usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kabel TV: digitale Privatsender ("normale" Sender, keine HD Sender)  (Gelesen 7906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo Kollegen,

ich selber bin "glücklicher" SAT-Seher. Daher habe ich vom Kabel TV nur recht wenig Ahnung.

Ich habe meinen Eltern kürzlich ihren ersten Flachbildfernseher besorgt und aufgestellt. Meine Eltern haben Kabel TV (von PRIMACOM, bei denen sie schon seit vielen Jahren Kunde sind).

Bei der Erstinbetriebnahme starte ich einen Sendersuchlauf.

Es werden einige analoge Sender (ein paar öffentl-rechtl. Sender und auch ein paar Privatsender, wie RTL, SAT1, ProSieben etc.) gefunden, wie auch "unzählige" Digitalsender.

Klar war mir von Vornherein, dass es die HD-Versionen der Privatsender auch im Kabel nicht unverschlüsselt gibt. Aber um die geht´s hier ausdrücklich NICHT.

Vom SAT TV bin ich es gewohnt, dass auch die digitalen Versionen der gängigen Privatsender unverschlüsselt und ohne besonderen Aufwand (wie z.B. Smartcards) zu empfangen gibt.

Aber nicht so beim Kabel TV.

Die Privatsender gibt´s bislang weiterhin nur in den analogen Versionen. Ich habe mich dann mal auf der Website von PRIMACOM versucht schlau zu machen:
Dort wird Neu-Kunden bei einem 24-monatigen Vertrag ohne Zusatzkosten angeboten, entweder einen entsprechenden Receiver, oder aber eine CI+ Smartcard (inkl. Modul) angeboten, mit denen man dann auch die digitalen Versionen der gängigen Privatsender sehen zu können.

Ich schreibe also namens meiner Eltern an PRIMACOM, um in Erfahung zu bringen, ob es nicht möglich wäre, als langähriger Kunde eine CI+ Smartcard (inkl. Modul) zu bekommen.

Trotz bislang insges. 3 Schreiben meldet sich PRIMACOM dazu beharrlich nicht.

Nun höre ich kurz vor dem Jahreswechsel die Meldung, dass es ein Gerichtsurteil gäbe, demnach die Sendergruppen RTL und ProSiebenSAT1 in Zukunft und für mindest. noch 10 Jahre ihren Sehern ermöglichen müssen, ihre Sender kostenfrei und in digitaler Qualität zu empfangen. Dies betrifft insbes. Menschen, die - wie meine Eltern - die Programme nicht via SAT, sondern via Kabel empfangen.

Somit sollte man doch annehmen dürfen, dass die bisherige Verschlüsselung dieser Sender im Kabel entfällt und die Programme frei und unverschlüsselt zu empfangen wären. Zumindest "jetzt".

Ich habe am 2.1. mal bei den Eltern nachgesehen:
Auch weiter wird das Verschlüsselungssymbol bei diesen Sendern angezeigt. Sie sind auch weiter nicht zu sehen.

Was ich mir diesebzüglich noch denken könnte:
1) Man hat den Sendergruppen RTL und ProSiebenSAT1 eine Frist X eingeräumt, bis zu der sie diese Sender frei empfangbar machen dürfen (... und diese Frist X ist vielleicht noch nicht abgelaufen)
 ODER
2) Vielleicht sind diese Sender jetzt schon frei empfangbar, liegen aber auf anderen Sendeplätzen, als die verschlüsselten Versionen. Für den Fall wäre ein neuer Sendersuchlauf vonnöten, den ich aber solange vermeiden möchte, bis ich tatsächlich die Info hätte, dass diese Sender auf anderen Plätzen liegen. [Ich möchte meine Eltern nicht unnötig mit einer neuen Senderliste belasten]
 ODER
3) PRIMACOM als Kabelnetztbetreiber hat dies noch nicht umgesetzt.

Wer von Euch kennt sich mit der Thematik etwas aus und hat eine Info für mich?

Danke vorab!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Gast
Haben Deine Eltern denn irgendein Digitalpaket gebucht?

Im Kleingedruckten steht, dass jeder Kunde bei Bestellung eines Digitaltpakets die SMART Karte kostenlos dazu bekommt. Außerdem bekommt jeder Kunde (nicht nur Neukunde) kostenlos auf Wunsch ein CI+ Modul:

Zitat
Voraussetzung ist ein aktiver Kabelanschluss-, DigitalTV Basic oder 3er Paket Vertrag von primacom. Versandkostenpauschale 12,00 €. Alle Preise inklusive 19% MwSt.

Das gilt nicht nur für Neukunden.

Ich vermute, Deine Eltern haben noch nie ein Digitalpaket gebucht, weswegen sie eher zufällig ein paar Sender dennoch sehen können. Bei Buchung des Digitalpakets (eine Leistung des Kabelanbieters) müssten dann die Sender RTL und Co. in Standardauflösung zu empfangen sein, Voraussetzung ist aber in jedem Fall eine SMART Card. Das CI+ Modul benötigt man nur, wenn der Receiver (oder TV) keinen eingebauten "CAM" hat, sondern nur einen CI+ Slot. Aber die Entschlüsselung erfolgt in jedem Fall via SMART Card und die bekommt man bei Bestellung eines Digitalpakets, was aber mit Kosten verbunden ist.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Haben Deine Eltern denn irgendein Digitalpaket gebucht?

Im Kleingedruckten steht, dass jeder Kunde bei Bestellung eines Digitaltpakets die SMART Karte kostenlos dazu bekommt. Außerdem bekommt jeder Kunde (nicht nur Neukunde) kostenlos auf Wunsch ein CI+ Modul:

Zitat
Voraussetzung ist ein aktiver Kabelanschluss-, DigitalTV Basic oder 3er Paket Vertrag von primacom. Versandkostenpauschale 12,00 €. Alle Preise inklusive 19% MwSt.

Das gilt nicht nur für Neukunden.

Ich vermute, Deine Eltern haben noch nie ein Digitalpaket gebucht, weswegen sie eher zufällig ein paar Sender dennoch sehen können. Bei Buchung des Digitalpakets (eine Leistung des Kabelanbieters) müssten dann die Sender RTL und Co. in Standardauflösung zu empfangen sein, Voraussetzung ist aber in jedem Fall eine SMART Card. Das CI+ Modul benötigt man nur, wenn der Receiver (oder TV) keinen eingebauten "CAM" hat, sondern nur einen CI+ Slot. Aber die Entschlüsselung erfolgt in jedem Fall via SMART Card und die bekommt man bei Bestellung eines Digitalpakets, was aber mit Kosten verbunden ist.

Nein, meine Eltern haben bislang (seit ca. 15 Jahren) nie irgendein besonderes Paket gebucht.

Und ich möchte auch keinesfalls, dass sie jetzt ein Paket buchen und sich damit womöglich 24 Monate binden. Dies ist deswegen "interessant", weil sie sich - altersbedingt - bis dahin womöglich "wohnraumtechnisch" anders orientiert haben (z.B. Seniorenresidenz)

Davon abgesehen zielte mein Beitrag insbesondere darauf ab, dass es - bedingt durch das angesprochene Gerichtsurteil - nicht mehr nötig sein sollte, nur durch "besondere" Kniffe die digitalen Privatsender sehen zu können. Immerhin sollen genau diese ja zukünftig ohne Verschlüsselung im Kabel zugänglich werden. Somit würde die Notwendigkeit für Smartcard etc. ja ohnehin entfallen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Seit 1999 bin ich Kunde bei Unity Media (bzw. deren Vorgängern). Wir zahlten 17,90€ für den analogen Empfang. Nach ein paar Jahren machten sie uns ein Angebot: Ihr bekommt einen Digitalreceiver mit Smart Card, drei Monate ein Zusatzpaket kostenlos und zahlt nur noch 16,90€. Wo ist der Haken? Erst mal keiner. Nur dass man an den Receiver nur einen Fernseher anschließen kann und der im Schlafzimmer beispielsweise immer noch über das analoge Kabelnetz läuft. Und HD hat der Receiver auch nicht. Macht aber auch nichts, denn bis vor kurzem hatten wir eh nur Röhrenfernseher... Wir haben also das neue Paket gebucht, weniger gezahlt und den Receiver in die Ecke gestellt.

Jetzt wird der Receiver genutzt, damit wir beispielsweise auch Sender wie Servus TV oder 1Plus oder so sehen können. Wir sehen so gerne Dokus... Und seit diesem Jahr zahlen wir wieder 17,90€.

Ob deine Eltern ein ähnliches Angebot verpasst haben?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
3) PRIMACOM als Kabelnetztbetreiber hat dies noch nicht umgesetzt.
So ist es, denn die Kabelnetzbetreiber würden damit ja auch an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.

In dem Link geht es zwar um Kabeldeutschland, aber er erklärt warum das so ist:
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ende-der-TV-Grundverschluesselung-Kabel-Deutschland-zieht-nicht-einfach-mit-1774906.html
Auch die Kommentare dazu sind überaus lesenswert.

Jack Black

  • Gast
Nein, meine Eltern haben bislang (seit ca. 15 Jahren) nie irgendein besonderes Paket gebucht.

Und ich möchte auch keinesfalls, dass sie jetzt ein Paket buchen und sich damit womöglich 24 Monate binden. Dies ist deswegen "interessant", weil sie sich - altersbedingt - bis dahin womöglich "wohnraumtechnisch" anders orientiert haben (z.B. Seniorenresidenz)

Davon abgesehen zielte mein Beitrag insbesondere darauf ab, dass es - bedingt durch das angesprochene Gerichtsurteil - nicht mehr nötig sein sollte, nur durch "besondere" Kniffe die digitalen Privatsender sehen zu können. Immerhin sollen genau diese ja zukünftig ohne Verschlüsselung im Kabel zugänglich werden. Somit würde die Notwendigkeit für Smartcard etc. ja ohnehin entfallen.

Was für einen Vertrag haben Deine Eltern denn? Auf Primacom wird überhaupt kein rein analoger Vertrag mehr angeboten. Der günstigste TV Vertrag nennt sich schlicht "Kabelanschluss" und beinhaltet alle digitalen Sender und bis auf ungewisse Zeit auch noch die analogen Sender. Der kostet 19,90€ im Monat (bei Neuverträgen für die ersten drei Monate nur 9,90€) und bereits dort gehört eine Smartcard dazu. Die kannst Du anfordern. Ganz ohne Vertrag sind Deine Eltern anscheinend "Schwarzseher". Manche Provider verplomben dann den Anschluss, andere nicht. Aber das ändert an der Rechtslage nichts.

Im Grunde gesehen sehe ich keine andere Variante, als dass Euch entweder eine Smartcard zusteht auf Grund des Vertrags, oder es existiert gar kein Vertrag. Falls letzteres, hätte es schon eine pikante Note, den Provider aufzufordern, ein CI+ Modul zu versenden...

Last not least könnte es auch noch einen Altvertrag geben, der nur zum Empfang der analogen Programme berechtigt. Dann dürfen Deine Eltern die digitalen Programme aber auch dann nicht ansehen, wenn sie unverschlüsselt sind. "Können" und "dürfen" ist nicht das gleiche. Ihr werdet nicht drum herum kommen, einen Vertrag abzuschließen, der überhaupt dazu berechtigt, digitale Sender zu sehen. Unabhängig davon, ob diese (noch) verschlüsselt sind oder nicht. Oder es bleibt alles beim alten und Deine Eltern beschränken sich weiterhin auf analoge Sender.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
3) PRIMACOM als Kabelnetztbetreiber hat dies noch nicht umgesetzt.
So ist es, denn die Kabelnetzbetreiber würden damit ja auch an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.

In dem Link geht es zwar um Kabeldeutschland, aber er erklärt warum das so ist:
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ende-der-TV-Grundverschluesselung-Kabel-Deutschland-zieht-nicht-einfach-mit-1774906.html
Auch die Kommentare dazu sind überaus lesenswert.


Ich glaube auch, dass dies die plausibelste Erklärung ist.

@ Jack Black:
Über "pikante Noten", so denke ich, brauchst weder ich noch Du Dir gedanken zu machen.

Meine Eltern haben vor vielen Jahren (1989) einen Vertrag mit der Fa. SÜWEDA gemacht. Diese Firma gibt´s schon lange Zeit nicht mehr. Deren Geschäfte wurden - in dieser Region hier wenigstens - von Fa. PRIMACOM übernommen.

"Früher" (also zu Zeiten der Vertragsschließung mit Fa. SÜWEDA) war von digitalem Fernsehen noch keine Rede.

Aber - wie vorher schon erwähnt - ist dies an dieser Stelle auch vergleichsweise sekundär geworden.

Ich zielte (und ziele) auf die Auswirkungen des jüngst erfolgten Gerichtsurteils ab, demnach die Sendergruppen RTL und ProSiebenSAT digitale Sender (ausgeschlossen die kostenpflichtigen HD+ Sender) frei verfügbar machen müssen. Und dies noch für mindestens 10 Jahre. Also z.B. ohne besondere Smartcards, die hier einer "Entschlüsselung" dienen würden, die aber - bei Umsetzung des Gerichtsurteils - obsolet würde.

Beide Sendergruppen haben dem ja bereits zugestimmt. Ob das Gerichtsurteil bereits rechtskräftig ist, kann ich nicht genau sagen.

