usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen  (Gelesen 34153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« am: 28.10.2010, 10:52 Uhr »
Nun ja, es waere schon nicht gut, wenn jeder da lang fahren koennte, es wuerde dann zu voll werden. Der Reiz der gravel roads ist da und haelt die Gegend schon etwas "wild" und den Massentourismus fern. Dass es denoch genug Pappenheimer gibt, die solche Strassen mit normalen PKWs versuchen und dann scheitern gibt dem ganzen noch einen veruchten touch.
Gleiches gilt fuer Hole In The Rock, die Canyonlands Gegend um Moab und so weiter.

In Bezug auf das "Abenteuer" gravel road bin ich seit meinem Wrangler durch eine Wandlung gegangen. Vor vier Jahren, beim ersten Road Trip in der Gegend waren das die ersten "Off Road" Abenteuer und der Hammer halt, da man als Mitteleuropaer so was ja nicht gewohnt war. Heute, nach einigen Off Road Trips im DV und der Sierra sind gravel roads eher Verkehrsverbindungen von A nach B und bei mir schleicht sich die Angst ein, was kommt nach dem Rubicon Trail?!
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #1 am: 28.10.2010, 11:13 Uhr »
Hallo,
da man als Mitteleuropaer so was ja nicht gewohnt war.
na ja, in den Alpen (und Pyrenäen - aber das ist wohl nicht mehr Mitteleuropa) gibt (bzw. leider z.T. gab) es da schon jede Menge an Möglichkeiten (ausgenommen Sand). Eine gute Quelle - neben dem Denzel, aber der ist nicht online - findet man hier; ist zwar primär auf Motorrad orientiert, sehr viel davon ist aber auch mehr oder weniger autogeeignet
Gruß
mrh400

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #2 am: 08.11.2010, 20:48 Uhr »
Heute, nach einigen Off Road Trips im DV und der Sierra sind gravel roads eher Verkehrsverbindungen von A nach B und bei mir schleicht sich die Angst ein, was kommt nach dem Rubicon Trail?!

Na dann könntest Du dich z.B. mal am Fordyce versuchen, der von vielen ja als noch schwieriger eingestuft wird  :wink: (nicht persönlich nehmen).

Gruss,

Christian

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #3 am: 10.11.2010, 22:58 Uhr »
Heute, nach einigen Off Road Trips im DV und der Sierra sind gravel roads eher Verkehrsverbindungen von A nach B und bei mir schleicht sich die Angst ein, was kommt nach dem Rubicon Trail?!

Na dann könntest Du dich z.B. mal am Fordyce versuchen, der von vielen ja als noch schwieriger eingestuft wird  :wink: (nicht persönlich nehmen).

Gruss,

Christian

Nun ja, Fordyce waere die Krone im Moment aber ich plane nicht so schnell auf 38er umzusteigen, da ich den Wagen ja auch noch auf den HWY fahren muss. War aber schon mehrmals am ueberlegen mir ein altes Rig zuzulegen. Mir fehlt aber der Pickup fuer das towing. Mein Rubicon hat nur 4500 lbs towing capacity, was inclusive Rig und Trailer nicht ausreicht.
So werde ich wohl erstmal nach dem Lift im naechsten Jahr den Rubicon Trail machen  8) als Entspannung.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #4 am: 11.11.2010, 19:29 Uhr »
Na das hört sich ja schon vielversprechend an. Da ich ja auch das Angebot derzeit sichte, um mir eine Rig zuzulegen (welches bei mir aber immer noch etwas strassentauglich sein muss (also keine Detroits)), ist mir schon aufgefallen, dass auch in deiner Gegend immer wieder relativ brauchbare Teile angeboten werden.

