usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.  (Gelesen 3413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

proelli

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« am: 16.05.2003, 09:56 Uhr »
Hallo Leute

sind im Sommer paar Tage im Raum Page/Kanab, also im Grand Staircase Es. NM. Weiss jemand von euch aktuelle Preise, z.B. Tagesmieten für ein 4 WD Fahrzeug?!? Wenn ja wo bietet sich die beste Möglichkeit zum Mieten, in Page oder Kanab? Gibt es sonst noch spezielle Tips was man beachten muss?

Vielen Dank für eure Erfahrungen! ???
Grüsse Patrick

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #1 am: 16.05.2003, 10:59 Uhr »
Hi Prölli...
Ich habe keine Ahnung, wo und für wie viel man einen Jeep mieten kann.
Aber wenn du mir sagst, wo du überhaupt genau hin willst, kann ich dir vielleicht sagen, ob du überhaupt so nen Ding brauchst...:-)

proelli

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #2 am: 16.05.2003, 13:06 Uhr »
Hi Gambas, es gibt im Bereich Grand Staircase NM so einige Punkte wo ein 4-WD erfordert.  z.B. Slot Canyons im Bereich der Hole in the Rock Road, Devils Garden, White Rocks , Cottonwood Road evtl. auch noch den Alstrom Poin bei Page usw.

Schau doch mal bei Karsten Rau vorbei. http://home.t-online.de/home/Karsten.Rau/ Weiss nicht ob das mit dem Link klappt wie ich ihn eingefügt hab.

In diesen Bereichen werden schon solche Autos mit sehr hoher Bodenfreiheit benötigt.

Grüsse Patrick

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #3 am: 16.05.2003, 22:50 Uhr »
außer dem alstrom point kannst du meiner meinung nach alles mit PKW erreichen.
devil's garden, spooky gulch,white rocks, cottonwood road.....
wenn's nicht regnet, geht das.
wenn es regnet, allerdings auch mit 4WD nicht....
ich kenn noch ne seite, wo ein bißchen darüber steht.:-)
http://www.lalasreisen.com/usa2003_start.htm

Der einzige Ort, wo du wirklich ohne 4 WD nicht hinkommst, sind die South Coyote Buttes.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #4 am: 16.05.2003, 23:54 Uhr »
Hi proelli!
Ein jeep ist völlig überzogen, wenn dann einen SUV!!!
Ist von Vorteil, zur not auch normaler Mietwagen.
Die meisten deiner Punkte wurden hier schon von der WoMo Fraktion angefahren.

gruss
arizona

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #5 am: 17.05.2003, 10:01 Uhr »
Hi zusammen,

@arizona
Als einer aus der WoMo Fraktion, muss ich mal einen Widerspruch einlegen. Fast alle Straßen abseits des Utah Highway 12 sind unbefestigte Straßen und für WoMos eigentlich nicht geeignet, um nicht zu sagen "absolut ungeeignet". Ich bin mit einem WoMo die 11 Meilen auf der Hole in the Rock Road bis zum Devils Garden gefahren. Das sind die besten 11 Meilen dieser Piste und es war mit dem WoMo überhaupt kein vergnügen. Ich kenne und bin schon einige Gravel Roads mit dem WoMo gefahren (z.B. im Organ Pipe NM die beiden Schleifen, den Apache Trail, Anfahrt zur Wave), aber nie wieder im Grand Staircase Escalante NM.

Gehörte zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich wollte vermeiden, dass eventuell ein WoMo Neuling glaubt, er könne mit dem WoMo abseits des Highway 12 im Grand Staircase Escalante herumfahren.

Gruß

Wolfgang

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #6 am: 17.05.2003, 16:10 Uhr »
Kann dem Volker nur zustimmen.
Trockene Strassenverhältnisse vorausgesetzt, benötigt man einen 4WD meines Erachtens zwingend für Coyote Buttes South, Cobra Arch und den letzten Kilometern zum Alstrom Point.
Die entlegeneren Teile der White Rocks, Nebenstrassen der Hole in the Rock und der Cottonwood Canyon Road benötigen zumindest einen HCV, da man mit einem Pkw  hier sehr leicht aufsetzen, und sich schlimmstenfalls die Ölwanne aufreißen kann.
Die Cottonwood Canyon Road, Hole in the Rock Road (bis auf die letzten paar Meilen), Skutumpah Road, House Rock Valley Road (zum Wire Pass), östliche Teile der White Rocks, sind bei guten Bedingungen auch mit einem Pkw zu schaffen.
Allerdings sollte man, wenn man mehrere dieser Strecken während seines Urlaubs machen möchte, nicht vergessen, daß beim Befahren dieser Strecken die Versicherungen des Mietwagens erlöschen. So gesehen ist es sicherlich kein Fehler, auf Nummer sicher zu gehen, und besser einen der wesentlich robusteren HCVs oder noch besser 4WDs anzumieten.
Denn eins ist klar: Mit einem Pkw wird man schon einige der genannten Strecken schaffen, gebaut wurden die Asphaltflitzer aber definitiv nicht dafür, und sogesehen ist die Gefahr eines kapitalen Schadens natürlich bei einem Pkw um ein vielfaches größer als bei einem Geländewagen.
Karsten

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #7 am: 17.05.2003, 17:09 Uhr »
Deshalb mein Vorschlag:

Steigt um aufs Mountainbike. Es ist umweltschonender und viel geländegängiger als der beste 4WD. Und außerdem tut ihr noch was für eure Gesundheit.

Mfg   Günter

Oops, fast hätte ichs vergessen: Kostengünstiger ist es auch noch.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #8 am: 17.05.2003, 18:29 Uhr »
@Karsten,

nur als Hinweis für die anderen - auch HCV und 4WD bzw. SUV fahren ohne Versicherungsschutz auf unpaved roads, solange sie bei einem "normalen" Vermieter (Dollar, Alamo, Hertz usw.) angemietet werden. Die Spezialvermieter wie z.B. in Moab sind die einzigen, die solche Fahrten offiziell erlauben (und sich auch entsprechend bezahlen lassen - ca. $150/Tag für einen offenen Wrangler).

Die Frage steht aber nach wie vor im Raum - gibt es in Kanab oder Page ähnliche Vermieter wie in Moab ??
Cheers,

Hank !




Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #9 am: 17.05.2003, 20:07 Uhr »
@Hank
Haste natürlich völlig Recht! Kommt in meinem ersten Posting zugegebenermaßen nicht ganz rüber...
Um's noch einmal klar zu stellen: Es sollte sich jeder bewußt sein, daß wenn er mit einem Leihwagen der großen Vermieterfirmen - egal ob Pkw, SUV, HCV, 4WD oder wie auch immer -  abseits der öffentlichen, asphaltierten Straßen fährt, dies ohne Vollkaskoschutz machen wird.
Dies bedeutet, daß wenn er einen Unfall baut oder den Wagen in den Graben setzt, muss er für den Schaden bzw. die Abschleppkosten selber aufkommen. Das kann empfindlich ins Geld gehen. Das gleiche trifft übrigens auch bei Diebstahl und Aufbruch des Wagens zu!
Die einzig "sichere" Alternative sind die vom Patrick angefragten, und von Hank erwähnten Spezialanbieter, die sich aber diese Offroad- Versicherung gut bezahlen lassen. ;)
Karsten

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #10 am: 17.05.2003, 23:58 Uhr »
Zitat von: Wolfgang link=board=usa;num=1053071793;start=0#5 date=05/17/03 um 10:01:29
Hi zusammen,

@arizona
Als einer aus der WoMo Fraktion, muss ich mal einen Widerspruch einlegen. Fast alle Straßen abseits des Utah Highway 12 sind unbefestigte Straßen und für WoMos eigentlich nicht geeignet, um nicht zu sagen "absolut ungeeignet". Ich bin mit einem WoMo die 11 Meilen auf der Hole in the Rock Road bis zum Devils Garden gefahren. Das sind die besten 11 Meilen dieser Piste und es war mit dem WoMo überhaupt kein vergnügen.


Ich habe auch nicht gesagt, dass das WoMo dafür ein Vergnügen ist.
Ich habe gesagt, das die meißten Sachen mit einem PKW durchaus machbar sein sollten.
Siehe Karstens Bericht und das einige aus der WoMo Fraktion auch viele Punkte schon mit dem WoMo gemacht haben.
Frag mal Reinhold nach den Slot Canyons im Bereich der Hole in the Rock Road.

gruss
arizona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #11 am: 18.05.2003, 15:42 Uhr »
Ja, wir sind bis zu den Slot Canyons auf der Hole in the Rock Road gefahren. Wir hatten allerdings einen Pickup Camper, die sind natürlich robuster und haben vor allem mehr Bodenfreiheit als normale Motorhomes. Also mit unserem Pickup fand ich die Strecke nicht so schlimm, muß aber jeder selbst wissen ob der sich so eine lange Gravelroad antuen will oder nicht.

Einen Vorteil haben die Pickup Camper außerdem auf diesen Schotterpisten. Da Fahrzeug und Camping-Aufsatz getrennt sind bekommt man von dem geklapper der Teller, Tassen und Töpfe während der Fahrt nichts mit.

Wir haben uns allerdings trotz großer Bodenfreiheit auf einer Nebenpiste der H.i.t.R.Road an einem Cattle Guard die Getriebe-Ölwanne aufgeschlagen. Also die Nebenwege sind mit vorsicht zu geniessen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #12 am: 23.05.2003, 15:04 Uhr »
Hallo proelli

Deine Frage ist durchaus berechtigt, auch ich war mal drei Tage im Escalante Grand Staircase
unterwegs, allerdings nicht unbedingt die üblichen Routen.
Ein 4WD war dazu unabdingbar, vor allem wenn man einigermaßen verantwortungsvoll dem
Fahrzeug und sich selbst gegenüber ist.
Speziell für das letzte Stück der Hole-in-the-Rock, so nach der Grenze des Glen Canyon
National Recreation Area, gehts nur noch mit 4WD. Und vor dem "Großen Stein" ist dann
schon mal Schluß, da kann man entweder Wandern, Radfahren, oder mit einem Jeep ohne
Verkleidung. Die diversen Spuren an diesem Stein lassen da die Fantasie schon mal
Blüten treiben.

Für die folgenden Strecken ist auch ein 4WD unabdingbar:
-Alvey Wash Road
-Left Hand Collet Road
-Four Mile Bench zum Paradise Canyon
-Skutumpah Road ( ist die Verlängerung der Johnson Canyon Road).

Diese Strecken sind eher für Fans der Grovelroads, oder eben der Farmer, die
dort ihre Ranch haben.
Einige Streckenabschnitte sind wirklich "felsig" und sind nur im Schritttempo zu
bewältigen, teilweise sogar mit Einweisung, also wirklich was für Liebhaber.
Übrigens habe ich keine einzige Schramme dem "Auto" zugefügt, welches auch der Sinn
der Übung war.

In Escalante, Kanab, Cannonville, Tropic und Henrieville habe ich keinen Verleih von
Fahrzeugen gesehen.

Im Übrigen eine herrliche einsame Gegend und zu großen Teilen noch naturbelassen,
was wohl auch kein Wunder ist.

gruß august08


Beste Grüsse
Juergen

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #13 am: 24.06.2003, 14:59 Uhr »
Den einzigen 4WD-Vermieter den ich in der Nähe des Grand Staircase Gebiets kenne ist der Thousand Lakes RV Park in Torrey: http://www.thousandlakesrvpark.com/. Gute, wendige Fahrzeuge zu einem fairen Preis: 75 $ inkl. 150 Meilen.
Viele Grüße
Heinz

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Mieten 4WD-Fahrzeug für Grand Staircase NM.
« Antwort #14 am: 25.06.2003, 10:07 Uhr »
@Heinz,

kann ich nur bestätigen. War damit für drei Tage in The Doll House und habe noch einen Langzeitrabatt bekommen.
Allerdings: Bei der Übernahme unbedingt genau den Meilenstand kontrollieren und mit der Eintragung vergleichen. Beim mir stand statt ..29 in der Liste ..92. Kann auch ein Versehen gewesen sein, aber die Zusatzmeilen sind relativ teuer.
Die gleichen Fahrzeuge kosten in Moab das Doppelte und müssen z.B. in Monticello (Best Western) trotz 150$ pro Tag auch noch in gereinigtem Zustand! zurückgegeben werden.