usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht  (Gelesen 16738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen

  • Gast

Prolog



Während des Frühlings 2014 wurde ich in meiner Firma dazu auserwählt, bei einem Kunden in Alabama im August eine Inbetriebnahme durchzuführen. Mein Chef hatte auch nichts dagegen dass ich dann noch etwas Urlaub anhänge. Wir haben uns bei "etwas" auf eine Woche geeinigt.
Somit fing ich an zu überlegen wo ich den Urlaub denn verbringen könnte. Der geschäftliche Flug ging nach Atlanta bzw. von dort auch wieder zurück.
Ich fand für mich wirklich nichts spannendes, was sich rund um Atlanta für einen Urlaub eignen würde.
Florida wäre sehr nahe, da war ich noch nie...aber im Sommer?
New York war ich auch noch nie ... hmmm, nein, ich habe zwar kein Problem damit alleine unterwegs zu sein, aber eine Städtetour will ich nicht alleine machen.
Also dann doch rote Steine, d.h. Utah. Somit von der Firma finanzierter Flug STR - ATL - STR, und getrennter, privater Flug von ATL - SLC - ATL.

Gut, August ist auch da nicht die ideale Reisezeit, aber besser heiss und trocken statt heiss und feucht wie in Florida.
Da ich im letzten Jahr durch den Shutdown nicht in den Arches und Canyonlands NP konnte, wählte ich Moab als Hauptziel aus. Ursprünglich wollte ich noch Bryce und Capitol Reef mit einbauen, das scheiterte aber daran, dass kurzfristig keine erträgliche Unterkunft am Bryce Canyon zur Hauptreisezeit zu bekommen war.

Egal, dann eben nur Moab. Reserviert habe ich die Zeit im Moab Valley Inn.

Es ergab sich ca. Anfang Juli dann folgender Plan:
Anreise Sonntag 3. August in Atlanta.
Arbeit von Mo - Fr.
Flug am Samstag 09.08. von Atlanta nach Salt Lake City
Fahrt nach Moab
Flug am Samstag 16.08. von Salt Lake City nach Atlanta, am gleichen Tag weiter zurück nach Stuttgart


Was folgt ist ein kleiner Bericht, also wirklich eher klein und die Ziele sind sehr überschaubar. Aber für den einen oder anderen vielleicht doch - oder gerade deswegen - interessant.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #1 am: 19.10.2014, 11:53 Uhr »
Ein Interessent hier ;)
Klein, aber fein ist doch auch immer nett und eine Woche in Arches und Canyonlands lässt sich doch super füllen!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #2 am: 19.10.2014, 11:55 Uhr »
Un nur weil du mal arbeiten musstest, musst du uns einen Bericht präsentieren...  :wink: Finde ich gut und bin dabei!

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #3 am: 19.10.2014, 12:41 Uhr »
... und wieder bestätigt sich: ICH HAB DEN FALSCHEN BERUF ;)

Na dann bin ich mal gespannt
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #4 am: 19.10.2014, 14:51 Uhr »
Na, dann mal los :wink:


Ich fasse die Arbeitswoche vor der Zeit in Utah mal hier in einem Beitrag zusammen, bevor es dann morgen richtig losgeht:




03. August - Versuchte Anreise



Am Morgen des 03. August fuhr ich mit dem Taxi zum Flughafen Stuttgart. Der Nonstop-Flug mit Delta Airlines nach Atlanta sollte um 10:25 starten. Der Plan war, nach Ankunft um ca. 15Uhr Ortszeit in Atlanta zuerst ins Hotel, dann am nächsten Tag (Montag) morgens direkt zum Kunden nach Alabama zu fahren um noch vormittags mit der Arbeit beginnen zu können.

Alles lief zuerst normal, irgendwann die übliche Ansage am Gate: "... beginnen wir in wenigen Minuten mit dem Boarding. Fluggäste mit kleinen Kindern, blablabla".
Nach wenigen Minuten: " ... müssen wir ihnen leider mitteilen, dass bedingt durch die akute Erkrankung eines Piloten der Flug für heute abgesagt werden muss" .... Was hat sie gerade gesagt? So langsam dringt die Erkenntnis durch, dass sie wirklich "abgesagt" gesagt hat.

WIeder ein paar Minuten später - ich habe mich schon mal in die Reihe der Schlange am Schalter des Gate eingereiht, vielleicht gab es ja die Möglichkeit einer Umbuchung auf eine andere Airline über Paris, London oder was auch immer - die Ansage: "Die Mitarbeiter hier und in Atlanta sind dran an Umbuchungen, bitte noch etwas Geduld." ... etwas später: "Umbuchgen sind nicht möglich, alle Interkontinentalflüge von Europa in die USA sind ausgebucht. Klar, Ferienzeit.

Ich schreibe schon mal eine SMS an meine Frau mit dem Inhalt dass er Pilot krank geworden sei und ich demnächst dann wohl wieder zu Hause sein werde.

Also: Koffer vom Band abgeholt, man hatte die Wahl zwischen Hotel- oder Taxigutschein. Da ich nur 30min Fahrt hatte, habe ich mich für das Taxi entschieden. "Gutschein" war es nicht, aber ich habe das Geld nachträglich nach Einreichung der Belege erstattet bekommen.

Der Flug am nächsten Tag wurde ca. 1h früher angesetzt.

Zum Mittagessen war ich also wieder zu Hause.

Zu Hause zuerstmal emails an meinen Arbeitgeber und an den Kunden vor Ort geschrieben, dass ich einen Tag später ankommen werde. Dann das Problem mit dem Mietwagen bei Alamo: ich hatte zwar eine Reservierung, aber wird diese gehalten wenn man nicht erscheint?
Anruf bei billiger-mietwagen: für eine Stornierung und Neubuchung sei es zu spät. Aber: Reservierungen werden von Alamo 24h gehalten. Da mein Flug nun früher geht, sollte das funktionieren falls dieser keine Verspätung hat.
Ich habe vorsorglich noch eine email an Alamo geschrieben dass sie bitte die Reservierung halten sollen.

Der schlimmste Fall wäre gewesen, vor Ort neu mieten zu müssen und nochmals zu bezahlen.

Da die Arbeit vor Ort mit 3 Tagen geplant war, 2 Tage als Reserve kalkuliert waren, blieb ich auch da relativ gelassen.

Zu Hause bekomme ich dann 2 emails von Delta: mein Flug hat Verspätung und meine Koffer sind nicht angekommen ... ach ...




04. August - Anreise


Am nächsten Tag also wieder mit dem Taxi zum Flughafen. Der Flug ging dann auch wie geplant pünktlich los.
Auf dem Flug ein paar Filme geschaut, nichts besonderes passiert.
Ankunft in Atlanta, man erinnere sich an die 24h wegen der Reservierung des Mietwagens.
DIe Schlangen bei der Einreise sind enorm. Aber es gab ja diese neuen Automaten, damit war ich in wenigen Minuten durch: Bild gemacht, Fingerabdrücke gescannt, Beleg ausgedruckt. Dann damit beim Beamten. Ich wurde nur nach dem Zweck des Aufanthaltes und der Dauer gefragt, Stempel rein, fertig.

Raus aus dem FLughafen, ich hatte zuvor - dank der Anleitung hier im Forum - das bypass Ticket für Alamo.
Am Parkplatz von Alamo in der Kategorie "Intermediate" einen Hyundai Elantra ausgesucht. Zur Ausfahrt gefahren, keine Versuche irgendwelche Versicherungen aufzuschwatzen, fertig.
30 Minuten vor Ablauf der 24h hatte ich den Wagen übernommen.

Meine Erkenntnis daraus für zukünftige Reisen: Die Angabe der Übernahme Zeit grosszügig nach hinten legen. Wenn man um 16Uhr ankommt, einfach 18Uhr angeben. So bleibt die Möglichkeit im Falle eines Flugausfalles den gebuchten Wagen problemlos übernehmen zu können.

Ich telefoniere noch kurz mit dem Kunden. Da ich schon einen Tag verloren hatte, bin ich nicht in Atlanta geblieben, sondern direkt nach Birmingham, Alabama gefahren wo ich das Hotel für die nächsten Tage reserviert hatte: Hyatt Place Birmingham Hoover.

Das Hotel liegt in der 100€ Preisklasse. Dafür angemessen: grosszügige Zimmer, Frühstück kein Highlight, aber um Klassen besser was man sonst so bei Breakfast included erhalten kann.





05. August - 08. August



Arbeit. Alabama im Sommer ist heiss ... und feucht ... und heiss ... und feucht. Während es morgens angenehme T-Shirt Temperaturen waren, war es tagsüber ausserhalb der klimatisierten Montagehalle kaum auszuhalten.

Arbeit läuft gut, ich bin nach den ursprünglich geplanten 3 Tagen fertig. Die Arbeit mit "den Amis" war übrigens sehr angenehm. Es war anstrengend, einen 8h Tag kann man bei so etwas vergessen, aber trotzdem angenehm.

Somit konnte ich am Freitag, 08. August ausschlafen, ich hatte an diesem Tag dann ja nur die relativ kurze Fahrt nach Atlanta vor mir, am nächsten Morgen geht dann ja mein privater Flug nach Salt Lake City.

Vor der Rückfahrt bin ich noch kurz nach Birmingham. Die Stadt wirkt heruntergekommen. Es gibt sehr viele interessante Ecken für Fotografen, ich habe mich nur meistens nicht getraut alleine das Auto zu verlassen :oops:






Denise1706

  • Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. – Hermann Hesse –
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #5 am: 19.10.2014, 20:10 Uhr »
ich spring auch noch auf, Arches geht immer :)
2013: kleine Südwest- Ersttäter- Schleife
2014: große gut geplante Südwest- Schleife ;-)
         Vegas Baby
2015: Vegas- Birthday- Bash

Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #6 am: 20.10.2014, 14:34 Uhr »




09. August


So, genug gearbeitet, jetzt folgt das Vergnügen.
Um 8:25 sollte mein Flug mit Delta von Atlanta nach Salt Lake City gehen.
Kurz vor dem Boarding: Der Flug hat Verspätung, weil die Crew noch nicht vollständig ist  :roll:
Grund war ein fehlender Flugbegleiter. Mit ca. 1h Verspätung geht es dann doch los.

Während dem 4h Flug nichts besonderes, dann Ankunft in Salt Lake City. Der Flughafen wirkt schon fast beschaulich, der Weg von der Gepäckausgabe zu den Autovermietern ist sehr kurz. Zuvor noch kurz etwas zu trinken für unterwegs eingekauft.
Gebucht hatte ich einen Intermediate SUV. Nach den üblichen Aufschwatzversuchen für zusätzliche Versicherungen habe ich dann die Schlüssel für einen Chevrolet Equinox bekommen. Salt Lake City hat keine Choiceline.
Um ca. 12Uhr Ortszeit verlasse ich den Flughafen.

Die Fahrt nach Moab dauert knappe 4 Stunden. Einchecken im Moab Valley Inn, Essen in der gegenüberligenden Moab Brewery.

In Moab war ich schon oft, so ziemlich jedes Mal ist das erste Ziel nach Ankunft der Delicate Arch. So auch dieses Mal.
Da wir im nächsten Frühling gemeinsam in die USA reisen, habe ich am Eingang gleich den Annual Pass gekauft.

Dieses Mal habe ich auf den Standard-Blick verzichtet, hatte ich ja auch schon oft. Kurz vor dem Ziel bin ich nach rechts abgebogen, und auf die kleine Erhöhung gegangen, die man sonst rechts am Arch im Hintergrund sieht:




Dort bleibe ich über eine Stunde, lasse alles auf mich wirken.



Kurz bevor die Sonne untergeht, gehe ich in den kleinen Kessel unterhalb des Arch.



Nach Sonnenuntergang wurde es über mir immer leiser. Die Besucher verlassen nach und nach den Delicate Arch, es werden deutlich weniger. Ich blieb noch etwas, bereits im Vorfeld hatte ich recherchiert dass an diesem Tag einer der ganz wenigen Tage im Jahr war, in denen er durch den Arch sichtbar ist:














Ich gehe zufrieden zurück und falle nach einer Dusche ins Bett.

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #7 am: 20.10.2014, 14:54 Uhr »
Wow, tolle Aufnahmen. Sehr schön!!! Bin echt begeistert von deinen Bildern. Auch der etwas andere Blick auf den berühmten Steinbogen ist spitze!!
Freue mich auf mehr!  :respekt:
LG
Gitania

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #8 am: 20.10.2014, 15:29 Uhr »
Danke für den Bericht. Anstelle roter Steine hätte mich jetzt aber durchaus ein intensiverer Bericht über die Arbeit in den USA interessiert; also z. B. wie es dazu kam und wie du die Tage dort verbracht hast.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #9 am: 20.10.2014, 15:59 Uhr »
Danke für den Bericht. Anstelle roter Steine hätte mich jetzt aber durchaus ein intensiverer Bericht über die Arbeit in den USA interessiert; also z. B. wie es dazu kam und wie du die Tage dort verbracht hast.

