usa-reise.de Forum

Autor Thema: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Wochen  (Gelesen 10328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Hallo,

Habe mich jetzt durch die wirklich hervorragenden Reiseberichte in diesem Sub animieren lassen und unsere  Routenbeschreibung ein wenig „aufgepimpt“.
Die Route war ab Moab eigentlich nicht geplant, sondern hat sich "so ergeben", als wir mit dem Plateau fertig waren. Wir waren mit einem 22-ft.-RV unterwegs und es war unsere erste Reise in den Westen. Da wir die europäischen Metropolen lieben und die amerikanischen Städte unserer Meinung nach eindeutig nicht mithalten können, ließen wir sie lieber gleich weg und haben uns auf die Natur konzentriert.  Da es unsere erste Reise in den Westen war, mussten wir natürlich ein paar Hauptattraktionen als Fixpunkte mitnehmen. Wir waren ab Mittwoch, den 17.08, ab/bis Las Vegas in Nevada, Utah, Arizona, Colorado und New Mexiko unterwegs.
   
Viel Spaß mit unserem Reisebericht!
emvau

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #1 am: 14.10.2005, 18:57 Uhr »
01: Ankunft Vegas: Vom Flughafen sieht man ja schon mal die Skyline. Nett!

Wir nutzen ganz naiv einen Bus und sind die letzten, die vor dem Luxor abgeliefert werden. Wir waren fast eine Stunde unterwegs und es hat 10 $ gekostet. Besser das Taxi nehmen! Das kostet vielleicht 12 Dollar und dauert höchstens 20 Minuten. Wir wohnen relativ weit oben in der Pyramide und die Zimmer sind OK. Erst mal kurz hinlegen und dann ab auf den Strip. Wir spielen grundsätzlich nicht und interessieren uns folglich eher für Architektur und Effekt-Shows. Erster Eindruck: Es wirkt alles ein bisserl veraltet. Das Image von Las Vegas, dass es dort jede Menge Innovatives (Architektur; Illuminationen) zu bewundern gibt, können wir nicht nachvollziehen. Wir hatten ein qualitativ sehr gutes Buffet im Alladin; allerdings in grauenhaftem Ambiente. Die Getränke schmecken alle nach Chlor. Wegen der sonst sehr guten Qualität und der preiswerten Konditionen  empfehlenswert!

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #2 am: 14.10.2005, 18:58 Uhr »
02: Wir stehen früh auf (Early-Pick-Up bei CruiseAmerica) und frühstücken noch im Paris (kein Buffet). Dort sitzt man ganz nett im Cafe und hat einen guten Service. So macht’s Spaß. Überhaupt hat LV am frühen morgen ein nettes Gesicht. Joggende Einwohner, kühle Luft und die Stadt scheint sich von der turbulenten Nacht zu regenerieren.
Der Transfer zur Übernahmestation klappt reibungslos. Allerdings ist das RV, das wir bekommen sollen, in einem erbärmlichen Zustand und total verdreckt: Üppige Staubschichten unter der Matratze sind nur ein Beispiel. Wir finden sogar gebrauchte Insulinspritzen! Auf unsere Reklamation hin steigt eine äußerst ungepflegte CA-Angestellte erst mal mit verdreckten Schuhen auf  die Matratzen, um ein paar Abdrücke zu hinterlassen. Mit einem schmutzigen, feuchten Lumpen und ohne Wassereimer macht sie mehr Dreck als sie beseitigt. Wir bitten Sie, das Wohnmobil zu verlassen und uns einfach Putzzeug und einen „Hoover“ zu geben. Nach weiteren 5 Minuten Disput ist uns klar, dass der Amerikaner Hoover nicht versteht, aber es mit einem mit einem „vacuum cleaner“ auch nicht besser ausschaut. Man hat keinen! Meine Geduld ist am Ende und ich verlange entweder ein anderes Fahrzeug gleicher Klasse oder ein kostenloses Upgrade. Da trifft es sich, dass gerade in diesem Moment zwei Franzosen ein fast neues und bestens gesäubertes Gefährt zurückgeben. Uns! Ich kann mir nicht verkneifen zu verlangen, dass die ungepflegte Lady „unser WoMo“ doch bitte nicht mehr betreten möge.  Anschließend Fahrt zum AAA und  Wallmart-Superstore, wo wir zum ersten Mal in unserem Leben Superfette sehen.  
Kurz nach 17:00 Uhr verlassen wir Las Vegas und fahren über IS 15 und die 9 bis kurz vor Springdale  zum  Zion River Campground (teuer aber gut; leider neben der Straße). Der Pool ist ein Genuss. Im Nachhinein würden wir dennoch den BLM Campground Red Cliffs ein paar Meilen vorher ansteuern. (160mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #3 am: 14.10.2005, 19:02 Uhr »
03: Zion NP. Die Narrows stehen auf flash-flood risk medium mit Tendenz high. Im Verlauf des Tages wird man sie schließen. Die Wanderung zum Angel’s Landing ist uns ein guter Ersatz. Diese Wanderung lohnt sich auch für nicht schwindelfreie bis zum Sattel.



