usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aktuelle Airline News  (Gelesen 229207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #465 am: 05.12.2017, 11:38 Uhr »
Nicht ganz OT:
Wizzair hat ja bekanntlich viele Airbus-Maschinen bestellt, die Flotte soll sich in den nächsten 10 Jahren verdreifachen!  :shock:
Welche Ziele die wohl im Auge haben? Hier steht einiges, aber leider nichts konkretes Richtung Transatlantik:
http://www.portfolio.hu/en/economy/hungary-wizz-air-plans-to-triple-fleet-headcount-within-10-yrs.34893.html

Möglich wäre es schon ab der Basis in Luton über den Atlantik zu fliegen, ich glaube aber nicht dass man sich in diesen Konkurrenzkampf begibt. Wahrscheinlicher scheint mir eine Expansion Richtung Asien mit Basen in Georgien oder Kasachstan. Damit wäre Indien, China und Südostasien erreichbar, TLL-PEK wäre sicher auch möglich. Außerdem ist es alles andere als sicher ob Fluglinien wie Czech Airlines, Croatia Airlines, Air Serbia oder Tarom mittelfristig überleben

Jack Black

  • Gast
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #466 am: 05.12.2017, 11:41 Uhr »
Hier steht einiges, aber leider nichts konkretes Richtung Transatlantik:

Indirekt schon - da ist ja ausschließlich von A320/A321 o.ä. die Rede, das sind nur Mittelstreckenmaschinen (ca. 6500km). Das reicht nicht für Budapest - Las Vegas oder so. Selbst New York (Budapest - New York = ca. 7.000km) ist nicht drin. Für so lange Strecken muss es normalerweise mindestens ein A330 sein.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #467 am: 05.12.2017, 15:49 Uhr »
Es sind aber A321LR bestellt und die könnten Transatlantik-Routen bedienen:
http://www.aero.de/news-26050/Eurowings-hat-Airbus-A321LR-auf-dem-Radar.html
Aber Ihr habt wohl Recht, Wizzair orientiert sich eher Richtung Osten.

Jack Black

  • Gast
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #468 am: 05.12.2017, 16:24 Uhr »
Es sind aber A321LR bestellt und die könnten Transatlantik-Routen bedienen:
http://www.aero.de/news-26050/Eurowings-hat-Airbus-A321LR-auf-dem-Radar.html

Von Skandinavien aus bis New York denkbar. Aber von Budapest sind es über 1.000km weiterals von Oslo beispielsweise, theoretisch zwar noch innerhalb der max. Reichweite, aber ich glaube nicht, dass man wirklich mit dem letzten Tropfen kalkuliert (wenn man nicht Ryan Air heißt.... *hüstel*). Wer es genau wissen will, wie weit es ist von wo nach wo: https://www.luftlinie.org/

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #469 am: 05.12.2017, 22:08 Uhr »
Natürlich, Jack - aber man fragt sich schon warum die ihre Flotte verdreifachen!
Sie müssen ja intern zumindest sich überlegt haben, wofür sie die neuen maschinen nutzen wollen - und wieso sind es die LR geworden?
Fragen über Fragen ...
Luton als Basis (in Ergänzung oder soagr als Alternative zu Budapest) ist auch etwas merkwürdig - das liegt ja eher am Rande Europas.

PS und etwas OT:
Mich interessiert es halt besonders weil ich mir erhoffe, dass sie auch den Balaton Airport (SOB - ist das nicht ein schöner Code?) mal wieder anfliegen ...

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #470 am: 06.12.2017, 08:49 Uhr »
Viele Grüße,
Danilo


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #471 am: 06.12.2017, 10:06 Uhr »
Natürlich, Jack - aber man fragt sich schon warum die ihre Flotte verdreifachen!
Sie müssen ja intern zumindest sich überlegt haben, wofür sie die neuen maschinen nutzen wollen - und wieso sind es die LR geworden?
Fragen über Fragen ...
Luton als Basis (in Ergänzung oder soagr als Alternative zu Budapest) ist auch etwas merkwürdig - das liegt ja eher am Rande Europas.

Wizzair ist bisher schon der größte Kunde in Luton, hatte eben nur keine Flugzeuge stationiert. Zukünftig brauchen die die britische Lizenz und die Basis um von dort nach Kiev, Kutaissi, Tel Aviv oder Pristina fliegen zu können. Als EU Airline geht das nämlich nicht mehr.

PS und etwas OT:
Mich interessiert es halt besonders weil ich mir erhoffe, dass sie auch den Balaton Airport (SOB - ist das nicht ein schöner Code?) mal wieder anfliegen ...

Sind die denn schon mal dorthin geflogen?
Ein wöchentlicher Flug ab Schönefeld oder Dortmund würde im Sommer sicher funktionieren. Ich weiß auch nicht die populär der Balaton unter den Engländern ist, ich dachte eigentlich dort sind hauptsächlich Deutsche/Österreicher/Holländer/Polen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #472 am: 08.12.2017, 17:57 Uhr »
FWIW...Delta bringt Tarife für Transatlantikflüge auf den Markt, in denen kein Aufgabegepäck mehr enthalten ist:

Zitat
For U.S. and Canada TO AND FROM Europe/North Africa - ticketing on or after Dec. 6, 2017 for travel on/after April 10, 2018 will have the following baggage fees:

BASIC ECONOMY ONLY
1st bag fee is $60/50EUR/75CAD
2nd bag fee is $100/85EUR/120CAD
No change to policy for Main Cabin/Delta Comfort+®/First Class/Delta Premium Select/Delta One®
For travel departing before April 10, 2018, Basic Economy passengers will enjoy a 1st standard checked bag free

Ein aufgegebenes Gepäckstück kostet in diesen Tarifen dann 50€ pro Richtung, die Main Cabin  ist auf meinen Testbuchungen ca. 80€ teurer als Basic Economy und enthält dann einen Koffer je Richtung und die Sitzplatzreservierung.

