usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaliforniens Nationalparks im Winter  (Gelesen 1859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wizard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Kaliforniens Nationalparks im Winter
« am: 18.01.2005, 17:14 Uhr »
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage. Meine Freundin und ich werden im Februar vier Wochen in Kalifornien sein, und wollen unsere Reiseziele (außer LA, San Francisco) recht spontan planen. Dazu hätte ich gern mal Eure Meinung: Welche Nationalparks lohnen sich auch im Winter?

- Death Valley: Da dürften wir mit die beste Jahreszeit erwischen, also fest eingeplant
- Yosemite: Steht auf jedem Fall auf dem Programm, auch wenn nicht alle Wege befahrbar/begehbar sind.
- Sequoia?
- Joshua Tree?
- Kings Canyon?
- Redwood?

Evtl. kommen auch die benachbarten Bundesstaaten in Betracht:
- Grand Canyon?
- Zion?
- Bryce Canyon?

Welche habe ich vergessen?

Danke im Voraus für Eure Antworten,
Andreas

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Kaliforniens Nationalparks im Winter
« Antwort #1 am: 18.01.2005, 21:02 Uhr »
Hi,

im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist es im Südwesten keineswegs immer warm. Im Winter kann es zum Teil empfindlich kalt werden mit viel Schneefall. Aber das hast Du vermutlich schon gemerkt.

Es ist ferner zu bemerken, dass gerade dieses Jahr in der Sierra Nevada sehr viel Schnee gefallen ist.

Jetzt zu den Parks:
Direkt betroffen vom vielen Schnee sind Yosemite und Sequoia/Kings Canyon. Yosemite sind sowieso alle höheren Straßen dicht, auch das Tal kann je nach Wetterlage nur mit Schneeketten befahrbar sein. Ebenso Sequoia, das überhaupt deutlich höher am Berg liegt.

Death Valley ist gut, da zu dieser Zeit relativ warm.

Redwoods -schwer zu sagen, hängt vom Wetter ab. Vermutlich kein Schnee, aber Gefahr von Dauerregen.

Die NPs in Utah/Arizona - also Grand Canyon, Bryce und Zion - dürften erreichbar sein, aber auch hier - da sehr hoch liegend - mit hoher Wahrscheinlichkeit Schnee.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

wombel

  • Gast
Re: Kaliforniens Nationalparks im Winter
« Antwort #2 am: 20.01.2005, 18:54 Uhr »
Hallo Zusammen,

auch wir werden Ende Februar/Anfang März um Las Vegas herum Nationalparks aufsuchen. Gibt es denn Aktivitäten, die auch im Winter möglich sind und wo finde ich Infos dazu? Tourenski, Schneeschuhwanderungen etc. ?

wombel

tomypol

  • Gast
Re: Kaliforniens Nationalparks im Winter
« Antwort #3 am: 20.01.2005, 21:10 Uhr »
Hallo, auch wir sind Ende Februar Anfang März im Westen.
Die Straßen zu den Nationalparks werden doch aber geräumt sein, oder müssen wir mit besonderen Behinderungen rechnen? Bei uns stehen Joshua Tree, Grand Canyon, Bryce, Zion, Death Valley und Yosemite auf dem Plan.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Kaliforniens Nationalparks im Winter
« Antwort #4 am: 20.01.2005, 21:22 Uhr »
Hallo,

also Death Valley und Joshua Tree ist kein Problem. Zion kannst Du eh nur mit dem Shuttle-Bus reinfahren oder eben mit dem PKW durchfahren. Bryce und Grand Canyon sind geräumt. Yosemite ist nicht befahrbar, soweit ich das weiss.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Kaliforniens Nationalparks im Winter
« Antwort #5 am: 20.01.2005, 22:02 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Zion kannst Du eh nur mit dem Shuttle-Bus reinfahren oder eben mit dem PKW durchfahren.


Von November bis März ist der Zion Canyon für PKWs nicht gesperrt.


GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Kaliforniens Nationalparks im Winter
« Antwort #6 am: 22.01.2005, 20:47 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Yosemite ist nicht befahrbar, soweit ich das weiss.


Da muss man unterscheiden - das Tal dürfte - je nach Wetterlage am entsprechenden Tag - auf sein. Alle höheren Straßen (z.B. Glacier Point, Tioga Road) sind definitiv dicht.


Ansonsten: üblicherweise sind die NPs erreichbar. Allerdings hängt das natürlich vom Wetter ab. Wenn es plötzlich einige Zentimeter Schnee hinlegt, dauert es natürlich bis die Straßen wieder frei sind.

Erkundigt Euch bei Euren Autovermietungen unbedingt, ob Ihr Winterreifen drauf habt. Schneeketten sind auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung (im Mietwagen werdet Ihr sie nicht finden), zumal sie in einigen Parks je nach Wetterlage Pflicht sind.

Die gute Nachricht: Keine Probleme, eine Unterkunft zu finden. Keine hunderttausend Touristen......
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte