usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher  (Gelesen 5227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #15 am: 03.04.2004, 19:33 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Hab´s vorhin auch im Radio gehört.

Fingerabdrücke, Fotos etc. - ist mir egal. Ich hab nichts zu verbergen.



@Westernlady, Dagi:

Es geht nicht darum, dass wir etwas zu verbergen hätten, sondern darum, dass die gesammelten Daten, wie die Erfahrung leider zeigt, fortwährend missbraucht werden und der Schutz der Privatsphäre des rechtschaffenen Bürgers praktisch nicht mehr existiert. Wenn Euch auch das recht ist, wohlauf...

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #16 am: 03.04.2004, 20:28 Uhr »
Zitat von: Aaronp
über die so beliebte Payback-Karte, sind genauso dazu gedacht, den Menschen oder aber den Konsumenten gläsern zu machen.


Stimmt Aaronp, aber die Karte muß niemand verwenden, die Teilnahme ist vollkommen freiwillig -  und das ist ein riesengroßer Unterschied.

Ich finde trotz allem, daß die USA schon ein bisschen weit gehen, mit den Daten die von den Einreisenden verlangt werden: Fingerabdruck, Foto, Adresse, Telefonnummer, Kreditkartendetails (!), Essenwünsche und noch weitere Daten (insgesamt glaube ich 32 Daten, wie z.B. Reisebüro, buchender RB-Mitarbeiter,...).

Auch wenn ich absolut nichts zu verbergen habe (außer daß ich kein Anhänger von GWB bin), gehen ein paar Punkte (z.B. KK-Details) doch etwas zu sehr in die Privatsphäre... Denn wie Günther (MR. Wings) schon schreibt, ist dem Mißbrauch sicher kaum ein Riegel vorgeschoben worden, denn es geschieht ja alles im Rahmen des Vaterland-Schutzes.

Desweiteren halte ich die Begründung (Pässe mit biometrischen Daten nicht rechtzeitig eingeführt) für schwachsinnig, da es auch seitens der USA noch keine zuverlässige Methode hierfür gibt, und auch die USA nicht in der Lage ist, diese biometrischen Daten so schnell einzuführen. Ebenso wäre es an der Zeit, an den amerikanischen Flughäfen endlich mal so zu kontrollieren, wie es von den USA im Ausland verlangt wird. Die Kontrollen dort finde ich recht lasch... In MUC wurde schon vor 9/11 strenger kontrolliert als heute (bzw im Okt. 02 bei meinem letzten Aufenthalt) in den USA ....

Wie wäre wohl die Reaktion der USA, wenn die Europäer nun im Gegenzug auch von den USA-Bürgern verlangen, diese Daten preiszugeben? Einen Eindruck davon hat man ja schon in Brasilien gesehen ...

Und trotzdem lasse ich mir den nächsten USA-Urlaub davon nicht vermiesen....

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #17 am: 03.04.2004, 22:33 Uhr »
Zitat von: atecki

Ich finde trotz allem, daß die USA schon ein bisschen weit gehen, mit den Daten die von den Einreisenden verlangt werden: Fingerabdruck, Foto, Adresse, Telefonnummer, Kreditkartendetails (!), Essenwünsche und noch weitere Daten (insgesamt glaube ich 32 Daten, wie z.B. Reisebüro, buchender RB-Mitarbeiter,...).



da hast Du sicher Recht aber wie sollen den die Angaben überprüft werden?  
Bei den Angaben kann man ja (ähnlich wie im grünen Formular beim ersten Übernachtungsort in den USA) seine Fantasie spielen lassen............ also mein Lieblingsessen ist dann vielleicht eine saftige Dose Whiskas auf Lebertranbasis mit Affenhirn auf Eis. Meine Telefonnummer könnte die 0190 666666... sein. Wenn Dabbeljou da anruft werde zwar nicht ich dran sein dafür aber vielleicht eine energische Frauenstimme ("Ruf mich an...")
Ich kann mir kaum vorstellen das die USA bei Millionen von Einreisenden Touris in der Lage sind, die Angaben zu überprüfen und selbst wenn, ist man eben umgezogen oder hat eine neue Telefonnummer.

Die Fragen sind deshalb wahrscheinlich genauso "inhaltsschwanger" (oder auch sinnlos) wie die auf dem grünen Formular mit der Top-Frage  "haben sie vor in den USA ein Verbrechen zu verüben" - also es wäre wirklich gemein hier zu lügen !

Was die Kreditkarte anbelangt:
ich habe sowieso immer zwei dabei und werde zukünftig eben eine angeben und die dann während der Reise nur im Notfall benutzen (dafür ist die zweite sowieso gedacht). Dann kann man auch keine Bewegungen, Käufe usw. nachverfolgen.
Foto und Fingerabdruck stören mich nicht (wenn's dann auch technisch funktioniert), im Paß ist ja auch ein Bild und der biometrische Pass eine Frage der Zeit.

Allerdings sollten alle anderen Länder mit den Amerikaner auch so verfahren. Gleiches Recht (Schikane) für alle.


Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #18 am: 03.04.2004, 22:42 Uhr »
Zitat von: Mr.Wings

Es geht nicht darum, dass wir etwas zu verbergen hätten, sondern darum, dass die gesammelten Daten, wie die Erfahrung leider zeigt, fortwährend missbraucht werden


Nun ja, da muß ich dir natürlich recht geben. Ich bin bisher auch nur von den Fingerabdrücken und dem Foto ausgegangen. Daß die auch KK-Details u.a. wollen finde ich allerdings auch nicht gut.

Aber leider kann man daran ja nichts ändern. Denn auf meine Urlaube werde ich trotzdem nicht verzichten.

Dagi  :winke:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #19 am: 03.04.2004, 22:51 Uhr »
@Horst:

die Daten (Essenswünsche, Kreditkartendetails, Adresse, etc) werden von der Airline weitergegeben ohne Dich zu fragen... Falls Du also im Vorfeld z.B. koscheres Essen bestellst, kann dich der Immigration Officer mit "Shalom" begrüßen, und Dich fragen, wie Dein letzter Aufenthalt in xy war, da er das aus Deiner Vielflieger-Kartei gelesen hat (wenn das System auch richtig funzt).

Irgendwer hat vor einiger Zeit mal hier im Forum erklärt, was es mit diesen Fragen auf der grünen Karte auf sich hat. Es hat eine rein rechtlichen Aspekt, um Dich schneller und ohne jegliche Diskussion ausweisen zu können, falls Du was anstellst, wenn ich mich recht erinnere.

Die Erfassung der Biometrischen Daten stört mich auch weniger, aber man sollte den anderen Staaten eine vernünftige Zeitspanne zugestehen, um so ein umfangreiches, noch - vor allem in dieser Dimension - nie dagewesenes Projekt durchzuziehen, zumal ja die Amerikaner derzeit selbst auch nicht in der Lage sind, diese in ihren Pässen einzuführen.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #20 am: 04.04.2004, 00:57 Uhr »
Zitat von: atecki
@Horst:

die Daten (Essenswünsche, Kreditkartendetails, Adresse, etc) werden von der Airline weitergegeben ohne Dich zu fragen... Falls Du also im Vorfeld z.B. koscheres Essen bestellst, kann dich der Immigration Officer mit "Shalom" begrüßen, und Dich fragen, wie Dein letzter Aufenthalt in xy war, da er das aus Deiner Vielflieger-Kartei gelesen hat (wenn das System auch richtig funzt).


O.k. - wenns nur die Airlines weitergeben gibt's die Weitergabe der CC-Nummer höchstens bei Internetbuchungen, da die meisten Reisebüros die Zahlung durch CC verweigern (warum auch immer).
Spezielles Essen wird wohl auch von den wenigsten Touristen bestellt (wohl am wenigsten von Terroristen da die sicher vermeiden wollen aufzufallen).
Vielflieger bin ich (leider) auch nicht - damit hat es sich zumindest bei mir dann auch mit der Adresse.

Zitat von: atecki

Irgendwer hat vor einiger Zeit mal hier im Forum erklärt, was es mit diesen Fragen auf der grünen Karte auf sich hat. Es hat eine rein rechtlichen Aspekt, um Dich schneller und ohne jegliche Diskussion ausweisen zu können, falls Du was anstellst, wenn ich mich recht erinnere.


Die rechtliche Seite mit der grünen Karte kann ich zwar nachvollziehen, aber die Fragen sind an sich so bescheuert das ich mich jedesmal aufs neue darüber wunderen muß.
 
Zitat von: atecki

Die Erfassung der Biometrischen Daten stört mich auch weniger, aber man sollte den anderen Staaten eine vernünftige Zeitspanne zugestehen, um so ein umfangreiches, noch - vor allem in dieser Dimension - nie dagewesenes Projekt durchzuziehen, zumal ja die Amerikaner derzeit selbst auch nicht in der Lage sind, diese in ihren Pässen einzuführen.


Klarer Fall von erst handeln dann denken - ist ja wohl eine Spezilität von GWB and friends.
Spannend wird auch der Punkt wie oft es dadurch zu Fehlalarmen kommt, bzw. die Software den Finger erkennt. (ist doch hoffentlich nicht von Toll Collect ?  :wink: )


Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #21 am: 04.04.2004, 09:29 Uhr »
Hi,

das es bei denen bei der Einreisekontrolle nicht funktioniert, habe ich ja selbst leidvoll erleben müssen, da mein maschinenlesbarer Pass dazu führte, mich 1 1/2 Stunden festzuhalten, weil ich angeblich Einreisen gemacht haben sollte, die nicht im Pass dokumentiert waren. Danach durfte ich ohne Erklärung oder gar Entschuldigung zur Familie gehen, und wir waren so die Letzten aus dem Flieger.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #22 am: 04.04.2004, 10:45 Uhr »
@ATECKI

Natürlich ist die Paybackkarte freiwillig. Ich würde aber wetten, dass die gleichen Leute die die Karte nutzen und eventuell über die Prozedur bei der Einreise meckern, dieses vollkommen anders sehen würden, wenn es für das Foto und den Fingerabdruck Rabatte oder Vergünstigungen geben würde.

Gruß
Aaronp

Anonymous

  • Gast
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #23 am: 04.04.2004, 12:44 Uhr »
Also ich finde das geht etwas zu weit sicher niemand wird gezwungen in die USA zu reisen aber
 ich finde es trotzdem ärgerlich das ich als Tourist meinen Urlaub dort verbringen will und zuerst als
 ja fast als Krmineller begrüßt werde .Bei allem Respekt für das Amerikanische Sicherheitsbedürfniss.
 Vielleicht sollten wir das kurz als so machen wie Brasilien das allen Amis die Fingerabdrücke am Flughafen
 abnahm und das hat den überhaupt gar nicht gefallen.
 Auch glaube ich dürfen sich wieder einmal nur die USA solche bisher einmalgie Sache erlauben.
Würden wir das einführen bin ich mir sicher wurde Hr.Rumsfeld diesmal sicher von Nazi - Methoden reden.
Auch wenn das etwas zu weit geht . Ich glaube ich werde leider  :cry: erst mal anderen schönen Länder bereisen bis ich mich nicht mehr so sehr drüber ärgere.

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #24 am: 04.04.2004, 12:45 Uhr »
sorry war nicht eingeloggt ich war gast

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #25 am: 04.04.2004, 14:30 Uhr »
Wie sieht's den eigentlich beim Grenzübertritt auf dem Landweg von Kanada nach USA aus? Gerade im Westen gibt es da ja einige sehr kleine Posten, bzw mit den Massenübertritten an den Niagara Fällen. Wird dort das gleiche Prodzedere ablaufen  :?:

Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #26 am: 05.04.2004, 08:18 Uhr »
Zum Glück geh ich schon im Mai - bleibt mir das ganze Theater erspart.

Mein Beileid denen, die im Herbst gehen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #27 am: 05.04.2004, 08:50 Uhr »
Hallo,

folgendes mal kurz am Rande. Brasilien hat als Reaktion auf die geänderten Einreisebestimmungen ebenfalls seine Bestimmungen für US-Bürger "angepasst". US-Bürger warten jetzt bis zu 5 Stunden auf die Einreise und wer nicht schön artig ist, wird gerade zurückgeschickt. Es gab auch schon einige Inhaftierungen.

Gleiches Recht für alle. Wir sollten in Deutschland in Zukunft Besucher aus anderen Ländern ebenso überprüfen. Vielleicht geht dann dem einen oder anderen ein Licht auf. Ich habe zwar auch nichts zu verbergen, aber irgendwo sollte Schluss sein.

Gruss
Wolfgang

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #28 am: 05.04.2004, 09:03 Uhr »
@W-Kelch: Na ja, wir müssen Amerikaner nicht gerade 5 Stunden bei der Einreise warten lassen, das tun die umgekehrt in der Regel auch nicht.

Aber Fingerabdrücke und Bildchen könnten wir schon nehmen. Why not? Vielleicht würden damit auch die Rumänen und Co., die zum x-ten Mal illegal hier einreisen nachdem sie schon drei mal aus D abgeschoben wurden erfasst. Das wäre nicht schlecht.

Was ja wohl ein Witz ist, das sind Begründungen wie
"(...) diesen strikten Sicherheitsbestimmungen, die von der US-Regierung mit vorbeugenden Maßnahmen gegen den internationalen Terrorismus, aber auch mit dem Kampf gegen Kriminalität begründet werden. (...)"
Quelle: http://de.news.yahoo.com/040403/3/3yy09.html
Kampf gegen Kriminalität also. Warum dann keine Kanadier und Mexikaner? Sind die alle so viel gesetzestreuer im Vergleich zu Briten, Deutschen usw.?

Und warum nicht auch gleich allen Amerikanern einen Fingerabdruck und Bild abnehmen? Die Kriminalität ist doch dort höher als in D. Irgendwie ziemlich verquerte Logik bei den USA. Hauptsache man zieht die Mauer um das gelobte Land symbolisch noch etwas höher und tut so als käme alles Böse von aussen.

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #29 am: 05.04.2004, 09:39 Uhr »
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man sieht soch wo das hinführt wenn jeder einreisen kann wie bei uns. Schon mal über CDG eingereist ? na da sieht man mal wie ernst es die Franzosen mit der Grenzkontrolle nehmen , und dank EU kann dann jeder hin wo er will. Oder Beispiel München , 5 Stunden / Tag ohne Einreisekontrolle ? Na danke aber auch. Und das wird an 01.Mai noch besser werden, ich denke gerade hier in Berlin können wir ein Lied davon singen. Ich würde es begrüßen wenn entsprechende Schritte bei der Einreise in die EU gemacht werden und nicht jeder Abgeschobene 2 Tage später wieder einreist. Wie Davidc schon schreibt.
Peter
Peter Bauer