Viele Grüße - Dirk

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #473 am: 08.12.2017, 18:48 Uhr »
FWIW...Delta bringt Tarife für Transatlantikflüge auf den Markt, in denen kein Aufgabegepäck mehr enthalten ist:

Da gleiche müsste ja dann auch für KLM/AF gelten, da die ein Joint venture mit Delta über den Atlantik haben

Jack Black

  • Gast
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #474 am: 08.12.2017, 21:35 Uhr »
FWIW...Delta bringt Tarife für Transatlantikflüge auf den Markt, in denen kein Aufgabegepäck mehr enthalten ist:

Dann kommt sicher auch bald der Stehplatz für die kleine Geldbörse...  :groove:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #475 am: 08.12.2017, 21:44 Uhr »
*

PS und etwas OT:
Mich interessiert es halt besonders weil ich mir erhoffe, dass sie auch den Balaton Airport (SOB - ist das nicht ein schöner Code?) mal wieder anfliegen ...

Sind die denn schon mal dorthin geflogen?
Ein wöchentlicher Flug ab Schönefeld oder Dortmund würde im Sommer sicher funktionieren. Ich weiß auch nicht die populär der Balaton unter den Engländern ist, ich dachte eigentlich dort sind hauptsächlich Deutsche/Österreicher/Holländer/Polen.
Von ca 2003 bis 2008 ist Ryanair drei mal die Woche von London-Stansted nach SOB geflogen und ein mal von Düsseldorf - und plötzlich war Schluss! Niemand weiß warum ...

Meine englische Nichte hat mich besucht (mit drei Freundinnen) und ich bin mit meiner Partnerin nach London - Stansted ist zwar nicht so optimal zu erreichen, aber bei dem Preis ...
Die Leute, die den Golfplatz in der Nähe gebaut haben, waren auch schön sauer ...

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #476 am: 09.12.2017, 00:02 Uhr »
*

PS und etwas OT:
Mich interessiert es halt besonders weil ich mir erhoffe, dass sie auch den Balaton Airport (SOB - ist das nicht ein schöner Code?) mal wieder anfliegen ...

Sind die denn schon mal dorthin geflogen?
Ein wöchentlicher Flug ab Schönefeld oder Dortmund würde im Sommer sicher funktionieren. Ich weiß auch nicht die populär der Balaton unter den Engländern ist, ich dachte eigentlich dort sind hauptsächlich Deutsche/Österreicher/Holländer/Polen.
Von ca 2003 bis 2008 ist Ryanair drei mal die Woche von London-Stansted nach SOB geflogen und ein mal von Düsseldorf - und plötzlich war Schluss! Niemand weiß warum ...

Meine englische Nichte hat mich besucht (mit drei Freundinnen) und ich bin mit meiner Partnerin nach London - Stansted ist zwar nicht so optimal zu erreichen, aber bei dem Preis ...
Die Leute, die den Golfplatz in der Nähe gebaut haben, waren auch schön sauer ...

Bei Ryanair ist das eben so, vieleicht sollte Ryanair höhere Gebühren zahlen oder die Flüge waren schlecht gebucht...

Ich kann zwar kein ungarisch aber man schien ja optimistisch zu sein in SOB Eurowings, Ryanair, Wizzair, Czech, Utair
http://www.repulnijo.hu/heviz-balaton-repuloter-2017-tervek/

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #477 am: 09.12.2017, 09:01 Uhr »
Re SOB:
Ja, unser Bürgermeister (will ja wieder gewählt werden, also macht er in Optimismus ...) und die schönen Fotos von Flugzeugen aus der glorreichen Vergangenheit.
Die letzten Jahre war nur am Samstag ein bischen was los - ansonsten benutzen Lufthansa, Wizzair und andere den leeren Luftraum zum Pilotentraining - sehr praktisch für sie ...

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #478 am: 13.12.2017, 13:15 Uhr »
Die Brussels A330 werden mit ziemlicher Sicherheit eine richtige Business Class haben, du musst dir also keine Sorgen machen  :D

Im Moment haben sie keine Business und es wird auch keine vermarktet. Also ganz so einfach ist das nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Mit Sicherheit würde man die Business anbieten, wenn sie verfügbar wäre. Sehr wohl hat Carsten Spohr in einem Interview gesagt, dass man darüber nachdenkt, eine richtige Business ab DUS anzubieten. Aber Theorie und Praxis liegen im Moment noch weit auseinander. Buchbar ist jedenfalls nichts.

Infos zur neuen Eurowings Business:

http://www.airliners.de/eurowings-business-class/43124

McC

  • Gast
Antw:Aktuelle Airline News
« Antwort #479 am: 13.12.2017, 13:28 Uhr »
Schaut ziemlich unbequem aus!