usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM  (Gelesen 3284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« am: 18.12.2003, 21:48 Uhr »
Hallo,

vor noch ein-zwei Jahren wusste eigentlich niemand hier, was man in dem Bereich Grand Staircase Escalante eigentlich so tun kann.
Nachdem nun Karsten und Volker super Reiseberichte abgegeben haben und sich nun auch weitere Quellen auftun, habe ich genau das gegenteilige Problem: Jetzt ist es zuviel an Infos. Ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Konkret: Wir werden Anfang Mai 2004 in diesem Bereich sein. Wir kommen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Capitol Reef. Werden dort eine Tageswanderung machen und wollten uns auch das Cathedral Valley ansehen.
Ein SUV werden wir buchen - das ist nicht das Problem.

Danach wollen wir uns 3-5 Tage (je nachdem, was ihr für Vorschläge habt) im Bereich Grand Staircase Escalante NM (im Weiteren GSE) aufhalten. Natürlich(!!!) wollen wir uns The Wave ansehen, wenn wir es irgendwie schaffen, Permits zu bekommen.

Aber was machen wir sonst? Vor allem, in welcher Reihenfolge?

Bietet es sich an, direkt ins Cathedral Valley zu fahren und von dort in den Bereich GSE auf gravel roads (Burr Trail?).
Und wie gehe wir dann weiter vor? Welche Touren in welcher Reihenfolge?
Wir sind gerne bereit, auch mal eine längere Wanderung / Autotour zu machen, wenn es sich lohnt. Mit Karte kann ich einigermaßen umgehen, GPS haben wir nicht.
(Da meine Frau magisch Ungeziefer wie Zecken etc. anzieht, kommen Touren nicht in Betracht, bei denen man sich durch Buschwerk zwängen muss.)

Uns steht der Sinn nach Slot Canyons, so sie nicht zu schwer sind, Hoodos, Arches...

Wo übernachte wir sinnvollerweise? Escalante? Kanab?
Beides?

In dem ganzen Bereich habe ich noch nie einen guten Supermarkt gesehen, wo finde ich da was?

Habe ich Euch jetzt genug an Fragen aufgetischt, um Euch über Weihnachten zu beschäftigen? ;D :o
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Thomas_Antje(als Gast)

  • Gast
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #1 am: 19.12.2003, 22:51 Uhr »
hallo greywolf,

wir würden im capitol reef übernachten (torrey).
abstecher zum cathedral valley können wir nicht beurteilen.

auf der fahrt von torrey nach escalante den burrtrail abfahren, evtl. zu den calf creek falls.

von escalante aus die hole-in-the-rock road erkunden.
http://www.canyoneeringusa.com/utah/esca/index.htm

von escalante über die cottonwood-canyon road nach page und von dort the wave erkunden.

viel spass!

Thomas & Antje

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #2 am: 20.12.2003, 01:21 Uhr »
Greywolf,

dass vor 2 - 3 Jahren noch niemand wusste, was man in der Escalante Area machen kann stimmt einfach nicht.

Ich wusste es schon vor 15/16 Jahren und habe das meiste dort, die hole in the rock road fehlt mir noch, schon mit dem Mountainbike abgeklappert.

Mit einem Pseudo Geländewagen kannst du das Cathetral Valley nur auf forest roads durchfahren.

Mein Vorschlag:

Start in Escalante über Hell`s Backbone nach Boulder.
Über den Boulder Mountain nach Torrey, die Ut 24 nach Westen bis Loa. Dort abbiegen auf die SR 72 über Fremont Richtung I-70. Kurz nach dem 1. Abzweig zum Forsythe Dam geht rechts eine Forest Road ab. Die musst du nehmen. Nach 4 Meilen musst du dich links halten, praktisch auf der forest road bleiben. Geradeaus gehts nur noch mit Geländewagen oder Mountainbike.
Deine Forestroad wird nach der Countygrenze zur FR 20.
Die biegt irgendwann nach Süden ab und bringt euch durchs Cathedral Valley. Am Cathedral Mountain, Temple of the Sun und Temple of the Moon vorbei. Wenn die 2 Temple nicht links von euch liegen, habt ihr euch verfahren. Der Fr 20 bringt euch bei Caineville zurück auf den UT 24. Vom Abzweig SR72 bis Caineville sind es etwa 70 Meilen. Wir haben damals die Fr 20 nach Osten verlassen und sind nach einigen Slotcanyons, deren Namen ich vergessen habe im Goblin Valley rausgekommen. Mit Hells Backbone bist du dann fast einen ganzen Tag unterwegs. Übernachten in Torrey und am nächsten morgen auf dem UT 24 bis kurz vor Caineville und rechts abbiegen auf die Notom Road und diese nach Süden fahren bis zum Burr Trail Abzweig und den Burrtrail dann nach Boulder.
Andere Möglichkeit ist in Hankville übernachten, den UT 95 und 276 nach Süden fahren, und etwa 10 Meilen vor Bullfrog auf den Burrtrail nach rechts abbiegen. Dann bis Boulder fahren.
Fürs Cathedral Valley unbedingt vor Ort die aktuellen Karten besorgen.
Das Valley ist Teil des Capitol Reef. Ob man da eine Genehmigung der Parkverwaltung braucht weiß ich nicht. Wir hatten eine maßgeschneiderte Tour mit einem outfitter aus Moab gemacht.

Mfg   Günter

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #3 am: 20.12.2003, 01:27 Uhr »
Hallo Greywolf,

warum sind wir von der SR 72 Richtung Caineville gefahren?
Weil es von West nach Ost fast nur bergab geht. Aus fast 3000 m. Würde ich dir auch empfehlen, damit deine Karre beim langsamen Bergauffahren dir nicht überkocht.

Lese gerade, dass ihr vom Capitol Reef kommt. Dann fällt hells Backbone weg. Oder auf dem Weg von Boulder nach Escalante machen. Lohnt sich. Schöne Aussichtspunkte.

Mfg   Günter

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #4 am: 20.12.2003, 01:29 Uhr »
Hi Grey Wolf,

habe vor ein paar Jahren eine Jeeptour ins Cathedral Valley gemacht (in Torrey bei einem Outfitter organisert) - war eine schöne Tour - für 2WD absolut unmöglich - würde ich wieder machen.

Die Notom Road /  Burr Trail haben wir ein Stück versucht aber unser Fullsize hatte aufgrund aufgeweichten Washes keine Chance und wir sind wieder umgekehrt (und erstmal in die Waschstraße gefahren) - soll aber eine tolle Strecke sein ( vor allem der Burr Trail)

Rund um die Wave empfehle ich eine Fahrt zu den White Rocks inklusive Erkundung der umliegenden Täler und den Kurztrip zum Toadstool Hoodoo - hier auch mal Richtung Westen um die Ecke gehen da gibt's noch einige schöne Hoodoos.

Gruß Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #5 am: 20.12.2003, 19:45 Uhr »
Hi,

1. Tag:
Von Torrey nach Osten, Nottom Bullfrog Road, Burr Trail. Für mich ist es eine der schönsten bei trockenem Wetter normalerweise mit PKW befahrbaren Strecke. Felsgruppe an der Straße, die an Devils Garden erinnert (allerdings nur zwei drei Türme), Surprise Canyon, Trailhead etwas südlich der Abzweigung des Burr Trail - soll sehr schön sein, kann also nicht der Canyon gewesen sein, in den ich gestolpert bin - den nördlicher gelegenen versuchen!). Abstecher in den Upper Muley Twist Canyon und Strike Valley Overlook (sehr lohnend). Übernachtung je nach Zeit und Möglichkeit in Boulder, Calf Creek (der Canyon ist recht nett) oder in Escalante.

2. Tag:
Hole in the Rock (GSE) BeekABoo und Spooky in einen der beiden rein (einer hat meist Pools am Anfang weiß aber nicht mehr welcher) am oberen Ende ca. eine halbe Stunde cross-country zum oberen Ende des anderen und durch diesen zum Trailhead zurück. Diese Verbindungsstrecke ist spärlich mit cairns markiert - Umgang mit einer genauen Karte, eventuell Kompass ist aber empfehlenswert. Auf der Rückfahrt bei Devils Garden vorbeischauen. Übernachtung in Escalante

3.Tag:
Cottonwood Road (hat jemand Erfahrungsberichte von der Smoky Mountain Road?), kodachrome basin, grosvenor arch, auf halber Strecke der CR, dort wo links eine markante rot-weiße Felsgruppe steht, geht es rechts in einen Slot-Canyon (hab ich nicht als spektakulär in Erinnerung). Ü: Page

