
Miami - Everglades- Fort Myers - Tallahassee (2Tage incl. Wakulla Springs) - Pensacola- New Orleans - Houston - San Antonio -
Big Bend N.P.(mind.2 Tage) - El Paso - White Sands u. Guadelupe Montains (2Tage)- Tuscon - Phoenix (3 Tage) - Joshua Tree N.P.(1Tag?) u. L.A. 2Tage?

Bei Route 1 ist für mich besonders der Big Bend N.P. ein Highlight. Ist der Guadelupe Montains N.P. dann noch sehenswert, oder sollte man den auslassen? Ich bin schon ein grosser Naturfan und möchte ungern etwas verpassen. Aber leider spielen Zeit u. Geld auch eine Rolle.


Route 2: Denver bis Phoenix:

Denver(3Tage) - Rocky Montain N.P. (2Tage)- Grand Junction (Colorado N.M.)- Torrey (mind.2 Tage) - Provo - Salt Lake City (2TAGE)- I-15 bis cedar City- Bryce- Page/Lake Powell (2Tage) - Phoenix (3Tage)

Bei Route 2 ist ein Highlight sicher der Rocky Montain N.P., doch wie ist es wettermässig im Mai?


Bitte schreibt mal Tips zu den Routen und wie Ihr das in einem Zeitraum von 3-3,5 Wochen fahren würdet.

Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüsse
sundance

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #1 am: 09.01.2002, 23:23 Uhr »
Hi sundance,

Route 1
Die Entfernung von Miami nach L.A. ist schon gewaltig. In 3 Wochen sollte es aber zu schaffen sein. Allerdings muß man sich die Aufenthalte bei den Zwischenstopps gut überlegen. Die Zeit ist knapp. Jeder hat so seine Vorlieben, aber 3 Tage für Phoenix ? Du wirst Deine Gründe haben.
Der Guadalupe N.P. ist ein typischer Wanderpark. Fast alle Wege führen in die Bergwelt der Guadalupe Mountains. Dort gibt es keine Parkstraße mit Aussichtspunkten. Spektakuläre Landschaften darf man nicht erwarten.

Route 2
Da Deine Tour in Denver beginnt, liegt der Rocky Montain N.P. gleich am Anfang der Reise. Das Wetter läßt sich nicht vorhersagen, aber mit T-Shirt Wetter solltest Du nicht rechnen. Die Straßen erreichen Höhen um die 4000 m und da ist eine dicke Jacke Pflicht. Im Mai ist auch die Sperrung der Ost-West Verbindung durch den Park wegen Schnee möglich.
Hast Du schon mal überlegt, diese Tour in umgekehrter Reihenfolge zu fahren ? Im frühen Mai in Phoenix starten. Damit liegt der Rocky Montain N.P. am Ende Deiner Tour und die Aussichten auf wärmere Temperaturen und schneefreie Straßen steigen gewaltig.

Wichtig wäre noch zu wissen, was Du bereits im Westen alles kennst.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #2 am: 10.01.2002, 00:12 Uhr »
Hallo Sundance,
mal eine Antwort von mir in Kurzfassung:
Route 1 finde ich super. Kleine Ergänzung: Mit den Carlsbad Caverns ergeben sich für die Guadelupe Mts 2 Tage.
Die Reihenfolge in der Gegend sollte lauten: Big Bend-Guadelupe-Carlsbad Caverns-White Sands (oder auch El Paso; aber was willst du da?)
Viele Grüße
Heinz

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #3 am: 10.01.2002, 08:34 Uhr »
Hi Sundance
Ich stimme Heinz absolut zu.
El Paso ist wirklich nix. Die Carlsbad Cavers dafür ein Muss.Nimm zum Einstieg nicht den Lift sondern laufe runter und verpasse den Ausflug der Fledermäuse am Abend nicht.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #4 am: 10.01.2002, 09:43 Uhr »
Hallo Sundance,

ich schliesse mich Heinz und Fredy an. EIne Coast to Coast Tour ist ohnehin etwas besonderes. Ich würde auch auf jeden Fall die Carlsbad Caverns anschauen, wenn sich die Chance dazu auftut.
El Paso ist verschwendete Zeit, ausser du willst nach Ciudad Juarez und Dynamit o.ä. kaufen.

@Heinz: Sorry, ich wollte doch noch bei Coast to COast was posten - Wo find ich den Thread?
Gruss   Peter                

sundance

  • Gast
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #5 am: 10.01.2002, 09:45 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips.

@Wolfgang

Für Phoenix habe ich 3 Tage geplant, da ich noch nie in Phoenix war und denke es könnte mir dort gefallen.
In 2000 habe ich eine Rundreise mit dem Mietwagen gemacht: von L.A. über San Diego - Anza Borrego - Parker - Flagstaff - G.C. - Page- Monument Valley- Moab(Arches-Canyonlands) -Capitol Reef N.P.-Bryce- Zion N.P- Las Vegas - L.A. Das habe ich in nicht einmal 3 Wochen gemacht, und fand es einfach atemberaubend. Das war meine 3.USA Reise.

Nun möchte ich natürlich noch viel mehr sehen...und ich würde am liebsten nur noch durch die USA reisen...Träume...

Du hast Recht, die Route 2 von Phoenix aus zu starten ist vom Wetter her sicherlich vorteilhafter.

@Heinz

El Paso habe ich eigentlich auch nur als Übernachtungsort gedacht.  Guadelupe, Calrsbad Caverns und White Sands - Wo kann man da günstig in Parknähe übernachten? In der Nähe von Carlsbad möchte ich schon eine Übernachtung machen, da ich abends dort das Fledermausspektakel ansehen möchte...

@Fredy
Danke für den Tip.


Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #6 am: 10.01.2002, 09:58 Uhr »
Hallo Sundance,

nach deiner Erläuterung zu Phoenix muss ich doch noch mal was nachschieben. Ich würde Tucson vorziehen, weil es in und vor allem um Tucson wesentlich mehr zu sehen gibt als in Phoenix.
Ich bin 1 mal in Phoenix gelandet (by aircraft) und war zweimal auf einer Route dort und habe die Stadt immer sehr schnell wieder verlassen. AUsser dem Shopping (Outlets)ist mir nichts nachhaltig in Erinnerung geblieben. In Tucson hast du dagegen den Saguaro N.P., das Arizona Sonara Desert Museum, das Pima Air Museum, zum Organ Pipe kann man einen Tagesausflug machen, die Mission San Xavier del Bac, das Titan Missile Museum um nur einiges zu nennen, was mir spontan einfällt.
Gruss   Peter                

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #7 am: 10.01.2002, 10:10 Uhr »
Hallo Peter,

Tuscon liegt ja auf der Strecke, und der Saguaro N.P. ist vielleicht auch interessant. Da ist mir aufgefallen das es einen im Osten und im Westen von Phoenix gibt. Welcher ist besser und wo sind die Unterschiede? Gibt es dort nur diese Riesenkakteen oder ist dort mehr zu sehen?

Kennst Du den Zoo in Phoenix? Ist er vergleichbar mit dem San Diego Zoo (der war fantastisch)?

Viele Grüsse
sundance

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #8 am: 10.01.2002, 10:20 Uhr »
Hallo Sundance,

ich muss Peter zustimmen, Tucson bietet viel mehr als Phoenix, auch in der Stadt selbst, das Kneipenleben etc.

Saguaro teilt sich auf in East und West und ich gehöre zu den Verfechtern, dass Beides ein muss ist. In West ist auch das Sonora Desert Museum, das ein veritabler Zoo ist. In der freien Wildbahn hat man ja leider (oder gottseidank??) nicht immer die Möglichkeit, die Tiere so nah zu sehen.

In East kann man tolle Wanderungen machen und hat schon mal Einsamkeitsgefühle (dort hatte ich mein erste hautnahe Begegnung mit einer Klapperschlange!). Tomstone ist nicht weit, die Mission, die Kartchner Caverns, die im Gegensatz zu Carlsbad noch "leben", d.h. sich noch verändern... Old Tucson und natürlich alles bereits genannte.

 
Britta

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #9 am: 10.01.2002, 10:39 Uhr »
Hallo sundance,

ich würde Dir auch empfehlen die Carlsbad Caverns zu besuchen. Die sind wirklich toll. Und dann auf der Strecke von Carlsbad zum White Sands NM kommst Du auf einem Stück durch eine Landschaft, die eigentlich gar nicht zu der dort sonst vorherrschenden Wüstenlandschaft passt. Es sieht dort aus wie in einer deutschen Mittelgebirgslandschaft. Ich fand das echt toll nach der vielen Wüste zuvor.
Für Carlsbad würde ich Dir das Motel 6 empfehlen. Im September 2001 habe ich dort nur $25,99 pro Nacht bezahlt.

Gruß Daniel


Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #10 am: 10.01.2002, 10:58 Uhr »
Hallo Sundance,

einen Zoo wie den von San Diego wirst du kaum einen Zweiten finden, der ist sensationell und nicht nur nach meiner Meinung der schönste in den Staaten (soviele kenne ich aber auch nicht).

Wenn du dir ein Bild über den Phoenix Zoo machen möchstest : http://www.phoenixzoo.org/zoo/

Ich würde aber das Arizona-SOnora Desert Museum das (wie Britta richtigerweise hinweist) ein Zoo ist, vorziehen. Dort werden sehr liebevoll und in natürlicher Umgebung, die Tiere die in dieser Region vorkommen dargestellt. Die Klapperschlangen sind, wie die Skorpione hinter Glas, was durchaus beruhigend sein kann. Auch sieht man all die Tiere, die man sonst nur in der Landschaft vermutet (Roadrunner, Coyoten...). Auch hier die HP: http://www.desertmuseum.org/

Was den Saguaro NP angeht. Nun den Namen hat er von den Riesenkakteen, aber die Parks bieten mehr als das, eine z.T. bizarre Wüstenlandschaft mit allelei Getier und Pflanzen, Felsen und schönen Trails. Dem Argument, dass man beide Teile sehen sollte kann man sich anschliessen, aber je nachdem wie der Zeitrahmen gesteckt ist, reicht auch ein Teil.


(Diese Nachricht wurde am 10.01.02 um 10:58 von Peter geändert.)
Gruss   Peter                

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #11 am: 10.01.2002, 11:01 Uhr »
Hallo nochmal,

Ihr antwortet alle sehr schnell - danke!


@Britta
Das Desert Museum interessiert mich auf jeden Fall. Ob ich East und West schaffen kann hängt von der letztendlichen Reiselänge ab. Noch ist alles offen.

@Daniel

Danke für den Moteltip. Ob eine Reservierung dort erforderlich wäre? Ich reise am liebsten sehr spontan und buche nur wenige Unterkünfte im voraus. Für den Big Bend würde ich wohl vorher die Montain Lodge reservieren.

@Peter
Danke für die Links und Infos.

liebe Grüsse
sundance


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #12 am: 10.01.2002, 12:29 Uhr »
Hi sundance,

die Reservierung der Mountain Lodge im Big Bend ist bereits im Mai ein MUSS. Es ist die einzige Übernachtungsmöglichkeit für "Nichtcamper" im ganzen Park und entsprechend stark gebucht.

Das Arizona-Sonora-Desert Museum ist nicht nur ein Zoo. Es ist eine Mischung aus Zoo und botanischem Garten. Hier sind nur die Tiere und Pflanzen der Sonora Wüste zu sehen. Sehr sehenswert.

Direkt am Guadalupe N.P. gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten (außer für Camper). Die nächsten Unterkunfte sind erst beim Carlsbad Cavern N.P. in White's City.

Gruß

Wolfgang

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #13 am: 10.01.2002, 15:21 Uhr »
Danke Wolfgang,
da Big bend auch auf unserem Plan steht, wäre das eine böse Falle geworden!

Deine Beschreibung von BB habe ich schon in den Reiseführer gelegt!!
Britta

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: USA-Routen im Mai
« Antwort #14 am: 20.01.2002, 16:15 Uhr »
Ja da bin ich nochmal. Sehr wahrscheinlich wird meine Urlaubszeit im Mai etwas kürzer als geplant.
Da ich mehr zu Route 1 tendiere, dieses aber in einem Zeitraum von weniger als 3 Wochen für zu kurz halte, werde ich vielleicht einfach die Route von Houston nach L.A. machen.
Was haltet Ihr davon? Oder würdet Ihr bei nur ca, 17 Tagen die Coast to Coast durchziehen.
Es reizt mich nach wie vor, aber ich möchte auch ein etwas sehen und nicht nur fahren.

liebe Grüsse
sundance