Gruss,

Christian

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #5 am: 18.11.2010, 08:41 Uhr »
Das Problem mit der Strassentauglichkeit besteht. Mir blutet mit jeder Meile geteerter Strasse mein Herz da das meine KMs auffrisst. Um aber ganz ehrlich zu sein haben die zwei Wochen Moab doch mehr grobes aus den Reifen gefressen. Auf der Strasse gibt es eher abnutzung ueber die gesamte Flaeche.
In Bezug auf Strassenlage ist ein Rig mit stock suspension eigenlicht OK, das ganze kann mit einem Lift schon wieder anders aussehen. Im Moment plane ich um 4 inch aufzustocken, was mit meinem Equipment wohl nur 2.5 bis 3 wirklich entspricht. Habe das Body Armor Roof Rack drauf, Fab4 Tirecarrier mit jeweils 2x5 gal Sprit dran und vorne eine XRC10 Winch dran. Damit liegt mein Rubi ca. 1 bis 2 inch tiefer als stock. Vor allem auf der Hinterachse gibt das schon Problem mit dem Federweg. Das setzt mir zu haeufig auf.
Da der Lift aber nicht volle 4 inch wird sieht das spaeter mit den 32er Reifen noch OK. Schaeue mich auf 35 oder 37 zu gehen und das das regearing mit $1500 hier recht heftig noch mal zuschlaegt.

Aber genug von meinem Rig, wollen wir den Thread nutzen, um ein par soccer mom SUVs zu bashen?!

Recht gute Gelaendetauglichkeit haben meinen eigenen Erfahrungen nach:

Toyota 4Runner, hat low gear, hill descent und nicht zu grosse Felge, dass man wenigstens noch etwas am Reifendruck spielen kann. Hat Locker aber nur ab 2010 Modell Serie, vorher muss er das nicht haben. Gibt es leider auch als 4x2, also aufpassen, was man mietet. Sehr geraeumig, guter Kofferaumplatz. OK fuer drei Leute mit Gepaeck. Gut gelaendegaengig

Chevy Trail Blazer, low gear aber da hoert es schon auf. Guter Kofferaum, man sitzt aber etwas komisch drin. Ok fuer drei Leute mit Gepaeck. Ok fuer wash boarded gravel roads mehr aber nicht wirklich. Dafuer ist er zu tief.

Jeep Patriot, man muss schon sehr patriotisch sein, um den gut zu finden. 4x4 aber keine Locker. Viel zu klein, fuer zwei Leute noch OK aber drei auf keinen Fall. Viel zu kurzer Federweg, also es scheppert vor allem in Schlagloechern weil die Raeder nicht weitgenug rauskommen koennen. Geht vor allem auf die Domlager. Ok auf wash boarded gravel aber kein Gelaendegaenger!

Jeep Liberty, aussen recht gross innen aber murkelig. Selbst fuer zwei Leute ist der Kofferraum irgendwie knapp bemessen. Er ist vor allem aehnlich wie beim Patriot zu kurz!!! Keine Locker aber Low Gear. Selbst selbst Automatik hat der Motor recht guten Druchzug. Ist wahrscheinlich leichter als ein Rubicon :-) muesste das mal checken.....
OK auf wash board, hatte ihn aber nicht im wirklichen Gelaende.

Ford Explorer, war recht gross und bequem aber wir hatten den weder im Gelaende noch auf wash board. War nur wegen 4x4 im Schnee damit wir keine Ketten aufziehen muessen :-) Taugt aber laut einiger Freunde nur zum abholen der Kinder von der Schule.....

Chevy Tahoe. Muss ich dazu was sagen? Das Diong ist riesig aber ich wuerde ihn nicht mal durchs Blumenbeet fahren wollen. Kein Federweg, knapp 3.5 Tonnen leer usw.....

Crysler Escalde, siehe Tahoe. Als Pimp, also Zuhaelter wuerde ich das Ding fahren, mehr aber nicht.

Toyota Ra4,  :oops: :lol: alles klar, klein, mickriger Platz, OK auf HWY aber dafuer brauchts kein SUV. Nicht mal Blumentopf.....

Honda CRV,  siehe Ra4 nur ein bischen groesser, mehr nicht.

Nissan Path Finder, hatte ich noch nicht. Soll aber gut sein. Gelaendertauglich aber keine extremen Sachen. Hat wohl alles was man braeuchte. Muss ich doch mal mieten....

Ich lasse hier mal die ganzen Koreaner und restlichen US und Japaner weg, weil ich die noch nicht hatte und die auch nicht wirklich was taugen. Problem beim Rental ist immer, dass man nie wirklich weiss, was man bekommt.

Gruss

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #6 am: 18.11.2010, 09:21 Uhr »
@Axel,
schöne knackige Zusammenfassung zu den üblichen Verdächtigen  :)
Gruß
mrh400

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #7 am: 18.11.2010, 09:24 Uhr »
@Axel,
schöne knackige Zusammenfassung zu den üblichen Verdächtigen  :)

Bin gerade erst von Arbeit nach Hause gekommen, super wieder 15 Stunden! Werde mal bei Gelegenheit auseinandernehmen, worauf man evtl achten sollte, wenn man denn eine Wahl in der Choice Line hat und evtl ein paar kleinere Abenteuer abseits des Teers vor hat. Mal abgesehen vom Platz fuer Insassen und Gepaeck gibt es so einiges, was der Anfaenger evtl. wissen sollte aber nicht mehr heute  :roll:
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Jack Black

  • Gast
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #8 am: 18.11.2010, 09:27 Uhr »
Crysler Escalde, siehe Tahoe. Als Pimp, also Zuhaelter wuerde ich das Ding fahren, mehr aber nicht.

Du meinst hier wahrscheinlich den Cadillac Escalade?!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #9 am: 18.11.2010, 16:30 Uhr »
Jeep Liberty...
OK auf wash board, hatte ihn aber nicht im wirklichen Gelaende.

war mit einem Liberty unter anderem an der White Pocket. Ging gut. Auch sonst würde ich den Liberty als recht geländetauglich einstufen und für bevorstehende offroad-Abenteuer jederzeit wieder mieten.

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #10 am: 18.11.2010, 18:03 Uhr »
hatte schon mehrfach den Pathfinder und ihn auch fuer einige Gelaendestrecken genutzt. Ist ein gutes Fahrzeug, schlaftauglich, hat LO Gear.
Mit oder ohne Running Boards zu haben, die eh niemand braucht. Manchmal etwas schwach auf der Brust, gerade bei Anstiegen.
Alles in allem eine gute Wahl, auch auf felsigen Trails mit Ledges. Der ehemalige Long Canyon mit den Rock Ledges war ein Kinderspiel fuer das Fahrzeug, ebenso White Pocket, Chicke Corners, Horse Canyon und Lavender Canyon.
Auch der kleine Bruder, der XTerra ist sehr gelaendetauglich.
Fahre ja selbst einen und muss jetzt mal schauen, das der seinen 3 Inch Lift bekommt sowie ein paar Verschoenerungen fuers Offroad Fahren  :D

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #11 am: 19.11.2010, 00:57 Uhr »
Crysler Escalde, siehe Tahoe. Als Pimp, also Zuhaelter wuerde ich das Ding fahren, mehr aber nicht.

Du meinst hier wahrscheinlich den Cadillac Escalade?!

War spaet in der Nacht fuer mich :-(
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #12 am: 19.11.2010, 11:18 Uhr »
Jeep Liberty...
OK auf wash board, hatte ihn aber nicht im wirklichen Gelaende.

war mit einem Liberty unter anderem an der White Pocket. Ging gut. Auch sonst würde ich den Liberty als recht geländetauglich einstufen und für bevorstehende offroad-Abenteuer jederzeit wieder mieten.

Lurvig

Ich stimme Lurvig bei der Einschätzung des Liberty voll zu - würde ihn jederzeit wieder nehmen, es sei denn es gäbe etwas Vergleichbares in größerer Ausführung (zum schlafen im Wagen). Ich bin mit dem Liberty problemlos bis zum Ende der HITRR gefahren, und die letzten Meilen sind schon ganz schön felsig und rau.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

wilma61

  • Gast
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #13 am: 19.11.2010, 11:34 Uhr »
Hi.

Der einzige Nachteil am Liberty ist halt, das er überproportional viel Sprit braucht.

Da brauchen die meisten Standard SUV´s weniger.

Willi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Geländetauglichkeit von Fahrzeugen
« Antwort #14 am: 19.11.2010, 14:45 Uhr »
... es sei denn es gäbe etwas Vergleichbares in größerer Ausführung (zum schlafen im Wagen).

alleine schläft sichs im Liberty ganz gut. Konnte nicht klagen.




Der einzige Nachteil am Liberty ist halt, das er überproportional viel Sprit braucht.

habe den mit ca. 12l/100km bewegt. So wie alle anderen gemieteten SUVs auch. Nur der Wrangler war im Schnitt so um ein bis zwei Liter durstiger.

Lurvig