4.Tag:
The Wave

5. Tag:
Hoodoos (war ich noch nicht, kenne also nicht den Zeitbedarf -> Karsten!) oder, wenn du längere Wanderungen magst:

Alternativ oder 6. Tag:
Von der Paria Ranger Station auf einer dirt road ein paar Meilen südwärts zum White House Trailhead. Von dort in den Paria Canyon zum Buckskin und ein, zwei Meilen in den phantastischten Teil dieser unglaublichen Schlucht. Voraussetzungen: der Paria sollte möglichst kein Wasser führen, das Wetter muss trocken und stabil sein - du bist für Stunden unentrinnbar im Canyon gefangen - Flashflood! Die reine Wanderzeit musst du bei sechs bis acht Stunden ansetzen - pay-box direkt bei der Paria Station.

7.:Fence Canyon(GSE), 8.:Cobra Arch, 9.: Coyote Buttes South ...., du hast recht, man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Einkaufsmöglichkeiten gibts westlich von Torrey, unmittelbar vor Picknell auf der linken Seite (etwas besser sortiert als bei Chuck Waggon) oder dann die großen Supermärkte in Page.

@Günter,
wenn man aus dem Cathedral Valley Richtung Cainville herausfährt sind die beiden Tempel rechts!
Einer der Canyons im San Raffael Swell ist der Little Wild Horse Canyon - recht nett aber nicht umwerfend.

Alfons

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #6 am: 20.12.2003, 21:40 Uhr »
Alfons,

ich streue Asche auf mein Haupt.
Wie konnte mir das als Fluglotsen passieren? Gut dass ich nicht mehr arbeite. Vielleicht war es das Alter oder die fortgeschrittene Stunde. War schon 01:30 als ich das verzapft habe. Natürlich liegen die Temples rechts und links der Factory Butte.

Danke für richtiges Mitlesen.

Ich habe noch einen Fehler entdeckt, der mir zu später Stunde unterlaufen ist. Die Strecke ist etwa 70 Kilomter und nicht Meilen lang.

Mfg   Günter

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #7 am: 20.12.2003, 22:00 Uhr »
Hi @ alle

danke schon mal für die Tips. Muss ich mal in Ruhe ausarbeiten mit den verschiedenen Büchern und Karten.
Sicher hängt das dann vor Ort vom Wetter ab, was und wann ich im Einzelnen genau mache.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #8 am: 10.01.2004, 15:59 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Hallo,

vor noch ein-zwei Jahren wusste eigentlich niemand hier, was man in dem Bereich Grand Staircase Escalante eigentlich so tun kann.


Hallo!

So unbekannt ist das Gebiet eigentlich schon seit Jahrzehnten nicht, nur die Erhebung zum NM hat es mehr ins Spotlight gerückt.

quote="GreyWolf"] Wir kommen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Capitol Reef. Werden dort eine Tageswanderung machen und wollten uns auch das Cathedral Valley ansehen.
Ein SUV werden wir buchen - das ist nicht das Problem. [/quote]

Könnt ihr denn auch damit umgehen (4WD - nicht SUV)? Ich meine im Gelände. Die Frage sollte man sich schon stellen.

Cathedral Valley braucht aus Sicherheitsgründen 4WD, besonders wenn ein Anfänger am Steuer ist. Sonst reicht für einiges auch high clearance. Temple of the Sun, Temple of the Moon sind kein unbedingtes Muss, aber ganz nett. IMHO lohnen sie keine Umweg, man sieht sie vom North Caineville Wash aus gut genug. Sie liegen übrigens in keiner Weise in der Nähe der Factory Butte (wie hier anderweitig geschrieben wurde), die ist östlich des North Caineville Reefs, also ziemlich weit davon entfernt in einer geologisch völlig anders strukturierten Gegend. Man hann sie bestens von der Strasse Caineville - Hanksville (UT 24) aus sehen.

Variablen an der Cathedral-Valley Tour sind:
- wann war der letzte grössere Runoff?
- wann wurde zuletzt gegraded?
- ist es trocken und bleibt es so?

Das Dümmste,was jemanden ohne Erfahrung passieren kann ist Regen nachdem er ins Cathedral Valley gefahren ist! Da kann man wegen des Bentonites und seiner üblen eigenschaften bei Nässe guten Gewissens dann eigentlich nur raten, dort so lange zu bleiben, bis die Strecken wieder trocken sind und hoffen, dass keine neuen Arroyos (abfluss-Gräben) enstatnden sind. Die sind nämlich selbst für ein 4 WD ein wesentliches Hinderniss.

quote="GreyWolf"]Bietet es sich an, direkt ins Cathedral Valley zu fahren und von dort in den Bereich GSE auf gravel roads (Burr Trail?).[/quote]

Der Burr Trail ist schon seit einigen Jahren weitgehend geteert.

quote="GreyWolf"] Mit Karte kann ich einigermaßen umgehen, GPS haben wir nicht. [/quote]

Ohne GPS sind (nach meiner Meinung) viele Touren garnicht machbar, wenn man an die eigene Sicherheit denkt. Karten sind natürlich das absolute Minimum (aber bitte keine Strassenkarten, sondern Topo-Maps!).

quote="GreyWolf"]Uns steht der Sinn nach Slot Canyons, so sie nicht zu schwer sind, Hoodos, Arches...

Wo übernachte wir sinnvollerweise? Escalante? Kanab?
Beides?

In dem ganzen Bereich habe ich noch nie einen guten Supermarkt gesehen, wo finde ich da was[/quote]

Kanab hatmindestens 2 Supermärkte, Escalante einen, was ja auch für 800 Leute reichen sollte.

Erste Staion wäre vielleicht Escalante. Von dort aus auf der Hole in The rock-Road bis zum selbigen, aber sehr nervendes Washboard! Dagegen gibts zwei Alternativen: sehr(!) langsam fahren oder ziemlich flott, das muss man aber können, weil es dann ähnlich wie Fahren auf geschlossener Schneedecke ist. Ausdrücklich: davon rate ich dringend ab, wenn damit keine Erfahrung vorliegt! Bei mittleren Geschwindigkeiten ist Washboard sehr nervig und kann zu Schäden am Fahrzeug (auch 4WD!) führen.

Die Hole in The  Rock-Road ist auch die Zufahrtsstrecke zu den Slots Peekaboo und Spooky (direkt nebeneinander) und zum Left Hand Collet Canyon (empfehlenswert) - zurück dann über den Alvey Canyon. Devils Backbone finde ich nur im Herbst wenn sich die Aspen färben wirklich sehenswert oder als Zufahrsstrasse zu einigen Trailheads wichtig.

Möglich wäre auch eine Wanderung zu den Calf Creek Falls zwischen escalante und Boulder (vom Campground knapp zwei meilen nach der Escalante River-Überquerung.).

Nach Kanab kämen für Leute, die in der Gegend nicht heimisch sind mehrere Routen in Frage. Die Smoky Mountain Road nach Big Water (oder Glen Canyon City) und dann über die US 89 nach Page oder Kanab. Alternativen: Die Cockscomb Road oder die Skutumpah Road, beide Von Cannonville aus.

Gruss

Rolf

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #9 am: 10.01.2004, 16:58 Uhr »
Alfi fragte oben, ob jemand Erfahrungsberichte von der Smoky Mountain Road hat.

Ich bin die Smoky Mtn Road einmal von Escalante aus nach Big Water gefahren, und zwar bei trockenen Bedingungen. Länge ca. 78 Meilen, angebene Fahrzeit: 5h - tatsächliche Fahrzeit: unter 3h. Die Strecke ist ziemlich unspektakulär bis kurz vor Big Water, wo der Weg sich in zahlreichen Serpentinen hinunter windet. Allerdings sieht an den Lake Powell kaum. Die SMR ist durchwegs eine Dirt Road und bis auf eine Stelle locker und zügig zu befahren. Ca. auf halbem Weg gilt es eine holprige, ca. 200-300 Meter lange Felsplatte zu überwinden, was definitiv ein HCV braucht. Meinen 4WD musste ich jedenfalls nie zuschalten.
Fazit: Die SMR ist sicherlich die kürzeste Strecke, um von Page nach Escalante zu gelangen (und v.v.), und ev. ist sie auch etwas schneller als via Cottonwood Canyon Road, aber niemals sehenswerter als Letztere.
Auf meiner Fahrt habe ich übrigens kein einziges Fahrzeug gekreuzt....

Gruss, Jeb

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 3-5 Tage im Bereich Escalante NM
« Antwort #10 am: 20.08.2004, 16:26 Uhr »
Ich glaub, der war´s.
Drucke ihn gerade aus zum lesen.

Danke. :D
Gruß Gabriele