Wie es dazu kam: Kunde fragt an, bekommt ein Angebot, erteilt Auftrag.
Wie ich die Tage verbracht habe:
Aufstehen, Frühstücken, Arbeiten, Abendessen, Schlafen. Völlig ohne Scherz, für mehr blieb keine Zeit.

 :D     :wink:   

Tut mir leid, aber einen intensiveren Bericht der Arbeit halte ich für sinnlos, dafür ist die Tätigkeit zu speziell.

Und da ich bei den roten Steinen definitiv viel mehr Spass hatte als bei der Arbeit, werde ich mich weiterhin den ersteren widmen :wink:

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #10 am: 20.10.2014, 17:53 Uhr »
Super-coole Mondbilder am Delicate Arch!! Danke sehr dafür!  :groove:

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #11 am: 20.10.2014, 18:37 Uhr »
Die Bilder vom Delicate Arch sind ja echt super. Schön mal eine andere Perspektive zu sehen ... wo hast Du das mit dem Mond den rausgefunden?
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #12 am: 20.10.2014, 19:46 Uhr »
Während des Frühlings 2014 wurde ich in meiner Firma dazu auserwählt, bei einem Kunden in Alabama im August eine Inbetriebnahme durchzuführen. Mein Chef hatte auch nichts dagegen dass ich dann noch etwas Urlaub anhänge.

*grins*
Da ging es mir ja ganz ähnlich. Nur das es nicht Alabama war, sondern Utah. Und ich nicht nur im Frühjahr "auserwählt" wurde, sondern quasi schon im Winter und auch im Winter reisen "musste". Sowas geht bei uns immer von heute auf morgen. Ich habs eine Woche vor Abreise erfahren ;)

Schicke Fotos!!! Meine sind diesmal irgendwie nicht so toll geworden, finde ich.
Wie auch immer... ich lese mit!


Lurvig

Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #13 am: 20.10.2014, 19:54 Uhr »
wo hast Du das mit dem Mond den rausgefunden?

Ich habe vor der Reise nach "anderen" Standorten für Sonnenauf- und untergang gesucht, d.h. jenseits von Delicate Arch & Co. Ohne dabei echten Erfolg gehabt zu haben, bin ich dabei aber auf folgende Seite gestossen:
http://www.outdoorphotographer.com/locations/north-america/the-ultimate-guide-to-arches-a-canyonlands.html

Der Autor schreibt da: "The moon must be at a bearing of 115º to 117º and have an angular elevation between 4º and 8º to appear within the arch while you still have your tripod on level ground. There actually are many more possibilities—if you can cling to near-vertical sandstone like a gecko!"

Mit diesen Daten habe ich dann die Situation vor Ort während meines Aufenthaltes mit http://app.photoephemeris.com verglichen: passte perfekt, ich musste aber für das letzte Bild die Gecko-Variante wählen :wink:

photoephemeris ist übrigens ein sehr interessantes Tool für solche Fragen wie: "um wieviel Uhr geht Sonne/Mond vom Standort X genau hinter dem Gipfel des Berges Y auf." Man muss sich zuerst etwas damit beschäftigen, dann weiss man es aber zu schätzen.


Jochen

  • Gast
Re: Der kleine "nur weil ich mal arbeiten musste" Reisebericht
« Antwort #14 am: 20.10.2014, 20:07 Uhr »
Während des Frühlings 2014 wurde ich in meiner Firma dazu auserwählt, bei einem Kunden in Alabama im August eine Inbetriebnahme durchzuführen. Mein Chef hatte auch nichts dagegen dass ich dann noch etwas Urlaub anhänge.

*grins*
Da ging es mir ja ganz ähnlich. Nur das es nicht Alabama war, sondern Utah.

Das ich "auserwählt" wurde, lag ja auch etwas an mir ... ich glaube, ich habe mich da schon fast etwas aufgedrängt, zumindest in keinster Weise widersprochen :wink: