usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim  (Gelesen 30104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« am: 11.10.2002, 13:15 Uhr »
War jemand schon mal am Toroweap Point am Nord Rim des Grand Canyon?

http://members.catv4u.at/p/puffer/SecretsOfTheWest.html

Den Blick kennt jeder von T-Shirt, Postkarten......

Kann man das mit einem normalen Mietwagen machen?

Wieviel Zeit muß man einplanen?

Was gibt es noch zu berichten?

gruss
arizona

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #1 am: 11.10.2002, 15:18 Uhr »
Hi Arizona

Keine Chance da mit einem normalen Mietwagen hinzukommen. Ich würde es nicht mal mit einem gemieteten 4x4 machen. Bin mal vor einigen Jahren mit einem "Einheimischen" aus Kanab da hin. Mir ist besonders die Strecke nach der Rangerstation in Erinnerung geblieben und zwar im negativen Sinn. War echt ne miese Gravelroad.
Kann aber sein, das es mittlerweile etwas besser ist. Allerdings muss ich sagen, dass der Ausblick von da einmalig schön ist.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #2 am: 11.10.2002, 16:17 Uhr »
Das wäre sehr schade :( >:(

Ist das immer noch so? ???

Gibt es vieleicht eine organisierte Tour ???

gruss
arizona


arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #3 am: 12.10.2002, 10:09 Uhr »
Zitat von: Eisi link=board=usa;num=1034334931;start=0#1 date=10/11/02 um 15:18:08

Bin mal vor einigen Jahren mit einem "Einheimischen" aus Kanab da hin.
Gruss Eisi


Hi Eisi!
Was heißt mit einem Einheimischen?

War das eine organisierte Tour?

Wann war vor einigen Jahren?

gruss
arizona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #4 am: 12.10.2002, 15:32 Uhr »
Hi Arizona,

der Reiseführer PhotoTrip USA schreibt über den Toroweap Point:
"Ausgehend von der 89Alt finden Sie etwa 7 Meilen westlich von Fredonia den Mr. Trumbull Road genannten Hauptfahrweg. Er befindet sich in gutem Zustand und ist das ganze Jahr über befahrbar.........
Nach dem Visitor Center von Tuweep verschlechtert sich der Weg, vor allem auf den letzten 2 Meilen, doch die Aussicht ist die Mühe wert........
Leider werden Sie einen halben Tag dafür brauchen, denn Sie müssen in jeder Richtung 60 Meilen zurücklegen.  Dieser Ausflug ist nur etwas für begeisterte Fans oder für denjenigen, der viel Zeit zur Verfügung hat........"

Den Toroweap Point hatten wir auf unserer Rundreise im April/Mai 2000 eigentlich auch auf dem Programm, aber nachdem wir uns im Grand Staircase Escalante NM die Ölwanne unseres Pickup Campers aufgeschlagen hatten war unser Bedarf an Gravalroads vorerst gedeckt, vor allem bei insgesamt 120 Meilen!
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #5 am: 14.10.2002, 00:20 Uhr »
Danke für den Tipp. Die Strecke werde ich im nächsten Jahr testen.
Viele Grüße
Heinz

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #6 am: 14.10.2002, 11:33 Uhr »

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #7 am: 14.10.2002, 18:14 Uhr »
@Heinz

Wann bist du denn im nächsten Jahr unterwegs?

Hast du vor dir einen 4x4 zu mieten oder will du es mit dem Mietwagen riskieren?

Vieleicht kann ich ja von deinen Erfahrungen profitieren. ;D ;D ;D

@Thomas
Danke für den Link.
Ist die Vornamen Gleichheit Zufall, oder bist du's?


gruss
arizona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #8 am: 14.10.2002, 18:23 Uhr »
Hallo Arizona,
Ende Mai/Anfang Juni 2003 werde ich wohl da sein. Wir fahren mit einem Truck Camper, der hat eine gute Bodenfreiheit.
Viele Grüße
Heinz

Willi

  • Gast
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #9 am: 15.10.2002, 08:23 Uhr »
Hallo,
hier mal ne Antwort von jemandem, der gerade (05.2002) da war.
Ich bin die Dirtroad mit einem Ford-Explorer gefahren. Für den Explorer ist die Strecke so was wie ne Autobahn (wenn es trocken ist). Für die Strecke habe ich um die 2 Stunden benötigt. Geschwindigkeiten von 40 Meilen und ab und zu etwas mehr sind durchaus drin.
Erst ab der Ranger Station wird es spürbar rauer (felsiger). Bis zum Canyon-Rand sind es dann noch 1,5 Meilen. Wer Zeit hat und langsam fährt, kann meines Erachtens bei Trockenheit auch mal einen Versuch mit einem "nomalen" Mietwagen wagen. Ein Vergnügen wird es aber wahrscheinlich nicht. Abgesehen davon, dass bei fast allen Vermietern das Befahren von Dirtroads mit einem normalen Wagen untersagt ist (haha).
Es gibt dort nirgendwo Wasser. Also unbedingt mitnehmen. Nur bei der Ranger-Station steht für den absoluten Notfall ein sehr kleiner Wasserkanister bereit. Die beiden besten Campingplätze liegen etwas vom CG entfernt direkt am Rand (nur Dixies-kein Wasser). Nachteil: Der Boden ist dort so felsig, dass man keine Heringe reinbekommt. Vorteil: Die Aussicht und die Lage. Bis zum Rand sind es nur 20 Meter. Was man/frau versuchen kann: Lava Falls Trail. Ist der kürzeste Weg zum Colorado. Aber im oberen Teil so extrem steil, dass das Ganze schon mehr ein Treppensteigen ist und es geht über lockere Lava, Schotter und Aschehalden. Ist schon eine mächtige Kraxelerei. Der South Kaibab Trail auf der anderen Seite ist dageben pure Erholung. Wegen Dunkelheit musste ich meinen Versuch im 05.2002 leider kurz vor dem Fluss abbrechen. Die Dirtroad zum Trailhead ist eine richtige 4x4 Strecke und in einem Teilstück sehr sandig. Der Sand ist bis zu 75 cm tief. Normale Mietwagen haben dort also nix mehr zu suchen. Gruß Willi

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #10 am: 15.10.2002, 15:59 Uhr »
@Heinz
Mai/Juni 2003 ist knapp, ich werde wohl Juni/Juli unterwegs sein.


@alle
Hier ein Auszu aus einer Mail von Andrea und Kurt, die Besitzer der HP vom Eingangsposting:
"Es führt da eine Schotterstrasse weg, die anfänglich gut zu befahren ist, aber umso rauher wird, je weiter Ihr zum Canyonrand kommt.   Ca. 2 Stunden Fahrzeit auf der Schotterstrasse müsst Ihr rechnen, da man nur langsam fahren kann.
Dazu muss ich sagen, dass wir damals mit einem normalen Mietwagen hingefahren sind, allerdings musst Du dann wirklich  mit "Fingerspitzengefühl"  fahren, denn das letzte Stück bis zum Canyonrand ist wirklich mörderisch!!! Die Gefahr irgendwo "aufzusitzen" ist relativ gross und auch Reifenpannen sind - wie wir gehört haben  - keine Seltenheit (also auch vorher den Reservereifen kontrollieren) Wenn Du das alles beachtest, sollte es aber keine Probleme geben"


Also gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander.


Mietwagen:
Von: keine Chance: EISI :o

Bis: paßt schon wenn ihr vorsicht seit: ANDREA UND KURT ;D



4x4:
Von: würde ich nie machen: EISI :o

Bis: Autobahn: WILLI 8)



Hmm.....Wat nu  

Wenn es noch weitere Meinungen, Berichte, und Erfahrungen gibt, her damit

Vielen Dank

gruss
arizona

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #11 am: 25.10.2002, 14:07 Uhr »
Hi Arizona

Sorry, war nicht im Land.

Also das war ein Freund von einem Bekannten der damals in Kanab gewohnt hat. Durch meinen Bekannten wusste ich das dieser Typ sehr oft mit seinem 4X4 im Gelände ist. Also keine organisierte Tour. Ich war übrigens 1998 da.
Ich hab gestern mal bei einigen Leuten aus der 4x4 Szene rumgefragt und auch da die verschiedensten Meldungen zu Strassenzustand bekommen. Von gut bis unzumutbar. Ist halt auch ein bisschen ansichtssache.

Gruss Eisi
PS: Hab von nem Kumpel noch diesen Link bekommen: http://www.desertusa.com/magnov97/tuweep/nov_tuweep.html  

Life is an experience, you won't get out of alive!

sundowner

  • Gast
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #12 am: 27.10.2002, 00:24 Uhr »
Hi folks,

die Strecke ist bei etwas Fahrkönnen und ohne Rücksicht auf Verluste auch selbst mit einem Cabrio machbar! Aber der Unterrboden bekommt ganz schön was ab!

Yopomungwi

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #13 am: 14.11.2002, 12:50 Uhr »
@all
Im Buch "Das Colorado Plateau" (siehe Buchtipps) habe ich zu der Strecke folgendes gefunden:

Achtung:
Die Piste ist in trockenem Zustand auch von normalen PKW's zu befahren, dass letzte Stück jedoch mit Vorsicht. Für große Campingfahrzeuge ist sie ungeeignet.
Wasser und Bezin gibt es unterwegs nicht.

Für uns steht fest wir werden das auf unserer Tour 2003 mal testen.

gruss
arizona

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #14 am: 04.03.2007, 19:43 Uhr »
Hallo,

wir wollten zum Toroweap Point fahren und danach evt. nach Mesquite.

Der Street Atlas zeigt mir eine Strecke vom Toroweap Point zurück über den Mount Trumbull an. Der Weg endet dann ein Stück vorm Ort Saint George auf dem Hwy 15.

Ist schon mal jemand einen anderen Weg als den über Fredonia gefahren und ist diese Strecke überhaupt befahrbar und lohnt es sich?

Viele Grüße
Kerstin :lol: