usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tips für 4WD fahren?  (Gelesen 5399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Tips für 4WD fahren?
« am: 08.02.2004, 13:30 Uhr »
Hi,

im anstehenden Urlaub will ich erstmals mit einem 4WD ins Gelände (Escalante etc.). Also nicht wirklich ins Gelände, aber so mal auf Volkers und Karstens Spuren auf den geschobenen Straßen ins Hinterland.

Nun bin ich solche nicht asphaltierten Straßen noch nicht gefahren, wie es sie im Südwesten gibt. Okay, natürlich schon mal die ein oder andere Gravel-Road, aber die meine ich jetzt nicht. Ich spreche jetzt von denen, die richtig sandig, matschig etc. sind.

Soweit ich bis jetzt mit bekommen habe, sollte man diese Straßen im Escalante Bereich, die Lehmböden haben, bei Regen und nach Regen etc. nicht fahren. Werde ich natürlich beherzigen. Und mich im Zweifel vorher erkundigen.

Aber wie ist es mit einzelnen schlammigen Stellen bzw. sandigen Strecken?
Soweit ich Hinweise gefunden habe, scheint der Trick zu sein, eher mehr Gas zu geben, damit man nicht stecken bleibt. Also etwa wie im frischen Schnee zu fahren?
Ist das richtig?

Ich hatte mir überlegt, für den Fall der Fälle mir am Anfang des Urlaubs eine Schaufel/Spaten und ein paar Bretter (Matten?) zu kaufen, damit man den Wagen wieder flottkriegt, wenn er doch mal in the middle of nowhere strecken bleibt. Gute Idee?

Ach ja, was ist denn genau eine Differentialsperre? Wann benutze ich die, bzw. wann schalte ich sie aus? Und wo finde ich die im Wagen, also den Schalter?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #1 am: 08.02.2004, 15:39 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Nun bin ich solche nicht asphaltierten Straßen noch nicht gefahren, wie es sie im Südwesten gibt. Okay, natürlich schon mal die ein oder andere Gravel-Road, aber die meine ich jetzt nicht. Ich spreche jetzt von denen, die richtig sandig, matschig etc. sind.


Hi GreyWolf!

Kommt drauf an, wann du fahren willst, aber ab Anfang Mai bis in den Oktober wirst du mit Matsch wenig Probleme haben! Ausnahme: evtl. für einige Zeit nach Gewittern.

Zitat von: GreyWolf
Soweit ich bis jetzt mit bekommen habe, sollte man diese Straßen im Escalante Bereich, die Lehmböden haben, bei Regen und nach Regen etc. nicht fahren. Werde ich natürlich beherzigen. Und mich im Zweifel vorher erkundigen.


Die Böden (Mancos Shale, Bentonite und manchmal Chinle) sind ein eigenes Kapitel, aber nicht speziell um Escalante. Einfach bei Trockenheit - schwierig schon kurz nach Regenbeginn. Fahren fast unmöglich, das Fahrzeug folgt mehr der Schwerkraft als der Lenkung. Im Gefälle kann das eine lebensbedrohende Situation sein. Nass ist das Material so klebrig, dass es sich völlig um die Reifen legt. :zuberge:  

Einzige Hilfe: anhalten, warten bis es trocken ist. Bei Sommergewittern sind schon mal ein/zwei Stunden unfreiwillige Pause drin. :schlafen:  Vorher erkundigen bringt wenig, weil niemand die örtlich eng begrenzten Hitze-Gewitter vorhersehen kann. Die Chance, so etwas zu erleben schätze ich trotzdem eher gering ein.

Sand ist (um Escalante) kein erstes Problem,weil er selten tief ist. In  Sand hilft über kurze(!) Strecken tatsächlich etwas(!) Schwung, wenn es lange Strecken sind und man einzusinken befürchtet Luft ablassen (bis runter auf ca. 15 psi). Das verbreitert die Auflagefläche deutlich. Nach dem Sand wieder aufpumpen. Aber das wirst du kaum brauchen.

Zitat von: GreyWolf
Soweit ich Hinweise gefunden habe, scheint der Trick zu sein, eher mehr Gas zu geben, damit man nicht stecken bleibt. Also etwa wie im frischen Schnee zu fahren?
Ist das richtig?


Jein! Das kommt zu sehr auf die Situation an. Im Schlamm eher nicht, weil du die Kontrolle verlieren kannst. Zuviel Gas überfordert die Reifenhaftung, das Rad gräbt sich ein. Auch im Sand! Sobald du die Räder wesentlich schneller rotieren als das Fahrzeug vorwärtskommt! :teufel:

Zitat von: GreyWolf
Ich hatte mir überlegt, für den Fall der Fälle mir am Anfang des Urlaubs eine Schaufel/Spaten und ein paar Bretter (Matten?) zu kaufen, damit man den Wagen wieder flottkriegt, wenn er doch mal in the middle of nowhere strecken bleibt. Gute Idee?


Schaufel ist Bestandteil der Minimalausrüstung. Bretter nicht, zum Unterbauen findet man (fast immer) genug Steine, dürres Holz etc. Es ist ein Trugschluss zu glauben man könne ein Fahrzeug leicht ausgraben! Die Chance ist gut, dass es immer tiefer sinkt. Ausserdem ist es nicht trivial / ungefährlich, ein auf seinem Unterbau aufsitzendes Fahrzeug freizugraben.

Erfolgversprechender ist anzuheben und dann festes Material unter die Räder zu bauen (Steine etc). Dazu hilft ein High Lift Jack, Hydraulic Jack o.ä..

Hinterlistige Untergründe sind nasser Sand/Kies. Je nach Wassergehalt sehr kompakt und tragfähig, - bei zu viel Feuchtigkeit aber wie Treibsand!  :zuberge:

Häufig findest du um Escalante Washboard - besonders auf der Hole-in-the-Rock-Road. Wenn sie nicht (sehr) zufällig neu gegraded ist. Das kann nervenaufreibend und fürs Fahrzeug nicht ganz problemlos sein.

Du hast die Wahl: entweder fast Schritt oder ca. 40 mph. Letzteres werde ich nie empfehlen, - das Fahrzeug fährt wie auf Schnee. Die Räder berühren dann nur die Spitzen der Rippel. Das muss man beherrschen! Fährt man irgendwo dazwischen, kann es zu Vibrationsschäden am Fahrzeug kommen.

Zitat von: GreyWolf
Ach ja, was ist denn genau eine Differentialsperre? Wann benutze ich die, bzw. wann schalte ich sie aus? Und wo finde ich die im Wagen, also den Schalter?


Eine Differentialsperre ist in das/die Differentiale des Fahrzeugs integriert und verhindert freies Durchdrehen der Räder. Sie lässt eingeschaltet entweder nur eine kleine oder garkeine (Vollsperre) Drehzahldifferenz zu.

Um Sperren brauchst du dir keine Gedanken machen - Leihwagen haben keine! (Sonderausrüstung) Jeder 4WD eine Zentralsperre, die die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bestimmt. Dreht je vorn und  hinten ein Rad durch, dann ist genauso wie beim 2WD Feierabend!

Ansonsten gibt es im 4WD-Zubehörgeschäft Sperren unterschiedlichster Techniken und KOmfortgrade. Je nach Geldbeutel und Bedarf. :mrgreen:

Die Fahrzeuge schalten entwederautomatisch zwischen Heck- und Allradantrieb um oder du musst dies mittels Schalthebel/Tasten (je nach Ausstattungskomfort) tun. Im Allradbetrieb ist es dann möglich, ein Zusatzgetriebe (Vorgelege) zur Untersetzungs-Vergrösserung zwecks gesteigerter Zugkraft/Steigfähigkeit einzuschalten. Das nennt sich meistens "4 LO".   :hand:

4 LO darf nicht auf festen Untergründen (Teer) verwendet werden, es sei denn bei Schee/Eis. Das Fahrzeug wird sonst schwerer lenkbar (Verspannung) und der Antriebstrang kann schnell beschädigt werden. Manche Hersteller untersagen sogar das dauerhafte Fahren mit normalem Allrad auf trockenem, festen Untergrund.  :lesend:  

Sehr wichtig ist, 4LO VOR einem Hindernis einzulegen. Je nach Technik ist es teils unmöglich 4LO einzulegen, wenn das Fahrzeug steht. Kommt man erst mal nicht mehr vorwärts, dann ist man ggf. aufgeschmissen. Anfänger kriegen hin und wieder die Umschaltung in 4LO auch unter guten Bedingen nicht hin, wenn sie nicht elektrisch erfolgt - also erst mal üben!
 :dozent:
Und immer dran denken, vor Ort ist alles ganz anders!  :D

Gruss

Rolf

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #2 am: 08.02.2004, 16:43 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
...
Aber wie ist es mit einzelnen schlammigen Stellen bzw. sandigen Strecken?
Soweit ich Hinweise gefunden habe, scheint der Trick zu sein, eher mehr Gas zu geben, damit man nicht stecken bleibt.
...

Hatchcanyon hat es recht gut beschrieben.
Meiner Erfahrung nach sollte man durch tiefen Sand mit etwas Schwung UND möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit fahren, sensiblen Gasfuß verwenden, nicht schalten oder bremsen.
Sollte man im Sand stecken bleiben, dann ist es von Vorteil, wenn man die Fahrrinnen nicht nur direkt unter dem Auto präpariert, sondern auf einigen Metern - damit ist es leichter wieder etwas Schwung zu bekommen und bleibt nicht gleich wieder stecken.
Vorausschauend fahren, d.h. wenn man ne Stelle hat, wo man ohne Probleme stehen bleiben kann (= nicht sandig), diese auch nutzen um ggf. zu Fuß mal die vor einem liegende Sandpiste zu erkunden.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #3 am: 08.02.2004, 17:17 Uhr »
Ich wuerde dir raten, den 4WD wirklich nur dann, und nur fuer kurze Strecken, einzuschalten, wenn du ihn brauchst. Allerdings sollte man da vorausschauend fahren und nicht erst reagieren, wenn mit den 2WD nix mehr zu machen ist. Der 4WD ist kein Spielzeug und man kann ihn relativ leicht beschaedigen (insbesondere bei Dodge habe ich da bereits sehr unschoene und teuere Erfahrungen gemacht).
Auf steinigem Untergrund unbedingt vermeiden, dass die Raeder durchdrehen. Einen Reifen kannst du dir in rough terrain sehr schnell kaputt fahren.

eubank

  • Gast
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #4 am: 08.02.2004, 19:11 Uhr »
Du brauchst dich aber nicht zu den 4WD roads in UT und so festlegen. 4WD roads gibt es in fast jedem National Forest!
:)
Lynn

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #5 am: 08.02.2004, 19:17 Uhr »
Zitat von: Andre
Ich wuerde dir raten, den 4WD wirklich nur dann, und nur fuer kurze Strecken, einzuschalten, wenn du ihn brauchst. Allerdings sollte man da vorausschauend fahren und nicht erst reagieren, wenn mit den 2WD nix mehr zu machen ist. Der 4WD ist kein Spielzeug und man kann ihn relativ leicht beschaedigen (insbesondere bei Dodge habe ich da bereits sehr unschoene und teuere Erfahrungen gemacht).
Auf steinigem Untergrund unbedingt vermeiden, dass die Raeder durchdrehen. Einen Reifen kannst du dir in rough terrain sehr schnell kaputt fahren.


Hallo Andre,

wer auf dem Slickrock der angefragten Area seine Räder zum Durchdrehen bringt fährt mit dumm-brutaler Gewalt. Das sollten wir dem Ursprungsposter aber nicht unterstellen.  :)

Auch muss ich sagen, dass bei weitem die meisten Plattfüsse auf ganz normalen Trails passieren. Gründe: Nägel, Eisen, spitze Steine. Erstere gerne in der Nähe von Ghost-Sites oder auch weil die Rancher mal wieder was verloren haben.

Im Übrigen treten 80% aller Platten auf den Hinterrädern auf.


Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #6 am: 08.02.2004, 19:18 Uhr »
Zitat von: eubank
Du brauchst dich aber nicht zu den 4WD roads in UT und so festlegen. 4WD roads gibt es in fast jedem National Forest!
:)
Lynn



....und was wird das dem Ursprungsposter nützen, wenn er doch die Escalante-Area sehen will?


Gruss

Rolf

eubank

  • Gast
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #7 am: 09.02.2004, 01:42 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Zitat von: eubank
Du brauchst dich aber nicht zu den 4WD roads in UT und so festlegen. 4WD roads gibt es in fast jedem National Forest!
:)Lynn

....und was wird das dem Ursprungsposter nützen, wenn er doch die Escalante-Area sehen will?
Gruss
Rolf


GreyWolf hat folgendes geschieben: "im anstehenden Urlaub will ich erstmals mit einem 4WD ins Gelände (Escalante etc.)." Mit meiner Antwort habe ich gemeint, es gibt sehr viele Moeglichkeiten fuer 4WD. Die beste ist, meiner Meinung nach, im San Juan National Forest in Colorado:

karte

Die fuehrt von der Strasse ab, die von Durango nach Silverton fuehrt ...

:)
Lynn

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #8 am: 09.02.2004, 15:53 Uhr »
[quote="eubankGreyWolf hat folgendes geschieben: "im anstehenden Urlaub will ich erstmals mit einem 4WD ins Gelände (Escalante etc.)." Mit meiner Antwort habe ich gemeint, es gibt sehr viele Moeglichkeiten fuer 4WD. Die beste ist, meiner Meinung nach, im San Juan National Forest in Colorado:

karte

Die fuehrt von der Strasse ab, die von Durango nach Silverton fuehrt ...
[/quote]

Du meinst den Bolam Pass von Purgatory auf die CO 145? Nette Strecke, aber eher etwas für Waldläufer.  :)  Wenns im Hochsommer/Herbst trocken ist, braucht man dafür bestimmt keinen 4WD. Schönes Beispiel für die Colorado Mining History an den Graysill Mine - leider nicht ganz ungefährlich!

Um sich in der Gegend zu bewegen ist die Forest Service Map "San Juan National Forest" empfehlenswert. Die zeigt wesentlich mehr als die online-map, allerdings leider das Gebiet um Silverton unvollständig. Da helfen dann die USGS Maps "Silverton" und "Montrose"

Aber ich befürchte, der Originalposter will doch nach Escalante und nicht las the crow flies 200 km weiter östlich...... :D

Gruss

Rolf

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #9 am: 09.02.2004, 20:32 Uhr »
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Klingt ja recht kompliziert.

Würde mich auch eher als vorsichtigen Fahrer einschätzen. D.h. wenn ich wirklich Bedenken bekomme, kehre ich lieber um. Es bringt nix, mitten in der Pampa stecken zu bleiben.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für die normalen Strecken gar keine 4WD? Also auch für die normalen Gravelroads?
4WD nur für Extremsituationen - die ich aber clevererweise vermeiden sollte?

Macht das eigentlich vom Benzinverbrauch einen Unterschied pb 4WD oder 2WD?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #10 am: 09.02.2004, 21:41 Uhr »
Iss weniger kompliziert als man denkt. Aber Du hast vollkommen recht, wenn Du lieber umkehrst, als Dich irgendwo festzufahren. Vor allem wenn Du alleine unterwegs bist.
Den 4WD brauchst Du eigentlich nur wenn es mal rutschig werden sollte.
Aber aufpassen bei Lehmboden. Es gibt nix ekelhafteres als nassen Lehm. Das ist wie Schmierseife. Da reichen schon 1 oder 2cm und man hat keinerlei Traktion mehr. Trotz 4WD und Stollenreifen (selbst erlebt). Mietwagen mit 4WD kommen auch nur mit Strassenreifen. Daher bei nassem Lehm kein Risiko eingehen.
Ansonsten ist bei trockenem Wetter oftmals nur ausreichende Bodenfreiheit gefragt.

Hier ein paar Beispiele:
Back Country Roads im Big Bend. Konnte man oftmals mit 2WD fahren. Allerdings habe ich ab und zu 4WD Lo benutzt um langsam ueber groessere Steine zu kriechen.
http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=showMyPhoto&albumID=37474049&photoID=37480027&security=xosIlt
http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=showMyPhoto&albumID=37474049&photoID=37485352&security=bvLQCX

Rockies in der Naehe von Leadville (Pisten zu und von alten Mine Towns):
http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=showMyPhoto&albumID=92128102&photoID=92128678&security=tFQbAZ
Viel Bodenfreit erforderlich. Allerdings bin ich hier auch mit 4Lo gefahren da weiter oben noch groessere Steine im Weg waren und ich mit 4Lo eine bessere Motorbremswirkung hatte.

Dann hier ein anderer Abstecher am Morgen zuvor. 4WD war noetig, da es doch recht rutschig war:
http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=showMyPhoto&albumID=92128102&photoID=92128462&security=BCthfH
http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=showMyPhoto&albumID=92128102&photoID=92128484&security=MNNZGb

Und dann waren da noch diverse Pfuetzen. Die aehnelte aber schon mehr einem See.
http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=showMyPhoto&albumID=92128102&photoID=92128506&security=AATZIv
Und daher bin ich nach dem Ablaufen auch lieber aussen herum gefahren, da man nicht einschaetzen konnte wie tief sie ist und welcher Untergrund.
Da oben waere wahrscheinlich tagelang kein Auto vorbeigekommen. Keine schoene Aussicht bei solch einem Wetter in einem Schlammloch festzustecken.

Dafuer lohnte sich die Aussicht am Ende solcher Touren (alte Minenstadt).
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128397icdouv
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128415GSuRQq
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128352dEqUGq
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128541edrhLg
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128524bSJpQq

Und ein paar Tage spaeter sind wir dann in den Sand Dunes auf folgendes Schild gestossen:
http://community.webshots.com/photo/90555407/90571507hRloJA
Da waren dann gleich die ungefaehren Abschleppkosten angegen.
Allerdings hatte es bei uns ein paar Tage vorher geregnet und der Sand wr noch relativ fest, so dass es ohne "Luftablassung" in den Reifen kein Problem war.

Also Urlaub ohne solche 4WD Touren finde ich immer nur halb so spannend. Macht einfach Spass.

Gruss
Stefan

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #11 am: 09.02.2004, 22:08 Uhr »
Hey Harhir!
Sämtliche Links über der alten Minenstadt funktionieren bei mir nicht: "An error has occured"...

Könntest Du das nochmal überarbeiten oder mir sagen, was ich falsch mache?
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #12 am: 09.02.2004, 22:39 Uhr »
Zitat von: Busty
Sämtliche Links über der alten Minenstadt funktionieren bei mir nicht: "An error has occured"...


Bei mir sieht es genauso aus.

Dagi

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #13 am: 09.02.2004, 23:18 Uhr »
Hallo zusammen,

also bei mir funktionierts  :D  Ich kann Fotos sehen  :D

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #14 am: 10.02.2004, 06:00 Uhr »
Kann leider auch nicht die oberen Foto-Links nutzen.
Hm, die ersten Links scheinen auf die Editier-Seite der Fotos mit User-ID Nutzung zu führen. Ich denke, daß daran das Problem liegt.

Bin sicher, daß Stefan das ändern kann.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #15 am: 10.02.2004, 17:49 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Klingt ja recht kompliziert.

Würde mich auch eher als vorsichtigen Fahrer einschätzen. D.h. wenn ich wirklich Bedenken bekomme, kehre ich lieber um. Es bringt nix, mitten in der Pampa stecken zu bleiben.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für die normalen Strecken gar keine 4WD? Also auch für die normalen Gravelroads?
4WD nur für Extremsituationen - die ich aber clevererweise vermeiden sollte?

Macht das eigentlich vom Benzinverbrauch einen Unterschied pb 4WD oder 2WD?

#
Hallo GreyWolf,

so schwierig ist es auch nicht, wenn man ein bischen ein Gefühl für Fahrzeuge hat. Probiers doch einfach mal aus, wenns dir nicht liegt merkst du es entweder selber (positiv!) oder dein(e) Beifahrer (weniger positiv!)  :D  Ich hab schon echte Naturtalente gesehen. Totalversagen (wie mich beim alpinen Skilauf) aber auch.

Der Spritverbrauch liegt irgendwo zwischen 11-13 Liter/100km auf normalen Asphaltstrassen. Im Gelände prinzipiell nach oben offen, - auf Gravel Roads nicht wesentlich anders, auf harten Trails auch mal 18-20 Liter.

Gruss

Rolf

Anonymous

  • Gast
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #16 am: 12.02.2004, 03:48 Uhr »
Zitat von: Busty
Hey Harhir!
Sämtliche Links über der alten Minenstadt funktionieren bei mir nicht: "An error has occured"...

Könntest Du das nochmal überarbeiten oder mir sagen, was ich falsch mache?


Upps Sorry  :oops:  :oops:
Da war ich eingeloggt, als ich den Link kopiert habe.

Hier die richtigen Links:

Back Country Roads im Big Bend. Konnte man oftmals mit 2WD fahren. Allerdings habe ich ab und zu 4WD Lo benutzt um langsam ueber groessere Steine zu kriechen. Weniger wegem dem Allrad sondern
dem Kriechgang in 4Lo.
http://community.webshots.com/photo/37474049/37488863NkwgOG
http://community.webshots.com/photo/37474049/37485352bvLQCX
http://community.webshots.com/photo/37474049/37480027xosIlt
http://community.webshots.com/photo/37474049/37488151VceWaO

Rockies in der Naehe von Leadville (Pisten zu und von alten Mine Towns). Dieswaren ein paar schlechtere Waldwege.
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128678tFQbAZ
Viel Bodenfreit erforderlich. Allerdings bin ich hier auch mit 4Lo gefahren da weiter oben noch groessere Steine im Weg waren und ich mit 4Lo eine bessere Motorbremswirkung hatte.

Dann hier ein anderer Abstecher am Morgen zuvor. 4WD war noetig, da es doch recht rutschig war:
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128462BCthfH
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128484MNNZGb

Und dann waren da noch diverse Pfuetzen. Die aehnelte aber schon mehr einem See.
http://community.webshots.com/photo/92128102/92128506AATZIv

Und daher bin ich nach dem Ablaufen auch lieber aussen herum gefahren, da man nicht einschaetzen konnte wie tief sie ist und welcher Untergrund.
Da oben waere wahrscheinlich tagelang kein Auto vorbeigekommen. Keine schoene Aussicht bei solch einem Wetter in einem Schlammloch festzustecken.

Diese Bilder sind übrigens Anfang September entstanden.

Dobb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #17 am: 13.02.2004, 18:39 Uhr »
Hallo zusammen,

bin auch an dem gleichen Bereich interessiert. In einem Reiseführer stand etwas zu einem Ford Ranger Truck der bei Budget zu mieten ist.
Wer hat hierzu aktuelle Erfahrungen bzw. kennt einen deutschen Anbieter, der solche ein Fahrzeug im Angebot hat(soll lt. Reiseführer nicht viel teurer als ein PKW sein).
Oder bin ich doch auf die teure 4WD Variante angewiesen, wenn ich zwischen Kanab und Page die Schotter- oder schlimmer Straßen befahren möchte?

Danke vorab für Hinweise
Thomas

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #18 am: 13.02.2004, 19:03 Uhr »
Zitat von: Dobb
bin auch an dem gleichen Bereich interessiert. In einem Reiseführer stand etwas zu einem Ford Ranger Truck der bei Budget zu mieten ist.
Wer hat hierzu aktuelle Erfahrungen bzw. kennt einen deutschen Anbieter, der solche ein Fahrzeug im Angebot hat(soll lt. Reiseführer nicht viel teurer als ein PKW sein).
Oder bin ich doch auf die teure 4WD Variante angewiesen, wenn ich zwischen Kanab und Page die Schotter- oder schlimmer Straßen befahren möchte?


Hallo Thomas,

Trucks gibts natürlich zu mieten, ob von Europa aus zu vernünftigen Konditionen weiss ich nicht. Ford Ranger? Ziemlich klein, der Einstieg in die Ford Light Truck - Serie.

Zu bedenken wäre:
1) das sind Arbeitsgeräte - nicht sehr komfortabel auf langen Strecken.
2) Truck bedeutet nicht automatisch 4WD - HC dagegen schon.
3) Wo wird das Gepäck verstaut? Ist es ein Supercab? Die offene Ladefläche würde ich schon alleine wegen des Staubs nicht empfehlen.
4) je weniger Erfahrung du mit Fahren jenseits des Teers hast, desto besser sollte das Fahrzeug sein. :mrgreen:

Gruss

Rolf

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Tips für 4WD fahren?
« Antwort #19 am: 13.02.2004, 19:22 Uhr »
Der Ranger ist wohl eher ein Zwischending zwischen PKW und Pickup Truck, wobei man auf den Komfort des PKW's sowie auf die Belastbarkeit des Trucks verzichten muss.
Ich wuerde das Fahrzeug zu Urlaubszwecken eher als FunMobil betiteln.  Hier ist er beliebt bei jungen Leuten und Studenten (weil billig und anspruchslos).
Fuer lange Strecken ist er sicher ungeeignet.
Aber ich glaube, zum Ranger findet man hier auch ueber die Suchfunktion einiges.