usa-reise.de Forum

Autor Thema: 8 Sterne im Südwesten...  (Gelesen 13816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
8 Sterne im Südwesten...
« am: 13.05.2016, 19:00 Uhr »
...oder auch 8 Sterne im Schwarzwald

Wenn wir im Schwarzwald unterwegs, ist das HotBareiss in Baiersbronn unsere erste Adresse. Die Aussicht entlang der B294 von Pforzheim bis Seefeld entschädigt für die einschläfernde Fahrt bis dorthin. Der „Umweg” über Pforzheim, weil am Stuttgarter Kreuz (fast) immer Stau ist. Ein Grund, warum wir immer seltener in den Schwarzwald kommen.





Das seit Generationen im Familienbesitz befindliche Hotel gehört zu den besten 5-Sterne- Ferienhotels in Europa. Die Geschichte des Bareiss begann mit einer 6-Zimmer-Pension in den 50er Jahren. Nach 54 (!) Bauabschnitten innerhalb 60 Jahren hat es heute 41 Zimmer, 10 Suiten und 48 Appartements (bis zu 120 qm), ein 2.400 qm großes Spa, zwei Innen- und zwei Außenpools sowie einen Naturbadeteich. Die herrlich angelegte Garten- und Parkanlage fügt sich schön in die Umgebung ein. Bei warmen Frühlingstemperaturen sitzen wir bei Kaffee und Schwarzwälder entspannt im Garten. Die Gäste können zwischen vier Restaurants wählen – das Hotelrestaurant, die Dorfstuben, die Kaminstube und das 3-Sterne-Restaurant Bareiss. Die rustikale Einrichtung des Hotels mag nicht jedermanns Geschmack treffen, passt aber in die Region der Bollenhüte. Der herzliche und aufmerksame Hotelservice ist ein Markenzeichen des Hotel Bareiss und nahezu perfekt. Alles perfekt im Bareiss? Nein, auch im Bareiss läuft nicht alles rund. Der Zugang zum Garten ist zu verwinkelt und das Spa schließt bereits um 19.00 Uhr.









Den Abend beschließen wir in den Dorfstuben. In dem urigen Stüberl gibt es Gerichte aus der Region.
Auf dem Tisch landet eine Murgtaler Festtagssuppe, Spargelcremesuppe, Lachsforelle und Bauernente.




Aussicht aus dem Zimmer.



P.S. Alle Bilder: Fujifilm X70.


to be continued...

McC

  • Gast
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #1 am: 13.05.2016, 20:28 Uhr »
Der nächste Morgen fängt entspannt am "kleinen" Frühstücksbuffet an.

Ich nehme mir Zwei von den frisch zubereiteten Smoothies vom Kinderbuffet mit. :wink:




to be continued...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #2 am: 13.05.2016, 20:56 Uhr »
Claus, fahr in Leonberg von der Autobahn, dann auf die B295 über Weil der Stadt, Calw bis nach Freudenstadt/Baiersbronn weiter. So kommst du durchs Würmtal, Nagoldtal und Enztal. Zudem mit Weil der Stadt und Calw oder Altensteig tolle Städte, evtl. noch Bad Wildbad einbauen . . .
Spart dir viel Stress und Stau.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #3 am: 13.05.2016, 21:07 Uhr »
Claus, fahr in Leonberg von der Autobahn, dann auf die B295 über Weil der Stadt, Calw bis nach Freudenstadt/Baiersbronn weiter. So kommst du durchs Würmtal, Nagoldtal und Enztal. Zudem mit Weil der Stadt und Calw oder Altensteig tolle Städte, evtl. noch Bad Wildbad einbauen . . .
Spart dir viel Stress und Stau.

Danke für den Tipp... werde ich mir für den nächsten SW-Besuch merken.

McC

  • Gast
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #4 am: 13.05.2016, 21:23 Uhr »
Das Frühstücksbuffet im Bareiss ist legendär und hält seit zig Jahren immer noch den ersten Platz in meiner Buffet-Rangliste. Wir kennen einige sehr gute Frühstücksbuffets, aber keines kann mit der Qualität u. Vielfalt des Bareiss konkurrieren. Wer ein besseres kennt... her damit!













Wie es sich für die Schwaben gehört... eine sehr "sparsame" Schinkenauswahl...

Jamón Ibérico, Parmaschinken, Tiroler Bauernspeck, Serranoschinken, Schwarzwälder Schinken,
Bündnerfleisch, geräucherter Kochschinken, Wacholderschinken, gekochter Schinken und div. Wurstsorten.







Ich habe mich sehr zurückhalten müssen...  :wink:
Beschränkt habe ich mich auf Kaffee, Schinken, Lachs, Omelett und Müsli.








Hier eine Liste der besten Ferienhotels in D...  wobei ich das Seehotel Überfahrt am Tegernsee bei unserem letzten Besuch nicht so gut beurteilt habe. Exquisit ist dagegen das Restaurant Überfahrt, das einzige 3- Sterne-Restaurant in Bayern. Meine Faves: Bareiss in Baiersbronn, Jagdhof in Röhrnbach u. Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach.


Mein Bareiss-Ranking:

Hotel: 9/10
Service: 9,5/10
Dorfstuben: 6/10
Frühstück: 8,5/10

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #5 am: 14.05.2016, 05:25 Uhr »
Was muss denn beim Frühstücksbuffet noch passieren, um eine 10 zu erreichen?

Scheinbar hast Du noch nichts besseres gehabt,  "und hält seit zig Jahren immer noch den ersten Platz in meiner Buffet-Rangliste.".

Gruß Frank

McC

  • Gast
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #6 am: 14.05.2016, 06:23 Uhr »
Was muss denn beim Frühstücksbuffet noch passieren, um eine 10 zu erreichen?

Meine Wertung entspricht der Summe der angebotenen Qualität.

Und für eine 10/10 muss alles passen!!!
Zum Beispiel frisch (!) gepresste Säfte, was aber im Bareiss nicht der Fall ist. Meine Begleitung bemängelte die wässrigen Shrimps. Aber auch in einem 5-Sterne-Hotel müssen irgendwo Abstriche gemacht werden, dass am Ende die Kalkulation passt. Zum Vergleich... das Frühstücksangebot im Adlon in Berlin oder Vier Jahreszeiten in Hamburg ist schlechter.  :wink:


McC

  • Gast
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #7 am: 14.05.2016, 06:52 Uhr »
„Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.” François de La Rochefoucauld

Wenn wir schon im Hotel Bareiss entspannen, darf ein Besuch im Gourmet-Restaurant Bareiss oder in der Schwarzwaldstube/Tonbach nicht fehlen. Da beide Restaurants eine ähnliche kulinarische Philosophie haben, entscheiden wir uns für das Bareiss. Das Bareiss ist eines von elf 3-Sterne-Restaurants in Deutschland (Michelin 2016). Claus-Peter Lumpp führt das Küchenzepter seit 1992 in dem Restaurant. Küchenchef Claus-Peter Lump hat sich nicht neu erfunden, aber sich dem Zeitgeist der Haute Cuisine angepasst. Das Bareiss legt den Fokus auf klassisch inspirierte Küche, anstatt auf kulinarische Avantgarde.





Wenn man das Restaurant zum ersten Mal betritt, wird man von der Einrichtung fast erdrückt – weiss-blau-goldene Sessel, goldene Vorhänge und ausladend dekorierte Tische auf blauem Teppich. So viel Opulenz findet man in Spitzenrestaurants nur noch selten. Das Restaurant könnte nach meinem Geschmack moderner und dezenter gestaltet sein, aber Bauhaus-Design würde hier auch nicht dazu passen. Beim mittlerweile 3. Besuch haben wir uns an das barocke Ambiente gewöhnt. Der Service ist sehr aufmerksam, aber für meinen Geschmack zu steif. Für den Service ist es immer ein Spagat zwischen Diskretion und Lockerheit. Ein Gast möchte still genießen, der andere Gast auch mal zwischendurch plaudern. Die Karte offeriert vier Menüs, darunter ein vegetarisches Menü, und eine vorzügliche à-la-carte- Auswahl. Die Weinkarte oder besser gesagt Buch bietet ein hervorragendes Sortiment. Die Beratung durch Sommelier Jürgen Fendt ist sehr kompetent, ohne das einem ein teurer Wein aufgeschwatzt wird.


Auf eine Flasche Burgunder habe ich bewusst verzichtet. Sonst müsste ich meinen nächsten USA-Trip absagen. :wink:




Zitat:
Die Lage Romanée-Conti ist die wohl beste, zumindest aber prestigeträchtigste und teuerste Grand Cru-Lage im ganzen Burgund. Da der Boden dieser Lage niemals gehandelt wurde, hat er keinen Preis; er wäre unvorstellbar hoch. Somit ist die Lage Romanée-Conti mit hoher Wahrscheinlichkeit das wertvollste Ackerland der Erde.

Wiki... Romanée-Conti


to be continued...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #8 am: 14.05.2016, 10:29 Uhr »
schöner Bericht.

Aber warum immer nur diese sauteuren Franzosen? Ich kenne den Sommeliere aus der Traube Tonbach. Diese völlig überteuerten Franzosenweine tut er nur her, weil es Leute gibt, denen es egal ist was der Wein kostet und wie er am Ende schmeckt. Er setzt immer mehr auf regionale deutsche Winzer. Selbst die Franzosen kommen in der Zwischenzeit nach Deutschland und kaufen hier Wein ein. Warum wohl? Die Qualität stimmt und die Preise sind um ein Vielfaches unter den vergleichbaren Franzosen. Ein befreundeter Winzer von mir macht einen sensationellen chardonnay. Kostet bei ihm 21,50 Euro. In Deutschland ein Vermögen - in Frankreich kostet gleiche Qualität um die 150 Euro. Diverse blindverkostungen mit namhaften Testern bestätigten dies schon mehrfach.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #9 am: 14.05.2016, 10:32 Uhr »
. . . und was die wenigsten vermuten: die teuersten Weine im erstverkauf kommen aus Deutschland und nicht aus Frankreich. Die kommen nicht mal mehr in den Laden oder können irgendwo vorbestellt werden. Die werden gleich versteigert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #10 am: 14.05.2016, 10:35 Uhr »
schöner Bericht.

Aber warum immer nur diese sauteuren Franzosen? Ich kenne den Sommeliere aus der Traube Tonbach. Diese völlig überteuerten Franzosenweine tut er nur her, weil es Leute gibt, denen es egal ist was der Wein kostet und wie er am Ende schmeckt. Er setzt immer mehr auf regionale deutsche Winzer.

Das habe ich nur als Extrembeispiel gebracht.... die Weinkarte besteht größtenteils aus deutschen Weinen.

http://magazin.wein.com/artikel/juergen-fendt-mit-hartnaeckigkeit-und-feingefuehl/

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #11 am: 14.05.2016, 10:41 Uhr »
Schon klar, trotzdem krank. Der Fendt hat übrigens sein eigenes kleines Weingut http://www.fendtwein.de/de/home

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #12 am: 14.05.2016, 10:42 Uhr »
Die Karte offeriert vier Menüs, darunter ein vegetarisches Menü, und eine vorzügliche à-la-carte-Auswahl. Wir ordern das Degustation-Menü plus zwei Desserts à la carte. Geschmack ist subjektiv, aber Produktqualität und Handschrift des Küchenchefs lassen sich objektiv beurteilen. Was ich überhaupt nicht mag, wenn (zu viel) Soße den Eigengeschmack von Zutaten übertüncht... egal ob in einem 3-Sterne-Restaurant in Baiersbronn, Paris oder San Francisco. Das gibt dann Punktabzüge in der A-Note. :wink:





Ein fruchtiger Champagner stimmt uns auf das Menü ein. Den Auftakt macht die Apéro- Etagère, der vierteilige Bareiss-Klassiker. Darauf befindet sich: Saibling, Lauch Tarte, Huhn u. Frischkäse. Fast durchgehend hervorragend, wenn nicht das Huhn eine Spur zu salzig gewesen wäre. Das frisch „aufgebackene” Baguette serviert mit gesalzener und ungesalzener Butter entspricht nicht meinem Anspruch einer Brotbeilage. Wenn ich Baguette angeboten bekomme, muss ich immer an das herrlich krosse Baguette im 3-Sterne-Restaurant Epicure in Paris denken. Bisher habe ich noch kein Restaurant gefunden, wo es ein besseres Baguette angeboten wird. Vielleicht auf der nächsten 3-Sterne-Tour in Paris...


Apéro Etagère
Gebeizter Saibling mit Fenchel. 10/10
Lauch Tarte. 10/10
Schwarzfederhuhn mit Parmesan. 8/10
Frischkäse mit Paprika. 9,5/10




to be continued...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #13 am: 14.05.2016, 11:26 Uhr »
das Frühstücksangebot im Adlon in Berlin oder Vier Jahreszeiten in Hamburg ist schlechter.  

Mh,

was wäre Dein Tipp in Berlin oder Brandenburg?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: 8 Sterne im Südwesten...
« Antwort #14 am: 14.05.2016, 13:25 Uhr »
was wäre Dein Tipp in Berlin oder Brandenburg?

Damit kann ich nicht dienen... nicht meine Ecke. Ich kenne in Berlin nur das Adlon und Radisson Blu und beide Frühstücksangebote haben mich im Vgl zum Bareiss nicht überzeugt. Selbst das Mandarin Oriental in München muss sich da hinten anstellen.