usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen  (Gelesen 20217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen
« Antwort #105 am: 28.05.2013, 19:43 Uhr »
Tag 25 – 3.3.2013

Pünktlich 7.00Uhr landeten wir auf den neuen Flughafen von Shanghai, Pudong. Für die Einreise nach China benötigt man eigentlich ein kostenpflichtiges Visum, aber in Shanghai und Peking kann man ein kostenloses Visum on Arrivel für 24h bekommen. Man muss nur die Weiterreise belegen können. Bordkarte hatte ich ja schon für den Weiterflug nach Frankfurt. In der riesigen Einreisehalle kam ich als einer der Ersten mit an. In der Mitte gab es extra 2 Schalter für die Kurzzeitvisa. Wer nun gedacht hatte, das läuft problemlos ab, hatte sich getäuscht. Als erstes wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das keine Transitankunft sei und ich gleich wieder zurückgehen kann um am Gate auf den Flieger zu warten. Darauf meinte ich aber, dass ich mehr als 6h Aufenthalt habe und kurz in die Stadt fahren will und deshalb ein Visa wünsche. Na ja, er griff dann zum Telefon und lies sich das von seinen Vorgesetzten alles bestätigen. Dann hatte ich endlich mein Chinastempel im Reisepass. Am Nachbarschalter hatte ein deutsches Ehepaar die gleichen Probleme wie ich. Dann noch schnell am Geldautomaten mit der Visakarte etwas Bargeld gezogen. Jetzt konnte das Abenteuer China starten. Von Pudong in die Stadt kann man mit Taxi, U-Bahn oder Maglev (Transrapid) fahren. Ich habe mich für den Maglev entschieden. Kauft man ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt gibt es noch Rabatt. Die einfache Fahrt kostet 50 Yuang (ca. 6,20€) und mit Rückfahrt 80 Yuang (ca. 10€).

Hier ein Blick auf den Eingangsbereich. Das Handgepäck wurde gescannt. Die nette junge Dame in Vordergrund hat mich dann begrüßt und mitgeteilt, dass der nächste Zug in wenigen Minuten fährt und ich mich gerne hinsetzen kann.



Blick auf den Wartebereich. Der nächste Zug soll 8.02Uhr fahren



Eine Aufnahme aus dem fahrenden Zug.



Leider erreichte der Zug nicht die Vmax von 430 km/h. Diese Geschwindigkeit wird nur zu bestimmten Zeiten gefahren.



Der Transrapid in der Endstation. Hier muss man noch mit der U-Bahn ins Zentrum weiterfahren.





Die Fahrt mit der U-Bahn in Zusammenhang mit dem Handgepäck (Trolley) war der Horror. Ich habe genau den Berufsverkehr erwischt. Auch hier wurde mein Gepäck wieder gescannt. Nach 6 Stationen war das aber auch zu Ende und ich stieg an der Station Lujiazui aus. Ein Ausdruck von Google Maps hat mehr dabei sehr geholfen, mich in der U-Bahn zurechtzufinden.
Hier war man dann im neuen, modernen China angekommen.

Der Fernsehturm



Das Jahr des Drachens



Einige Eindrücke wie es in der Gegend aussieht











Im angrenzenden Park wurde Hand angelegt. Diese 2 Damen waren nicht die Einzigsten, die dort so gearbeitet haben.





Links im Bild das World Financiel Center oder kurz Flaschenöffner genannt. Das Haus ist mit 492m das höchste Gebäude von China und das vierthöchste der Welt. Das Haus besitzt eine Aussichtsplattform in 474m Höhe.



Bevor man auf die Aussichtsplattform mit den Fahrstuhl fährt, kommt man an einen Modell von Shanghai vorbei. Dort bekommt man einige Erklärungen, während im Modell die Jahreszeiten und Tageszeiten wechseln. Selbst die Neujahrsknallerei wird dargestellt.



Anschließend ging es mit dem Fahrstuhl auf 435m Höhe. Dort war die erste Besucherplattform.



Dann ging es mit einem anderen Fahrstuhl auf 474m. Dort hat man im Boden eingelassene Fenster und hat unter anderen diesen Ausblick.



Und hier ein Ausblick aus dem Fenster



Wie man da aber erkennen kann, herrschte ein ganz schöner Smog. Ich hatte auch die ganze Zeit des Aufenthaltes ein Kratzen im Hals. Diesen Smog hat man dann auch noch einmal sehr schön beim Abflug gesehen.

Diese 2 Bilder habe ich für unsere Münchener Freunde gemacht. Die Gaststätte befindet sich im Erdgeschoß des Gebäudes.





Noch einige Eindrücke von Shanghai. Bitte beachtet auch die Wegweiser !











In der Stadt, auf dem Flughafen und auch in der U-Bahn ist mir eine sehr starke Polizeipräsens aufgefallen. Auch habe ich mehrmals in der U-Bahn festgestellt, dass junge Leute ihre Papiere Zivilpersonen zeigen mussten.

Auf den Rückweg zum Flughafen. Auch diesmal erreichte der Zug nicht die Vmax.



Die D-ABVR mit dem Taufnamen Köln sollte mich dann pünktlich nach Frankfurt zurückbringen.
Der Flug in der Businessclass verlief absolut ereignislos.