Wie EDVM96 aber bereits vermutet, hakt es aktuell derzeit wohl bei der Umsetzung bei den Kabelnetzbetreibern.

Ich denke (und hoffe) das dies aber nur die Frage von wenigen Wochen ist, bis auch das erledigt ist.

Es bleibt dann aber vielleicht noch die Frage, ob aus den bekannten Sendern die Verschlüsseleung herausgenommen wird (und diese vorher nicht anzusehenden Sendern dann angeschaut werden können, also kein neuer Sendersuchlauf fällig wird) ODER aber diese Sender dann "neu" aufgenommen werden, also erst nach einem erneuten Programmsuchlauf dann erscheinen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Gast
Meine Eltern haben vor vielen Jahren (1989) einen Vertrag mit der Fa. SÜWEDA gemacht. Diese Firma gibt´s schon lange Zeit nicht mehr. Deren Geschäfte wurden - in dieser Region hier wenigstens - von Fa. PRIMACOM übernommen.

"Früher" (also zu Zeiten der Vertragsschließung mit Fa. SÜWEDA) war von digitalem Fernsehen noch keine Rede.

Das spielt aber doch keine Rolle, es gibt eben nun seit vielen Jahren Digitalfernsehen und wenn Deine Eltern einen gültigen Vertrag mit PRIMACOM haben und dafür bezahlen, dann steht ihnen eine SMART Card zu. Es gibt eben nur noch Digitalpakete und das analoge Programm läuft nur auf unbestimmte Zeit weiter, so lange es PRIMACOM sich finanziell leisten kann.

Ich zielte (und ziele) auf die Auswirkungen des jüngst erfolgten Gerichtsurteils ab, demnach die Sendergruppen RTL und ProSiebenSAT digitale Sender (ausgeschlossen die kostenpflichtigen HD+ Sender) frei verfügbar machen müssen. Und dies noch für mindestens 10 Jahre. Also z.B. ohne besondere Smartcards, die hier einer "Entschlüsselung" dienen würden, die aber - bei Umsetzung des Gerichtsurteils - obsolet würde.

Das untergräbt aber das Geschäftsmodell der Kabelbetreiber (die nicht die Sender sind) und die setzen das natürlich deswegen nicht einfach so um, weil sie ihre Einnahmen sichern müssen. Last not least sind die Kabelbetreiber keinesfalls gezwungen, diese Sender überhaupt einzuspeisen und sie sind schon gar nicht gezwungen, sie kostenlos zur Verfügung zu stellen (das hätte in allerkürzester Zeit eine Insolvenz zur Folge und dann wird überhaupt nichts mehr über Kabel ausgestrahlt). Und es ändert auch nichts daran, dass nur diejenigen das Digitalprogramm ansehen dürfen, die auch einen gültigen Vertrag haben. Unanhängig davon, ob die Sender verschlüsselt sind oder nicht. Und wer einen gültigen Vertrag zum Empfang der digitalen Sender hat, bekommt (heute) eine SMART Card.

Ich weiß nicht, warum Du so eine Geheimniskrämerei um den Vertrag Deiner Eltern machst, da ist es doch nur logisch, dass dann alles mögliche spekuliert wird.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Meine Eltern haben vor vielen Jahren (1989) einen Vertrag mit der Fa. SÜWEDA gemacht. Diese Firma gibt´s schon lange Zeit nicht mehr. Deren Geschäfte wurden - in dieser Region hier wenigstens - von Fa. PRIMACOM übernommen.

"Früher" (also zu Zeiten der Vertragsschließung mit Fa. SÜWEDA) war von digitalem Fernsehen noch keine Rede.

Das spielt aber doch keine Rolle, es gibt eben nun seit vielen Jahren Digitalfernsehen und wenn Deine Eltern einen gültigen Vertrag mit PRIMACOM haben und dafür bezahlen, dann steht ihnen eine SMART Card zu. Es gibt eben nur noch Digitalpakete und das analoge Programm läuft nur auf unbestimmte Zeit weiter, so lange es PRIMACOM sich finanziell leisten kann.

Ich zielte (und ziele) auf die Auswirkungen des jüngst erfolgten Gerichtsurteils ab, demnach die Sendergruppen RTL und ProSiebenSAT digitale Sender (ausgeschlossen die kostenpflichtigen HD+ Sender) frei verfügbar machen müssen. Und dies noch für mindestens 10 Jahre. Also z.B. ohne besondere Smartcards, die hier einer "Entschlüsselung" dienen würden, die aber - bei Umsetzung des Gerichtsurteils - obsolet würde.

Das untergräbt aber das Geschäftsmodell der Kabelbetreiber (die nicht die Sender sind) und die setzen das natürlich deswegen nicht einfach so um, weil sie ihre Einnahmen sichern müssen. Last not least sind die Kabelbetreiber keinesfalls gezwungen, diese Sender überhaupt einzuspeisen und sie sind schon gar nicht gezwungen, sie kostenlos zur Verfügung zu stellen (das hätte in allerkürzester Zeit eine Insolvenz zur Folge und dann wird überhaupt nichts mehr über Kabel ausgestrahlt). Und es ändert auch nichts daran, dass nur diejenigen das Digitalprogramm ansehen dürfen, die auch einen gültigen Vertrag haben. Unanhängig davon, ob die Sender verschlüsselt sind oder nicht. Und wer einen gültigen Vertrag zum Empfang der digitalen Sender hat, bekommt (heute) eine SMART Card.

Ich weiß nicht, warum Du so eine Geheimniskrämerei um den Vertrag Deiner Eltern machst, da ist es doch nur logisch, dass dann alles mögliche spekuliert wird.


Ich betreibe keineswegs "Geheimniskrämerei" um den Vertrag meiner Eltern.

Und wenn dem so wäre:
Könnte man auch sagen, was breitet der Kerl hier Interna zu Verträgen aus, die noch nicht einmal er selbst geschlossen hat.

Das, was zum Vertrag gesagt werden konnte, ist gesagt. Hier geht es auch nicht um besondere Verträge zum analogen oder dititalen Empfang. Hier geht es alleine darum, dass derzeit bestimmte digitale Programme (die ich zuvor bereits erwähnte) nicht empfangen werdn können, da diese (noch) verschlüsselt sind. Andere digitale Programme (insbes. die öffentl.rechtlichen Sender inklusive der HD-Versionen) können durchaus bereits jetzt empfangen werden.

Es mag durchaus so sein, das meinen Eltern eine Smartcard "zusteht", die es ihnen dann ermöglicht (z.B.) auch RTL oder ProSieben in digitaler Qualität zu empfangen. Rein "gefühlsmäßig sehe ich es auch so. Wissen tue ich es aber nicht.

Wie ich aber Eingangs bereits geschrieben habe, habe ich diesbezüglich wiederholt den Kontakt zu Fa. PRIMACOM gesucht, die aber eben partout nicht antworten.

Abgesehen davon:
Bevor es die Meldung mit dem Gerichtsurteil gab, habe ich in anderen Foren von ähnlichen Fällen gelesen, bei denen PRIMACOM die Kunden "genötigt" hat, als "Gegenleistung" für einen kostenlosen HD-Receiver oder eine kostenlose Smartcard (samt den zugehörigen CI+ Modul) den alten Vertrag durch einen neuen Vertrag zu ersetzen, der dann zunächst einmal eine Mindestlaufzeit hat. Genau das sehe ich absolut nicht ein (und möchte dies meinen Eltern aus bereits genannten Gründen ersparen).

Das Urteil, welches - zunächst - die genannten Sendergruppen - betrifft, wurde in der Absicht gefällt, es "Jedermann", also auch Kabel TV-Kunden, zu ermöglichen, digitale Programme dieser Privatsender ohne Hürden und ohne Kosten empfangen (und sehen) zu können.

Wenn es alleine den Sendergruppen verboten wäre, ihre digitalen Programme nur gegen Entgelt unverschlüsselt auszustrahlen, den nachgeschalteten Kabelnetzbetreibern aber nicht, wäre - abgesehen von den Kabelnetzbetreibern - niemandem geholfen. Das dürfte also nicht Sinn des Urteils gewesen sein.

Das es die Kanelnetzbetreiber nicht übermäßig eilig haben, dieses Urteil im Sinne der Kunden umzusetzen, ist nicht wirklich verwunderlich. Sie werden aber nicht drumherum kommen. Und das ist sicherlich keine Sachen von Jahren, sondern - schätzungsweise - von Wochen.

Und genau vor diesem Hintergrund macht es aus meiner Sicht nicht mehr viel Sinn, weitere, wahrscheinliche ebenso erfolglose Versuche bei Fa. PRIMACOM zu starten, an eine kostenlose Smartcard, samt dem zugehörigenm passenden Entschlüsselungsmodul zu kommen. Die reine Smartcard hat sicherlich keinen übertrieben großen Wert. Das Entschlüsselungsmodul dagegen schon.

Und wofür das dann alles?

Damit man in - vielleicht - 6 Wochen das Ganze auch ohne diese Hilfsmittel ansehen kann?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com