Der Forecast für den nächsten Tag ist schlecht und wir canceln unser erstes Highlight die Narrows und versuchen deshalb  auch nicht ein permit für die Subway zu ergattern. -> Witerfahrt. Wir machen noch den Kurztrail Zion-Canyon-Overlook an der Ostausfahrt. Wirklich empfehlenswert und dauert auch nur ne halbe Stunde. Wir sehen unsere erste Tarantula und jene Böcke, die fast so majestätisch daherkommen wie unser Steinbock.



Über 8/89/89a  vorbei an  Kanab geht’s auf einem abwechslungsreichen Scenic-Drive weiter nach Jakob’s Lake. Dort ganz netter Campground im Wald (nicht der neben der Straße, sondern der südlich von Jakob’s Lake mit Gravel-Zufahrt). Wir trauen uns nicht zum Grand Canyon Nord (wohl full) auch weil der Ausweich-NF-Campground De Motte geschlossen ist. (Renovierung)  Im Nachhinein würde ich’s versuchen und sonst einfach im NF-Wald übernachten.
(80mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #4 am: 14.10.2005, 19:03 Uhr »
04: Wir sind früh dran. Schon die Fahrt zur Grand Canyon NR ist wunderschön. Endlose Wälder lichten sich anhand blühender Wiesen.  Neben dem obligatorischen Bright Angel Point machen wir noch den Widforss-Trail und sind fast allein. Wir sind bei klarer Sicht begeistert! Die Tiefe und die Weite des GC sind erstaunlich, die Einblicke fantastisch.



Weiterfahrt über die 89a  (absoluter Scenic Drive!!!). Sehr schön die Vermillion Cliffs (tiefblau der Himmel, rot die Klippen und saftig-grün die Wiesen). Abstecher (man passiert einen lustigen balanced rock) nach Lee Ferries an den River. In Page (über 89) kaufen wir ein, finden den Campground beim Lone Rock nicht ganz so toll (recht frequentiert wegen Wochenende) und fahren deshalb weiter zur Paris-Wilderness-Ranger Station. Leider ist die Gravel zum Whitehouse Campground unpassierbar (feuchter Wash) aber auf halben Weg (rechts bei den drei Bäume/ direkt an einem Creek) steht schon ein RV. Wir gesellen uns dazu und erfahren, dass das ein kostenfreier Ranger-Tip war!
(210mi)


emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #5 am: 14.10.2005, 19:06 Uhr »
05: Wir bekommen das Permit für die Wave (eins war sogar noch übrig) und freuen uns wie die Könige. Wir entschließen uns heute für den Upper Antelope-Canyon. Pünktlich um 11:40 strahlte das Licht herein. Die Fotos sind besser als die Realität. Man wird da regelrecht hingekarrt und durchgeschleust. Es ist eigentlich kein schönes Erlebnis. Hätten wir doch besser den Lower gewählt.



Danach jedoch ein sensationelles Nachmittags-Picknick am Horseshoe-Bend: Ein magischer Ort!



Weiter geht es mit einem Bad vor dem Lone Rock und wunderschöner Gravel-Fahrt zum Trailhead The Wave. Dort Nächtigung am nahen Hügel – wieder zusammen mit unseren RV-Freunden vom Vortag!
(90mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #6 am: 14.10.2005, 19:09 Uhr »
06: Vor Sonnenaufgang brechen wir auf. Schon der Hike ist toll! Dann öffnet sich die Wave: Der Hammer! Auch die Second, der Hamburger-Rock, die Teepees und, und, und. Eine Welt für sich!  Wir sind stundenlange mit unseren RV-Freunden alleine und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Kurz überlegen wir uns zu den Teepees rüberzuwandern, lassen es aber sein und genießen einfach diesen unglaublichen Ort!




Der visuelle Overkill macht uns zu schaffen. Das wunderschöne Weideland auf der Fahrt (89, 12) zum Bryce wirkt so duchschnittlich. Die Nacht am sehr schönen NF-CG direkt im Bryce. Es ist kühl!
(120mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #7 am: 14.10.2005, 19:10 Uhr »
07: Wir laufen durch die Haupttrails vom Sunset-Point zum Bryce Point und an der RIM zurück. Unten ist es sehr schön, oben stören einfach die Massen. Ich kann jedem nur dringend raten, zu wandern, denn besonders hier gilt: wer nicht hikeT, hat's nicht gesehen.
Wir haben eine sehr schöne Stimmung,  um uns herum zucken viele Gewitter, dazwischen sonnige Abschnitte.



Wir bleiben glücklicherweise trocken! Wir fahren auf traumhafter Scenic Route (12) weiter über Canonville (sehr schöne Kaffee-Pause dort) zum wunderbaren BLM-Campground Calf Creek hinter Escalante. Ein wildromatisches BBQ lässt den Tag ausklingen. (60mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #8 am: 14.10.2005, 19:11 Uhr »
08: Am nächsten Morgen Wanderung am Calf Creek zum Fall. Ein malerisches, ruhiges b-sight. Nach dem visuellen Overkill an der Wave und dem recht vollen Bryce genau das richtige um zur Ruhe zu kommen. Eine Empfehlung auch wegen der Nacht am Campground!



Danach Weiterfahrt auf wieder toller und abwechslungsareicher Scenic (12/24) zum Capitol Reef. Kurz-Hike durch einen Canyon und dann hoch zu den Waterpockets. Die Wanderung zum Golden Throne reizt, wird aber für den nächsten Tag gecancelt, weil uns der Capitol Reef so ausreicht. Nacht am netten Fruita-Campground.
(70mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #9 am: 14.10.2005, 19:13 Uhr »
09: Ab Hanksville (dort amerikanisches Frühstück bei zwei netten alten Ladies) Weiterfahrt über die sehr schöne Scenic 95 (lustig die Käseglocke).




 Kurzhikes runter zu zwei Natural Bridges (unbedingt machen!).



Weiterfahrt über die 191/121 zum Needles-District. Wir haben als “Link“ den empfehlenswerten „Pass“ durch den NF ab Monticello gewählt. Dort gibt es zahlreiche NF-Campground, zwei idyllische Bergseen und es riecht mal wieder nach Kanada.  Am Newspaper-Rock kurzer und langweiliger Stopp. Sensationelle Nacht am Traum-CG Squaw Flat (Der beste auf unserer Reise). Komischerweise ist im Needles-District kaum was los. Viele Sites bleiben leer.
(230mi)


emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #10 am: 14.10.2005, 19:15 Uhr »
10: Am nächsten morgen anstrengender Super-Hike ab Elephant Hill (Gravel dorthin ging  problemlos mit unserem 22ftRV) durch den Chestler Park.




Man passiert auf unserer Runde auch den Joint-Trail in einem engen und seeeehr hohen Slotcanyon. Ein Must-Do für Hiker!