Nach der Landung in Frankfurt muss man ja nochmals durch eine Sicherheitskontrolle. Und sofort merkte ich, dass ich wieder in Deutschland war. Der erste Satz der mir entgegen gewurfen wurde „Sprechen Sie deutsch ?“ .
Dann war noch etwas Zeit bis zum Weiterflug nach Dresden. Den verbrachte ich bei 2 leckeren Hefeweizen in der Lounge. Der Flug nach Dresden selber war auch wieder ereignislos. Mein Privattaxi war auch schon da und brachte mich sicher nach Hause.

Es folgt noch ein Fazit des Urlaubes.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen
« Antwort #106 am: 28.05.2013, 20:12 Uhr »
Zurück in der Zukunft? Das sieht wirklich total "abgespaced" aus... Und diese leeren Hallen! Am schönsten fand ich ja noch die Drachen-Deko im Park bzw Verkehrsinsel. Sorry, da lockt mich echt nichts hin. Höchstens als Zwischenstopp auf dem Weg nach Neuseeland  :wink:

Freue mich auf dein Fazit!

LG Andrea

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen
« Antwort #107 am: 28.05.2013, 20:21 Uhr »
Zurück in der Zukunft? Das sieht wirklich total "abgespaced" aus... Und diese leeren Hallen! Am schönsten fand ich ja noch die Drachen-Deko im Park bzw Verkehrsinsel. Sorry, da lockt mich echt nichts hin. Höchstens als Zwischenstopp auf dem Weg nach Neuseeland  :wink:

Freue mich auf dein Fazit!

LG Andrea

Man kann zwar von einen 6h-Aufenthalt nicht auf das ganze Land schliessen, aber ich habe das gleiche Fazit wie du gezogen. Muss so schnell nicht wieder sein.

Andreas

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen
« Antwort #108 am: 04.06.2013, 23:15 Uhr »
Hallo Andreas,
jetzt habe ich deinen Bericht auch zuende gelesen. Shanghai würde mich auf jeden Fall auch mal interessieren, da hattest du zumindest einen Eindruck. Danke für den Bericht, durch den ich unseren Neuseelandurlaub im Jahr zuvor noch einmal nacherleben konnte. Du hattest wirklich unglaubliches Glück mit dem Wetter, und ich dachte schon, wir hatten Glück! :wink:
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen
« Antwort #109 am: 01.08.2013, 18:12 Uhr »
Zitat
Es folgt noch ein Fazit des Urlaubes.

Ja bitte, bekommen wir das noch? Na ja, der Reisebericht an sich ist ja abgeschlossen, sodass ich ihn als fertig kennzeichne, wenn´s recht ist?

Danke für deinen Bericht :D

Birgit

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen
« Antwort #110 am: 01.08.2013, 21:03 Uhr »
Hatte ich glatt vergessen, aber bereits fertig geschrieben. Sorry. :oops:

Fazit

Nun noch ein kurzes Fazit meiner Reise. Es war eine sehr schöne Reise. In Neuseeland treffen auf kleinen Raum viele unterschiedliche Landschaften aufeinander.
Es war absolut kein Billigurlaub, dafür habe ich aber auch 3 Jahre jeden Monat etwas Geld gespart.
Ich habe mir den Luxus gegönnt, jeden Abend essen zu gehen. Und auch die Übernachtungen gingen immer nur durch 1 Person. Da besteht sicherlich Sparpotential.
Die Autovermietung Apex kann ich so nur weiterempfehlen.
Ich hatte absolutes Glück mit dem Wetter. Insgesamt 10 Minuten Regen in 3 Wochen ist doch super. Man sollte auch einen Plan B haben, für die Regentage. Ich hatte mir keinen Plan B gemacht und brauchte ihn glücklicherweise nicht.
Die Neuseeländer sind ein nettes und aufgeschlossenes Volk.
Flüge waren im Komfort und Pünktlichkeit sehr gut, mit der einen Einschränkung (NZ). Dieses Mal habe ich das erste Mal den Komfort von Duschen am Flughafen schätzen gelernt. Diese Einrichtung ist bisher an mir immer komplett vorbeigegangen. Ich werde das aber jetzt verstärkt nutzen.
Ich würde gerne noch einmal nach Neuseeland fliegen, da muss aber der Kurs sich wieder erholen. Mein Traumkurs ist wie am Anfang meiner Planung 1€  = 2 NZD.
In 3 Wochen kann man die Nord- und Südinsel angehen. Das würde ich jederzeit auch wieder so machen. Meine Planungsfehler habe ich an den entsprechenden Tagen auch erwähnt.
In der 3. Woche hatte ich dann ab und zu einen kleinen Durchhänger. Ist aber bei mir normal und passiert mir genauso in den USA.
Ich hatte nur 6h Aufenthalt in China bzw. Shanghai. Dort war ich über das Moderne sehr überrascht. Aber mich zieht es in nächster Zeit nicht wieder dorthin.
Wer sich für die Kosten interessiert, bekommt von mir gerne eine Aufstellung zugesandt bzw. auch die Gesamtsumme genannt.
Wer noch mehr Fragen hat, kann sie gerne stellen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen
« Antwort #111 am: 01.08.2013, 22:15 Uhr »
Danke für dein abschließendes Fazit. Und natürlich auch für den Reisebericht! Neuseeland ist noch ein Ziel von mir, dass leider noch in weiter Ferne liegt. Aber bei dir virtuell mitzureisen war auch schon schön!

Danke!

Andrea

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Neuseeland im Februar 2013 - oder das Warten auf den großen Regen
« Antwort #112 am: 01.08.2013, 22:28 Uhr »
Habe die meiste Zeit still mitgelesen und die tollen Bilder genossen. Toller Bericht, vielen Dank.
Viele Grüße
Katrin