usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage an die Moab Profis  (Gelesen 19762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Frage an die Moab Profis
« am: 13.06.2015, 22:00 Uhr »
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich sind vom 05.10.-08.10. in Moab, also für 2 1/2 Tage. Nun bin ich mir gar nicht so sicher wie ich diese am besten nutzen soll. Ich möchte sowohl etwas von Canyonlands sehen als auch vom Arches NP.
Bei Canyonlands blicke ich leider nicht ganz durch, ist ja doch ziemlich riesig?!
Den Delicate Arch im Arches möchte ich sehr gerne einen Morgen erwandern.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zur Planung?

 :dankeschoen:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

McC

  • Gast
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #1 am: 13.06.2015, 22:06 Uhr »
Delicate Arch ist eine Sunset-Location. Als Wanderung kann man den kurzen Weg (1.5 mi one way) dorthin nicht bezeichnen  :roll:

Canyonlands NP??? Findest Du alles online... u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Canyonlands-Nationalpark

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #2 am: 13.06.2015, 22:18 Uhr »
Na so ist mir ja noch nicht sehr weitergeholfen  :roll:
Was kann ich denn in Canyonlands schaffen? Was sind empfehlenswerte Spots für Ersttäter in den zwei NP's?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

McC

  • Gast
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #3 am: 13.06.2015, 22:28 Uhr »
Na so ist mir ja noch nicht sehr weitergeholfen  :roll:
Was kann ich denn in Canyonlands schaffen? Was sind empfehlenswerte Spots für Ersttäter in den zwei NP's?

Bei zweieinhalb Tagen..... Dead Horse Point SP zu Sonnenaufgang, Weiterfahrt in den Canyonlands NP Island in the Sky und die diversen Aussichtspunkte anfahren. Alternative zum Dead Horse ist der Mesa Arch. Lohnt sich m.E. nur zu Sonnenaufgang. Für Needles brauchst Du einen ganzen Tag.... und dieser muss erwandert werden. Verbring den lieber im Arches.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #4 am: 13.06.2015, 22:43 Uhr »
Vor allem ist der Needles District ja auch etwas (!!!) weiter entfernt von Moab.
Da geht also als Tagesausflug mal gar nichts. Den kannst Du höchsten auf dem Weg zum MV mitnehmen, falls Du da Zeit übrig hast.

Ansonsten geht leicht ein voller Tag im Arches NP und ein weiter voller Tag im Canyonlands NP, Island in the sky district, inclusive Dead Horse Point State Park. Und wenn Ihr da zu schnell durch seid, evtl. weil Euch diese tollen Ausblicke nicht interessieren, bleibt immer noch die kurze Fahrt zu den Fisher Towers.


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #5 am: 13.06.2015, 22:47 Uhr »
Ich würde dir den Needles Overlook empfehlen (Abzweig liegt auf dem Weg vom Monument Valley nach Moab), im Arches auf jeden Fall den Landscape Arch und die Windows Section. Canyonlands Island in the Sky mussten wir aus gesundlheitlichen Gründen abbrechen und haben dort nur den Mesa Arch gesehen. Eventuell wäre der Shafer Trail was für euch? Müsst ihn ja nicht komplett samt Potash Road fahren, aber die Serpentinen sind schon schön... Ansonsten ist von Moab aus noch gut der Corona Arch zu erreichen. Und leider noch so vieles mehr, so dass man leicht 2 Wochen in der Gegend verbringen könnte.

MacClaus hat recht mit der Needles Section vom Canyonlands NP. Richtig lohnen soll sich das nur bei längeren Wanderungen, haben wir deswegen auch ausgelassen.

McC

  • Gast
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #6 am: 13.06.2015, 23:02 Uhr »
Das war u.a. mein Programm.... während 5 Tage in Moab.

1. Mesa Arch › Grand View Point/Green River Overlook, Whale Rock

2. Dead Horse Point SP › La Sal Mountain Loop › Onion Creek Canyon › Fisher Towers

3. Olympic Torch › Jeep Arch › Corona Arch

4. Devils Garden › Upper Delicate Arch View Point › Delicate Arch

5. Broken Arch › Windows Section › Turret Arch › Double Arch › Klondike Bluffs › Fiery Furnace

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #7 am: 13.06.2015, 23:06 Uhr »
Eventuell wäre der Shafer Trail was für euch? Müsst ihn ja nicht komplett samt Potash Road fahren, aber die Serpentinen sind schon schön... .

Da solltest Du aber auch noch dazu schreiben, dass diese Strecke nur bei absolut trockener Strasse möglich ist und ausserdem fährt man dort ohne Versicherungsschutz, da die Autovermieter diese Strasse verbieten.


StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #8 am: 13.06.2015, 23:19 Uhr »
Bei 2 1/2 Tagen in Moab stellt sich eigentlich nicht die Frage was schaue ich an, sondern eher auf was kann (bzw muss  :wink:) verzichtet werden, da es dort etliches zu sehen gibt. Zudem hängt es auch ein bisschen davon ab, von wo ihr herkommt bzw. wohin ihr danach weiterfahren wollt und wieviel Zeit ihr noch am An- und Abreisetag habt, um Ziele die (halbwegs) auf dem Weg liegen, anzufahren.
Ansonsten im Arches (1 ganzer Tag) bietet sich morgens die Windows Section und Devils Garden an, um dort zahlreiche Arches anzusehen und umherzuwandern. Delicate Arch abends, da dann das Licht besser ist. Dazu bieten sich noch Stopps nahe des Parkeingang beim Balanced Rock und Park Ave an.
Im Canyonlands (Island in the Sky 1/2 Tag) sollte man wohl Mesa Arch, sowie Grand View und Green River Overlook nicht verpassen, evtl. noch die Wanderung zur False Kiva unternehmen.

Insgesamt kann man bei Arches und auch bei Canyonlands sagen, einfach die Parkbroschüre durchlesen und bei dem was für einen am interessantesten erscheint vorbeizuschauen, viel kann man da nicht falsch machen. Zuviel Planung ist da mMn nicht nötig, es ist viel besser sich auch mal überraschen zu lassen.

Ansonsten ist nahe Canyonlands noch der Dead Horse Point (und evtl. der Shafer Trail) interessant. Zudem sind noch Fisher Towers empfehlenswert, sowie die Wanderung zum Corona Arch und bei viel Zeit bei An/Abreise noch eine längere Wanderung im Needles District des Canyonlands NP.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #9 am: 13.06.2015, 23:31 Uhr »
Super, vielen Dank!
Zudem hängt es auch ein bisschen davon ab, von wo ihr herkommt bzw. wohin ihr danach weiterfahren wollt und wieviel Zeit ihr noch am An- und Abreisetag habt, um Ziele die (halbwegs) auf dem Weg liegen, anzufahren.
Wir kommen vom Bryce Canyon sind gegen Mittags dann in Moab und würden am Abreise Tag gemütlich zum MV fahren. Goosenecks wäre dann vielleicht einen Abstecher wert?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #10 am: 14.06.2015, 00:01 Uhr »
Bryce ist morgens wesentlich schöner als abends, da er dann voller Schatten ist. Falls ihr dort nur eine Nacht seid, solltet ihr morgens nochmal reinfahren. Zudem gibt es auf der Strecke nach Moab über die UT 12 sehr viel sehenswertes, was sogar eine Zwischenübernachtung vertragen könnte, somit würde ich nicht damit rechnen, schon mittags in Moab zu sein.
Auf dem Weg zum MV bietet sich Gooseneck sicherlich an. Evtl früh noch etwas nicht so zeitintensives rund um Moab anschauen, dann losfahren. Needles würde ich da nicht mehr mit hereinpacken, außer ihr kennt das MV schon auswendig und wollt nur den Sonnenuntergang dort genießen. Somit bleibt für euch ein Tag für Arches und ein Tag mit Canyonlands plus noch ein, zwei Sachen. Wie gesagt viel kann man rund um Moab nicht falsch machen :D, lohnt sich immer.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #11 am: 14.06.2015, 08:39 Uhr »
Die Goosenecks sind ganz nett und wir mussten 2013 auch noch keinen Eintritt dafür zahlen. Das hat sich scheinbar geändert und mir wäre es den Eintritt nicht wert (ich glaube $10).

Wenn ihr wirklich ganz vom Bryce nach Moab fahren wollt/müsst, dann kommt ihr sicher erst abends an, wenn ihr noch Dinge auf der Strecke mitnehmen wollt. Ganz ohne unbefestigte Straßen gäbe es da noch genug (Calf Creek Falls, Capitol Reef NP, Goblin Valley und von den vielen View Points an der Scenic Route ganz zu schweigen). Da wäre es fast eine Überlegung wert eine Nacht in Moab zu streichen und stattdessen in Hanksville oder Green River zu übernachten und am nächsten Tag in den Canyonlands NP zu fahren und anschließend eine Nacht in Moab zu verbringen.

Also etwa so:

5.10. Fahrt vom Bryce nach Green River
Sonnenaufgang Bryce
View Points am Hwy 12
Capitol Reef NP
Wenn´s noch passt Goblin Valley

6.10. Fahrt von Green River nach Moab
Canyonlands NP
evtl. Dead Horse Point SP

7.10. Arches

8.10. Fahrt von Moab zum Monument Valley
morgens noch Arches, wenn Bedarf besteht oder Corona Arch
evtl. Goosenecks
evtl. Valley of Gods (Achtung, unbefestigte Strecke, nicht versichert!  :wink: aber toll...)
Tour durch´s Monument Valley (Achtung, unbefestigte Strecke, nicht versichert!  :wink: aber toll...)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #12 am: 14.06.2015, 13:51 Uhr »
Delicate Arch ist eine Sunset-Location. Als Wanderung kann man den kurzen Weg (1.5 mi one way) dorthin nicht bezeichnen  :roll:


Wir waren jetzt morgens am Delicate Arch. War sehr gut, denn dann muss man nicht in der Hitze über die Slickrocks hoch.

Macht es!
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #13 am: 14.06.2015, 13:53 Uhr »
Ich würde dir den Needles Overlook empfehlen (Abzweig liegt auf dem Weg vom Monument Valley nach Moab),

Aber bitte bedenken, das man ca. 31 Meilen (one Way) bis in den Needles District benötigt.

Der Overlook ist nicht so weit, das könnte klappen.
Gruß Gabriele

McC

  • Gast