Etwa am Wendepunkt des Loops kommt plötzlich ein nagelneuer Hummer aus dem Gebüsch. Das JR-Lächeln scherzt: „We came to safe you!“. Der Bilderbuch-Snob ist sehr freundlich und bietet uns klimatisiertes Wasser an. Sonst treffen wir keine Menschenseele auf dieser Tour. Superb! Weiterfahrt (211 und 191) nach Moab. Wäsche waschen, Essen gehen im aussichtsreichen Sunset-Grill-Restaurant (empfehlenswert, aber etwas teuer). Nacht auf dem Parkplatz.
(60 mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #11 am: 14.10.2005, 19:17 Uhr »
11: Der perfekte Tag im Arches-Park. Wir bekommen den Site mit der Nummer 18 (einer der besseren). Sonst ist der Campground zwar malerisch, aber überbewertet (blahfahs vom schönsten Campground der USA). Hike zum Double-O inklusive Primitive Trail (unbedingt machen sonst kommt man am Arches schlecht in die Einsamkeit).



Mittagsschlaf am CG. Genussfahrt durch den Park (Window und Co.). Abends dann am magischen Delicate (unbedingt hinwandern!), der eine beeindruckende Atmosphäre erzeugt: Die Menge erstarrt in einer Art natürlichem Amphitheater vor der Schönheit dieses Bogens.



Zum Sunset sind wir wieder am CG und genießen diesen Moment auf dem Hügel im CG.
(40mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #12 am: 14.10.2005, 19:19 Uhr »
12: Slickrock Bike Trail: Coole Sache für jeden MTBler. Es ist aber kein Biken, sondern eher eine Art Spielplatz. Es ist erstaunlich welche Steigungen auf diesem Slickrock mit dem Bike möglich sind. Ein Erlebnis, aber super-heiß.



Wie sind erschöpft brauchen erst mal ein Mittags-Schläfchen. Nachmittags dann Island-District des Canyonlands. Kurzhikes zum Grand View Overlook und Mesa-Arch, ansonsten Scenic-Drive auch im Dead Horse.



Nacht am CG im recht schönen Dead Horse State park. Ich wollte dort eigentlich noch etwas Zeit einbringen (Biken im Canyonlands!), doch wir planen spontan mit White Sands und Tucson. Da müssen wir leider sparen! Morgen kommt der Wahnsinn-Fahrtag!
(40mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #13 am: 14.10.2005, 19:20 Uhr »
13: unser Overkill-Fahrtag: IS 70, 50, 550, 44, is 25 nach Santa Fee, aber wir wollen nun mal kurzfristig unbedingt in den Süden. Trotzdem ist der Tag gelungen. Der One Million Dollar-Highway wie auch die Fahrt danach ist schön! Frühstück in der "Schweiz der USA" Ouraig.



Na, ja, werd die Alpen kennt, lächelt müde. Wir halten dennoch immer wieder, und knipsen. Der Tag bleibt durch die wunderschöne Landschaft erträglich. Abends Bummeln im ganz netten aber touristischen Santa Fee. Schönes Abendessen beim Coyoten.



Nacht im KOA Älbukörkie wegen Spätankunft.
(590mi)

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: ab Vegas bis Vegas: Der Westen ohne Californien in 3 Woc
« Antwort #14 am: 14.10.2005, 19:27 Uhr »
14: Fahrt über die IS 25,54,70 zum White Sands. Die Fahrt ab der 54er hat was: Endlose Weite. Vulkanismus zwischendurch sonst einfach weit und monoton. Wir sehen wie ein paar Mobile Homes in dieser Tristesse transportiert werden und wünschen den Leuten, dass wie weg- und nicht hinziehen. Wir finden zufällig ein Super Cafe in Tularosa (The Coffe Shop, etwas versteckt, abseits der Straße, nicht das direkt an der Straße!). Das ist wirklich ein tolles und irgendwie europäisches Cafe. Solltet Ihr daran vorbeikommen unbedingt halten!



White Sands ist fantastischt! Stundenlange Wanderung über die Dünen.  Unbedingt Bahrfuß gehen. Ein Erlebnis ohnegleichen: wir blödeln (rodeln auf Plastiktüten), laufen, fotografieren, hüpfen Dünen... wie zwei Kinder in einem unendlich großen WEIßEN Sandkasten. Picknick zum Sunset. Allein schon deswegen hat sich unser Riesenumweg gelohnt!




Nacht am BLM Aguirre Springs (sehr schön).
(230mi)